SOS wachsender Fleckt auf der Zunge

SOS wachsender Fleckt auf der Zunge

hallo ihr lieben Foris,

es geht um den hund meiner mama: Deutscher (???) Schäferhund.

Samurai ist 8 Monate alt.Rüde. Und eigentlich gesund.

Ich war Anfang Mai drüben und mir ist ein Fleck auf der Zunge aufgefallen. Sah aus als hätte er einen Kugelschreiber am Wickel gehabt.
      hatte er aber nicht.
      Paar Tage später - Samu hechelt- der Fleck ist groß geworden. Bestimmt so groß wie der Nagel des kleinen Fingers.
      Vorhin rief meine Mama mich völlig aufgelöst an.
      Dieser Fleck ist mehr als das doppelte größer geworden......

Die Tierärztin sagt, so lange die Zunge keine hautveränderungen zeigt, wäre alles OK.

Meine Mutter macht sich sorgen.. Zungenkrebs etc.... Nun habe ich im Internet gesurft... und habe folgendes gefunden:

"Eine rassespezifische Besonderheit ist die blaugefärbte Zunge der Chow-Chows. Die Blaufärbung wird durch ein Gen mit nicht vollständiger Dominanz bedingt. Kreuzungsprodukte aus Chows und einer anderen Rasse haben entweder ebenfalls blaue oder zumindest teilweise blaue Zungen." ( Quelle schaeferhund.net)

Also ist da den Chow Chow drin????
      Samu hat auch nur 1 Stehohr, das andere Ohr sieht aus wie das von einem Chow!!!
      Die Rute ... meines erachtens zu lang, hat auch die Krümmung die, die Chow Rute hat!!!!!

Was sagt ihr dazu???
      Das kann doch gar kein reinrassiger deutscher Schäferhund sein!!!
      Habt ihr Erfahrun damit & oder schon mal davon gehört??

Über Infos bin ich dankbar & meine Mama sowie so!!! :)

Ganz liebe Grüße

Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!
      Bei den Ohren würde ich mir nichts bei denken. Kommt häufig vor,
      das sie vom Rassestandard abweichen. Von meinen drei Collies hatte
      keiner, die Ohren die die Rassebeschreibung stehen.
      Aber einen Schäferhund mit Chow-Rute habe ich noch nicht gesehen.
      Woher kommt den der Hund ?
      Hey Monty,

Der Hund kommt von einer "Züchterin"

Aus Irland. Samu ist ein irischer Hund....

Das ist ein Drama mit den Ohren... aber schlimmer ist halt dieser Fleck auf der Zunge.
      Die Rute ist für einen Schäfi viel zu lang.... hängt auf dem Boden, wenn er entspannt ist. Wenn er wachsam ist, steht sie... aber da durch das die zulang ist, itst da ein Knick drin und kringelt sich - Wie beim Chow Chow.
      Die Ohren sind auch so chow mäßig & die Zunge mit dem Fleck???

Da muss so was mal drin gewesen sein!!! ... Meien Mutter ist bedient, sie wollte doch nen deutschen Schäfi haben - mit Stehohren.... lieb hat sie ihn trotzdem.

Allerdings ist die "Züchterin" nicht sowas, was wir darunter verstehen....
      Hm abwarten, so lange es kein Zungenkrebs ist....

Irish
      Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass man sich da allzu viele Sorgen machen muss. Schäferhunde haben häufiger mal dunkle Pigmentflecken auf der Zunge, welche auch wachsen können.

Ich schließe mich aber monty.P an, TA ruhig mal fragen, man kann halt nie wissen.

Und zu der Reinrassigkeit, wäre ein Foto mal toll. Andere Länder haben oft andere Typen der gleichen Rasse. Man kann z.B. einen DSH aus den USA immer von einem DSH aus Deutschland unterscheiden. Selbst unter den einheimischen Züchtern erkennt man oft aus welchem Zwinger ein Hund stammt, weil einige Züchter großen Wert auf "ihren Typ" legen, quasi als Markenzeichen und Werbung.

"Mein" Ricco hat ebenfalls eine sehr lange Rute, die schleifen würde und er knickt sie unten auch gerne weg, er ist aber ganz sicher reinrassig.

Ciao Mimi
      ..........
      Hm Kati, wie ist das denn gemeint, WachsenderFleck?

Praktisch wie eine schlichte Färbung ohne Strukturveränderung oder auch eine Strukturveränderung?

Nana hat auch einen schwarzen/blauen Fleck auf der Zunge.
      Dieser wächst aber nicht.
      Würd er wachsen würd ich mir auch sorgen machen ;) .
      www.hundemix.de.vu
      *g* liz, hey

Also dieser fleck wächst von Woche zu Woche. Wirklich deutlich sichtbar.
      der TA meinte, dass alles OK sei.
      Die Oberfläche der Zunge ist auch normal. Halt dieser Fleck. Der quasi über Nacht kam... ganz komisch.

meine Ma macht sich halt Sorgen. Die TA in Irland sind ja nun nicht so "bewandert" mit kleintieren, wie unsere hier....

Der ist halt bläulich, als hätte Samu n Kugelschreiber gefressen - hat ja aber nicht.
      Die Farbe ist halt wie bei nem Chow Chow.. *g* und dieses Hängeohr & Knickrute passt auch zum Chow.... Der ist def. nicht reinrassig :)

Was soll´s.. lässt sich nicht ändern, Zunge können wir ja nicht abschneiden :)
      Einfach mal abwarten. Mir wurde ja gesagt, dass "echte Schäferhunde" so einen Fleck haben sollten.... Aber naja wer´s glaubt?!?!
      Habe ich noch nie gesehen....

Alles etwas komisch... Warten & Tee trinken. Mehr kann meine Mama nicht machen

Liebe Grüße

kati oder auch Irish :)
      Original von Irish_Rain
      Hey Monty,

Der Hund kommt von einer "Züchterin"

Aus Irland. Samu ist ein irischer Hund....

Das ist ein Drama mit den Ohren... aber schlimmer ist halt dieser Fleck auf der Zunge.
      Die Rute ist für einen Schäfi viel zu lang.... hängt auf dem Boden, wenn er entspannt ist. Wenn er wachsam ist, steht sie... aber da durch das die zulang ist, itst da ein Knick drin und kringelt sich - Wie beim Chow Chow.
      Die Ohren sind auch so chow mäßig & die Zunge mit dem Fleck???

Da muss so was mal drin gewesen sein!!! ... Meien Mutter ist bedient, sie wollte doch nen deutschen Schäfi haben - mit Stehohren.... lieb hat sie ihn trotzdem.

Allerdings ist die "Züchterin" nicht sowas, was wir darunter verstehen....
      Hm abwarten, so lange es kein Zungenkrebs ist....

Irish

Unsere Schäferhunde auf dem Schäferhundplatz haben auf viele einen "schwarzen Fleck auf der Zunge" Bei uns sagen se immer Nur böse Hunde haben schwarze Flecken auf der Zunge, ist natürlich nur Spass.
      Und dass die Rute auf dem Boden hängt wenn er entspannt ist - ist bei uns eine "sehr schöne rute liegt gut" und das sie Rute buschig ist ist normal - ein Knick drin hat fast jeder schäferhund.
      Und das mit dem ohr kannst du hinkriegen mit sogenannten Steh-Hilfen.
      Er ist noch jung das kann sich noch geben mit dem Ohr.
      Ist er schon fertig mit der zahnung?
      Hast du ein Bild? dann kann ich am freitag mal die züchter fragen bei uns.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()