Autsch! .. und das Vertrauen ist weg

Autsch! .. und das Vertrauen ist weg

Hi ihr,

gestern hatte ich schon um halb 10 Uhr schul-schluss, was mich riesig gefeut hat, da ich momentan für 800 m lauf trainiere und somit auch am Vormittag mit Jessy joggen gehen konnte.

Es war ziemlich stürmisch draußen und es sah nach regen aus, aber das hielt mich natürlich nicht davon ab mit Jessy joggen zu gehen.

Na ja, als ich ungefähr ne viertel stunde unterwegs war merkte ich schon, dass es zu regnen anfieng. Also dachte ich mir, ich mach nen schnellen sprint in richtung Hauptstraße und lauf dann gleich heim.
      Jessy sprang noch eifrig im hohen Gras rum.
      Als ich dann aber so richtig schön schnell war, sprang mir Jessy in die Füße und ich flog natürlich auf den harten boden.

Zuerst traute ich mich gar nicht aufstehen, weil ich wusste das mir jetzt
      bei dem aufprall was passiert sein muss.
      Aber ich konnte ja auch nicht ewig liegen bleiben, also rappelte ich mich dann doch auf. Als ich dann stand, sackte ich jedoch schnell wieder zu boden. Ich hatte höllische Kopfschmerzen, mir war schwindlig und übel, auserdem spürte ich wie blut an meinem Handgelenk sowie an meinem Knie herunter lief. Also blieb ich erstmal am boden sítzen und sah mich hilfesuchend um. Wie es auch anders sein kann, war ich mitten in der pampa, kein mensch weit und breit. Und das Handy lag natürlich zu Hause.
      Nach einer weile als das schwindelgefühl weg war lief ich (mit jessy) nach Hause.
      An der Haustreppe klappte ich erstmal wieder zu sammen.

Letztendlich kam meine Mam die dann den Arzt anrief. Prima, wir könnten natürlich sofort kommen. Dummerweise hatten wir kein Auto, da dies in der Werktstatt war. Na ja, nach einer weile konnten wir dann eines auftreiben. Auf empfehlung vom Arzt fuhren wir ins Krankenhaus,
      Diagnose: Prellung am Auge (ist über nacht übrigens jetzt richtig schön blau/lila/gelb geworden), leichte Gehirnerschütterung, einige Schürfwunden.

Inzwischen geht es mir schon etwas besser (bis auf die starken Kopfschmerzen und den enormen Muskelkater), aber leider hab ich nun überhaupt kein vertrauen mehr zu Jessy. Ich meide es sogar sie zu streicheln oder mit ihr zu spielen. Ich kann einfach nicht, warum hat sie das überhaupt gemacht? Ich war schon so oft mit ihr Joggen, und da war sie natürlich immer super brav.. :sad:

könnt ihr euch das erklären warum sie das gemacht hat?
      Und wie soll ich zu ihr wieder vetrauen aufbaun?

Lg chicka
      Auch wenns hart klingt, wo ist dein Problem?
      Ich bin auch schon oft auf die Schnauze geflogen, weil mein Hund noch nicht kapiert hat, dass er beim Kommando "Fuß" beim joggen nicht so eng an meinem Bein kleben soll wie beim normalen gehen. Tut weh uind im ersten Moment hätte ich ihn gegen die Wand klatschen können, aber der Hund kann aber nichts dafür.
      Ich glaube kaum, dass sich dein Hund gedacht hat "Heute schmeiß ich mal Frauchen um", warscheinlich war sie einfach übermütig, weil du losgesprintet bist und hat das ganze für ein Spiel gehalten. Das du neben ihr hingefallen bist wird für sie schon Schock genug sein, ich denke nicht, dass das ganze nochmal passiert.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Useless“ ()

ja, aber sie wollte einfach nur mit dir spielen. du bist weggerannt, schnell. da kommt jeder hund hinterher. meiner springt mich auch an, wenn ich wirklich schnell renne - nur ist meiner kleiner, leichter und kann mich nicht umwerfen.

dem hund daraus einen vorwurf zu machen ist nicht fair. wenn du ihm auf den schwanz getreten wärst, dann würde jessy sich auch nicht denken "scheiße, was soll das ? warum hat sie das getan ? ich will nicht mehr in ihre nähe."

hat jessy denn die möglichkeit mit anderen hund ausgiebig zu spielen ?
      Hei liebe Chicka

erstmal zu Dir.... :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: Gute Besserung, hoffe daß du bald wieder frisch bist und keine "Folgeschäden" auftreten.

nun zum Vertrauen:
      wie schon von den usern über mir erwähnt, kannst du Jessy keine vorwürfe machen! du bist diejenige, die ihm signalisieren hättest müssen, daß es nun weiter mit Joggen geht. wenn du einfach drauflossprintest, ohne das du deinem hund ein zeichen dafür gibts, ist das eine natürliche reaktion deines hundes, dir hinterher zu preschen und deiner ungewollten spielaufforderung zu folgen.
      auch wenn es sich nun für dich als geschädigte doof anhört...aber mach nicht mehr aus der situation als notwendig.
      Deine ausgesendeten signale waren für jessy nicht eindeutig und gedanken lesen kann dein hund doch nicht.
      Übe mit ihr das am besten täglich - Joggen - Pause - Spiel - Joggen
      Bei meinem hund mache ich das so, daß wenn ich anfange zu laufen, gebe ich ihm das kommando "schnell" und nach einer weile "langsam". das üben wir nun seit ca. 1 woche, mit leine klappt das schon sehr gut, ohne leine verfällt er seinem spieltrieb und läuft mir auch zwischen meine beine. bin auch schon hingeflogen, aber gott sei dank ist mir nichts dabei passiert. ich muß auch höllisch aufpassen, weil er nun schon 44kg wiegt und es werden mehr.
      also kopf hoch und weiter gehts wenn du wieder richtig fit bist liebe chicka!

LG sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

Hallo
      Also ich finde die haben alle ganz recht, mein Hund is mir mal mit Leine vors fahrrad gelaufen (dem Hund ist nichts passiert hab die Leine erwischt)wegen einem Hasen :angry: und hab einen Salto nach vorne gemacht meine ganze Hand war aufgerissen....ich war anfangs auch stink sauer auf sie...aber ich kann ihr auch keine Vorwürfe machen da es einfach ihr Instinkt war...da Hunde Hetzjäger sind...dem Hund trifft nicht die Schuld...ok ich hatte anfangs auch gesagt ich geh mit ihr nich mehr gassi und auch kein Fahrrad/Inliner fahren mehr...aber sie hat darunter gelitten das ich sie nich beachtet habe...versuch wieder dein Vertrauen zu deinem Hund auf zu bauen...musst ja nicht gleich wieder joggen gehen fang langsam damit an...streichel sie wieder...und geh mit ihr raus Stöckchen oder Ball werfen dann kommt das Vertrauen von ganz alleine..so hatte ich es auch gemacht

Und dir noch gute besserung
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Liebe Chicka, ich wünsche Dir auch gute Besserung und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.
      Desweiteren glaube ich auch, dass Jessy Dein plötzliches Loslaufen als Spielaufforderung verstanden hat und Dir deshalb vor die Füsse gelaufen ist. Bei unseren ist das auch so, die hüpfen da um einen rum vor Freude, so dass man kaum einen Fuss auf den Boden bekommt. Jessy weiss jetzt auch bestimmt nicht mehr, warum Du eigentlich mit ihr schmollst. Wenn ein Hund was falsch gemacht hat, soll man ihn sofort bestrafen, da er später nicht mehr weiß, wieso er eigentlich die Strafe bekommt. Jessy ist bestimmt ganz schön verwirrt.
      Original von Evelyn
      ...Jessy weiss jetzt auch bestimmt nicht mehr, warum Du eigentlich mit ihr schmollst. Wenn ein Hund was falsch gemacht hat, soll man ihn sofort bestrafen, da er später nicht mehr weiß, wieso er eigentlich die Strafe bekommt. Jessy ist bestimmt ganz schön verwirrt.

ja, das ist auch meine ansicht... niemals nachtragend sein, damit könntest du IHR vertrauen zu dir ruinieren. wenn sie zu dir kommt und du sie abweist, dann weiß sie nicht das es wegen dem sturz ist., sie merkt nur, daß du mächtig sauer bist aber das warum kennt sie nicht.
      versuche dich so zu verhalten, wie vorher. :hug:

LG sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hey Chicka!
      Mir ist das auch schon passiert!!!!
      Mit meiner Fila.
      Jessy hat dir nicht wehtun wollen, sie wollte mti dir spielen und zum Joggen ist Jessy eigentlich sogar noch viel zu jung, sie ist noch im Wachstum und das nebenher traben usw kann ihr beim Wachstum wirklich schaden!
      Fila muss das nebenherlaufen auch lernen wenn man mal kurz rennt. Sie springt einen ständig an weil sie spielen will und meint wir machen das zum spaß mit ihr. Da muss man auf seine Körpersprache achten und vorallem auf den Hund, was er macht oder vorhaben kann!

Ich hab mir auch ganz schön weh getan als Fila mir vor die Füße gerannt ist und ich nen halben Überschlag gemacht hab!
      *dichmaldrück*
      Jessy ist noch so jung und ungestüm, sie denkt sich nichts böses dabei nur halt immer ans Spielen. Sie wird erwachsener und vernünftiger werden, sodass du sie dann langsam einschätzen kannst.

LG
      www.hundemix.de.vu
      na ja, ich seh das ja genauso wie ihr, aber allein der gedanke mit jessy wieder gassi zu gehen :confused:
      ich dreh mich ja schon zu Hause zwei mal um, ob nicht jessy hinter mir läuft.
      ich hab nich vor ihr angst, nur das mir sowas nochmal passiert...

also jessy muss nich neben mir herlaufen wenn ich jogge :wink:
      sobald ich anfange zum joggen lass ich sie von der leine, weil sie dann selbst auf felder rumspringt oder irgendwo buddelt.

EDIT: Ich wollte noch sagen das ich eigentlich gar nicht sauer auf sie bin, es ist nur dieses mulmige gefühl, dass ich ihr mehr oder weniger mein blaues auge zu verdanken habe :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Gute Besserung mal vorweg!
      Ich glaube, jedem Tierhalter ist schon etwas mit seinem Tier passiert; beim Reiten vom Pferd gefallen, von der Katze gekratzt worden, von der Maus gezwickt worden,....
      Ich gebe dir nur den Rat, arbeite spielerisch mit deinem Hund, damit du ihr wieder vertraust. Aber sei dir bewusst- und das wärest du dir besser vorher auch- es kann immer etwas passieren, nur sollte man den Teufel nicht an die Wand malen :wink:
      Und wenns alleine nicht klappt, such dir nen priv. Trainer.

PS: Was hast du gegen Hundeschulen?
      Weine nicht, wenn etwas zu Ende geht, sondern lächle, weil es so schön war!
      dann bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin, der sowas passiert ist.

danke für die Gute Besserungs-Wünsche.

PS: es gibts in unserer nähe keine guten Hundeschulen, hab bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, auser eben mit nen Hundedolmetscher (also trainer), der aber nur Einzelstunden macht.

also, nochmal danke für ere tipps und aufmunterungen :wink: :angel:

lg chicka
      Original von chicka
      dass ich ihr mehr oder weniger mein blaues auge zu verdanken habe :wink:

:D Also, in meiner Zeit mit Fila ist mir das des öfteren passiert, einmal sprang sie mir ja vor die Füße und ich hatte schöne Prellungen, was öfters passiert ist das sie mir mti ihrer massigen Pfote einmal durchs Gesicht zieht.Tut immer tierisch weh, hab dann Rote streifen im Gesicht und n Dickes Auge hatte ich auch schon mehrmals, ne Dicke Lippe weil sie gegen gesprugen ist....
      Ich musste mich da etwas dran gewöhnen, weiß wann ich es verhindern kann und aufpassen muss. Aber wenn ich mich deshalb von Fila entfernen würde und weniger mit ihr machen würd wär das für unsere Bindung sehr schädlich.
      LG
      www.hundemix.de.vu
      chika, gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit jessy mal hundgerecht spielen zu lassen ? und wenn man einmal die woche zu nem doggy treff geht. ist ja egal. hauptsache der hund kann sich richtig auspowern.

was auch toll für die team bindung ist: dummy training.
      Hallöchen!

Erstmal vorweg Gute Besserung.

Dein Hund wollte spielen mehr nicht. So sehe ich das... wie schon einige anderen hier ;)!

Sie wollte dir nichts böses und nichts. Wenn du läufst sieht sie es als spielen an. Wie eigentlich jeder Hund. Du musst ihr beibringen, dass es kein Spiel ist. Lob sie, wenn sie brav neben dir her rennt, ermahne sie, wenn sie kribbelig wird.

Allerdings find ich es auch mehr als schade, dass dein Hund nicht wirklich die Möglichkeit hat mit anderen zu spielen. Da kannst du dich noch so sehr mit deinem Hund beschäftigen. Du kannst nie nen anderen Hund ersetzen.

Setz doch einfach mal ne Annonce in die Tageszeitung oder so. Suche jm. für gemeinsame Gassi-Geh-Stunden oder sowas. Es wird ja wohl noch andere Hunde in Eurer Gegend geben?!
      I'll be watching you!