Ich schließe mich den anderen an, Jessy hat das nicht mit "Absicht" gemacht. Du musst Dir vorstellen, Du joggst im normalen Tempo und plötzlich sprintest Du los, dass dieses Verhalten von Dir, Deinem Hund sofort auffällt und er sich denkt: "Boah, was ist da los, da muss ich hinterher." ist ja klar.
Als Hundehalter müsstest Du mit dem Verhalten Deines Hundes rechnen, auch wenn so etwas noch NIE vorkam, irgendwann ist immer das erstemal. Es ist einfach so, wenn man mit Hund unterwegs ist, dann MUSS man immer einen Teil Aufmerksamkeit beim Hund lassen, auch wenn man sich lieber ganz aufs Joggen konzentrieren will.
Aber was ich noch kurz zu dem mulmigen Gefühl sagen kann. Das ist ganz klar ein Schock. Weniger, weil Du, wie Du schon selbst sagtest "Angst" vor Jessy hast, als vielmehr Dein Körper unterbewusst auf Selbstschutz schaltet.
Das vergeht auch wieder, Du darfst Dich nur nicht einnehmen lassen von dem Gefühl.
Ich kenne das nur zu gut. Als wir im März 1 Woche wandern auf Madeira waren, bin ich gleich am ersten Tag in der Stadt auf so einem nassen, glatten Pflasterstück ausgerutscht und aufs Knie gefallen, weil ich natürlich meine Kamera retten wollte, habe ich die Tasche hochgehalten und mich daher auch nicht mehr abfangen können, die teure Digicam ist ja wichtiger als so ein olles Knie, schön blöd bin ich.
Am nächsten Tag gings früh los zum Wandern, obwohl das Knie nicht soooo wehtat, bin ich gelaufen wie ein "Bewegungsidiot".
Ich wollte schneller laufen und es ging einfach nicht. Unterbewusst saß der Schock vom Vortag und die Angst, dass es nochmal passiert und ich nicht mehr mitwandern kann. Aber am dritten Tag war es schon besser und am vierten Tag nicht mehr der Rede wert.
Im Normalfall regelt das der menschliche Geist. Du brauchst nur wieder Routine, also mein TIPP: Pack Deine Jessy und geh Joggen (wenns nicht mehr so weh tut), achte aber mehr auf Jessy.
Eigentlich erinnern solche Unfälle uns Menschen daran, dass es gefährlich werden kann, sich ganz der Routine hinzugeben, zu sicher zu sein, wenn sie dann relativ glimpflich ausgehen, haben wir die Chance was draus zu lernen.
Ciao Mimi
..........