Autsch! .. und das Vertrauen ist weg

RE: Autsch! .. und das Vertrauen ist weg

Hallo chicka!

Ich schließe mich den anderen an, Jessy hat das nicht mit "Absicht" gemacht. Du musst Dir vorstellen, Du joggst im normalen Tempo und plötzlich sprintest Du los, dass dieses Verhalten von Dir, Deinem Hund sofort auffällt und er sich denkt: "Boah, was ist da los, da muss ich hinterher." ist ja klar.
      Als Hundehalter müsstest Du mit dem Verhalten Deines Hundes rechnen, auch wenn so etwas noch NIE vorkam, irgendwann ist immer das erstemal. Es ist einfach so, wenn man mit Hund unterwegs ist, dann MUSS man immer einen Teil Aufmerksamkeit beim Hund lassen, auch wenn man sich lieber ganz aufs Joggen konzentrieren will.

Aber was ich noch kurz zu dem mulmigen Gefühl sagen kann. Das ist ganz klar ein Schock. Weniger, weil Du, wie Du schon selbst sagtest "Angst" vor Jessy hast, als vielmehr Dein Körper unterbewusst auf Selbstschutz schaltet.

Das vergeht auch wieder, Du darfst Dich nur nicht einnehmen lassen von dem Gefühl.

Ich kenne das nur zu gut. Als wir im März 1 Woche wandern auf Madeira waren, bin ich gleich am ersten Tag in der Stadt auf so einem nassen, glatten Pflasterstück ausgerutscht und aufs Knie gefallen, weil ich natürlich meine Kamera retten wollte, habe ich die Tasche hochgehalten und mich daher auch nicht mehr abfangen können, die teure Digicam ist ja wichtiger als so ein olles Knie, schön blöd bin ich.
      Am nächsten Tag gings früh los zum Wandern, obwohl das Knie nicht soooo wehtat, bin ich gelaufen wie ein "Bewegungsidiot".
      Ich wollte schneller laufen und es ging einfach nicht. Unterbewusst saß der Schock vom Vortag und die Angst, dass es nochmal passiert und ich nicht mehr mitwandern kann. Aber am dritten Tag war es schon besser und am vierten Tag nicht mehr der Rede wert.

Im Normalfall regelt das der menschliche Geist. Du brauchst nur wieder Routine, also mein TIPP: Pack Deine Jessy und geh Joggen (wenns nicht mehr so weh tut), achte aber mehr auf Jessy.

Eigentlich erinnern solche Unfälle uns Menschen daran, dass es gefährlich werden kann, sich ganz der Routine hinzugeben, zu sicher zu sein, wenn sie dann relativ glimpflich ausgehen, haben wir die Chance was draus zu lernen.

Ciao Mimi
      ..........

RE: Autsch! .. und das Vertrauen ist weg

Original von Mimi

Im Normalfall regelt das der menschliche Geist. Du brauchst nur wieder Routine, also mein TIPP: Pack Deine Jessy und geh Joggen (wenns nicht mehr so weh tut), achte aber mehr auf Jessy.

8| :confused:
      gerade das ist es wovon ich noch angst habe. Mittlerweile klappt sonst alles wieder ganz gut. Bis auf das Gassi-gehen. An joggen ist noch gar nicht zu denken.
      Ich wollte heute mit Jessy spazieren, aber es ging nicht. Am liebsten hätte ich mich sofort auf die straße gesetzt und Jessy nur zugegugt.
      Na ja, letztendlich bin ich wieder zurück gelaufen (vielmehr zurück geschlichen).

Wenn jemand dabei ist klappt es super- ich weiß nicht, allein ist es so ne blockade.

ich hoffe das gibt sich bald.

Danke für deinen post, hat mir sehr geholfen.

lg
      huhu :biggrin:

ich war heute gaaaanz allein gassi (nur jessy war natürlich dabei :wink: ). Bis auf den regen und den eiskalten wind war alles super. Jessy war so wie immer, anständig und gut gelaufen, einfach toll :zustimm:

Auch wenn ich dringend regelmäßig joggen muss (zwecks konditions-training), werde ich wohl vorerst, wenn überhaupt, nur ohne hund gehen, unteranderem weil jessy ja noch im wachstum ist.

mfg chicka
      Original von chicka
      Mit absicht hat jessy es schon gemacht sie rannte ja nicht ausversehen auf mich los.
      (ist schon klar das sie mir nicht "weh" tun wollte)

Original von chicka
      ich hab nich vor ihr angst, nur das mir sowas nochmal passiert

so, das wollte ich nur noch schnell zusammenfassen, für diejenigen, die es nicht schaffen alles durchzulesen..

gruss
      ich finds schön das du deinen hund wieder mehr magst ! das hat sie verdient! die arme wusste bestimmt gar nicht was in den letzten tagen mit dir los war. warum du sie nicht mehr beachtest und so! also ich hab gelernt das es für einen hund nichts schlimmeres gibt als ignoranz von der bezugsperson! Ohne dich angreifen zu wollen( du tust mir echt super leid wegen deiner verletzung!!! :hug: ), ich finde,dass du total überreagiert hast!!!

lg Ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      da bin ich eigentlich auch fast InaAmy's Meinung.

Warum willst du eigentlich nich in die Hundeschule gehen?
      Ich persönlich kann Hundeschule nur weiterempfehlen!
      Es macht mir und meinem Hund total viel Spaß!!
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Hallo :smile:

Warum gehst du nicht in die Hundeschule? Hast du eine Fruendin in deiner nähe die auch einen Hund hat ,dann könnt ihr immer zusammen Gassi gehen. Oder kennst du jemanden sehr gut in deiner nähe der auch einen Hund hat.
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Meine Hündin ist mal mit einem anderen Kaliber (meine HÜndin 30 Kilo und 67 SH, der andere keliner, dafür aber an die 36 Kilo) auch von hinten in mich reingerannt, als ich mich gerade mit dem Herrchen des Kalibers ganz angeregt unterhalten habe.. habe die zwei nicht mal kommen sehen.. und WUMS! Lag ich mit dem Hintern in einer schönen, matschigen Pfütze.. bin auch ganz gerade ,wei ein Brett nach hinten umgeflogen und auf meine Hündin drauf. Sie hat kurz aufgeschrieen und hat weitergespielt.
      SIe hat mir das nicht übel genommen. Und ich ihra uchnicht, obwoh.l mein Steißbein schmerzte wie sau. DAs geht vorbei. Hunde machen sowas echt nicht mit Absicht. Hunde sind nicht falsch - sofern man sie nicht total durch falsche Erziehung und Behandlung verdorben hat.

Was die Ignoranz oder besser, das Beleidigt sein mit seinem Hund angeht:
      Sollte man NIE tun. Hunde denken nicht so.

Ich denke du solltest einfach mal über Deinen Schatten springen und mit ihr joggen gehen. HEUTE NOCH! und wenn Du siehst, dass dann gar nichts passiert.. dann wirds auch besser.
      Ich bin vor kurzem von einem PFerd gefallen. Nach vier Jahren nie runterfallen.
      Ich war auch erst mal perplex.. die hat mit mir regelrechtes Rodeo veranstaltet. WArum? Naja.. das weiß ich bis jetzt noch nicht so genau.
      Aber ich reite gerade wann es geht auf ihr. Um meine ANgst abzubauen. Ich muss lernen, ihr dennoch wieder zu vertrauen. Ich muss auch lernen, mit einer solchen Situation besser umzugehen, wenn sie nochmal buckeln sollte...
      Ich verliere meine Angst nicht dadurch, dass ich die Situation vermeide.. ich baue die Angst ab, in dem ich mich der Angst stelle!
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      kurze rückmeldung:

Es ist längst alles in ordnung, seit ende mai eben.

Meine Hüfte ist zwar noch vernarbt, eine Restschwellung am Auge die sich nur operativ wegmachen lässt (da stimmt was nicht mit dem Gewebe oder was das auch immer da am Auge ist, und laut arzt sollten wir das sogar operieren lassen, aber ich weigere mich noch :cool:).
      und Im Ausdauerlauf ne 4 :D :D :D , aber was wollte ich mehr als das vetrauen zu jessy wieder