Katzenhusten oder Asthma oder ?

RE: Katzenhusten oder Asthma oder ?

Hey Andre,
      ich lese das eben erst, weil ich nach "HUsten" im Forum geschaut habe und hey, das mit der Tonaufnahme war echt klasse. DENN mein Mango leidet auch schon die ganze Zeit, ca. 2-3 Monate an so einem Röcheln. Am Anfang war es weniger und wird immer mehr. Wenn ich dann schaue, schleckt er sich so über die Schnute, als würde er Schleim absondern oder so. Und es hört sich so an, als hätte er etwas im Rachen....aber immer wieder? Dann habe ich das Gefühl er hat abgenommen, also hinten an der Flanke dünner geworden. Seine Schwester wird immer fetter. Und er fängt Mäuse und Vögel und was weiß ich alles.
      Ich weiß es ist hart für euch und ich will keine Wunden aufreisen aber wie hat sich denn das Kätzchen beim Husten verhalten? Ich war beim Doc vor 2 Monaten, da sagte sie mir, dass er eine ordentliche Halsentzündung hat und alles war auch rot und schlucken konnte er auch nicht richtig.......!
      Es wäre super lieb wen ihr mir mal Bescheid sagen könntet. UND natürlich gehe ich zum Doc aber hey, manche schauen nur kurz und kassieren ne mörder Kohle. ich will einfach alles richtig machen!
      Liebe Grüße
      Viola
      Viola :angel:
      Nochmals vielen Dank für Eure Mitgefühl.

Außer eine Rechnung über ca. 40 EUR von der Pathologie haben wir immer noch keine Nachricht, Befund oder Hauptrechnung.

Uns darum groß zu kümmern fehlt uns momentan der Sinn. Denn bei uns werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus, danach ist erst einmal Urlaub angesagt.

Gruß
      Andre

Jetzt entdecke ich erst den Beitrag von Seite 2.

Hallo Viola
      Jede Hustenattacke hat mit leichten Husten angefangen, dabei hat sie sich geduckt hingekauert und Hals lang gestreckt. Das dauerte dann ein, zwei Minuten. Auffällige Beobachtungen haben wir darüber hinaus nicht machen können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine harmlose Ursache ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Atomteilchen“ ()

RE: Katzenhusten oder Asthma oder ?

:cool:hallo,liebe freunde,auch ich habe eine katze mit den beschriebenen hustenanfällen,derTAhatte erst cortison gespritzt,danach besserung dann versclmmerung,es ist in streckhaltung ein brodelndes hustengeräusch,merfach hintereinander,so 2 min.,jetzt ein bellen.der TA hatte herzmedikament gegeben und antibiotikum,worauf sich er husten verschlimmert hat.hat jemand erfarung?und weiß weiter?
      Hallo ;-),
      also bei meinem Mango ist es wieder gut. Er hatte eine fette Lungenentzündung.
      Der war auf einmal so platt, der konnte nicht mal mehr auf´s Sofa springen. Fieber und Lungenentzündung. Spritzen beim Doc unt Antibiotika.
      Jetzt springt er wieder herum.
      Viell. gibt es das bei Katzen wie bei Menschen auch, dass man für bestimmte Krankheiten wie z.B. Bronchien mehr anfällig ist.
      Auf jeden Fall genau untersuchen lassen.
      Mein Doc hat beim Abhören schon gehört. Wer echt heftig. Ich selbst konnte es hören, wenn ich mein Ohr auf seinen Brustkorb gelegt habe.

ich wünsche dir viel Glück, dass es schnell wieder gut ist. Man leidet ja mit ....

Sonnige Grüße
      Viola
      Viola :angel:
      Der Kater meine Mutter hatte Asthma--chronisch. Bei ihm Entstand esin VErbindung mit Anfälligkeit für Schnupfen als meine Eltern eine entsprechende Klostreu hatten(auch ich bekam Asthmaanfälle als ich zu BEsuch kam)
      Meine Mutter behandelte homöopathisch mit Silicea--half sehr gut .
      Nur ehe man so etwas macht muß die Ursache sehr genau diagnostiziert sein,dass kein starker nicht verheilter Infekt der Atemswege vorliegt kein Lungenschaden und nichts am Herzen(auch bei Herzgeschichten kann es zum Husten kommen)
      Beim Abheilen einer Erkrankung kann es auch zu einer Erstverschlimmerung geben.
      Berichte es auf alle Fälle dem TA kannst ja anrufen.
      Alles Gute dem Armen LG Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo!
      Leider kann ich die Filme nicht öffnen, aber von der Beschreibung her würde das auch auf unsere Maus zutreffen. Sie nimmt auch mehrmals am Tag diese geduckte Haltung ein und gibt Geräusche, ich würde eher sagen Würgen als Husten, von sich. Sie ist erst 1 Jahr alt und wir haben sie vor etwa einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt und seitdem ist auch dieses Verhalten. Der TA sagte dazu nur, es sei normal. Ich dachte immer, das wären die Katzenhaare, die die hochwürgen...??
      Mehrmals am Tag heißt 3-4 mal. Anfangs hat sie sich auch übergeben, aber das hat sich bald gelegt. Da waren wir auch beim TA und haben ihm das geschildert, aber er sagte eben, es sei normal (wegen der KAtzenhaare) und hat sie auch nicht weiter untersucht.
      ja aber so oft spucken Ketze keine HAare-nicht mehrmals am Tag--und wenn nichts kommt ---
      vor allem gib ihr mal Malzpaste--dann gehen die Haare natürlich durch den Darm-
      bloß bin ich unsicher ob das wirklich die Haare sind---werden ja nnoch mehr was sagen
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Danke erstmal noch für deine Antworten.
      Malzpaste habe ich eine zeitlang gegeben, aber ich konnte da nicht unbedingt eine Verbesserung erkennen. Gerade fiel mir noch ein, dass sich das Übergeben gelegt hatte, als wir eine Pflanze, die scheinbar angeknabbert wurde, entfernt haben.
      Ich weiß nicht, ob es zusammenhängen könnte, aber sie hat auch öfters Blähungen. Aber auch das wurde vom TA behandelt und wurde dann auch besser.
      Mist, ich war gerade diese Woche noch beim TA, habe aber vergessen, dieses Thema nochmal anzusprechen... :silenced:
      Original von Atomteilchen

Außer eine Rechnung über ca. 40 EUR von der Pathologie haben wir immer noch keine Nachricht, Befund oder Hauptrechnung.

Gestern hat uns nun die Rechnung der Tierklinik erreicht. Als Diagnose wurde Pneumothorax angegeben. Das war nach meinen Erinnerungen die Diagnose bei Aufnahme. Die genaue Ursache wollen wir noch erfragen. Dann melde ich mich zurück.

Gruß
      Andre

:sad:
      So, nach einem Jahr ist die Hauptrechnung und der Befund gekommen.

Den Befund stelle ich hier gekürzt auf paar wesentliche Abschnitte rein.
      Kommentieren kann ich ihn nicht, da bin ich absoluter Laie:

Pathologisch-histologische Befunde:
      - Lunge: bronchoalveoläres Karzinom mit Plattenepithelmetaplasie und
      zahlreichen Gefäßeinbrüchen sowie intravasalen Tumorzellemboli - Uterus:
      hochgradige chronisch aktive eitrige Endometritis mit unterschiedlich
      ausgereiften fibroangioblastischen Granulationsgewebsstrukturen, zahlreiche
      glanduläre Zysten, multifokal mit Plattenepithelmetaplasie, auch im Bereich
      des luminalen Epithels

Diagnosen:
      - Lunge: bronchoalveoläres Karzinom mit zahlreichen Gefäßeinbrüchen -
      Uterus: hochgradige chronisch aktive eitrige Endometritits
      Sonstiges:
      Die Ursprungszellen der bronchoalveolären Karzinome sind die Typ-II-
      Pneumozyten der Alveolen oder die Clara-Zellen der Bronchen. Diese
      Tumoren kommen meistens bei Hunden vor, bei denen sie solide, gut
      umschriebene, subpleurale Massen bilden. Bei Katzen besteht eine hohe
      Inzidenz für das Auftreten undifferenzierter Karzinome, was allerdings im
      vorliegenden Fall nicht nachgewiesen werden konnte.

Bestimmt könnt ihr die interessanten Informationen entnehmen.
      Ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht so genau wissen, das macht unsere Katze
      auch nicht mehr lebendig !

Viele Grüße
      Andre
      Wenn ich das hier lese, mach ich mir wirklich sorgen.

Unser Hasel hat auch manchmal solchen Husten, also mit langen Hals und geduckt. Das hat sie mal 2 Tage hintereinander ein mal und dann wieder wochenlang garnicht.
      Ich hab mir bis jetzt keien großen Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass sie sich einfach nur blöd verschluckt hat oder sowas.
      Das ging ja auch höchstens 30sec bis 1 Minute und passiert auch nicht wirklich oft.

aber wenn ich das hier höre, wird mir gleich ganz anders :sad: *angst um mein Hasel hab*
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!