26tage alter zwerg frisst nicht!

26tage alter zwerg frisst nicht!

hallo ihr

also mein hase hat 4 babys bekommen. und einem ging es nicht so gut. am sonntag saß er nur noch so da und hatte durchfall. sie ist viel kleiner und sehr dünn. die anderen sind um einiges kräftiger. jetzt füttere ich sie mit der flasche mit katzenaufzuchtsmilch und mit der spritze mit baby karottenbrei. das klappt auch ganz gut. am sonntag wiegte sie noch 184g und jetzt schwankt sie immer zwischen 200 und 210 g.
      ich gebe ihr außerdem noch vitamintropfen und sab simplex vorbeugend gegen blähungen. hatte ihr auch noch kohlepulver gegen den durchfall gegeben was ich jetzt aber nicht mehr machen soll von der tierärztin. mein tierarzt ist leider im urlaub also musste ich woanders hin. ich dachte er frisst nicht weil die zähne schon so lang sind, er knirscht toal mit den zähen tieräztin meinte ist wegen schmerzen. sie hat ihr antibiotikum gespritz und mir was für schmerzen mitgegeben falls der kleinen schlecht geht und etwas für den magen was ich ins futter mischen soll. die knittel sind auch schon fester geworden. es kam auch schon schleim raus am sonntag und montag was ich jetzt aber nicht mehr beoachtet habe. biete ihr futter an und den karottenbrei auch ohne spritze das will sie aber nicht. nur apfel ist sie von selbst. habt ihr ne idee was ich ihr noch anbieten kann oder womit ich sie päppeln?

oder habt ihr ne vermutung woran es liegen kann. traue der tierärztin nicht so.

ihr bauch rumurrt auch manchmal ganz schön
      Was sind das für Vitamintropfen? Sab Simplex ist sehr gut., Wiviel gibst du davon? du kannst auch das Bäuchlein massieren.

Bekommt das Kleine Bird Bene Bac? Das ist ein Darmflora-Aufbaumittel

Was hast du bisher angeboten außer Apfel und Möhre? Banane mögen viele Kaninchen sehr, ebenso wie Fenchel und Sellerie.

Ich würde eine Kotprobe der Mama und auch vom Baby untersuchen lassen, denn das Ganze hört sich nach kokzidien an, die bei Jungtieren zum Tod führen können.

Mal eine andere frage: Wieso hattest du Nachwuchs? War dieser erwünscht?
      Grüße von coco
      hi danke für deine antwort.
      also tierärztin hat mich gefragt ob ich schonmal probleme mit kozidien hätte, aber bis jetzt noch nicht aufgetreten. er hat auch keinen blähbauch. und zurzeit keinen durchfall. banane werde ich dann morgen mal kaufen und es versuchen. sellerie haben wir im garten.ansonten halt trockenfutter und knapperstange. morgen werde ich auch nochmal haferflocken holen. wo bekomme ich denn bird bene bac her? die vitamine hatte ich mal vom tierarzt bekomme aus so ner flasche. gebe ihn immer paar tropfen nach dem essen. und massiere bauch wieviel von sab simplex sollte man denn.

mutter und geschwister haben gar keinen durchfall uns sind fit. er sitzt ja auch nicht mehr bei ihnen.

ich züchte hobbymäßig zwerge und meeris. aber mütter haben immer einen erholungszeit. und käfige sind genug vorhanden für geschlechter trennung

gruß
      Also zunächst erstmal... ich bin gegen die Zucht von Kaninchen und auch Meeris, wel es schlichtweg zu viele gibts. SChau mal hier bei kaninchenhilfe.com den Artikel zum Saarlandnotfall an. All diese Tiere und deren Nachwuchs suchen zum Teil immer noch ein neues Zuhause. Unser TH hier in Leipzig ist völlig überfüllt... Ich finde es traurig, wenn es dann noch zusätzlich Leute gibt, die Kaninchen in die Welt setzen und den anderen Tieren die Chance nehmen ein Zuhause zu finden. das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht kannst du mal drüber nachdenken. :wink:

Ich würde mal eine Kotuntersuchung machen lassen, wel Kokzidien eben doch recht gefährlich sind. Und eventuell überlegen, ob ich die TÄ wechsele, denn so rosig klingt das nicht. Irgendwelche Vitamintropfen würde ich nicht geben. Kaninchen bekommen genügend Vitamine aus ihrer Nahrung (Heu und Frischfutter) Wenn wegen einer Krankheit ein bestimmtes Vitamin fehlt, dann kann das extra verabreicht werden (am besten gespritzt) und nicht als irgendwelche Vitamintropfen, die dann andere Vitamine überversorgen.
      SAb Simplex gebe ich immer mhrmals bei Blähungen so etwa 0,5ml... ein Baby in dem alter habe ich es noch nicht verabreicht. Da kannst du dann wohl etwas weniger geben. Immer mit in die Milch rein oder den Möhrenbrei.

Auf Trockenfutter solltest du generell bei allen deinen Kaninchen um Meeris verzichten, denn das ist ungesund da es Getreide enthält, was zu Zahn-, Nieren- und Leberproblemen führen kann. Auch Knabberstangen sind ungesund da sie zudem noch honig enthalten. Deine Kaninchen können nur von Heu und Frischfutter leben.
      Gemüsesorten, die verfüttert werden können: Sellerie, Möhren, Chicoree, Brokkolie, Gurke (ohne Schale), Fenchel,...
      Wenn ihr einen Garten habt, dann natürlich auch viel Gras! Allerdings nicht in Verbindung mit dm Trofu.
      Wenn du gesundes Trofu füpttern möchtest, dann schau mal bei susis-tiershop.de Die Preise sehen auf dem ersten Blick hoch aus, aber das sind ja alles Kräuter und Gemüsesorten ohne Wasser, dementsprechend leicht.

Bird Bene Bac bekommst du beim Tierarzt.

Gib dem Kleinen soviel wie es will von dem Möhrenbrei. Zur Zwangsernährung und Aufpäppelung eignen sich auch Vita-Spezialkullern. Die enthalten zwar Getreide, lassen sich aber super einweichen und sollen ja auch nicht immer gegeben werden. :wink:
      Grüße von coco
      hallo

also wir haben einen großen garten. mein opa mäht mir immer . im winter gebe ich ihnen immer rübenschnitzel. ich haba aber gewisse zwerge wo nicht nur heu und graß reischt da brauche ich noch trockenfutter.

vorhin hat sie etwas heu geknappert. und banane aufgeleckt. kapiert noch nicht so mit dem kauen. wie schaut es denn mit haferflocken aus. woher bekomme ich die vita spezialkullern?

und warum muss man bei gurken die schale abmachen

gruß

ah kein durchfall mehr
      Warum sollte den Heu und Gras und Frischfutter in Form von Gemüse un hin un wieder Obst nicht reichen? Also bei Zwergen kann ich das nicht verstehen. Sebst Zuchtäsinnen schaffen es ohne Trofu, wenn sie nicht jedesn Monat werfen. Für trächtige uns säugende kaninchendamen emphiehlt sich voralem Fenchel, weil dieser Milchbildend wirkt und Calciumreiche Nahrungsmittel wie zum Beispiel Petersilie oder Möhrenkaut.

Haferflocken sind zum Päppeln in Ordnung. Wenn das kleine jedoch noch nicht wirklich kaut, dann würde ich dir lieber eingeweichte Vita Spezialkullern empfehlen, die du im normalen Zoohandel bekommst oder zum Beispiel bei zooplus.de

Gurken sind, wenn sie nicht aus dem eigenen Garten stammen oft gespritzt und das sehr stark.
      Grüße von coco
      hi also seit heute nacht frisst er. gurke, möhre, banane und trockenes brot. denke er hat es endlich kapiert, weil ist grad schon wieder am fressen. der kot ist jetzt auch kleine kügelschen und ist total fit. reischt es ihm denn wenn er sich nur von gemüse ernührt und obst. oder solll ich ihn immer noch mit spritze und aufzuchtsmilch füttern?
      ich finde du solltest dich zuerst mal richtig informieren und dich auch über gewisse komplikationen aufklären lassen so wie zb bei diesem fall hier, bevor du dich züchter schimpfst....

du bist nichts anderes als ein vermehrer, ein züchter hat ganz andere qualitäten, was man an deinen postings erkennen kann, das du die keinesfalls hast.

bitte informiere dich richtig, bevor du wild das vermehren anfängst und überlass das richtige züchten bitte denen, die davon ahnung haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von traumfänger
      Obst =Fruchtzucker
      Zucker =Durchfall fördernd

Das ist etwas blödsinnig. Banane beispielsweise enthält sehr viel Zucker und kann, bei zu viel sogar zu Verstopfungen führen. Zum Päppeln ist Banane super geeignet und auch, wenn die Babies sich gerade erst ans fressen gewöhnen müssen. Brot sollte deine Kleine aber nicht bekommen.

Zum Züchten: Ich finde es auch nicht toll. Dennoch bringt ein pures Meckern und schimpfen auch nichts. Ihr scheinen die tiere nicht egal zu sein, sonst wäre sie nicht hier.
      @bella: Denk mal bitte über das geschriebene nach. Gerade Großeltern haben oft veraltete Ansichten über Kaninchen und wissen nicht so viel.
      Ich habe zur Zeit ein Pflegekaninchen, was sich bisher auch noch nicht vermitteln lassen hat. Kannst du sicher gehen, dass alle deine Babies in ein artgerechtes Zuhause kommen (mit Partner und genügend Platz), wenn ja hast du meine Achtung, denn ich suche hier jetzt schon etwas und habe bisher noch keine Interessenten. Und ein anderer Aspekt. Ich finde es unmöglich seine Kaninchen artgerecht zu halten und gleichzeitig zu züchten, denn die Rammler müssen ja alleine gehalten werden. :confused:
      Grüße von coco
      hi

also ja mit den rammler ist immer schwierig. hoffe halt immer das sie sich verstehen kam auch schon vor. aber habe so käfige das sie sich sehen könne also kontakt zu artgenossen steht. aber habe sogar bei den weibchen das problem das es mal gut geht und monat später nicht mehr und dann beisen sie sich und haben dann nachher dadurch eiterabzesse. deswgegen muss ich sie oft trennen, weil bringt ja auch nichts das sie sich als verletzten. ich verkaufe hauptsächlich an privat und die meinsten haben schon eins oder nehmen 2. nur die rammler habe es immer schwer weil die meisten das geld für kastration nicht ausgeben wollen. dann bleiben sie halt etwas länger mit ihren geschwister bei mir. kam auch schon das 2 rammler bis zum halben jahr bei mir waren. und bekomme oft zwerge geschenkt die keiner mehr will. manche behalte ich und manche verkaufe ich weiter. kann ja nicht alle behalten. manche sind froh wenn sie ein älteres kaninchen zu ihrem bekommen was seinen partner verloren hat.

gruß

hat das kaninchen denn was schlimmes? weil es so schwer vermittel bar ist
      Das Kaninchen, was ich vermittele hat zwar e.c. und wird im Moment noch medizinisch versorgt, aber bisher gibts für den Süßen absolut keine Interessenten. E.c. haben 80% aller Kaninchen und von daher ist es nicht so unglaublich schlimm sein Kaninchen mit einem e.c.-Kaninchen zusammenzustecken, weil es eben nur selten ausbricht.
      Mir ist es aber auch wichtig, das der Spatz ein gutes Zuhause findet. Das heißt eben zu einer Partnerin und mit genügend Platz. Bevor ich ihn vermittele wird er kastriert, damit er dann nicht weiteren Nachwuchs erzeugen kann.

Ich finde es halt eben problematisch Kaninchen zu züchten. Du sagst ja selber, das du Zwerge bekommst, die niemand mehr will. Was spräche dagegen das dabei zubelassen und trächtige Weibchen von Schutzorganisationen wie kaninchenhilfe.com oder kaninchenschutz.de aufzunehmen? Babies hast du trotzdem. Du musst allerdings keine Rammler alleine halten und hilfst gleichzeitig Kaninchen.

Wie gehts dem Kleinen? Hast du es jetzt wieder bei den Geschwiistern?

Wie lange lässt du die Babies bei der Mama?
      Grüße von coco
      hi die kleine heist übrigens felisha. und habe sie vorhin wieder zur mutter gesetzt und zu den müttern. es geht ihr sehr gut. muss halt jetz nur immer gewicht kontrollieren. die geschwister haben in der einen woche so zugelegt. sie sind fast das doppelte an größe von ihr. muss halt immer aufpassen das sie nicht unter geht. ist verschieden je nach wurfgröße und entwicklungsstand. manchmal ab 6. woche wenn sie schon sehr groß sind manchmal auch erst mit 8wochen. gruß

und mache es auch oft so das ich erst mal 2 und dan ndie anderen absetzte erst die stärkeren und das die mutter langsam die milchproduktion stoppt. weil ist ja auch für sie schmerzvoll