schleim? geburtszeichen? tierarzt?

schleim? geburtszeichen? tierarzt?

Hallo!

Seit einigen Tagen durchforsche ich das Forum nach Infos über Katzengeburten.
      Unsere junge Katze ist schwanger - eigentlich wollten wir sie kastrieren lassen, den Zeitpunkt aber total verpasst. :(
      Zunächst mal zur Katze. Sie ist ca. 1 Jahr alt. Ist als Baby zusammen mit ihrer Mama und den Geschwistern einer älteren Nachbarin zugelaufen. War als Kätzchen total wild und liess sich auch kaum anfassen. Wir fütterten sie ausschliesslich per Hand und nach einiger Zeit gewöhnte sie sich an uns und wir an sie. Sie ist aber eher eine sehr selbständige Katze, die sich nicht gerne streicheln lässt.

Nun zum Thema. :)
      Unsere Katze ist in letzten Tagen sehr dick geworden, die Zitzen sind gewachsen. Man spürt und sieht Kindsbewegungen in ihrem Bauch und... sie ist extrem anhänglich. Auf den Rücken hat sie sich nie zum streicheln gelegt und nun kann sie nicht genug davon bekommen. Sie ist regelrecht anhänglich - ein unübliches Verhalten bei ihr.

Gestern hat sie zwischendurch lauthals gejammert und eine weisslich/gelbliche Flüssigkeit mit leichtem Blutanteil untenrum abgeleckt. Der ganze Bauch hat sich bewegt.
      Wir dachten, es wäre dann wohl soweit. Pustekuchen. Die ganze Nacht lang war sie sehr anhänglich (o! Wunder bei ihrem Charakter) und jammerte zwischendurch - aber keine stärker beginnende Geburt.

Heute schmiegt sie sich vorzugsweise an meine Tochter (die kleine hat hohes Fieber) oder abwechseln auf den "kalten" Dielenboden. Ab und an jammert sie auch lautstark und leckt sich wohl immer noch diese zähe Flüssigkeit ab. Die Zitzen sind zwar sehr gross und geschwollen, es tropft aber keine Milch daraus.
      Sie frass gestern wie eine Weltmeisterin, heute frisst sie kaum etwas.

Steht sie kurz vor der Geburt? oder dauert es noch Tage?

Wir haben zwar eine Wurfkiste vorbereitet, die sie abgelehnt hat. Normalerweise ist sie sehr viel draussen und hat bei uns im Obergeschoss nur eine Katzenkautsch (war ein Geschenk :) ). Gestern hat sie versucht in den Bettkasten zu steigen - wir mussten es leider verhindern.

Wenn keine Milch zu sehen/spören ist, sie aber schon schleimt... ist das ok?

Ich überlege mit ihr zum Tierarzt zu fahren - bin mir aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist. Sie ist bis jetzt nur einmal im Auto unterwegs gewesen (Katzenkörbchen) fand es aber sehr unangenehm. Ich würde ihr diesen Stress eigentlich gerne ersparren - wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ist das Alles noch normal oder sollte ich ihr den Tierarztstress doch antun?

besorgte Grüsse
      Anna
      Hallo,

wie es aussieht ist es soweit,kann aber noch bis heut abend dauern.
      Wenn du ihr bei der Wurfkiste einen Deckel draufmachst so,dass es
      wie eine Höle ist,wird sie sie annehmen.Ein Versuch ist es immerhin wert.
      Ich hoffe,dass ich dir damit helfen konnte.

L.G.: Saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]

RE: schleim? geburtszeichen? tierarzt?

Hallo Anna,

also ich kenne das nicht daß die Katzen stundenlang jammern - und ich war schon bei über 50 Würfen dabei...

Ich würde sofort zum TA fahren - womöglich steckt ein Kind und sie bekommt es nicht raus...

Viele Grüße

Jessica
      Hallo Higgins!

Sie jammert ja nicht ununterbrochen. Sie miaut/jammert mehrmals, dann ist wieder mal Ruhe. Gestern variirten die Abstände des Jammerns von mal grösser (2 Std) mal kleiner (alle 5 Minuten).
      Wenn sie durchgängig stundenlang jammern würde - wäre mir die Katze wichtiger als ihre Auto-Tierarz-Phobie.

Ist dieser Schleim normal?

Anna
      Hallo Anna,

eine Katze jammert nur während der Presswehen - das bedeutet für mich daß sie schmerzen hat und das Baby nicht rauskommt. Wie oft sie jammert wäre mir egal. Phobie hin oder her - es geht um das Leben der Katze und das ihrer Babies...

Schleimpropf geht bis zu 24 Stunden vorher ab - aber das Jammern stört mich - hatte ich bislang nur bei einer Katze deren Baby im Geburtskanal steckte

Grüße

Jessica
      So lange würde ich nicht warten - ruf einen TA an vielleicht kann er kommen oder nimm ein Taxi!

Hast Du niemanden der die Katze hinbringen kann?

Sorry aber ich habe eben noch mit einer anderen Züchterin gesprochen - hier ist gefahr im Verzug...

Grüße

jessica
      ich werde mal versuchen für meine kranke Tocher (5J) und unseren Hund einen Sitter zu besorgen, meinen Sohn der gleich aus der Schule kommt irgendwo unterbringen und mit der Katze ins Auto steigen. Ich hoffe, es klappt alles.

Noch eine kurze Frage die mir keine Ruhe gibt. Alle reden vom Schleimpropf, ist das so eine weissliche, zähe Flüssigkeit? Propf klingt so nach einem Korken :)

Nun ans Telefon und Sitter besorgen.
      .. erst jetzt Zeit zum schreiben gefunden

Wir waren also beim Tierarzt. Die Temperatur ist normal, Kindesbewegungen und Herzklopfen auf dem Ultraschal erkennbar. Es sind mindestens 3 Babies unterwegs.

Das Ge-miaue erklärt der Tierarzt mit einer für die doch sehr junge Katze ungewohnten Situation und Angst. Der gelbliche (mittlerweile rötliche) Schleim wäre auch normal.

Der Tierarzt ist sehr kompetent. Er hatte schon einen Bruch am Bein unserer Dogge operiert und sie auch sehr persönlich (mit priv. Auto zur OP gefahren) betreut.

UUUUffffffffffff mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Gut, dass ich zum TA gefahren bin, da ich jetzt mit ruhigem Gewissen schlafen kann. Lieber ist es aufs Kalte zu pusten als sich zu verbrennen.

Jetzt weiss ich auch, dass ich den TA auch in der Nacht anrufen kann um wärend der Geburt dumme Fragen zu stellen. Er meinte, dass es noch gerne 3-4 Tage dauern kann... die Babies aber auch in einigen Stunden zur Welt kommen können. Da bin ich mal gespannt :)

Anna
      Na dann Drück Ich mal der werdenden Mana alle Daumen und ne menge Pfoten !!!!

Gute Besserung auch an Dein Töchterlein .

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      @Higgins-wieso gibt es denn keine Hebammen für Tiere?
      das wäre doch ein Super Nebenjob für eine TA-Helferin zB. :think:
      Ich denke auch daß jemand der oft bei Geburten dabei ist viel mehr Erfahrung hat wie jemand, der das zwar theoretisch gelernt hat, es aber kaum live gesehen hat!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ahoi,

ich lass mich jetzt für sowas anheuern... die TÄe können ein Baby noch nicht mal ordentlich ausschütteln. wenn Du mit einem Neugeborenen kommst schauen sie Dich nur mit großen Augen an... klar - wer bringt schon so ein kleines Katzenkind zum Tierarzt...

ich liebe den Meinen dafür daß er einfach tut was ich ihm sage - so auch geschehen bei Schnuckerle...

war heute dort und er meinte nur woher ich die denn schon wieder kenne...und war ganz erstaunt als ich ihm erzählte übers Forum...

er meinte der Kaiserschnitt war höchste Eisenbahn... und er will sich auch melden wenn er nimmer klar kommt mit den Babies...

So ist das ein geben und nehmen... ich habe ihn - und er kann mich anrufen wenn er Hilfe im OP braucht oder mal wieder Katzenbabies hat...

Liebe Grüße

Jessica
      higgins :)
      wenn die Tierarzte nichts von Geburten verstehen... wieso hast du mich dann hingeschickt? :) mal so nebenbei gefragt :)

meinen Tierarzt kenn ich schon seit mehreren Jahren und bis jetzt kann ich da nur Lob aussprechen. Er holt sich die Meinung von Kollegen (bei Unsicherheiten) und kann super mit allen Tieren umgehen.
      Sogar meine extrem ängstliche Deutsche Dogge hat ihn akzeptiert. :) und das soll schon was heissen.

Anna
      Hallo Anna,

wenn ein Kitten im Geburtskanal steckt kann er es herausoperieren - Du nicht. Frag mal Deinen TA ob er bei einer normalen Katzengeburt schon mal dabei war...

Ich habe schon einige Anrufe von TÄen bekommen die mich gefragt haben auf was sie achten müssen - wo sollten sie so etwas life erleben?

Sie bekommen nur mit wenn was schief geht...

Grüße

Jessica