Katzenklappenkonstruktion

      Katzenklappenkonstruktion

      hey Leute,

      Hab mir da mal was ganz raffiniertes ausgedacht...
      Alsooo...
      ich ziehe bald um, und zwar in eine Wohnung im Erdgeschoss mit Garten hintdran und so...also meine kleinen Katerchen sollen dann auch endlich mal raus kommen, mein Problem allerdings ist, dass ich nicht den ganzen Tag das Fenster bzw die Balkontür auflassen will und ich möchte auch nicht sämtliche Viecher in der Wohnung, jetzt Spinnen usw.Meine Idee war jetzt ein feines Gitter oder eben eine kleine Tür vor das Fenster zu machen und da dann eine Katzenklappe einzubauen... könnt ich euch das vorstellen ? Hat schonmal jemand sotwas ähnliches gebaut? oder wie macht ihr das ? also ich will sie nicht erst rauslassen wenn ich zu Hause bin, denn dann haben sie schon die Wohnung auf den Kopf gestellt ;)

      ich freu mich auf eure Anwtorten,

      Danke

      Miri
      Huhu,

      Spinnen wirst in einer Gartenwohnung nicht vermeiden können!
      Die kommen überall rein;-)

      Keine Ahnung, ob Dein Vorhaben funktioniert. Wie und wo willst das Gitter denn befestigen?

      Freunde von mir haben im Gästeklo das kleine Fenster durch eine Holzplatte ersetzt und da die Katzenklappe eingebaut.
      Wir haben in der Hauswand ein Loch- das ist eigentlich der Lufteinzug für den Kamin- das haben wir etwas vergrößert und dann die Klappe vorgebaut.

      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Ahhh sagt doch nicht sowas.. ich hab Angst vor den ganzen Viechern, ich mein ich wohne ja dann alleine... oh neiiin, keine Mama die die weg macht xD.. aber die Katzen fressen einen Großteil, wenn sie sich nicht schon draußen satt gefressen haben..

      @bianca1
      das mit dem Toilettenfenster klingt ja echt Klasse nur leider werde ich keines haben, also die Front ist so aufgebaucht : FESTER BALKONTÜR FENSTER

      Ich wollte das Gitter draußen vor das Fenster machen wie eben so ein Fliegennetz, aber mit dem Holz wär auch cool.. aber eben so dass das Fenster noch da ist ..

      @mikeydouglas
      so etwas gibt es ????.. erzähl mir mehr ^^
      Also wir haben wegen der Mücken und Fleigen auch eine Fliegengittertür zum "Freigehege" gebaut.

      Rahmen ,dadran das feste Fleigengitter und unten fast auf die Hälfte der gesamten Tür ein festes Brett eingebaut in das dann die Kaddieklappe gesetzt wurde.Die Tür an sich mit Magneten am äußeren Rahmen versehen und es klappt wunderbar..........außer wenn meine Brecherin - Nele meint, mit Karacho reinpreschen zu müssen ,dann knallt die Tür mal auf,aber das kommt nicht 23 x tgl. vor :D

      Wir kommen gut mit dieser Lösung klar .
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      schau mal im Allgemeinen Forum, da geht es auch gerade um dieses Problem :wink:
      eine Antwort:



      Dabei seit: 15.05.2005
      Beiträge: 168




      --------------------------------------------------------------------------------
      hallo,

      ja, man kann eine Katzenklappe in Glas einbauen

      Wir haben 30Euro bezahlt, der Glaser hat einfach ein passendes Loch in unsere Glastür geschnitten (musste sie nicht mal ausheben). Allerdings haben wir auch einfaches Glas, kein "doppeltes" (kenn mich jetzt nicht so aus ). Bei doppelter Verglasung ist es etwas teurer, aber durchaus machbar

      Es gibt spezielle Katzenklappen für Glas, musst du beim Kauf drauf achten.

      LG Simone
      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Simone22 am 24.07.2006 19:51.


      24.07.2006 19:50
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi,
      kenn ich das Problem. Meine 2 sollten auch raus können wenn ich nicht da bin und ich war total unglücklich. Dann ging es ans Theme Urlaub, ich wollte niemanden das antun jeden Tag 2 x die Katzen rein und raus zu lassen und vor allem, sie kommen ja nicht immer wenn man ruft ;) DESAHLB hat jetzt ein Kumpel einfach ein Loch in das Mauerwerk gehauen und schwupps die Katzenklappe angebracht. die ist jetzt im Wohnzimmer.
      Zuerst dachte ich, die gehen nie da da durch, weil es ja doch bisschen breiter ist als eine Tür, aber es klappt super. Sie habe es auch gleich kapiert. Nur der Widerstand der Klappe, das musste erst trainiert werden, haben sie aber super hinbekommen. Demnächst wird das Loch noch etwas größer gemacht, damit sie noch bequemer durch kommen. Innen und außen ein dickeres Brett dran, in diesem ist dann die Katzenklappe. Das Brett darum, weil ja dann das Loch größer ist als die Klappe (äh verstehst was ich meine??) hahaha

      AAAABER was mir noch einfällt, du magst kein Tierzeug in der Wohnung? Na dann viel Spaß. Du wirst dir wünschen, dass es nur ein Spinnchen ist ;) DENN, ich habe mittlereile schon einige Mäuse lebend wie auch tot entsorgt. D.h. Mango (Kater ;) ) spielt mit den Spitzmäusschen, die fressen sie ja nicht, schmecken wohl nicht. Naja und er denkt wohl immer, er tut mir einen Gefallen damit äähhhhh, nein, aber es macht ihm Spaß. also fang ich das vieh und setze es raus damit das Ding ne Chance hat....! Dann gibt es aber die Mäuse, die sie fressen und das ist nicht so nett. Als ich kürzlich ins Bad kam schaute ich nicht schlecht. Mango fing in nur 4 Std. 2 Mäuse und hat sie auch gefressen. woher ich weiß das es 2 waren, nun ja, 2 Köpfe, 2 Gallen und 2 Schwänzchen,......ist eindeutig. Mittlerweile frisst er das Zeug dann in der Badewanne. hahaha wie beim Metzger.....voll der Schlächter hahaha. Naja ich lach jetzt, toll finde ich es nicht aber das kannst eben nicht abstellen......ist halt so. Es sind Jäger. wobei viell. hast du Glück, die kleine Kiwi (Katze) macht es nicht, die schaut immer ganz uninteressiert wenn Mango mit ner halben Ratte hier an kommt. Dabei ist er erst fast ein 1 Jahr alt hahaha und so nen Vieh.

      Vor 5 Tagen war es ganz krass. Das war er wohl im Blutrausch. Er hat in 1 Nacht 8!!!!!!!!!!!!!!! Mäuse gefangen (zum Teil lebend, tot gespielt und 2 davon gefressen) also was da mit ihm los war, keine Ahnung)

      So, dann wünsch ich dir, dass du bald die richtige Entscheidung für dich findest. Ich bin sehr glücklich mit der Klappe weil mir ging es tierisch auf den Wecker immer den Pförtner zu spielen.

      Liebe Grüße
      Viola
      Viola :angel:
      Oh Gott,
      was erzählst du mir da für furchtbare Horrorgeschichten ...
      Hilfee... ja meine Kater sind beide auch erst 1 Jahr alt... aber ich weiß nicht.. also bei der Wohnung hab ich dne Balkon und der ist nochmal so ein Meter vom Boden entfernt... hab cih da eine Chance ?? :P
      Also ich glaub dass das auf keinen Fall geht mit dem Loch, es ist ja schließlich eine Mietwohnung.. :/
      Aber cool ist die Idee ja schon.. wobei ich diese Sache mit der Katzenklappe in der Scheibe auch gut finde, aber das wohl sehr Kostspielig wird, wenn ich dann mal ausziehe.
      Übrigens hast du ja coole Namen... Mango und Kiwi... echt süß .. haha :)
      Und Viola heißt meine Schwetser.. das ist so ein schöner Name!
      Haha hört sich ja voll schleimig an was ich hier schreibe... naja ich werd mir wohl mal stark überlegen müssen mit der Katzenklappe... und hoffentlich holt mein Katerle mir nit so viel Mäuse ins Haus.. ist ja furchtbar

      :dance: :dance: :dance: