Hilfe - Spontan-Aquarium-Neuling

Hilfe - Spontan-Aquarium-Neuling

Huhu!

Also normalerweise bin ich ja im Katzenforum unterwegs, aber wir hatten zu Hause schon vor einiger Zeit überlegt, uns ein Aquarium anzuschaffen. Erstmal war das Thema dann wieder vom Tisch aber gestern kam Schatzi dann plötzlich nach Hause und sagte, wir bekommen am Wochenende ein 400 L - Aquarium von seinem Kollegen geschenkt. :eek:

Ja, öh... schön. Das Aquarium ist wohl einsatzbereit und komplett (also Außenpumpe, Heizung/Beleuchtung usw..), aber halt eben auch komplett neu einzurichten.

Eigentlich wollten wir ja ein kleineres Aquarium haben - aber wo es jetzt dann schon mal da ist, nehmen wir halt das Große. So mein erster Gedanke was die Bewohner angeht, waren Antennenwelse, Garnelen, ein Schwarm Salmer oder Guppys. Aber das war halt für ein kleineres Aquarium gedacht. :think:

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Bewohnerideen hättet (wels muss aber sein - die finde ich toll), ich weiß zwar dass es noch was dauert, bis das Becken eingefahren ist, aber ich müsste ja mal vorher wegen der Einrichtung wissen, wer da hinter her einzieht...

Sorry für den langen Text, bin aber grad etwas überrumpelt! Wär jedenfalls für Tipps dankbar!

Lieben Gruß
      die Silke
      Als Alter Buntbarschfanatiker würde ich bei einem Becken der Größe sofort an eine Malawisee oder an ein Tanganjikasee Becken denken, da diese Fische einfach toll aussehen und auch vom Verhalten her sehr interessant sind...

Wenn es lieber ein Becken mit vielen Pflanzen sein soll, gibts es ja natürlich noch zig andere Möglichkeiten, eigentlich hängt das von deinem Geschmack und deinen Wasserwerten ab (Wobei man die Wasserwerte auch nicht immer zu Kritisch sehen darf, am wichtigsten ist dabei der ph-Wert)...

Ich möchte dir mal die Seite einrichtungsbeispiele.de ans Herz legen, um dir ein paar Anregungen zu holen...Dort kannst du nach Beckengrößen sortieren und mal schauen ob dich da was anspricht...Und dann kann man dir leichter weiterhelfen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Squirm“ ()

ui das ist ne tolle Seite - werd ich mich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen - morgen im Büro :D
      Danke für den superschnellen Tip.

Barsche haben mich jetzt nicht so begeistert. Könnte aber dran liegen, dass der Typ, der das Becken abgibt, bei sich zu Hause noch ein 900 l Becken mit Barschen laufen hat, was irgendwie echt langweilig aussieht.

Das Becken sollte schon viele Pflanzen haben - also so ein bißl Dschungelmäßig. Aber ich guck mir mal die Beispiele an und dann sehen wir weiter.