Umfrage:Lieblingsreitdisziplin
-
-
Huhu,
ich kann da eigentlich nix von anklicken, weil nix davon auf mich zutrifft *grins*
Also ich selbst sehe mich als Freizeitreiter, reite meine Pferde aber überwiegend Dressur und nicht nur ab und zu mal.
Dann mache ich ja auch noch viel Bodenarbeit und kleine Springgymnastik...ebenfalls regelmässig...
Und Gelände reite ich auch viel....
Ob ich irgendwann wieder in den Tuniersport gehe, hängt wohl dann vom Fohli ab...wenn es alt genug ist....aber wenn, dann würde ich gerne sowohl Dressur, wie auch Springen....falls ich meine Angst je überwinde
Du siehst also, es ist garnicht so leicht, sich fest zu legen...
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm... -
Ich bin auch Freizeitreiter aber wenn ab und an mal ein Baum im Weg liegt dann springen wir auch. Im Gelände sind wir auch viel unterwegs und bei uns an der Halle sind auch Geländesprünge die wir machen.
Dressur ist nicht so unser ding
Lg Zicke22Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut! -
-
-
Also ich war und bin eigentlich strikt gegen hohes Springen, weil es einfach schlecht für die Vorderbeine ist (bei der Landung liegen bis zu 500 kg auf einem Bein), wenn es nicht soviel Spaß machen würde...
Also ich reite hauptsächlich dressurmäßig, bin dort im Moment, je nach Pferd und Übung, auf gutem A-Niveau, springe in letzter Zeit aber auch vermehrt E-Parcours (höchstens 1 m).
Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht, das richtige Dressur dem Pferd hilft (Senkung der Hinterhand = Entlastung der Vorderhand etc.) und Springen dem Pferd vermehrt schadet ( man sieht ja im Fernsehen häufig, 12 jährige Pferde gelten als zu alt, Ausnahmen bestätigen die Regel). Meiner ist jetzt 22 und immer noch fit wie ein Turnschuh...
Liebe GrüßeEs macht keinen Sinn, sich mit Männern zu streiten, sie haben ja doch immer Unrecht...
Gruß an alle meine Tierchen; Micky, Chucky, Camiro.. :whistle: -
Huhu also ich springe sehr sehr gerne und mach mittlerweile viele Wanderritte !!!
@Fining ich finde da hast du teilweise recht mit dem hoch springen ich gehe auch nur e !! aber das springen liegt ja in der Natur des Pferdes das find ich wiedrrum bei Dressur nicht !!So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!
Uploaded with ImageShack.us -
@Rebell tut mir Leid, aber da hast du unrecht.
Dressur schadet dem Pferd nicht und es ist viel gerechter als Springen.
Sogar Pferderennen wären gerechter eigentlich.
Springen würde ein Pferd von Natur aus NICHT!
Es würde sich zuerst den Weg nehmen bei dem es Rennen könnte und nur als letzter Ausweg würde es über etwas Springen.Imy Hü 4-ever !
By Horslove -
@Horslove na ich hab ja nicht gesagt das es dem Pferd schadet !!
Aber welches Pferd geht in der Natur am Zügel usw ????
Habe schon viele dokus gesehn wo wildpferde über bäume usw. gesprungen sind obwohl sie die möglichkeit gehabt hätten einfach nur zu laufen !!!So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!
hi
allso momentan reit ich noch dressur und sehr viel im geläande aus dem einfachen grund das ich kaum ne andere wahl hab. Im somemr ändetr sich des. da zieh ich um und darf dann springpferde reiten. werde aber auf jeden fall weiter dressur reiten weil ich finde des eine geht net ohne des andere.
ausserdem finde ich das beide der natur des pferdes entspricht. denkt doch ma an die hohe schule alle bewegungen wo dort gezeigt werdet findet ihr in der natur wieder udn ich findet dürch aus auch pferde die freiwillig über ne baum springen. da solltet ihr euch schon ehr mal gedanken über kutchefahren machen oder habt ihr schon jemals ne pferd gesehen in der freien wildbahn wo ne kutchzieht oder ähnliches????
Lg
meleEin Herz für Tiere -
Huhu Also Kutschfahrten mag ich persönlich überhaupt nicht !!!
Nicht nur wegen der Pferde sondern generell !!
Alleine wenn man schon hört in Wien die da ihre Kutschfahrten anbieten da bekomme ich einen riesen Schwellhals das sind arme Pferde !!!So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!
Sagen wir mal so...wie viele Pferde in freier Wildbahn kennst du denn?
Unsere "Hauspferde" kennen es seit Jahrhunderten von uns vor die Kutsch gespannt zu werden und du wirst es nicht glauben aber manchen macht es sogar Spaß.
Ich selber fahre keine Kutsche weil mein Pferd es einfach auch nicht kann und kennt und es gitb schwarze Schafe die ihre Pferde davor echt knebeln und verheizen aber das gibt es in jeder anderen Disziplin auch...
Und wenn du so denkst...hast du schoanmal ein Pferd in freier Wildbahn gesehen, das Trense und Sattel mit sich rumschleppt oder gar was auf dem Rücken trägt?
Wir Menschen haben in all den Jahren unseren Pferd das meiste natürliche Verhalten abgewöhnt, in der Natur sind sie auch Fluchttiere und würden auch gar nicht zu uns kommen und alleine in einer Box stehen...
Und alles was wir von ihnen verlang, sei es Springen, Dressur oder sonstwas sidn natürliche Verhaltensweisen und Bewegungen die einfach besonders von uns gefördert und hervorgehoben werden...nur manchmal übertreiben wir einfach...Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch sei Sünde,
Der Hund blieb mir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde. -
-
hallo !!
also ich würde gerne ein isschen mehr dressur und springen mit meinem pferd machen aber mein pferd ist super schlecht ausgebildet und hat keine vernümpfdige anlehnung und er kann auch nur vorderhandwendung und ein bisschen schenkelweichen er kann nicht mal rückwerts gehen.
und zum springen krieg ich ihn nur im gelände und auch nur wenn er bock hat
naja sonst reite ich nur freizeit und westernLiebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
-
Hallo!
Auch ich reite am liebsten im GElände.. mit flotten Gallopp-Abschnitten durch den Wald oder über schöne Wiesen.
Allerdings gymnastiziere ich die Pferde auch auf dem Platz, LOngiere sie oder lasse sie in der herde Zirkus-mäßig auf dem Platz um mich herum rennen.. was immer sehr schön anzusehen ist.
Bodenarbeit ist auch ab und zu ganz nett...
Ich halte weder von extremer Dressur noch von extremem Springen etwas...
Auch erzwungene Versammlung passt mir gar nicht in Kram..
Da halt ich es eher wie der verrückte Russe und nehme die Versammlungen an, die mir die PFerde anbieten.. die sehen dann zwar vielleicht nicht ganz 1A aus.. aber macht mir so mehr Spaß und dem Pferd in unserem Falle auch...
Am liebsten reite ich auch Gebisslos - und ohne dem Pferd die Luft mit irgendwelchen scharfen Nasenriemen abzuschnüren...
Am liebsten würd ich ja ganz ohne Halfter reiten - aber dazu braucht man auch dementsprechend ausgebildete Pferde.. und die sind rar wie noch was...Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()
-
-
-
Ich bin eigentlich auch Freizeitreiterin gewesen und hatte Farin bereits mehrere Jahre, bevor wir anfingen zu wandern. Wandern kann man ja nun auch nicht täglich, denn es beinhaltet für mich, abends nicht wieder nach Hause zu kommen.
Wir sind viele hunderte von Kilometern unterwegs gewesen, aber natürlich haben wir klein angefangen. Lange Ausritte, Tagestouren, Wochenendtrips,
Mal 'ne Woche unterwegs, dann 6 Wochen uns schließlich zweimal für ein halbes Jahr.
Das witzige ist : Farin hat sich immer vom Start weg anders verhalten, wenn es auf eine längere, also mindestens halbtägige Tour ging. Auch wenn sich dann überhaupt nichts an der Ausrüstung änderte. Selbst dann, wenn wir beide die gesamte Zeit zu Fuß unterwegs waren und sie also nur an der Hand ging. Dann war häufiger der Fall, wenn wir Koppeln wechselten. Winterkoppel zu Sommerkoppel. Die lagen oft ganz schön weit auseinander, weil es nicht einfaqch ist Plätze zu finden, wo die Pferde wirklich den ganzen Tag draußen sein dürfen.
Farin hat es geliebt zu wandern ! Obwohl sie oft mit mir und Hündin allein, also ohne zweites Pferd unterwegs war, ist sie von weit her (Sie stand manchmal auf wirklich großen Koppeln (mehrere Hektar)) gekommen und drängte fort von der Koppel, auf der sie sich ansonsten gerne und mit anderen Pferden aufgehalten hat. Für einen kleinen Ausritt zeigte sie diese überschwängliche Begeisterung nie. -
@InaAmy: HUHU! Ich reite auch Western! nahm früher Unterricht - jetzt reite ich momentan nur noch Freizeitmäßig Western - übe manchmal aber für mich auf dem Platz.Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0