kastration .. ja ??! nein ??!

Original von *Minniemaus*
      Hallo Mäus,
      Revierkämpfe unkastrierter Kater fallen aber heftiger aus, es kommt nicht selten zu richtigen Bissverletzungen, über die das FIV-Virus haupsächlich übertragen wird.
      Das Virus kann auch beim Deckakt übertragen werden! Auch einer der vielen Gründe, die Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen!

LG Minnie

das habe ich doch geschrieben...

es entstehen trotzdem noch machtkaempfe bloss das sie nicht so hart ausfallen.....

also verringern sich nur die machtkaempfe und das streunern, aber es wird nicht schlag artig einfach auf hoere, es werden immer wieder rangeleihen entstehen auch bei kastraten...
      und ueber das virus weiss ich leider nichts, also habe ich dazu oben auch nichts geschrieben....
      Original von Mäus
      und ueber das virus weiss ich leider nichts, also habe ich dazu oben auch nichts geschrieben....
      [/I]

Das wissen viele nicht, und das ist schlecht.
      Es geht ja um das ernsthafte Verletzen, da FIV dabei sehr leicht übertragen wird. Rangeleien gibt`s weiterhin.

FIV ist eine Immunschwächekrankheit, ähnlich wie AIDS. Man kann der Katze zwar medizinisch das Leben verlängern, aber irgendwann führt die Krankheit unweigerlich zum Tod.
      Werde es aber jetzt häufiger als Argument mit anführen..weil der Hinweis auf`s Tierheim etc. allein oft nicht ankommt, obwohl der ja eigentlich das Hauptargument sein sollte :confused:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich hatte mich mit dem Thema Viruserkranungen erst nach Winnies Einzug informiert und war doch echt baff, was es da so alles gibt. Finde es auch schöner, wenn eine Katze nach draussen darf, kommen und gehen kann, wie sie will, aber ich hätte echt ziemlich viel Angst, dass sie krank wird oder erst gar nicht mehr zurückkommt. Freigang kann ich sowieso nicht gewähren, aber wenn ich könnte, wüsste ich nicht, ob ich es machen würde.

LG
      Sandra
      allso besser ist es aufjeden fall damit sie drausen nicht alle Katzten schwängern auserdem ist die gefahr größer das sie weck laufen da sie einfach der spurr eine Rolligen Katzte volgen und dabei pasiert es leider sehr offt das der Kater vors auto leuft.
      Mein onkel hatte jetzt vor kurtzem erst so ein fall.
      Ich hatte ihm noch gesagt er sollte in kastrieren lassen jetzt ist es zu spät.
      Ich musste diesen karter endsorgen glaubt mir kein schöner anblick.
      Es ist wircklich besser das sagt auch jeder tierartzt.
      Wenn du nicht mit den Hunden sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was du nicht kennst wirst du fürchten. Was du fürchtet, zerstörst “ Du. ”
      Original von Negative
      allso besser ist es aufjeden fall damit sie drausen nicht alle Katzten schwängern auserdem ist die gefahr größer das sie weck laufen da sie einfach der spurr eine Rolligen Katzte volgen und dabei pasiert es leider sehr offt das der Kater vors auto leuft.
      Mein onkel hatte jetzt vor kurtzem erst so ein fall.
      Ich hatte ihm noch gesagt er sollte in kastrieren lassen jetzt ist es zu spät.
      Ich musste diesen karter endsorgen glaubt mir kein schöner anblick.
      Es ist wircklich besser das sagt auch jeder tierartzt.

Und warum kastrierst Du nicht Deinen Kater? :confused:
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo ihr lieben!!
      Jeze hab ich mal ne frage, muss ich meine 2 katzendamen, die in der wohnung leben auch Kastrieren lassen!!
      Weil will Kami u Kimi nicht unbedingt wehtun, wenn es nicht sein muss!!
      Sind 2 mädels und Schwestern!!!
      Falls das was zur sache tut!!!
      Würde mich über antwort sehr freuen!
      LG
      Die Roby
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Auch bei der Sterilisation muss der Bauchraum geöffnet werden. Außerdem verhindert sie nur die Trächtigkeit, nicht aber die Rolligkeit.

Unterschiede zwischen Sterilisation und Kastration

Ein TA, der eine Sterilisation empfiehlt, lebt meiner Ansicht nach noch in der Steinzeit.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, wenn du den Eingriff meinst, dass ist nur ein ganz kleiner Schnitt.
      Und ich kann keinen TA verstehen, der heutzutage noch sterilisiert, dass ist absolut veraltet. Die Katze hat durch die Rolligkeiten nur Streß, es ist nicht so wie beim Menschen. Wenn sie ständig rollt und nicht trächtig werden kann, kann es zu Gebärmuttervereiterung, Zysten und Tumoren kommen. Oder sie wird dauerrollig. Und das Maunzen und Gejammere ist oft so schlimm, dass man letztendlich doch kastriert. Also dann doch lieber gleich. Mit einer reinen Sterilisation tut man sich und seiner Katze wirklich keinen Gefallen.
      Meine Minnie ist vor zwei Monaten kastriert worden, sie hat alles super überstanden und ist immer noch dieselbe kleine Schmusemaus. Also keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist :wink:

LG Minnie

Wenn das besser ist die beiden dann gleich kastrieren zu lasssen, dann mach ich das natürlich will ja auch nur das beste für die kleinen schätze!!!
      Und wenn das dass beste ist würd das gemacht! :zustimm:

Ich danke euch allen, für eure schnelle antworten!!
      Auch wenn ihr das bestimmt schon 100* getippt habt! :wink:
      DANKE SCHÖN, MERCI u GRAZIE :hug:

dankbar sind euch Roby, Oli und die zwerge Kami u Kimi
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hallo an alle,

ich finde kastration echt wichtig. Meine Mimi ist ausm Tierheim und war noch nicht kastriert, hab ich dann gleich machen lassen. Leider hat sich dabei rausgestellt, dass sie trächtig war! Das war wirklich schlimm für die kleene und sie hat fast 4 Wochen gebraucht, bis sie wieder ganz aufm damm war.