Frage zu den Krallen

muss das mit dem Krallenschneiden ueberhaupt sein? Gibt es keine andere Loesung? Ich will das mir meine Meerschweinchen vertrauen und nicht, dass sie zu mir kommen nur weil ich ihnen etwas yu essen gebe. Sie lassen sich nicht nehmen, hoechstens ganz sachte streicheln, deswegen kann ich es mir als ware Tortur vorstellen wenn ich sie einfangen muesste um ihnen die Krallen zu schneiden. Gibt es also irgendeine andere Loesung dafuer? Wenn nicht, wie ist es am sanftesten die Meerschweinchen einzufangen und sie fest zuhalten um ihnen die Naegel zu schneiden und vorallem, wann muessen ihre Naegel geschnitten werden (ab welcher Laenge)?
      Meine Meeris wollen auch nicht geknuddelt werden, was ich selbst aber auch so möchte.
      Ich nehm meine Meeris auch nur auf dem Arm wenns sein muss, wie eben Krallen schneiden, oder absuchen, ob alles ok ist bei ihnen.
      Aber das kann man auch behutsam machen, damit sie net so in den stress gelangen.
      Wenn ich eins raus hole, dann sanft, und langsam. Ebenso bei den Krallen schneiden, da sie meistens nicht immer still halte, aber da muss man sich in geduld üben. :D

MfG

Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: