Katze unterm Schrank :-(

Katze unterm Schrank :-(

Hallo,
      nach wochenlangem Lesen in diesem Forum hab ich mich nun angemeldet und komme auch schon mit nem kleinen Problem :)

Ich habe seit Donnerstag nun 1 Katze (3 Jahre) und 1 Kater (2 Jahre) aufgenommen.
      Mit der Katze ist alles OK, super Zutraulich und holt sich alle 20 min IHre Kuscheleinheiten.

Nur der Kater macht mir Sorgen. Der hat sich am Donnerstag gleich Versteckt. Gestern habe ich Ihn endlich gefunden. Er sitzt ängstlich unterm Küchenschrank. Wie bekomm ich Ihn da raus?
      Die Katze geht ab und zu zu Ihm, aber er verjagt Sie immer gleich mit nem lauten Fauchen.

Habe Ihm extra Trinken und Fressen mit danaben gestellt. Er muss also rauskommen wenn er was will. Er kommt scheinbar nur nachts da raus, wenn ich schlaf.
      Kann man den Kater da raus locken?

Die Vorbesitzerin sagte mir zwar das er das macht wenn sich was verändert und bis zu 3 Tagen sind normal bei Ihm, aber irgendwie mach ich mir doch Sorgen.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich :)

Gruss
      An-Dee
      Hallo und Herzlich Willkommen,

bitte mach Dir keine allzugrossen Sorgen!

Sowas ist völlig normal.
      Er hat Angst, alles ist neu für ihn.

Stell ihm das Futter und das Wasser so hin, dass er gut drankommt und lass ihn in Ruhe. Je mehr Du ihn bedrängst, umso länger wird es dauern.

Katzen sind einfach viel zu neugierig, um ihr ganzes Leben unter einem Schrank zu sitzen. :wink:
      Die Neugier wird siegen- es dauert nur seine Zeit.

Ich wette mit Dir, dass Dein Kater nachts (wenn alles schläft *sing*) die Wohnung unsicher macht!

Lass ihm dieZeit die er braucht und bedränge ihn nicht.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Danke!
      Wir haben hier gestern ne riesen Suchaktion gestartet weil ich nichts von Ihm gehört hatte. Hatte schon Angst das er weggelaufen sei, aber Lucy hat geholfen und sein Versteck verraten *g*

Wie lange wird er da liegen bleiben? bzw ab wann sollte ich mir Gedanken machen und mir was einfallen lassen?

gruss
      An-Dee
      Da gibt es leider keine Grenze... :wink:

Lass ihn dort so lange, wie er es möchte!

Eine Katze wird niemals freiwillig verhungern oder verdursten! Er wird rauskommen, wenn er Hunger oder Durst hat und die Luft für ihn rein ist.

Meine Katzen haben nach dem Umzug ganze 4 Tage im Schrank gehockt... und dann eines Abends, streunerten sie plötzlich vorsichtig im Flur herum.

Die Neugier wird siegen, glaub mir! :wink:

Ihr solltet Euch jetzt so ruhig wie nur möglich verhalten. Keine lauten Geräusche, keine laute Musik. Versucht viel mit der anderen Katze zu machen, dann merkt er, dass ihr nichts böses wollt!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      hallo ,

als ich schaila damals bekam, hat sie sich auch erstmal unters sofa verzogen. aber irgendwann kam sie von ganz allein.
      sie ist mir auch mal unter den küchenschrank gehuscht. da hab ich mir dann was einfallen lassen, damit sie mir nicht mehr untern küchenschrank huscht, weil mir das dann doch angst machte.

wie die anderen schon sagten, er wird von allein vorkommen. wie gesagt, mir machte es auch angst damals, aber man lernt von den katzen. mach dir keine sorgen. :hug:

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabsi“ ()

Hallo,

wir haben eine super ängstliche Katze. Als wir sie zu uns geholt haben, hat sie fast 2 Wochen unter dem Schrank gewohnt :smile:
      Nachts kam sie immer raus, hat die Wohnung erkundet und auch das Katzenklo benutzt.
      Wir haben sie einfach ignoriert, irgendwann ist sie neugierig geworden und hat auch mal ihren Kopf unterm Schrank herausgestreckt wenn wir noch im Zimmer waren. So nach und nach hat sie sich immer mehr getraut.
      Ich habe mir zwar sehr viele Gedanken um sie gemacht, aber es ist wirklich das Beste sie in Ruhe zu lassen, auch wenn es mehrere Tage dauern sollte!

LG
      Tine
      Ich denke auch, dass Du dir keine Sorgen machen solltest. Wenn er genug Vertrauen gefaßt hat, wird er von ganz allein hervor kommen.
      Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn er es sich anders überlegt hat und auch tagsüber durch die Wohnung schleicht.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hallo Andreas,

Du kannst es Deiner Katze auch noch ein bischen leichter machen sich einzugewöhnen.
      Wenn Du an sie drankommst versuche mal im liegen viel mit ihr zu sprechen, ohne dass Du sie anfasst. Wichtig ist, dass Du mit ihr auf einer Höhe bist.
      Auch könntest Du ihr ein paar Leckerchen hingeben, reagiert sie darauf kannst Du versuchen die Leckerlies immer näher zu Dir zu legen. Wenn nicht, auch gut. Dann versuche es nicht weiter.
      Wichtig ist aber der Kontakt mit der Katze. Ganz leises reden und lach Dich nicht kaputt, kneif die Augen immer mal zusammen. :biggrin:
      Zusammengekniffene Augen bedeutet in der Katzensprache: Ich mag Dich sehr. Es ist eine freundliche Geste bei den Katzen.

Ansonsten Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Liebe Grüsse
      katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Danke für eure Hilfe.

@katzentrio
      ich werd das risiko gleich mal eingehen und mich auf dem Boden vor ihm legen.
      Da der sogross wien sibirischer Säbelzahntiger ist, tu ich das mit gemischten Gefühlen *ggg*

Sobald die Katze versucht nach ihm zu schauen faucht er wie wild, ich hoffe der tuts bei mir nicht.

Sollte er mich also gleich nicht gefressen haben werde ich in kürze wieder berichten :)

gruss
      Andreas
      Hallo Andreas,
      es kann natürlich passieren, dass der Kater dich anfaucht. Das macht er dann aber, weil er Angst hat. Wichtig ist nur, dass du ihn nicht bedrängst, dann musst du halt wieder ein bißchen zurück. Aber mit Geduld, Liebe und den oben genannten Tipps klappt das schon!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Tja Versuch mit lecker Kochschinken zu locken ist fehlgeschlagen, hab ihm aber dennoch in der Ecke etwas Schinken liegen lassen, damit er sich nicht verarscht vorkommt :)
      Es kam keinerlei Reaktion, keine Geräusche nichts

Ich hoffe das es nicht mehr all zu lang dauert...der fühlt sich doch sicher einsam.
      Aber nun lass ich ih in Ruhe :)
      Soll er selbst entscheiden wann er sich zeigen will.

gruss
      Andreas
      Hallo
      ich habe ja selber 3 Fellnasen. Vor 3Wochen habe ich eine Katze für ca. 1/2 J bekommen. Pünktchen hat sich zuerst in die Badewanne verzogen. nach ein paar Tagen kam sie dann zu uns uns Schflafzimmer............und war auch überwiegend Nachts unterwegs um die Wohnung zu erkunden.Mittlerweile läuft sie auch tagsüber in den Rest der Wohnung. Das Lieblingszimmer ist dasSchlafzimmervon meinem Sohn.
      Die Faucherei (sie ist sonst Einzelkatze) , wenn sie eine von meinen Fellnasen sieht, wird auch immer weniger.
      Noch ein paarTage weiter wird sie merken , das ihr keiner was tut.................

Liebe Grüsse und weiter viel Erfolg

Blacky
      So, der Kater is nun unterm Schrank raus. Aber nicht freiwillig, ich musste Ihn da rausholen, weil er dadrunter alles vollgepinkelt hat.
      Dementsprechend sieht der Kater nun auch aus, er ist völlig nass dadurch das er auch dadrinne gelegen hat.

Er hat sich nun erstmal hinterm Staubsauger versteckt.
      Er lässt sich streicheln und mag aber auch nicht fressen etc...

Der muss doch sehen das es seinem Kumpel hier gut geht und eigentlich dann auch mal neugierig sein?

gruss ein verzweifelter
      An-Dee
      ach gottchen, was für ein niedlicher kleiner angsthase :biggrin:

unsere beiden waren anfangs auch furchtbar schüchtern, der rote etwas zutraulicher aber der graue ganz schrecklich verängstigt. hockte die ersten tage nur hinter dem wäschetrockner...

nach ein paar tagen sind sie dann zusammen hinter die heizung gezogen und blieben da auch erstmal hocken... die ersten tage hab ich auch mehr futter wegwerfen müssen, als sie gefressen haben.

inzwischen sind die beiden aber absolut verkuschelt und zutraulich - das wird bei dir bestimmt auch so kommen.

lass ihm seine ruhe, das machst du alles schon ganz richtig. unterm schrank hätte ich ihn unter diesen umständen auch hervorgeholt. himmel - muss der ne angst haben, dass er sich sogar vollgepinkelt hat...

vielleicht solltest du sein versteck mal sichern, damit er nicht schwuppdiwupp wieder drunter ist und das von vorne anfängt. das er so fusselt könnte normal sein. ist die angst.

da hinterm staubsauger sitzt er doch ganz gut ;) und der tappst bestimmt bald auch rum. er braucht nur etwas länger.

btw: unser kleiner angsthase von hinter dem trockner ist inzwischen sogar der größere schmusebär geworden. sehr anhänglich - hätte man anfangs garnicht gedacht :wink: