Umfrage: Schweinefleisch ist ungesund!

Jedenfalls das Billige, was ihr im Supermarkt kauft. Vielleicht hat ja jemand von euch gestern "Knor, ein Schweineleben" um 19.00 Uhr auf Arte gesehen. Man, ich sag euch, ich war froh, dass es an diesen Abend kein Schnitzel mehr gab.

Ich denke so 'ne Mastanstalt hat ja jeder von euch schonmal irgendwo gesehen. Schlimm genug, dass diese eingepferchten Schweine schon Normalität sind. In der Dokumentation auf Arte haben sie so ein Mastschweinleben verfolgt.
      Den kleinen Ferkeln wurde erstmal so 3 Wochen nach der Geburt das Ringelschwänzchen entfernt. Aber nichts mit Narkose und so. Das Ferkel wurde zwischen die Beine geklemmt und dann wurde das Schwänzchen "abgebrannt". Naja, es war eher so ein Eisending, das sich durch das Fleisch des Schwänzchens fraß. Die kleinen Dinger haben echt total geschriehen und müssen Todesängste gehabt haben. Dann kam der Knopf ins Ohr. Das war zwar kurz, aber sehr schmerzvoll. Anschließend wurden die männlichen Ferkel, ungefähr 5 Wochen alt, kastriert. Auch ohne Narkose. Einfach Zack, Ding ab. Die kleinen Ferkel konnten danach gar nicht mehr laufen, haben gequiekt vor Schmerzen und zwischen den Beinen geblutet. Wenig später wurde den Ferkeln die Mutter weggenommen und die Kleinen wurden in einen richtigen Maststall gebracht. Die Mutter wurde nach 5 Tagen wieder brünstig, aber fragt nicht, wie die wieder befruchtet wurde. Furchtbar, eben ganz ohne Eber, eben ganz künstlich.
      Die Ferkel wurden im Mastbetrieb dann nur noch auf 110 kg gemästet mit 'nen paar Spritzen obendrauf. Und dann gings ans Schlachten. Nach 25 Wochen traurigem Schweineleben. Die Schweine wurden auf ein Laufband gepackt, fuhren durch eine Öffnung, gerade aus der Öffnung heraus, kommen von links und rechts 2 Stäbe, geben den Schwein einen mächtigen Stromschlag und dann wird das zappelnde Schwein abermals auf ein Laufband geschmißen, wo ihm das Herz ausgestochen wird. Wie es weitergeht? Ich konnte ab der Stelle nicht mehr gucken, zu brutal, aber ich denke sie nehmen den Schweinen als nächstes die Eingeweide raus.

Ich war nach dieser Dokumentation total fertig gewesen.
      Der Bauer, hatte sich vorher gerechtfertigt. " Die Leute schauen zu und schimpfen darüber, aber letzendlich sind sie es, die in den Supermarkt gehen und unser billiges Schweinefleisch kaufen." Ja, ich denke sogar das der recht hat, aber bei uns wirds in Zukunft kein billiges mehr Schweinefleisch geben, sondern nur noch welches vom Bioladen. Denn diese Schweine haben wenigstens gut gelebt und haben nicht ihr Leben lang Antibiotikum bekommen. Wisst ihr eigentlich, dass Menschen, die viel solches Fleisch essen, irgendwann nur noch ganz schwach auf Antibiotikum reagieren? Sicherlich kann man sich bei einem Bauern auch nie sicher sein, aber die Chance ist sicherlich niedriger.
      Was meint ihr dazu? Esst ihr Bio-Schweinefleisch? Oder meint ihr, dass ist Unsinn?

Wäre an eurer Meinung sehr interessiert!
      Liebe Grüße, mia:wink:
      Hallo Mia!
      Genau aus diesem Grund bin ich Vegetarier!!
      Ich esse kein Fleisch weil ich Tiere über alles liebe und lieber ein Schweinchen zum Kuscheln als eins auf dem Teller hätte :biggrin:, außerdem kann ich kein Schnitzel essen wenn ich weiß wie die armen Tiere dafür gequält wurden.
      Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, find ich aber gut das du das hier mal zur Sprache bringst!!
      Liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"