NaFu / TroFu - aber wieviel ???

NaFu / TroFu - aber wieviel ???

Hallo

jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen.
      Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin zum Schluß gekommen, das ich beides anbieten werde.
      Anjanka / die Mama ist knapp 1 Jahr
      Amadeus / Sohn jetzt gut 3 Monate
      Wieviel soll ich vom Trockenfutter geben und wieviel vom Nassfutter ?
      Soll ich beiden davon geben oder.....?
      Amadeus säugt gerne noch abends bei der Mama und frißt aber zugleich gerne auch das Trockenfutter wenn die Mama loslegt.
      Vielleicht könnt ihr mir doch einen Rat geben oder Tipps.

Danke euch schon im Vorraus
      hallo,

ich war vor kurzem beim TA und der meinte ich solle meinen Katzen (beide 2 Jahre) entweder 40 g Trockenfutter oder 100 g Nassfutter geben. Wenn ich beides füttere, halt miteinander verrechnen.
      Er war der erste TA (von insge. 3) der sich auf dieses Thema richtig eingelassen hatte.

LG Lea
      Hallo!

bei mir war es so, dass ich auch immer Nassfutter verfüttert habe und Trockenfutter immer da stand.

Nach der Kastration vom Kater sagte der TA, dass ich nich so viel Trockenfutter verfüttern soll, da das zu Harnsteinen oder sowas führen würde, ich solle nur mal am Wochenende bisschen Trockenfutter hinstellen.

Ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gefragt, da auch mehrere kastriert sind und die meinte, dass das quatsch wäre, sie hätten das auch weiterhin verfüttert und es wäre nichts passiert. Denn manche mögen kein Trockenfuter und andere widerum kein Nassfutter - solls geben und dann muss mann, auch trotz Kastration zu dem ein oder anderen greifen. Im Internet habe ich davon auch nichts gelesen - somit steht das Trockenfutter fast wieder immer da, manchmal ist der Trockenfutter-Topf auch 1 Tag leer :)
      Naja, TA haben nicht immer Recht, ich hab ma eine gehabt die meinte ich solle meinen zwei Zuckerschnuten 14 Tage nichts geben dann würden sie das Nassfu wieder futtern, aber da bin ich der Meinung das ich lieber etwas wegwerfe statt sie hungern zu lassen.

Lg Lea
      Hallo Feenzauber!

da der kleine ja noch ordentlich wächst würde ich im trofu die ganze zeit zur verfügung stellen!kitten dürfen in der regel soviel essen wie sie mögen. nafu würde ich 3mal täglich geben. und auch der ja noch sehr jungen katzenmama schadet es jetzt nach der geburt nichts mehr zu essen.

für später:meine beiden bekommen jeder 200g nafu am tag und trofu alle 2tage bzw etwa 100gramm, da muss ich etwas acht geben da meine katze zu übergewicht neigt. aber erstmal müssen die beiden kräfte aufbaun und dann wirst du sehn ob sie zunehmen oder wieviel futter sie vertragen!

grüße, louisa
      Mifi &Joschi
      Ja Freya finde ich auch mein jetziger TA meinte das das doch etwas übertrieben wäre.

Also meine Joy, die liebt frisches Wasser :wink:, meine Sis und ich, wir wechseln immer Morgens und Abends das Wasser und sieben auch das Kaklo aus.

Also Joy stürzt sich dann immer gleich aufs Wasser :biggrin: *hehe:

LG Lea
      Also meine Luca bekommt ja nur TroFu. Hat ihr bisher auch nicht geschadet.
      Allerdings trinkt sie auch immer ordentlich, denn sobald irgenwo der Wasserhahn aufgedreht wird, ist sie zur Stelle und schlabbert erst mal ordentlich.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hallo allerseits,
      Trotzdem ist Trockenfutter alles andere als artgerecht oder gar empfehlenswert. Die wenigsten Katzen trinken eben genug. Nur mal am Wasserhahn schlabbern reicht nicht. Es liegt eben nicht wirklich in ihrer Natur, da sie das Wasser größtenteils über die Nahrung aufnehmen. Was für ein TroFu gibt es denn?

Auch wenn man das Futter einweicht hat man einen großen pflanzlichen Anteil. Meist Getreide.
      Dies belastet die Nieren und die gesamte Verdauung und führt oft zu langwierigen Problemen. Durch Getreide wird zB der Ph Wert erhöht, während die Katze frißt. Danach reguliert er sich wieder. Wenn er aber dauerhaft erhöht bleibt (wenn zB die Freßpausen zu klein sind, weil die Katze immer TroFu vor der Nase hat), ist die Gefahr relativ groß, dass sich Struvitsteine bilden, so dass die Katze dann schlimmsten falls auch keinen Urin mehr absetzen kann. Das kann böse enden. Wenn sie dann auch noch zu wenig trinkt, ist die Gefahr noch größer (etwa 250ml Flüssigkeit braucht eine 5 kg Katze pro Tag!).

Fleisch sollte ja eigentlich der Hauptbestandteil eines Katzenfutters sein.
      Und der Fleischanteil liegt nur bei wirklich guten (Teuer ist nicht gleich gut) Trockenfuttern über 50%. Die bekommt man fast ausschließlich übers Internet.

Allgemein empfiehlt es sich aber mehr Nassfutter als Trockenfutter zu geben. oder sogar ganz drauf zu verzichten.
      Hier ein paar Links zu dem Thema.

keinwitz.de/katzenernaehrung.h…ndteile_des_Katzenfutters
      Hier grundlegendes zum Katzenfutter.

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm
      Hier zum Thema gutes Nassfutter.

savannahcats.de/fuetterungsmethoden.html
      Fütterungsmethoden^^ Der Rest der SavannahcatsSeiten ist auch sehr empfehlenswert.

wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
      Trocken oder Nassfutter?

cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
      Tierfutteretiketten richtig lesen.

cats-country.de/suppenkasper.htm
      Heikle Katzen?

Lieben Gruß Lea
      Aber was schlägst du vor, wenn eine Katze kein Nassfutter fressen mag?

Also meinen habe ich verschiedene Sorten gegeben und nach einiger Zeit fressen sie es einfach nicht mehr. Carny haben sie am längsten gefressen, hat aber auch nach gelassen, jedoch stell ich ihnen regelmäßig Nassfutter hin, was sie meist nicht fressen.

Also was ist dein Tipp?? :confused:

LG Lea
      ja, da habe ich bis jetzt auch noch das Problem.
      Die grosse mag kein NaFu, ich habe 8 versch. Sorten gekauft und versucht, morgens ihr das NaFu zu geben und TroFu steht halt immer etwas da.
      Leider mag sie bis jetzt kein NaFu :(( ich habe ja noch einige andere Sorten im Petto, vll liegt es ja doch am Geschmack- hoffentlich.
      Trinken tut sie sehr gut und das Wasser wird 3-4 x gewechselt.
      Amadeus, der kleine mag alles und gleichzeitig säugt sie ihn aber noch-wahrscheinlich ein kleiner Vielfraß wo ich später doch aufpassen muss.
      @ Lea : Leider darf meie Lucy kein NaFu fressen, da sie davon von Anfang an Durchfall bekommen hat. Als Kitten habe ich damals angefangen, NaFu zu füttern... Durchfall wie Wasser. Ein Labortest beim TA hat dann ergeben, dass bei ihr die Bakterier in Darm, die eigentlich das Wasser absorbieren sollen, immer mit rausgespült werden. Also hatte ich nicht wirklich eine Wahl.

Zu Fressen bekommt sie seitdem entweder Royal Canin sensible oder Sensitivity Control.
      Und sie trinkt ja auch nicht nur am Wasserhahn :naughty: .

Also ich denke, kein Grund zur Sorge... meinem Liebling geht es gut.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hey Di Ana,

solang es deiner Katze gut geht, ist doch alles gut.

Also meinen gehts gut, versuch auch alle 6 Monate zum TA zu gehen und einen Grundcheck machen zu lassen. Joy wiegt zwar knapp über 5 kg, aber sie hat schon abgenommen, der Ta meinte noch bis 4,8kg und dann ist es okay. Robin wiegt 3,5kg, also meine sind kerngesund und wir stellen ihnen regelmäßig Nassfutter hin, nur essen sie es leider nicht immer.

Lg Lea