Kanarienvögel-Männlein oder Weiblein?

Kanarienvögel-Männlein oder Weiblein?

Hallo zusammen,
      Also eigentlich bin ich ja Hundehalter und habe mit Kleintieren eher weniger zu tun. Hatte zwar schon etlich Nager, aber mit Vögeln habe ich mich noch nie so richtig beschäftig.
      Nun haben wir aber zwei Kanarienvögel auf unbestimmte Zeit in Pflege und somit interessiert mich das Thema nun doch. Einer ist gelb und etwas plüschig, der andere ist so bräunlich-orange und eher schlank.
      Der Besitzer ist im Krankenhaus und hat uns auch gesagt, dass die beiden immer wieder mal Nester bauen und brüten. Der eine legt die Eier und der andere frisst sie auf oder besser: schlürft sie leer. Beide beteiligen sich aber am Bau des Nestes, aber vornehmlich der gelbe.
      Ich vermute ja bald, dass es beides Hennen sind, aber woran kann man das erkennen? Müsste das Männchen, wenn es denn eins ist, die Eier nicht in Ruhe lassen?
      Und stimmt es, dass bei den Kanarienvögln nur die Männchen singen, wenn sie allein gehalten werden?
      Hallo!

Das Geschlecht von Kanaris zu unterscheiden ist für den Laie eigentlich nicht möglich. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter ~Vogel-FAQ~
      Wenn es zutrauliche Kanaris sind kannst du sie auch mal behutsam rausnhemen und unter den "Rock" schauen.
      Aber hetze sie dabei nicht zu sehr!

Zu deiner Frage am Ende deines Beitrages:
      Nein, Männchen können auch in Gesellschaft von Weibchen singen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen^^