Verklebte Augen

Verklebte Augen

Hallo Zusammen...
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
      Ich versuche mal mein anliegen zu schildern. Vor circa 2 Monaten, hab ich mit entsetzten, nach der Arbeit festgestellt, dass das linke Auge meines Katers total vereitert ist. Bin natürlich sofort zum TA gefahren und dort hat er dann Augentropfen und eine Spritze bekommen. Es hieß er habe eine Entzündung und eventuell eine Verletzung am Auge, was man aber noch nicht sehen konnte, da es geschwollen war.
      Es war die reinste Tortour dem Kater die Tropfen zu verabreichen und nach einer Woche mussten wir nochmal hin.
      Dann hat er Augensalbe bekommen, da die Tropfen wenn das Auge verletzt wäre, bei zu langer Anwendung dem Auge nur Schaden könnte.
      Dann hat es sich langsam gebessert und beim dritten Besuch hat er dann nochmal eine Spritze bekommen.
      Dann wurde es wieder ein bisschen schlimmer und wir sind nochmal hin. Da wurde dann ein Allergietest gemacht, der aber negativ ausgefallen ist.
      Jimmy hat dann Tabletten bekommen und eine Salbe die wir weiter benutzen sollten.
      Es ist zwar jetzt besser, aber weg ist es immer noch nicht... Wir müssen trotzdem nun bald nochmal zur Kontrolle... Mittlerweile hat es uns schon fast 200Euro gekostet... Das ist ja nicht das schlimme... Das schlimme ist, dass wir nicht raus bekommen was er denn hat....
      Hat jemand mit sowas schon mal erfahrung gemacht?
      Es geht ihm ansonsten gut, also er frist, geht raus... ist halt fit...

Tanja

RE: Verklebte Augen

Hallo!
      Was ist Chlamydien???
      Kann dir leider nicht sagen wie die Augensalbe heisst. Hab sie jetzt auch nicht zur Hand, weil ich auf der Arbeit bin :) ich weiss nur das die eine Salbe hauptsächlich zur Heilung helfen soll und die andere enthielt Vitamine.
      Gespritzt wurde ein Antibotikum.
      Das schlimme ist, dass das andere Auge nun zwischendurch auch eitrig ist. Aber es ist halt nicht mehr so schlimm wie es mal war... ab und zu hängt halt mal am Augenrand etwas Eiter. Am Anfang war das rechte Auge ja richtig verklebt und geschwollen.
      Danke Danke
      Hoffe höre bald von Dir.
      Tanja
      Hallo Tanja,

ja ja, das kenne ich - leider :cry:

Also, ich habe einen Augenabstrich bei meinem Tigger machen lassen. Das musste ins Labor geschickt werden. Einige Tage später bekam ich das Ergebnis - Chlamydien positiv. Da habe ich mich erst einmal auf den Hintern gesetzt. Die Behandlung auf Chlamydien (!) wurde bei Tigger 4 volle Wochen durchgezogen. Mit Augensalbe und später noch Tabletten. Aber Chlamydien kann man nur mit einem Augenabstrich eindeutig nachweisen. Nur aufs Auge draufgucken nützt gar nichts. Ich hatte vorher auch diverse Salben gehabt, die alle nichts genützt haben bzw. der einzige Effekt war, dass das Auge nicht mehr so schlimm eiterte, aber die Biester sind noch geblieben.

Von dem Labor kam die Empfehlung einer Oxytetracyclin-Augensalbe ohne Cortison - ganz wichtig (10,20 € beim TA und verschreibungspflichtig). Das habe ich wie gesagt 4 Wochen 3 - 4 tägl. konsequent gegeben. Das kann man an Händen und Armen sehen. :confused: Hinzu kam, dass Tigger oft geniest hat. Diese Erkrankung gehört zum Katzenschnupfen-Komplex, aber da gibt es ja hier auch was zum Lesen.

Zur Unterstützung gab es dann noch AB in Tabletten-Form. Bei Katzen, die den Zahnwechsel hinter sich haben, hat sich Doxycyclin bewährt. Bei Tigger hatte ich das Problem, dass er noch zu jung und mir das Risiko schwarzer Zähne, Wachstumsstörungen etc. zu riskant war. Ich habe ihm dann Zithromax gegeben. Das ist ein Langzeit-AB und hat gut geholfen. Ist in der Wirkung noch etwas besser - hat man mir gesagt, aber ich bin auch kein TA. Das ist zwar deutlich teurer, aber hat so ne Art Depot-Wirkung, wenn man davon sprechen kann.

Meinen zweiten Kater Winnie hatte ich ca. 3 Wochen mitbehandelt - vorsichtshalber. Er hatte zwar keine Symptome, aber hätte auch in der Inkubationszeit sein können und da war mir das sicherer. Meine Nerven waren zwischenzeitlich am Boden und ich konnte einfach nicht mehr! :sad:

Man kann aber auch Floxal-Augensalbe nehmen, aber dazu habe ich allerdings keine Erfahrungswerte.

Bei Chlamydien ist es wichtig, dass wirklich die Krankheit vollständig ausgeheilt werden muss, damit die Krankheit nicht wieder aufkeimt.

Ach noch was. Der Mensch kann sich anstecken, weil es Zoonosen sind. Also von Mensch auf Tier und umgekehrt übertragbar.

Ich könnte zu diesem Thema Romane schreiben. Wenn du mehr wissen willst, dann frag ruhig und spreche bitte dringend deinen TA auf Chlamydien und Augenabstrich an. Lass dich nicht abwimmeln. Die können nämlich mit rumdoktorn ganz schön viel Geld machen. Manche nehmen es scheinbar von den Lebenden. :evil:

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

@Sandra81: Hallo!
      Erst mal Danke für deinen Bericht und das du dir soviel Mühe gibst!
      Also die Salbe die Jimmy zum Schluß bekommen hat, enthielt Cortison. Die Tabletten, die er hatte waren Antibotikum.

Ich hatte schon die Befürchtung das es Katzenschnupfen ist :( Denn ab und zu niest er auch... Aber ich dachte immer das Katzen bei Katzenschnupfen richtig krank aussehen, nichts mehr essen und so :(

Ich habe auch bei meinem letzten Anrufe beim TA gefragt ob sie den Kater auf Katzenschnupfen getestet haben und da hieß es das dies noch gemacht werden muss... dieser Test kostet nochmal extra fast 40Euro...

Es ist nicht so als will ich nicht das mein Kater wieder gesund wird, aber das zerrt schon ganz schön am Geldbeutel und du hast echt recht, langsam habe ich auch das Gefühl das die damit nur Geld verdienen wollen.

Sind deine Katzen jetzt voll kommen gesund und hast du sie danach impfen lassen?

Welche Syptome sind noch aufgetreten?

Das mit der Augensalbe würde dann auch noch ein großes Problem werden... Mein Kater lässt mich, nachdem soviel an seinem Auge rumgedockert wurde, so gut wie gar nicht mehr ran. Und da er fast 8 Kilo hat und somit auch viel Kraft, ist es immer ein Krampf mit der Salbe...

Aber ich werde für nächste Woche einen Termin beim TA machen und dann werde ich sehen was dieser sagt.
      Huhu!

Also, wenn Du mich fragst, ich würde mir von Deinem TA die ganzen Unterlagen geben lassen und einen zweiten Arzt aufsuchen.
      Irgendwie kommt mir der TA komisch vor. Wie kann man, wenn eine Katze niest und die Augen entzündet sind nicht auf Katzenschnupfen prüfen? Hä?

Und anstatt herauszufinden, was es ist, werden erstmal schön die Allheilmittel des Schulmediziners Antibiotika und Cortison gespritzt. Damit heilt man nicht, sondern unterdrückt die Krankheit, setzt das Immunsystem außer Kraft.

Da ich Deine Katze nicht kenne, kann ich nur auf Verdacht einen Tip geben. Versuche es mal mit dem Homöopathikum "Antimonium crudum D12" 3 x tgl. 5 Glob. in ein bischen DoFu gedrückt. Da bist Du mit ca. 7,--Euro dabei und die Chancen stehen nicht ganz schlecht, dass Du es damit heilen kannst.
      Garantien kann ich natürlich keine geben. Aber ein Versuch macht kluch. Falsch machen kannst Du damit jedenfalls nichts.

Liebe Grüße und gute Besserung,
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      Also, dein TA hat scheinbar keine Ahnung, aber meiner ist auch nicht dolle. Deswegen habe ich komplett gewechselt. Bei Chlamydien helfen Tetracycline (Doxycyclin) und Makrolide (Zithromax). Da hilft auch nicht irgendein AB zu verabreichen. In welcher Form auch immer. Auch irgendwelche Pillchen sind nicht zu empfehlen. Pflanzlich hin oder her. Bin auch nicht für Chemie, aber manchmal ist es eben die letzte Rettung.

Das Dubiose ist, dass das Verhalten der Katze dabei ganz normal ist. Hatte ich nicht verstanden. War bei mir auch so. Der ist durch die Gegend gelaufen und gesprungen als ob nichts gewesen wäre. Das ist typisch. Auch die Niesserei. Die Lymphknoten müssten auch geschwollen sein. Kannst ja mal im Halsbereich tasten.

Bei Katzen kommt diese Erkrankung leider häufig vor. Meiner hat es auch dem TH mitgebracht :confused:

Cortison ist Gift bei Chlamydien. Die Nisten sich dann noch mehr in die Schleimhäute ein. Deswegen Oxytetracyclin ohne Cortison. Die gibt es nämlich mit und ohne Cortison. Da muss man drauf achten.

Winnies Auge fing letzten Dienstag an. Es wird vermutet, dass es sich um eine Zweitinfektion oder Durchzug eingehandelt hat. Zweitinfektion wg. AB etc. Evtl. andere Bakterien. Wird noch behandelt. Hatte auch direkt nen Abstrich machen lassen. Der konnte leider nicht verwertet werden wg. zuwenig Material. Sie haben es mir aber auch nicht berechnet, aber ich hätte gerne das Ergebnis gewusst :confused:
      Jetzt lässt es sich momentan nicht ändern. Ich gebe Ciloxan. Tigger ist soweit wohlauf. War am Donnerstag nochmal beim TA.

Warte nicht bis nächste Woche. Das wird immer heftiger. Je schneller desto besser.

Meine Kater waren mir gegenüber auch skeptisch eingestellt. Das legt sich wieder, wirklich :wink:

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

RE: Verklebte Augen

Hallöchen,

eins wollte ich noch los werden. Lass deine Katze besser nicht gegen Chlamydien impfen, wenn sie welche hat. Das kann dann noch schlimmer werden. Das war dann der Punkt, wo ich die Reißleine gezogen habe und zum anderen TA bzw. TK gegangen bin.

Meine haben als Wohnungskatzen die Impfungen gegen Seuche und Schnupfen (ohne Chlamydien). Ist eine extra Impfung.

Ich würde, wenn ich deine Geschichte höre, zu 99,9 % sagen, dass es Chlamydien sind. Ich wünsche das keinem, weil es ein langer Weg bis zur Genesung ist. Ich war oft mit den Nerven fertig, weil nie ein Ende in Sicht war. Mittlerweile sind bald 3 Monate ins Land gegangen.

Ich finde es schon hart und bald dreist, dass dein TA dich bereits 2 Monate mit irgendwelchen Medis abspeist, die nichts bringen und lieber rumfummelt und spritzt, was gezielt mit den richtigen Sachen null bringt.

LG
      Sandra
      Hallo!
      Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Muss nun mal sehen was ich machen werde...
      Finde es alles seltsam, vorallem weil viele die ich kenne von diesem TA begeistert sind und er sehr gut sein soll!
      Momentan hat er auch keine Anzeichen mehr, aber ich denke ich gehe auf jeden Fall nochmal hin...
      Vielleicht probiere ich es auch mal mit diesen Tropfen.

Es ist immer blöd, wenn man sich selbst nicht so gut auskennt und sich dann auf die Aussage des TA verlassen muss... obwohl ich dazu sagen muss, dass er auch besorgt war und es ihm nicht egal war.

Mal schauen
      Vielen Dank
      Tanja
      Hallöchen,

ist die Bindehaut denn noch rot? Beim Tigger war das auch so, dass äußerlich nichts zu sehen war, aber hat man das Lid runtergezogen - au weia - tief rot.

Ich war bei meinem TA fast 12 Jahre mit unserem Hund und war immer zufrieden, aber von dem Thema hat er keinen blassen Schimmer und ich habe mich da nicht mehr gut aufgehoben gefühlt. Vielleicht kennt er sich mit Hunden besser aus. Ich weiß es nicht. Ich habe über 320 € dorthin gebracht und war immer noch nicht mit der Behandlung fertig. Wir hatten gerade mal das Ergebnis auf meine Initiative mit dem Augenabstrich hinbekommen. Einfach kein Ende in Sicht. An den zwei Süßen spare ich wirklich nicht, aber abzocken lass ich mich auch nicht.

LG
      Sandra
      Hallo!
      So, war nun beim Tierarzt, bin schon wieder 70Euro armer und bei den Tests ist nichts raus gekommen! Der TA findet einfach nicht heraus was dem armen Kater fehlt.
      Für den Katzenschnupfen-Test warten wir immer noch auf das Ergebnis.
      Der TA hat auch einen Augenflüssigkeit-Test gemacht und fest gestellt das Jimmy zu wenig Augenflüssigkeit hat.
      Die Augen sind momentan überhaupt nicht mehr vereitert.
      Ich warte jetzt mal ab was bei dem anderen Test raus kommt und dann sehe ich weiter.
      Gruß Tanja
      Original von tanja_1980
      ... und bei den Tests ist nichts raus gekommen!
      Für den Katzenschnupfen-Test warten wir immer noch auf das Ergebnis.
      Der TA hat auch einen Augenflüssigkeit-Test gemacht und fest gestellt das Jimmy zu wenig Augenflüssigkeit hat.

Hallo Tanja,

unsere Kleine (4 Monate) hatte auch plötzlich ein ganz dickes Auge und hat stark geniest (trotz Schnupfenimpfung). :eek:
      Zusätzlich hat sie schwer geatmet und war matt. :think:
      Antibakterielle Augentropfen vom TA haben nicht wirklich geholfen, hat sie nicht gut vertragen. :cry:
      Dann ging es mit dem anderen Auge auch noch los - sah alles nach "Katzenschnupfen-Komplex-Viren" aus - wir machten uns jetzt echt Sorgen!
      Wir ließen einen Augenabstrich machen (Tipp aus dem Forum), der wurde zweimal "bebrühtet" (Bakterien) - nichts gefunden.

Unsere Züchterin meinte, wir sollten es mit homöopathischen Mitteln versuchen - Artikel aus "Katze Extra 2003".
      Habe ich mich vorher noch nie mit beschäftigt, geschweige denn dran geglaubt.

O.K. - ich habe dann Euphrasia "Augentrosttropfen" +

Hepra Sulf. C12 + Mercurius Subl. Corr. D6 Kügelchen

besorgt - alles zusammen 20 Euro - und losgelegt.
      Immer vorm Fressen ordentlich Augentropfen (war auch bei uns schwierig, ist aber wichtig damit auch die Tränenkanäle gespült werden) und so je 5 Kügelchen (erwachsende Katze 10 Kügelchen) ins Fressen, 4 - 5 mal täglich.

Ich war selbst erstaunt, wie gut das geholfen hat. Das Auge schwoll ab, das Niesen wurde schnell besser und der grüne Nasenschleim wurde flüssiger und viel weniger.
      Nach 10 Tagen waren wir "durch" ohne noch mal beim TA gewesen zu sein.

Die Euphrasia-Tropfen sind SUPER – damit haben wir auch zwischendurch das Auge saubergemacht und gekühlt – die haben wir jetzt immer zu Hause stehen.

Gruß aus Berlin
      Philipp
      :lol: Lenni *23.11.1999 und Pauline *07.02.2007 :pray: Gitti *23.12.1996 bis +05.02.2007 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Philipp2804“ ()

Hallo!
      Haben eben nochmal mit dem Tierarzt tel... Der Test für den Katzenschnupfen war positiv :sad:
      Also, in jedem Fall hat Jimmy Erreger des Katzenschnupfens ins sich...

Ich könnte mich gerade tierisch aufregen, dass der TA diesen Test nicht schon früher gemacht hat! Wir hätten uns einen Streß für Jimmy, Rennerei und Geld sparen können, wenn er ihn sofort gemacht hätte... Auf unser Drängen wurde dieser Test zum Schluß gemacht.

Na ja, wir fahren am Montag hin und dann wird darüber gesprochen welche Medikamente Jimmy nehmen muss.

Ich hab mir online Bilder von Katzen angesehen die Katzenschnupfen haben... Die sehen alle so krank aus...

...und Jimmy sieht ja nicht wirklich schlimm aus....

Viele Grüße
      Tanja