partnerleben

partnerleben

ist es eigentlich wirklich notwendig, 2 häschen zu haben?
      und wenn ja, ist es wichtig ein weibchen und ein männchen zu haben oder können die beiden auch vom gleichen geschlecht sein.
      gibt es kastrierte rammler zu kaufen?
      wenn nicht, wie teuer ist so eine kastration?
      wenn ich zwei hasen habe, wie groß muss denn der käfig sein?
      brauch ich denn auch zwei futterschalen und zwei trinknäpfe?
      ist beim zusammleben wichtig, dass sie gleichen alters sind oder kann ich mir auch ein junges dazu kaufen?
      (mein häschen ist jetzt etwas über ein jahr alt)
      hy,

also hasen sollte man immer mindestens zu zweit zusammenleben lassen.
      es kommt glaube ich immer auf die hasen an. Ich habe jetzt auch immer zwei weibchen im Stall und dies klappt prima

eine kastration kostet soweit ich weiss 40 €aber ist glaube ich vom TA zu TA unterschiedlich.

Im Tierheim bekommst du auch kastrierte Boecke die ca auch um die 40€kosten wuerden

ich skeber habe imer fuer zwei Hasen 1 trinkflasche und 1 Napf

Also jedes Kaninchen Sollte mindestes 2 m² haben.

und altersunterschiede sind relativ egal hauptsache sie verstehen sich

Hast du denn dein kaninche draussen oder drin?
      wieviel m² hat deine haesin denn im moment zur verfuegung? und hat sie auch ausflauf?
      Kaninchen sollten generell zusammen gehalten werden. Deswegen finde ich toll, dass du nachfragst.

Welches Geschlecht hat dein Kaninchen denn? Wenn es ein Männchen ist, musst du ihn zuerst kastrieren lassen. Das kostet ca. 40 Euro, ist aber von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Zwei Kaninchen haben am besten das entgegengesetzte Geschlecht. Das heißt ein Pärchen klappt in der Regel am besten. Zwei kastrierte Rammler und zwei Weibchen kann klappen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns ist leider doch recht groß. Zwei unkastrierte Rammler kann man grundsätzlich nicht zusammen halten.

Zwei Kaninchen sollten ca. 4m² haben. Diese Größe kannst du nicht als Käfig kaufen, deshalb musst du dir wohl was selber bauen.
      Du kannst, wenn du sie drinnen halten möchtest Gitterelemente kaufen und damit gefährliche Ecken für deine Kaninchen absichern. Dann kannst du das Käfigoberteil abnehmen und der Käfig stellt nur noch eine Toilette dar, in der es Heu zu fressen gibt.

Ich habe für meine drei Kaninchen einen Trinknapf und zwei Futternäpfe, aber auch nur, weil zwei Näpfe zu klein sind für das Frischfutter. Trinknäpfe sind den Wasserflaschen vorzuziehen, weil die Kaninchen daraus besser trinken können.
      Was fütterst du denn?
      Grüße von coco
      Habe noch was vergessen: das Partnertier sollte etwas gleichalt sein. Das heißt ansich wäre ein Jahr kein so großer Unterschied, aber gerade das erste Lebensjahr macht einen riesen Unterschied. Ich würde dir empfehln mal in ein Tierheim zu schauen, wo es viele Kaninchen gibt, die ein Zuhause suchen. Da bekommst du auch schon kastrierte Männchen. Ansonsten kannst du mal bei kaninchenhilfe.com und kaninchenschutz.de schauen. Die vermitteln auch Kaninchen.

Ein Kaninchen zu kaufen ist generell nicht gut, weil man dadurch die sinnlose Zucht von Kaninchenbabies unterstützt. Es gibt viel zu viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen. Zudem sind die Kaninchen im Zoohandel oft krank.
      Grüße von coco
      Hallo !!

Also ich kann nur sagen das ich auch dachte eines wäre bis ich gesehen habe was meine Zwergwidderdame mit einen Teddybären (der immer auf dem sofa gesessen hat) gemacht hat. Sie war es immer am putzen und wartete immer drauf das er das gleiche bei ihr macht.....
      Das konnte ich nicht mehr mit ansehen und hab Ihr dann einen Partner besorgt und seit dem hüfen, springen und bauen blödsinn immer zu zweit. :wink:

Das ganze ist aber jetzt auch schon knappe zwei Jahre her und ich hatte sie damals noch nicht so lange und war blutige Anfängerin.

Viele liebe Grüsse

Bella