Light Futter für Katzen sinnvoll?

Light Futter für Katzen sinnvoll?

Hallo,

wir haben jetzt erschrocken festgestellt das unsere 11jährige Katzendame mittlerweile
      6 Kilo auf die Waage bringt - das ist definitiv zuviel! :oops:
      Ich werde also ihre Ernährung etwas umstellen müssen.
      Weiß einer wie sinnvoll es ist "Light" Trockenfutter zu kaufen?
      Hat jemand damit Erfahrungen gemacht!

Vielen Dank und viele Grüße
      Julchen

RE: Light Futter für Katzen sinnvoll?

Hallo Julchen,

Light ist nicht gleich Light. Light von Royal Canin hat soviel Fett wie das normale Futter eines anderen Herstellers...

Was hast Du denn bislang gefüttert?

Viele Grüße

Jessica
      Hallo Higgins,

sie bekommt hauptsächlich Nassfutter, doch ich habe jetzt festgestellt, dass sie zur Zeit sehr gerne auf Trockenfutter zurückgreift. Ich hatte ihr das Senior Futter von der Eigenmarke vom "Fressnapf" gekauft, das wurde mir sehr empfohlen, neben dem von Royal Canin!
      Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie auf den Fettgehalt geachtet und werde das mal morgen überprüfen!

Vielen dank für den Tip!

Julchen
      Hallöchen,

ich füttere momentan auch Select Gold light. Mein großer Kater hat nämlich einiges vom Kittenfutter genascht und etwas zugelegt :oops:
      Damit es nicht noch mehr wird, ist es eine gute Lösung, weil er kann es futtern und hält momentan sein Gewicht. Ich gebe ihm allerdings auch noch ca. 150 gr. Nafu. Daher frisst er Trofu nicht in großen Mengen, sondern ab und zu als kleinen Snack. Ich werde wohl auf Hills light umstellen. Das hat noch weniger Fett und beide Kater lieben es. Der kleinere von beiden frisst mir momentan ohnehin die Haare vom Kopf und bekommt noch Kittenfutter aus der Hand zugefüttert, damit der "Dicke" nicht wieder davon nascht. Tigger (Die siebenköpfige Raupe) kann es gut vertragen. Er legt zu und Winnie hält so sein Gewicht. Probier es einfach mal aus. Ganz schlimm sind die Sorten, die gut für Haut und Haar sind. Die haben teilweise sogar über 20 % Fett.

LG
      Sandra
      @Sandra

Danke für den Tipp mit dem Hills Futter, ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen!

Bei meiner Katzendame ist es auch so wie bei dir. Uns ist ja ein junger Kater zugelaufen und wenn der was überlässt, dann ist unsere Pauline nicht weit weg :D

Das muß ich nun auch noch etwas geregelt bekommen!

Lieben Dank
      Julchen
      Ja, vor allem ist das Hills-Futter im 10 kg-Sack (ca. 55 €) nicht einmal teurer, sondern dazu noch günstiger, weil man Select Gold nur in 4 kg-Säcken (ca. 26 €) zu kaufen gibt. Hatte vom Hills auch erst nur ein kleines Beutelchen gekauft, um zu sehen, wie es angenommen und vertragen wird. Das light-Futter habe ich immer stehen und abends wie gesagt bekommt "klein Tigger" noch was zugefüttert. Nafu für beide ca. 150 gr.

LG
      Sandra