hamster

hallo ich bin die lara und habe mich gerade hier angemeldet

und schon habe ich auch schon eine frage:

meine beiden zwerghamster ying und yang die leben in einen 70 cm langen vogelkäfig. die beiden verstehen sich auch richtig gut.

es sind 2 weibchen 9 wochen alt.

nun meine frage , was kann ich noch an der einrichtung machen? ein haußchen haben die beiden , hamster watte zum kuscheln ist auch vorhanden, ein hamsterrad haben sie auch.

ich nehme die beiden auch raus zum kuscheln das mögen die voll gerne

habt ihr noch ein vorschlag?
    liebe grüsse lara
    wie gross is das rad? bei zwerghamstern min 20 cm durchmesser

Was immer gut ist eine leere Klorolle rein
    kostet nix und sie lieben es

auch gut: ein normales taschentuch. Das nehmen sie zum höhleauspolstern
    SCHMEISS DIE HAMSTERWATTE WEG
    Viele Hamster fressen das auch und das ist gefährlich

Lieber eben ein Taschentusch

guck mal bei rodipet.de
    da gibts viele schöne sachen, musst sie da ja nicht kaufen, aber für den nächsten tierzooladen besuch sind ein paar anregungen dabei

GANZ WICHTIG:
    2 hamster zusammen ist gefährlich.
    Hamster sind einzelgänger
    Über kurz oder lang könnten die beiden sich bekämpfen was den Tod des schwächeren bedeuten kann !
    Auch wenn du die Antwort sicher nicht magst:
    Such vielleicht eine neue familie für ying oder yang, 2 hamster ist gefährlich! HAMSTER LEBEN LIEBER ALLEIN

und schmusen mögen die normalerweise gar net ;)

so da ich selber noch neu bin hoff ich das die erfahrerenen hamsterbesitzer mich net ganz zerreisen :D
    Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden; aber im 4. werden es Keulen sein!
    (Albert Einstein)
    ich denke dass rad ist gross genug

und trennen werde ich mich von KEINEN meiner hamster , ich bin doch nicht beseuert :eek:
    ich wollte doch nur wissen wie ich die einrichtung besser machen kann.
    wieso ist hamsterwatte gefährlich? die im zoogeschäft haben mir aber was ganz anderes erzählt, und ich denke das ist o.k. den sonst dürften sie es ja nicht verkaufen oder?

das mit der klorolle finde ich eine gute idee, das werde ich machen. :zustimm:

aber wieso schmusen hamster nicht gerne?meine beiden mögen es echt gerne :zustimm: :hug:
    liebe grüsse lara
    Wie wärs wenn du die Hamster getrennt hälst? In zwei getrennten Käfigen. Immer wieder passieren die gleichen Fehler. Hamster sind nämlich Einzelgänger und sobald sie Geschlechtsreif werden, kämpfen sie miteinander. Ich hatte Bekannte, denen ist das selbe passiert. Es ging 2 Monate gut. Doch dann eines Morgens war von dem einem Hamster nur noch ein Kopf, Eingeweide und Einzelteile da überall im Käfig zerstreut, alles voller Blut usw.. willst du das riskieren? Ich würde mich wirklich höllisch ekeln, wenn ich einen zerfetzten Hamsterschädel und Innereien aus dem Käfig entfernen müsste. außerdem magst du doch deine Tiere und willst nicht, dass so was passiert? Also besorg bitte einen zweiten Käfig.

Achso und in der Zoohandlung erzählen die das nur, weil denen das Wohlergehen der Tiere total egal ist. Sie wollen nur Geld machen, deshalb erzählen die einfach irgendnen Quatsch. Es ist ihnen nämlich egal, was du mit den HAmstern machst. Es wäre ihnen sogar recht, wenn du jede Woche zwei neue kaufst um sie dann im Teich ersaufen zu lassen. Das bedeutet doch nur Kohle für die. Glaub doch denen nichts. Meistens haben die nicht mal Ahnung von Hamstern. Denkst du da hält sich einer nen Hamster zu Hause von denen? Eher nicht, deswegen haben sie auch null Ahnung was diese Tiere brauchen und was nicht..
    :wink: :biggrin:
    merke dir:

ZOOHANDLUNGEN HABE KEINE AHNUNG

meinst du nicht das die dir auch mist verkaufen solange sie geld machen?
    Meistens is das kein Fachpersonal sondern halt irgendwelche Verkäufer.
    Vertraue nie einem in der Zoohandlung.

geh mal auf

diebrain.de

da findest du viiiel Info und Tipps zu Hamstern und zwerghamstern

Hamsterwatte ist und bleibt gefährlich

die im zoogeschäft haben mir aber was ganz anderes erzählt, und ich denke das ist o.k. den sonst dürften sie es ja nicht verkaufen oder?

Warum sollte ich dich anlügen? Ich verdiene nix daran ich denke nur an das TIer. Zoohandlungen dagegen verdienen an IHren Lügen und an ihrer Inkompetenz.

Zu kleine hamsterräder dürfen auch verkauft werden, obwohl es den rücken der tiere kaputt macht. das ist doch den herstellern egal - hauptsache kohle machen.
    Ein gutes hamsterrad für zwerghamster kostet ca 13 euro (rodipet.de)
    Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden; aber im 4. werden es Keulen sein!
    (Albert Einstein)
    Ich wollte nur mal ganz kruz was einwerfen:

Für einen Zwerghamster wird laut diebrain ein Käfig der Größe 100x50x40 empfohlen.
    So betrachtet ist der Vogelkäfig schon eigentlich für einen Hamster zu klein.... und dann auch noch für 2... sorry aber das geht in meinen Augen mal gar nicht :naughty:

Die beiden sind jetzt 9 Wochen alt, so mag das mit beiden zusammen noch gehen, aber was bitte liebe Lara, meinst du wird passieren, wenn die beiden Geschlechtsreif werden (in so nem kleinen Käfig).
    Es will dir hier keiner was böses oder dir gar Märchen erzählen, dass Hamster sich bis zum Tode bekriegen, dass ist Tatsache!
    Wenn du deine beiden also wirklich sooooo liebst, dann setze sie in getrennte Käfige, denn DANN handelst du zum Wohle der beiden und nicht wenn du versuchst, sie zum Zusammenleben zu zwingen!!!
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    Hallo

Du musst die beiden unbedingt trennen. Im Moment vertragen sie sich noch doch wenn sie geschlechtsreif werden hast du in deinem Käfig Mord und Todschlag. Da bei den Hamstern die Weibchen dominanter sind als die Männchen ist es mit 2 Weibchen sowieso auf längere Zeit nicht möglich sie zusammen zu halten. Eigentlich ist dein Käfig auch für nur einen Hamster zu klein. Hamsterwatte ist sehr schlecht. Sie kann deinen Hamstern die Zehen und Pfötchen abschnüren oder die Backen verstopfen was auch oft tödlich endet! Hast du dich den über Hamster gar nicht informiert?

Gruss Lea T.