Kater ist krank

      Kater ist krank

      Hallo Katzenfreunde,

      mein 8jähriger Kater Mo ist krank, er hat vor etwa 4 Wochen einen Backenzahn gezogen bekommen, seitdem geht die Entzündung im Mundraum nicht zurück.
      Ich mußte ihm zunächst Metacam und Marbocyl spritzen (subcutan), aber nach einer 10tages- Therapie kehrte die Entzündung und das damit verbundene Speicheln zurück. Mittlerweile behandele ich ihn seit weiteren 9 Tagen mit Zovirax, die Tierärztin meint nämlich, es wäre Herpes. Darauf spricht er auch nicht langfristig an. Ich bin ratlos.
      Hat jemand von euch schonmal etwas Ähnliches erlebt und/oder einen guten Tip für mich? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

      Eure Flicka74 und der kranke Mo
      Huhu,

      Zovirax hilft nicht bei Katzenherpes. Es ist ein anderes Herpes was wir von uns Menschen kennen. Dieses Herpes ist auch nicht auf den Menschen übertragbar. Eine Katze die Katzenherpes hat dauert lange bis es wieder ausgeheilt ist. Ich würde mir eine weitere Meinung eines anderen Tierarztes einholen, der dir sicherlich mit Hämööpathischen Mitteln zur seite steht. es müssen nicht gleich die chemiebomben sein.
      Nun auf das Herpes zurück zu kommen. Eine Katze die Katzenherpes hatte sollte von jeglichen Stress ferngehalten werden, da es wieder ausbrechen kann. Ich denke durch die Schmerzen wo der Backenzahn gezogen wurde und die Spritzenkur war die Katze solch heftigen Stress ausgesetzt das sie Katzenherpes entwickelte. Es gibt Katzen die neigen dazu und andere wiederrum net. Allerdings sollte diese Katze keine Jungen bekommen, da dieses Katzenherpes weiter vererbt werden kann. Weiter sollte von jeder weiteren Zahnbehandlung abgesehen werden, es sei denn es geht nicht anders, da dieses Herpes dann auch ausbrechen kann. Ich denke das wichtigste ist eine zweite Meinung eines TA und das die Katze viel Ruhe hat und von Stress ferngehalten wird.Allerdings kann sie das sabbern anfangen wenn sie sich z.b. freut das ist dann nix dramatisches. Das haben leider viele Katzen die mal Katzenherpes hatten.
      Ich wünsche dir und deiner Maus gute Besserung.
      LG
      Melanie, Gismo und Viktor
      Hi!

      Ich hatte mit Puma auch ein kleines Herpes-Problem. Die TÄ meinte, dass z.B. dieses Kamillenzeug (Kamistad?) helfen KÖNNTE, es aber total unsinnig wäre, ne Katze damit (oder mit andren Salben) zu behandeln, da die sowieso wieder alles ablecken würden. Sie sagte, dass sowas wie Herpes vom Immunsystem bekämpft werden sollte. Daraufhin hat Puma ne Spritze bekommen, die das Immunsystem stärkt. Danach hab ich noch 3 Ampullen von nem Präperat bekommen, was ebenfalls zur Stärkung des Immunsystems dient, dies musste ich Puma alle 2 Tage ins Futter geben. Etwa 2 Tage nach der Spritze war das mit dem Herpes schon viel besser und danach konnt man zusehen, wie er Tag für Tag mehr verschwand.

      Gruß,
      Vibi
      Hallo Vibi, Gismo und Lea,

      schonmal danke für die super Tips, z.B. mit den abwehrsteigernden Mitteln. Ich werde das mit dem Mo ausprobieren!
      Auch das Katzenherpes nicht mit Zovirax behandelbar ist, hat die TÄ jedenfalls nicht gewusst! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :smile:

      Liebe Grüße, auch vom Mo,

      Flicka74