kastration .. ja ??! nein ??!

kastration .. ja ??! nein ??!

ich hab mal ne frage.. muss man unbedingt seine katzen kastrieren lassen ??! meine 2 kater sind jetzt 1 jahr alt und noch nicht kastriert .. sie sind freigänger, bis jetzt haben sie noch nicht in der wohnung gepinkelt oder so ??! ist es notwendig ??!
      :biggrin: :biggrin:
      Hi du also wenn sie bisher nicht in der wohnung markiert haben geht es ja noch !!!
      Aber was ist wenn drausen mal eine Rollige katze rumläuft ? du glaubst gar nicht wie weit die dann laufen können !!! :D

Mein alter Kater kam mal nach 4 Tagen erst nach hause ( war auch nicht kastriert) hatte mir total die sorgen gemacht und was kam raus das er ner heißen mieze hinterher ist !! Und tag und nacht vor ihrer Tür saß !! :whistle:
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Hi,

also ich würde dir raten, die Kater kastrieren zu lassen :zustimm:. Bis jetzt hattest du Glück, wäre eine rammlige Kätzin in der Nähe gewesen würden sie markieren, und das auch in der Wohnung. Deine beiden Kater würden sich auch gegenseitig angreifen und verletzen, was nicht lustig ist! Und wenn sie einmal markiert haben, tun sie es immer :naughty:, auch dann noch wenn sie kastriert sind.

Lieben Gruss
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      huhu @ Olivia also meine beiden die hinterher in der wohnung gehaltenwurden haben auch mit knapp 6 mon. angefangen zu markieren hab sie dann kastriren lassen und es war weg da hat keiner mehr von beiden markiert ! Selbst nicht wenn ne mieze drausen auf m hof war oder auf der fensterbank saß !!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      also der eine wa auch schon mal 3 tage weg ich hab mir auch sorgen gemacht und draußen hab ich ihn dann auch mal mit ner mieze erwischt .. aber seit langem ist er so gut wie nur zuhause .. meine zwei toben zusamm kuscheln zusamm also alles noch so wie früher ^^
      aber ich glaub ich werd sie die beiden bald kastrieren lassen da meine mutter des will .. naja erstmal muss sich mein kleiner erholen da er grad nen unfall hatte :(
      Hallo,
      lass die Kater auf jeden Fall kastrieren, auch weil sie Freigänger sind.
      Sie könnten sich bei Revierkämpfen mit anderen potenten Katern nicht nur verletzen, sondern auch mit FIV infizieren.
      FIV endet immer tödlich, eine Impfung ist hier noch nicht möglich.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallöchen,

lass sie auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren. Lieber heute als morgen. Sie decken dann irgendwelche Kätzinnen. Es gibt genug Katzen im TH. Jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten. Da gehört die Kastra unbedingt dazu. Bei Katern wird einmal schnipp gemacht. Meiner war am gleichen Abend wieder fit und ist rumgesprungen. Dieser kleine Eingriff ist so wichtig. Ich finde es ehrlich gesagt verantwortungslos potente Tiere nach draussen zu lassen. Die Revierkämpfe sind unter Katern auch nicht ohne. Von Krankheiten mal ganz zu schweigen. FiV wird auch über Bisse infizierter Tiere übertragen. Da haben deine zwei gute Chancen angesteckt zu werden.

Lass sie ganz ganz schnelle kastrieren :pray:

LG
      Sandra
      JA! Kastrieren lassen!

Wurde ja schon alles gesagt:
      1. Kastrierte Kater stecken ein größeres Revier ab. Neben den Kämpfen mit anderen Katern und der Gefahr, der Ansteckung mit Krankheiten, besteht für Deine Kater noch eine größere Gefahr, im Gegensatz zu Kastraten, überfahren zu werden oder sonst zu verschwinden, weil sie sich einfach weiter von zu Haus entfernen.
      2. Es ist nicht notwendig, dass man Tiere, mit denen man nicht züchten will, diesem Fortpflanzugs-Stess aussetzt. Das ist nicht gut für die Tiere, es lebt sich gesünder und glücklicher ohne diesem steten Vermehrungsdrang.
      3. Es muss nicht sein, dass noch mehr Katzen in die Welt gesetzt werden, die dann im Tierheim versauern oder gar getötet werden. Wenn man bedenkt, wie viele Katzen sich in den Tierheimen tummeln und bis an ihr Lebendsende kein zu Hause finden, dann weiß man schon gar nicht mehr, was eigentlich das kleinere Übel ist.

Also, kastrieren lassen! Besser heut, als morgen!
      hy, ich bin ach der meinung das du dene beiden kastrieren lassen solltest..... ABER nicht jeder unkastrierter Kater Makiert drinnen

Und dazu hauen sich nicht Katers um rollige Katzen... da jede kater einmal ran kommt , meines wissens nach.

Und die revier kaempfe schliessen nicht mit einer kastration ab. aus erfahrungen preugeln sie sich trotzdem noch....
      Original von Vibi!

1. Kastrierte Kater stecken ein größeres Revier ab. Neben den Kämpfen mit anderen Katern und der Gefahr, der Ansteckung mit Krankheiten, besteht für Deine Kater noch eine größere Gefahr, im Gegensatz zu Kastraten, überfahren zu werden oder sonst zu verschwinden, weil sie sich einfach weiter von zu Haus entfernen.

3. Es muss nicht sein, dass noch mehr Katzen in die Welt gesetzt werden, die dann im Tierheim versauern oder gar getötet werden. Wenn man bedenkt, wie viele Katzen sich in den Tierheimen tummeln und bis an ihr Lebendsende kein zu Hause finden, dann weiß man schon gar nicht mehr, was eigentlich das kleinere Übel ist.

Also zu eins. du meinst anscheind Unkastrierter Kater oder ? die gefahr das sie ueberfahren sinkt aber ist aber nicht auszuschliessen

zu drei kann und will ich dir zustimmen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Sehr gute Entscheidung, Deinen Kater kastrieren zu lassen :clap: .

Die Gründe haben meine Vorredner ja schon erklärt :zustimm: .

Laß den kleinen jetzt erst mal gesund werden und dann aber gleich wieder hin zum TA. Würde ihn vorher auch gar nicht mehr rauslassen. Unsere Tierheime sind voll genug!
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      nene der kleine kommt auch nicht mehr raus .. und wen er wieder gesund ist ( was ich hoffe :pray: :pray: ) lass ich ihn nur mit geschirr in den garten ^^ .. und dann nix ab zum Kastrieren !! :D

Jaaaaaa bei nummer drei geb ich euch recht.. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ich find es total Sch.... das manche sich katzen anschaffen ohne sich vorher gedanken drüber gemacht zu haben was alles mit den pasiieren könnte ... man muss auf alles gefasst sein TA kosten ect. und das manche besitzer sich nich richtig um ihre katzen kümmern nicht mit den schmusen ect. sowas ist echt unter der gürtellinie :naughty: :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „helwe_chica“ ()

Hallo Mäus,
      Revierkämpfe unkastrierter Kater fallen aber heftiger aus, es kommt nicht selten zu richtigen Bissverletzungen, über die das FIV-Virus haupsächlich übertragen wird.
      Das Virus kann auch beim Deckakt übertragen werden! Auch einer der vielen Gründe, die Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

ich wollt es eigentlich gleich mit beiden machen :think:
      da der " gesunde " kater sowieso so gut wie nie rasu geht höchstens mal kurz in den garten aber dann kommt er auch schon wieder rein udn ohne sein bruder geht er sowieso niergends hin .. schließlich muss er ja beschützt werden^^ .. er is ein kleiner angsthase :whistle:
      Original von Mäus
      Also zu eins. du meinst anscheind Unkastrierter Kater oder ? die gefahr das sie ueberfahren sinkt aber ist aber nicht auszuschliessen

zu drei kann und will ich dir zustimmen :wink:

Ja, da hab ich mich verschrieben.
      Aber nun ist es es schon ein Unterschied, ob meine Kater sich nur ums Haus und auf den Nachbargrundstücken aufhalten oder ob er zur nächstgelegenen Hauptstraße rennt, weil da ne lockende Mietze wartet. Klar, auszuschließen ist es nicht - aber ein stark gemindertes Risiko ist schon besser, als gar nichts. Das mit dem Überfahren sollt ja auch nur ein Beispiel sein.

Es ist auch richtig, dass Kater, die kastriert sind, trotzdem das ein oder andere Kämpfchen ausfechten - aber es ist weniger extrem. Ich kann nur von uns sprechen. Wenn eine neue Katze in die Straße kommt, wird die ne Woche gepiesakt und dann wars das auch schon. Bei uns Leben 5 oder 6 Kater in der Nachbarschaft - alle nebeneinander und alle nutzen das gleiche Revier - ohne Rangeleien.
      Und wenn die sich mal hauen, ist das halbherziges Gezänk. Bei nicht Kastrieren, so denk ich, gehört das wieder dazu. "Das ist meins! Das muss ich auf Gedeih und Verderb verteitigen!" Während Kastraten da nicht mehr so den Drang zu haben. Ob die sich auch um Mietzen kloppen, weiß ich nicht. Ich hab bisher auch nur erlebt, dass sie sich um "Land" streiten.

@Helwe: Gute Entscheidung, die beiden nun kastrieren zu lassen. Aber, du hast recht, der eine soll sich erstmal erholen. Hab gelesen, was passiert ist.
      Original von Vibi
      @Helwe: Gute Entscheidung, die beiden nun kastrieren zu lassen. Aber, du hast recht, der eine soll sich erstmal erholen. Hab gelesen, was passiert ist.

Das ist ja erstmal die Hauptsache. Schreib einfach, wenn`s soweit ist, dann drücken wir alle Daumen und Pfoten für deine zwei!

LG Minnie