Muss man Hauskatzen Impfen?

Muss man Hauskatzen Impfen?

Hallo habe jetzt von meheren Leuten gehört, man müsste Hauskatzen, garnicht Impfen oder es langt alle 3 Jahre!
      Habe daraufhin meinen Tierarzt angesprochen, er meinte nein, das würde nicht stimmen, man müsste Hauskatzen jedes Jahr Impfen!
      Was stimmt jetzt?
      Wie macht ihr das?
      Unsere Katze ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt, hat 3 Impfungen bis jetzt, Katsenseuche und Katzenschnupfen!
      Langt es wenn ich ihn alle 3 Jahre Impfe, oder muss ich ihn sogar garnicht mehr Impfen?
      Hallo Maus

Das stimmt nicht das man Hauskatzen nicht impfen lassen muss. Es ist sogar wichtig weil du könntest ja mit deinen Schuhen Viren in die Wohnung tragen und die Katzen würden sich dann z.B. mit Katzeschnupfen anstecken.
      Also ich halte es für sehr wichtig und wir lassen unsere Süsse regelmässig impfen.

Liebe Grüsse Maja
      :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nordsternchen“ ()

Das ist es halt jeder sagt was anderes!
      Jemanden wo ich kenne hat seine Katze noch nie geimpft und die ist jetzt Mittlerweile 11 Jahre alt!
      Bei meiner Katze hat die ex Besitzerin ihn mit 9 Wochen das erste mal Impfen lassen und dann 4 Wochen später die Wiederholung!
      Und dann die dritte Impfung, im November 2006!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maus20“ ()

Hallo Maus,

es gibt Sudien die besagen daß manche Impfungen bis zu Jahren vorhalten. Leider ist die Gruppe der Studienkatzen meines erachtens sehr klein - es handelt sich um etwas mehr als 100 Tiere.

wenn man bedenkt daß man atzenseuche mit den Schuhen ins Haus tragen kann und sie tödlich ist würde ich das Risiko bei jungen Tieren nicht eingehen. Allerdings impfe ich Tiere, die 5-6 Jahre ihre jährliche Impfung erhalten haben nur noch alle 2 Jahre...

Viele Grüße

Jessica
      Ich finde es schon wichtig auch Wohnungskatzen impfen zu lassen, allerdings genügt da Katzenseuche und Katzenschnupfen.
      Und ja es stimmt, es genügt vollkommen dies alle 3 Jahren machen zu lassen.
      Ich selbst werde es so handhaben.
      Bacardi hat im letzten Jahr seine Grundimmunisierung bekommen, diese wird dieses Jahr aufgefrischt und ab dann wird nur noch alle 3 Jahre geimpft. Empfohlen vom TA meines vertrauens!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich hab meine Haustiger auch gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen, die anderen häufig vorkommenden Krankheiten bekommen sie nur wenn sie mit anderen Miezen in Kontakt sind oder ich-soviel ich weiß- und das bin ich net.

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Ich kenne es auch so das man nach der Grunsimpfung dann jedes Jahr gehen muss. Wobei ich sagen muss die Katze meiner Eltern wurde auch noch nie gimpft und ist bereits 15Jahre und hatte bisher keine keine Krankheiten.
      Hätte es jetzt auch so gehandhabt jedes Jahr impfen zu gehen, aber wenn es auch alle 3Jahre geht...
      Das kann man natürlich unterschiedlich handhaben. Der Eine impft, der Andere nicht - Tatsache ist und bleibt aber, dass auch Stubentiger krank werden können wenn man nicht impft. Wer das Risiko bewusst eingehen möchte, sollte diese Information trotzdem immer schön im Hinterkopf behalten und sich dann nicht wundern, wenn die Katze krank werden sollte. Manche Dinge im Leben können einfach vermieden werden und wenn es sich um so eine banale Sache wie impfen handelt und die Vermeidung von schlimmen Krankheiten so leicht ist, dann sollte man seinen Fellis diese Möglichkeit auf jeden Fall bieten. Selbst hingehen können Sie schließlich nicht - und wir lassen uns doch auch grundsätzlich gegen die schlimmsten Dinge impfen, damit wir gesund bleiben. Also auch mit Hausmiez immer zum Impfen, damit der Tiger und Du lange gesund zusammenleben könnt!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Maus20
      Es ist komisch das der einte Tierarzt ja sagt und der andere nein! :think:

Das liegt daran, daß mancher sich fortbildet und mancher das nicht für nötig hält. Und es liegt daran, daß mancher sich die jährliche Einnahmequelle nicht bewusst zuschütten will und manch anderer an erster Stelle nach seinem medizinischen und tierlieben Gewissen handelt.

Grüße
      Tina
      Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen. Auch Hauskatzen sollten auf jeden Fall geimpft werden. Wenn der ein oder andere ohne Impfungen gut ausgekommen ist, dann hat er Glück gehabt. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
      Aber mir sind auch Leute bekannt, die ihre Tiere nicht impfen lassen, weil sie das unnatürlich finden und behaupten, davon werden ihre Tiere erst recht krank. Für mich ist die Einstellung nicht so wirklich nachvollziehbar - ich bin, was meine Tiere betrifft, nicht wirklich risikofreudig.
      Also ich persönlich finde Impfungen keine Falls unsinnig, ich lasse mich ja auch impfen und für mich ist das alles eine Soße. Mein Ta meinte Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose, wäre gut und da die Grundimmu gemacht wurde meinte er nächstes Jahr zu Wiederholung und dann alle 1 1/2 Jahre und ich fand ihn sehr kompetent. So werde ich es auch halten.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ganz ehrlich: ich impfe meine Miezen jedes Jahr, obwohl sie nur Hauskatzen sind!
      Ganz einfach, weil ich es mir nie verzeihen könnte, wenn ausgerechnet eine meiner Beiden Miezen an einer Krankheit erkranken würde oder gar sterben würde, gegen die man sie einfach hätte impfen lassen können. Genauso ist das mit dem Entwurmen. Das mach ich auch einmal im Jahr, weil auch daran Tiere erkranken können bzw sterben können.

Es stimmt, dass es Tiere gibt, die nie geimpft wurden und dann ewiglang gelebt haben, gesund und glücklich. Es gibt halt aber auch Tiere, die nicht geimpft wurden und deswegen erkrankt sind oder gar gestorben sind.
      Ich für mich will das Risiko einfach nicht eingehen. Lieber geb ich regelmässig Geld für die Impfung aus, als später eine horente Rechnung beim TA zu bezahlen, weil sie erkrankt sind....
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      bin der meinung, dass es nicht umbedingt notwendig ist reine Wohnungskatzen regelmäßig zu impfen.

Lt. meines wissens wird z.B. Katzenseuche nur über den direkten Kontakt übertragen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man dies mit
      schuhe und so reinbringt.

Würmer kann die Katze nur durchs Futter bekommen, eine profilaktische
      Vorsoge ist überflüssig, da die Katze ja jeder Zeit mit Futter wieder Würmer aufnehmen kann, selbst nach einer Entwurmung. .

Gruß

Sunnymoon :surprise:
      Schließe mich da Lady Frey und den meißten anderen an,

ich habe zwar keine Hauskatze, meine ist Freigänger, aber ich könnt mir auch nie verzeihen, wenn so eine kleine Maus an etwas erkrankt oder gar stirbt, nur weil ich zu knauserig war um das bisl an Impfungen zu bezahlen. Zumindest der Grundstock muss her, Tollwut is ja dann nicht ganz so wichtig.
      Unsere Pussy wurde auch ab dem 10. Lebensjahr nicht mehr geimpft, und sie wurde fast 18 Jahre alt. Meine Eltern sind halt noch vom dem Schlag, früher war das ja alles anders. Ich hatte damals eben noch kein Führerschein, sonst wär ich zum TA gefahren.Und als ich ihn dann hatte, war mein Baby schon 15, und kern gesund. Da wollt ich ihr den Stress auch nich mehr antuen.
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry: