Lara ist weg... wie fange ich sie?

Lara ist weg... wie fange ich sie?

Hallo an auch alle!

Unsere süße Lara ist seit Ostermontag verschwunden. Wir haben gesucht wie die blöden. Haben sie zum resten Mal raus gelassen und kaum dass sie aus der Haustüre raus war war sei verschwunden. Seither ohne Lebenszeichen (5 Wochen schon) ich habe natürlich immer schön positiv gedacht, ich habe gespürt, dass ihr nichts passiert ist und immer gehofft, dass sie zu uns zurück kommt.

Und heute ist das (kleine) Wunder geschehen! Ich habe sie gesehen! In der Schrebergärten gegenüber unserem Haus. Sie hat sogar auf meine Rufe reagiert, was sie nicht mal gemacht hat, als sie noch hier war.

Das Problem ist nur, sie ist eine wilde Katze, wir haben sie damals, im letzten August, mit 3 Monaten in wochenlanger Arbeit eingefangen. Sie ist extrem schüchtern, wenn sie Panik hat verkriecht sie sich stunden/tagelang in einem Eck ohne einen Mucks von sich zu geben.

Wir sind jetzt zwar zu ihr hin und haben sie mit ihrem Lieblingsfutter gelockt, sie hat uns auch erkannt, aber wohl nicht genug Mut mit uns zu kommen.

Meine Frage ist nun, wie ich sie denn am leichtesten einfange? Gibt es irgendeinen Trick? Nicht mit Körben oder ähnlichem, es muss schnell gehen, wir können in den Gärten nichts aufbauen, da dürfen wir ja eigentlich nicht mal rein :( Unwiderstehliches Lieblingsfutter hat sie auch nicht, aber tierischen Hunger...

Wäre super glücklich, wenn mir irgend jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus und für´s "zuhören"

Liebe Grüße, Peach
      Hunde haben ein Herrchen - Katzen haben Personal...
      Hallo Peach,

leider fällt mir nur eine Lebendfalle dazu ein, aber du schreibst ja, dass das nicht geht. Besteht evtl. die Möglichkeit (in ihrer Nähe und trotzdem außerhalb der Schrebergärten) Futternäpfe hinzustellen? Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein. Ich kann ja leider nicht wirklich brauchbare Tipps geben.

Ich drück Euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass ihr sie bald wieder zu Euch holen könnt.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Das Problem mit Futter hinstellen ist, dass wir selber noch einen Kater (Lara´s Bruder, Mr. Brown) haben und auch in der Nachbarschaft noch einige andere Katzen unterwegs sind. Das wäre also wahrscheinlich schneller weg, als Lara da. Zumindest, wenn wir es eine Weile unbeaufsichtigt stehen lassen, und ich kann mich leider nicht den ganzen Tag auf die Lauer legen...

Mit diesen Fallen haben wir sie damals schon versucht zu fangen, war aber ein ziemliches Drama, außerdem hat sie daher wahrscheinlich unter anderem ihre Panik.

Und ja, wir haben sie beim ersten Mal alleine raus gelassen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst machen sollte? Bis jetzt hat das bei allen geklappt! Ich will sie ja nicht an die Leine legen, außerdem waren wir ja dabei...
      Hunde haben ein Herrchen - Katzen haben Personal...