Muss man Hauskatzen Impfen?

Hallo,
      unsere Dosi lässt uns jedes Jahr impfen, Maxie hat es schon hintersich und ich ncoh vor mir.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Mein TA, dem ich im übrigen sehr vertraue, is der Auffassung, dass eine grundimmunisierte und nach 1 Jahr aufgefrischte Hauskatze dann nur noch alle 2 Jahre eine Impfung braucht und so handhabe ich das nun auch.
      Ich bin der Ansicht dass Tierärzte, die eine jährliche Impfung von Katzenschnupfen/seuche bei Hauskatzen empfehlen vor Allem auch aufs Geld aus sind. Und dass es solche Tierärzte leider auch gibt, ich glaube da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Maus20
      Also ich werde dann so wie immer jedes Jahr zum Impfen gehen, das sind mir dann die 25 Euro, einmal im Jahr wert!
      Ich will kein Risiko eingehn!

Genau, lieber 1mal im Jahr 30€ pro Fellnase bezahlt, als zig €-scheinchen weil man das Risiko eingegangen ist seine Mietze nicht zu impfen...

@_Lea_ :
      66€ für eine Impfung bei einer Mietze? Ganz schön heftig. Ich lieg bei 30€...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anitalehmann“ ()

Original von Sunnymoon
      Lt. meines wissens wird z.B. Katzenseuche nur über den direkten Kontakt übertragen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man dies mit
      schuhe und so reinbringt.

Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex und Katzenseuche sind gerade diejenigen, die Dir quasi durchs gekippte Fenster in die Bude fliegen. Sie sind nicht nur direkt übertragbar, sondern durch Tröpfchen und Schmierinfektionen. Risiko das an Schuhen, Besuchern oder einem hereingewehten Blatt hereinzuschleppen ist hoch!

Würmer kann die Katze nur durchs Futter bekommen, eine profilaktische Vorsoge ist überflüssig, da die Katze ja jeder Zeit mit Futter wieder Würmer aufnehmen kann, selbst nach einer Entwurmung. :

Auch das ist nicht richtig. Katzenfutter ist sauber (hocherhitzt, das überstehen Würmer/Wurmeier nicht). Aber auch Wurmeier schleppt man an Schuhen usw. in die Wohnung.

Grüße
      Tina
      Mein TA sagt auch, dass jedes zweite Jahr ausreicht. Er kennt auch die amerikanische Studie, die besagt, dass man alle 7 Jahre impfen soll. Er meint allerdings, dass das Konzept nicht ausgereift genug ist! Er sagt auch, dass er sich an die Vorgaben der Innung hält. Und das finde ich in Ordnung. Denn man muss ja nicht gleich jeder neuen Studie hinterherrennen. Und Tollwut beschränkt er für meine Haukatzen auf die Grundimunisierung.
      Wichtig erscheint mir auch die Impftechik! Mir ist wichtig, dass nicht zwischen dié Schulterblätter geimpft wird!!! Aber auch hier konnte mein TA kompetent seine Vorgehensweise erläutern!

Am Anfang des Threads war noch zu lesen (ich weiss nicht bei wem), dass impfen eine banale Sache sei. Das würde ich nicht unterschreiben.
      1.) Ausbruch der Krankheit
      2.) Impfsarkome
      3.) Komplikationen bei älteren Katzen

Trotzdem ist die Impfung extrem wichtig!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)