Was für ein Durcheinander!Hilfe für Ragdolls

Was für ein Durcheinander!Hilfe für Ragdolls

Hallo!

Im Herbst diesen Jahres ziehen 2 kleine Ragdolls bei mir ein. Da ich immer Hunde, Pferde, Kaninchen usw. hatte habe ich mich mit dem Thema Katzen noch nie wirklich beschäftigt...nun bin ich aber doch zum Katzenfreund geworden. Folglich beschäftige ich mich sehr intensiv mit allem rund um die Katze, natürlich auch Ernährung.

Nun zu mienem Problem: Ich habe mich jetzt durch so viele Foren und Internetseiten gekämpft und gelesen ohne Ende. Fazit: größere Verwirrung als je zuvor!!!

So oft hab ich jetzt gelesen wie toll RC ist, andererseits hab ich auch gelesen wie schädlich Soja ist und das ist in RC enthalten...
      So viele schreiben, dass man für das Geld auch besseres Futter bekommt, keiner sagt aber einen konkreten Namen...

Diese gegensetzlichen Meinungen gibt es natürlich auch zu Iams, Hill´s und allen anderen premium Futtersorten....

Bitte nennt mir doch mal ein wirklich gutes Trockenfutter, beim Nassfutter, welches ich zusätzlich füttern möchte hab ich mich jetzt für Animonda entschieden! :pray:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      das problem ist:
      bei futterdiskussionen geht es irgendwann ziemlich heftig her, weil jeder ne andere meinung hat.
      die frage ist doch: was möchtest du dem tier füttern ? wie viel bist du bereit auszugeben ? gibt es stoffe (wie beispielsweise knoblauch oder salz) die unter gar keinen umständen enthalten sein sollen ? interessiert dich das phosphor-kalzium verhältnis ? was hat die züchterin vorher gefüttert ? danach kann man vorschläge bringen :wink:

und ja, rc ist für die zusammensetzung mit einem kg preis von 9 euro unverschämt. der grund für den hohen preis ist die werbung. nicht die zusammensetzung. das siehst du auch bei whiskas, felix usw.
      hey danke für die antwort!

ja ich hab gelsen, dass das futter von lidl wohl von der zusammensetzung her genau so sein soll wie rc nur halt um längen günstiger ist.

ich bin schon bereit was zu investieren für gutes futter schließlich möchte ich ja, dass es meinen kleinen gut geht.
      wenn sie irgendwann durch schlechtes(billig) futter krank werden lass ich das geld dafür dann beim TA...also kommt es letzten endes aufs gleich raus :confused:

allerdings hab ich jetzt auch schon viel über diese "tolles-futter-selbermacher" gelsen und das finde preislich gesehn auch frech...da koch ich lieber selber...

aber wenn selbst die premium futtersorten schlecht sind was ist dann gut? von den ganzen "tv-marken" hab ich ja eh schon abgesehen... :think:
      Hallo!

erst mal gibt es das perfekte futter glaube ich nicht :think:

für mich ist wichtig das an erster stelle der zusammensetzung kein getreide sondern fleisch steht. und da dann am besten trockenfleisch und kein fleischmehl oder so.

was ich auch wichtig finde sind wie viele zutataen drin sind, ich persönlich finde je weniger zutaten umso besser(es gibt trofus welche etwa 30verschiedene zutaten haben, geschmacksverstärker, etc.).

du musst einfach für dich selber das beste finden, einige grundsätze beachten, und dann wirst du schon ein (für dich) gutes trofu finden!

ich füttere übrigens leonardo :wink: weil du ja namen wolltest
      Mifi &Joschi
      auch dir vielen dank für die antwort!

so hab gleich mal versucht mich ein bisschen über leonardo schlau zu machen und hab gelesen, dass leonardo kein taurin beinhaltet :lol:

fütterst du es zusätzlich oder gleichst du das irgendwie anders aus?

puhhhh ist das schwierig mit meinem hund hab ich es da wesentlich einfacher :oops:

vielleicht ist es gar nicht so dumm 2 trofu sorten zu mischen?!
      Hallo SchnickSchnack,
      ich kann verstehen, dass du dich in diesem jungel aus Futtersorten nicht zurecht findest, ich habe das auch grade hinter mir. Meine Kriterien waren den deinen ähnlich: KEINE Tierversuche, KEINE Geschmacksverstärker, es soll schmecken, gesund und bezahlbar sein. Ich werde es jetzt mit Josera probieren, die Probe hat meinen Katzen geschmeckt, es ist bezahlbar, sie machen KEINE Tierversuche und ich habe es von einem guten Freund empfohlen bekommen.
      Auch meine Hunde werde ich darauf umstellen, aber ich denke jeder muss sich da selber schlüssig sein, was ihm wichtig ist.

LG und viel Erfolg bei der Suche.