Streunender Kater - an ein zu Hause gewöhnen?

Streunender Kater - an ein zu Hause gewöhnen?

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und freue mich euch gefunden zu haben!

Ich will gleich zu einer meiner ersten Fragen kommen.
      Uns ist ein Kater zugelaufen, ca. 1 Jahr alt, unkastriert, nicht gechipt oder tätoviert! Wir haben ihn vor 5 Wochen hier beim Tierarzt gemeldet und bei der Katzenhilfe, doch leider wird er nicht vermisst. Er scheint also ein richtiger Streuner zu sein, aber ein ganz süßer :D!
      Er kommt sehr wenig in die Wohnung, schläft meistens den ganzen Tag auf dem Balkon (Garten) und abends geht er dann bis morgens auf Tour! Heute war er leider nur früh und mittags da zum Fressen. Etwas war anders, selbst unsere eigene Katze, die ihn mittlerweile schon akzeptiert, hat komisch reagiert und ihn angefaucht! Ich denke, dass er vielleicht bei einer kleinen rolligen Katzendame war und deswegen anders roch!
      Wir haben uns entschieden ihn zu behalten und einen Termin beim Tierarzt gemacht, wo er dann kastriert und tätoviert werden soll.
      Heute war ich schon etwas am Zweifeln, da er kaum da war.
      Wie stellen wir es nach der Kastration an, dass er nicht mehr soviel herumstreunert! Man macht sich ja dann nur noch Sorgen, wenn er ständig weg ist. Unsere Katzendame ist schon 11, die hält sich meistens in den umliegenden 2 Gärten auf, wo sie es auch gut hat und wo man sie natürlich auch schon kennt!

Ich bin mir im Moment etwas unsicher ob wir das Richtige tun, schließlich sind die Tierarztkosten ja nicht gering, dann möchten wir auch gerne was von ihm haben!

Was würdet ihr tun?
      Am Montag ist der Termin, wenn er wie heute kaum noch kommt, dann hat es sich wahrscheinlich schon erledigt!
      Er ist aber so lieb und wir machen uns wirklich Sorgen!

Viele Grüße
      Julchen
      Also mir ist auch letzten Dezember ein Kater zugelaufen. Hab ihn immer gefüttert nachdem ich geguckt hatte das er keinem gehört und dann kastrieren lassen. Seitdem ist er nur noch bei uns vorher war er auch bei den Nachbarn unterwegs. Also mach dir keine Sorgen. Nach der Kastration muss er ja eh erstmal bei euch schlafen da wird er schon merken wos schön ist :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo Kija,

danke, so ist auch meine große Hoffnung!

....... nur leider ist er mir heute einfach zuwenig da, er hat heute kein mal hier geschlafen, nur gefuttert und weg war er! Ich hoffe, das ist jetzt nur eine Ausnahme. Ich wäre doch traurig, wenn er es sich anders mit uns überlegt hat! :cry:

VG
      Julchen
      Es sind im Moment so viele Katzen rollig (da leider nicht kastriert :rolleyes:)
      Ich denke er ist einfach auf Brautschau. Da kann er gegen seine Hormone einfach nicht ankämpfen. ich denke auch, daß es besser ist wenn er kastriert ist!
      Aber pass auf. Katzen spüren daß etwas auf sie zukommt. es wäre kein Wunder, wenn er am Tag des TA Termins verschwunden wäre!

liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Julchen
      herzlich Willkiommen hier im Forum
      wie haben mit Flocke , Jule und Mohrle auch drei Streunerinnen bei uns aufgenommen, und sie haben sich hier richtig gut eingewöhnt, und haben festgestellt, das ein zu Hause schön sein kann.
      warte mit der Kastration usw. noch ein wenig, bis er mehr Vertrauen gefasst hat und auch gern mal zu euch reinkommt.

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich denke auch, dass er irgendwelchen rolligen Damen folgt. Ich will halt nur, dass er gerne wieder zurückkommt. Selbst unsere Katzendame tigert von Fenster zu Balkon und scheint etwas zu suchen.

Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass wir vielleicht noch etwas mit dem Tierarzt warten sollten, aber er möchte es gerne erledigt haben. Das Problem ist halt auch, dass er schon mal riecht, gerade wenn er wie letztens plitschnaß war, da musste er raus (natürlich trockengerubbelt :D). Er lässt ja alles mit sich machen!!! Ich möchte auch nicht unbedingt haben, das er hier drinnen markiert!

Bis Montag hat er Zeit es sich zu überlegen :think:!

VG
      Julchen
      ich weurde damit auch noch ein bisschen warten. stell ihn immer ganzv viel zu fressen raus kuschel mi tihm und zeig ihm wie doll du ihn lieb hast und adnn weurde ich ihn kastrieren lassen... also wenn ein kater weiss vorher er was zu fressen bekommt kommt er immer wieder und kannst sich denn weg immer merken, da ich dies von meinen nachbars katern kennen. da meine katzen draussen gefuettert werden (ausser es ist schlechtes wetter) wissen die anderen katers bescheid warten so lange bis sie satt sind und fressen dann ganz schnell denn rest weg... toal suess :smile: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

So, unser Katerchen "Julius" war dann um 23.00 Uhr noch einmal da zum Fressen, wurde von meinem Mann dann wieder trockengerubbelt und dann ist er wieder abgezogen!
      Heute morgen war er um 5.00 Uhr auf jeden Fall schon da, unsere Pauline (Katze) meinte uns deswegen wachmachen zu müssen. Naja, jeder hat dann sein Futter bekommen und Julius schläft jetzt immer noch friedlich in Paulines Kuschelecke auf dem Balkon. Ich hoffe, dass er bei dem verregneten Wetter heute, nicht gleich wieder rumstreunert. Wenn er sich aber so verhält wie die Tage zuvor, dann bleibt er bis zum frühen Abend so liegen :D

Der Termin zur Kastration ist ja schon gemacht. Ich habe aber auch schon im Hinterkopf, dass wir ihn gegebenfalls noch verschieben. Wir werden jetzt mal bis zum Wochenende abwarten!

Ich bin jetzt aber schon einmal sehr erleichtert, dass man auch einen Streuner an ein zu Hause gewöhnen kann. Er ist auch wirklich lieb und guckt einen immer so süß an, ich fände es sehr schade, wenn das mal irgend so ein verwahrloster Streuner werden würde!
      ......... aber, wir sind ja jetzt schon dabei, uns um ihn zu kümmern!

Viele Grüße
      Julchen
      Hallo Julchen,

ich glaube, ich würde den Termin nicht unnötig hinauszögern! Dein Kater hat doch jetzt schon Vertrauen zu dir gefaßt, sonst würde er sich sicher nicht von euch abtrocknen lassen.

Dass er als unkastrierter Kater lieber nach hübschen Mädels schaut, ist doch klar.

Und leider gibt es ja genug unkastrierte Kater und Katzen!

Kannst dich ja noch mal melden, wenn ihr euch endgültig entschieden habt.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hi Julchen,

eine wirklich tolle Story, die Du das von deinem Streuner zu erzaehlen hast. Ich freue mich immer sehr, wenn ein verwahrloster Streuner doch noch eine Familie findet. Und deine Pauline ist eine ganz Huebsche!

Wie Di_Ana es schon gesagt hat, wuerde ich auch nicht laenger mit dem Kastrieren warten. Wenn ihr wirklich moechtet, dass euer Julius ein sesshafter Kater wird, der den Freigang wirklich nur noch als nette Abwechslung nutzt, dann solltet ihr ihn auf jeden Fall so schnell wie moeglich kastrieren lassen. Er scheint euch ja schon zu vertrauen! Ich kann auch verstehen, dass dein Mann es nicht haben moechte, wenn er in dem Haus anfaengt zu markieren, denn das stinkt wie die Pest und muss ja auch nicht sein :doh: :sick:

Also, ich wuerde den Termin am Montag schon einhalten und er wird sich super bei euch zuhause eingewoehnen. Sieht alles nach einem Fall von "Kater sucht sich sein Zuhause" aus.

Ich freue mich jedenfalls fuer euch und wenn Du die Moeglichkeit hast, mal ein paar Schnappschuesse von Julius und auch Pauline zu machen, dann stell die doch mal ins Forum. Wir sind hier alle absolute Fotosuechtels und freuen uns immer ueber tolle Katzenfotos.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      @moulinrouge78

Ja, ich finde es ist ein netter Gedanke, dass man von einer Katze selbst ausgesucht wird! Das hat doch was.
      Das auf dem Bildchen ist übrigens nicht die Pauline, sondern unser hübscher neuer Kater, er ist wahrscheinlich ein Maine-Coon-Perser Mix!

Zutraulich ist er auf jeden Fall, er lässt sich seine vielen Zecken entfernen ohne Theater, mein Mann nimmt ihn auf den Arm wie ein Baby, mittlerweile hört er schon gut auf seinen Namen. Das ist nicht das Thema, er ist wirklich ganz lieb! Er ist halt nur selten hier drinnen, auch wenn er sich am Wochenende mal neben mich ins Bett gelegt hat, jedoch tagsüber auf der Tagesdecke. Ungeziefer hat er nicht, das haben wir schon vor 4 Wochen beim Tierarzt überprüfen lassen, sicher ist sicher, wir haben ja auch eine kleine Tochter!
      Ansonsten muss sein Fell unbedingt geschoren werden, denn er ist total verfilzt :sad:

Ich würde gerne mehr Fotos einstellen, kann ich mir denn hier eine eigene Galerie machen? Ich habe das noch nicht gefunden!

@Di_Ana
      Du hast Recht, es gibt leider schon genug unkastrierte Katzen die hier ihr Unwesen treiben. Ich verstehe manche Leute einfach nicht :think:!

LG
      Julchen
      Original von Julchen
      Das auf dem Bildchen ist übrigens nicht die Pauline, sondern unser hübscher neuer Kater, er ist wahrscheinlich ein Maine-Coon-Perser Mix!

:eek: WOW, da hat sich aber ein huebscher Kater euch als neue Dosis ausgesucht! Total schoen :clap: :clap: - Ich verstehe nicht, der muss doch echt mal zu jemanden gehoert haben, wie der nicht vermisst werden kann. So ein tolles Felli! Aber ich verstehe die meisten Leute nicht.

Erst vor einigen Wochen habe ich eine Katze gesehen, die definitiv zu jemanden gehoert und ganz fiesen Katzenschnupfen hat. Ich wollte Sie am liebsten einpacken und zum TA bringen, aber musste zur Arbeit und war schon sehr spaet dran! Somit wurde das nix. Tja und erst vor 3 Tagen (wieder auf dem Weg zur Arbeit!) seh ich sie, total zutraulich, kommt zu mir und gibt Koepfchen, und ist wohl auch schwanger! Sie hatte jedenfalls einen kugeligen Bauch und sah fuer mich so aus, als ob sie tragend ist. Also eine unkastrierte Katze mit Katzenschnupfen und nun auch schwanger! Toll, hab ich mir gedacht. Da denke ich mir, wieso haelt man sich eine Katze. Auch hat der Arbeitskollege meines Freundes staendig Kitten, weil die 2. Katzen seiner Freundin nicht kastriert sind und raus duerfen. Wie oft ich mir da schon den Mund fusselig geredet habe, kann ich gar nicht mehr zaehlen. Es ist total verantwortungslos, aber man redet da gegen eine Wand :snooty: Es ist wirklich traurig!

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Ich würde ihn gleich kastrieren lassen.
      Gerade in der Zeit wo Katzen rollig sind laufen die Kater oft in Autos oder sind tagelang unterwegs.

Übrigens-ein bildhübscher Kerl! Lass ihn nur gleich scheren, wenn er die Narkose von der Kastra hat!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo julchen,
      der kater von unserer nachberin geht auch immer bei uns im dorf spazieren und andere besuchen, er frißt sich auch bei anderen durch :whistle: unsere nachbarin vermißt ihren kater auch nicht, weil sie weiß, er kommt immer wieder und es geht ihm gut. vielleicht ist es ja bei deinem kater auch so und wird deshalb nicht vermißt...
      er sieht wirklich goldig aus :zustimm: ich würde mich auch sofort in ihm verlieben, wenn er immer zu mir kommen würde :zustimm:
      moulinrouge hat völlig recht: katzen suchen sich ihren besitzer, nicht wir sie.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Hallo Mupfel,

als er im Januar/ Februar das erste Mal hier zu sehen war, dachte ich auch nicht, dass es ein Streuner ist! Damals hatte unsere Pauline ihr Revier noch ordentlich verteidigt. Er ließ wohl nicht locker, denn er kam immer mal wieder kurz hier vorbei! Ich habe ihn dann vor 2 Monaten das erste mal gefüttert und von da an kam er immer öfters, er war auch ziemlich ausgehungert! Mittlerweile müsste man ihn vermissen, da er ja tagsüber nur noch hier ist. Wir haben ihn überall dort gemeldet wo man sich als Tierbesitzer zuerst hinwendet, wenn man ein Tier vermisst! Tierarzt und Katzenhilfe waren sich jedoch gleich einig, behalten sie ihn, so verwahrlost wie er da aussah! Wir haben uns jetzt also schon Zeit gelassen - aber er scheint sich sein zu Hause wirklich gesucht zu haben!

Ich werde weiter berichten!

Julchen
      @Mupfel

Der Termin ist am Montag!
      Er hat sich übrigens vor einer halben Stunde reingeflüchtet - was für ein Gewitter draußen. Jetzt liegt er auf dem Sofa und ich muß gleich meine Tochter zu ihrer Freundin bringen. Das heißt jetzt ich lasse die beiden Katzen das erste mal zusammen alleine bei geschlossener Balkontür! :eek:
      Oh oh, wenn ich wieder komme ist hier bestimmt was los!! Oder auch nicht :think:

Mein Mann meinte am Telefon ich soll die ruhig mal eine halbe Stunde alleine hier lassen! Da beide in verschiedenen Zimmern schlafen, hoffe ich mal, dass das gut geht! :pray:

Viele Grüße
      Julchen