Dringende Frage zu Stallhasen ?!

Dringende Frage zu Stallhasen ?!

Hallo,
      ich habe eine Frage und zwar hat ein Freund von mir 3 Stallhasen und ich wollte wissen was der Unterschied zu einem ganz normalen Kanienchen ist ?
      Was ich noch gerne wissen würde ist ob es stimmt das man Stallhasen kein frisches Gras geben darf,weil sie sonst wohl Bauchschmerzen bekommen würden und das ziemlich häftig so sagt mein Bekannter.(oder das die gar sterben können daran )
      Ich wollte nämlich das er son auslauf kaufen soll für die 3 Stallhasen aber er will nicht das sie raus kommen wegen dem Gras eben und ich finde das die auch auslauf brauchen und nicht ständig im Käfig sind,das kann ich nicht sehen !
      Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich ganz schnell eine Antwort bekomme das ich ihn dann doch zum auslauf überreden kann,es sei dann es stimmt wirklich das die daran sterben bzw. schmerzen haben.
      Die sind ziemlich groß aber total süüüß und eine davon ist wohl schwanger !
      Liebe Grüße,
      yvie175
      ich habe eine Frage und zwar hat ein Freund von mir 3 Stallhasen und ich wollte wissen was der Unterschied zu einem ganz normalen Kanienchen ist ?

Sog. Stallhasen sind ganz normale Kaninchen.

Was ich noch gerne wissen würde ist ob es stimmt das man Stallhasen kein frisches Gras geben darf,weil sie sonst wohl Bauchschmerzen bekommen würden und das ziemlich häftig so sagt mein Bekannter.(oder das die gar sterben können daran )

Schwachsinn! Gib ihnen ruhig Gras, nur halt langsam angewöhnen.

Die sind ziemlich groß aber total süüüß und eine davon ist wohl schwanger !

Wie kam es denn dazu?? Habt ihr Weibchen bei einem unkastrierten Rammler sitzen?? Es gibt genug Kaninchen in Notstationen und Tierheimen, die ein Zuhause suchen, da muss man nicht noch weiter produzieren. Außerdem birgt eine Schwangerschaft extrem viele Risiken und Schwierigkeiten. Für einen Laien ist von der Zucht absolut abzuraten, naja eigentlich ist jedem davon abzuraten.
      Ich finde eine Schwangerschaft bei einem Tier ist keinesfalls eine erfreuliche Sache.

Liebe Grüße
      Stallhasen werden meist zum Schlachten gezüchtet. Sind die 3 zum schlachten?

Meine Tante hatte auch Stallhasen, die immer nur im Stall saßen und spezielles Futter bekommen haben um fett zu werden.

Wenn die 3 kein Gras gewöhnt sind, kann es sein das sie Durchfall bekommen, deshalb sollten sie langsam daran gewöhnt werden, wie "Meerie" es schon geschrieben hat.
      Auch Auslauf wäre gut. Die Tiere haben einen Bewegungsdrang und können diesen im Stall nicht ausleben.
      :biggrin:
      Stallhasen sind im Grunde großgezüchtete Kaninchen, die aber noch mit den Zwergen verpaarbar sind. Sie haben auch gleiche Charaktereigenschaften.

Stalkaninchen brauch deutlich mehr Platz zum toben als normale Zwergkaninchen.

Werden die Kaninchen zum Schlachten gehalten?

Stallkaninchen sind schlechte Futterverwerter und benötigen deshalb meistens zusätzlich zum Frischfutter auch Getreide. :wink: Dabei rede ich aber von reinem Getreide als zusätzlicher Ernergieliferant und keine Pellets.

Dein Bekannter hat mit dem Gras im Großen und Ganzen recht. Denn das Gras verträgt sich mit der Trockenfutterfütterung nicht. Deshalb solltest du ganzbesonders vorsichtig mal etwas Gras geben, wenn die Kaninchen gerade mal keine Trockenfutter fressen und fressen können, denn eine Verbindung von Trofu und Gras kann zu starken Blähungen bis hin zum Tod führen.

Wie werden denn die Kaninchen ernährt?
      Grüße von coco
      Dein Bekannter hat mit dem Gras im Großen und Ganzen recht. Denn das Gras verträgt sich mit der Trockenfutterfütterung nicht. Deshalb solltest du ganzbesonders vorsichtig mal etwas Gras geben, wenn die Kaninchen gerade mal keine Trockenfutter fressen und fressen können, denn eine Verbindung von Trofu und Gras kann zu starken Blähungen bis hin zum Tod führen.

:eek: Das erstaunt mich jetzt ganz ehrlich.
      Stallhasen sind ganz normale Kaninchen - als solche brauchen sie KEIN Getreide, das ist wie bei den kleineren Ausgaben schädlich!
      Besonders in direkter Kombination mit Frischfutter (nicht nur Gras, auch Obst und Gemüse) kann es zu den von coco geschilderten Problemen kommen. Das heißt aber nicht, dass sie kein Gras und Frischfutter bekommen sollen, sondern das Getreide weg muss (langsam abgewöhnen, nicht von heute auf morgen ganz weglassen).

Wir hatten selbst ein Stallkaninchen in unserer Kaninchengruppe, der ebenso wie die anderen ohne Getreide gefüttert wurde und keineswegs dünn war.

Unser Nachbar (von dem wir unseren Großen auch geschenlt bekommen haben) züchtet Stallkaninchen zum eigenen Verzehr - auch die bekommen ausschließlich frisches Gras sowie Heu, das er selber mäht; und schließlich werden auch die ohne Getreide dick genug zum Schlachten (regelrecht fett, was aber natürlich auch an den Mini-Ställen ohne Auslauf liegt).

Bzgl Platz: Bei Zwergkaninchen rechnet man mit 2m pro Kaninchen rund um die Uhr, je größer die Kaninchen sind, desto mehr Platz brauchen sie auch. Ein Zwerg wiegt ja zwischen 1 und 2 kg, als grobe Richtlinie könnte man also für jedes zusätzliche Kilo einen qm Auslauf zu den obligatorischen 2qm pro Nin rechnen.

LG Bianca
      Kannst du mir bitte einen wissenschaftliche fundierten Beleg dafür liefern (aus dem Internet oder sonst woher)?

Ich kann mir keinen einizgen Grund dafür vorstellen warum Kaninchen ab einer gewissen Größe Getreide brauchen sollten, wenn es für Kaninchen allgemein als schädlich gilt?! Kannst du mir einen nennen?
      Der höhere Energiebedarf wird ja ohnehin durch vermehrtes Essen gestillt, außerdem gibt es ja immer noch einige Gemüsesorten sowie vor allem getrocknetes OBst und Gemüse, das genauso wie Getreide als Dickmacher bekannt ist, aber nicht gesundhetsschädigend ist.

LG Bianca
      Man muss das Ganze so betrachten... Getreide ist generell nicht gesundheitsschädigend, aber es hat einen viel zu hohen Energiegehalt für ein normales Kaninchen. Das führt zur Verfettung, zu verminderten Heuaufnahme,...

Sehr große Kaninchen brauchen mehr Energie als normale Kaninchen, deshalb reicht nur Frischfutter oft nicht aus. Um gezielt mehr Energie zu haben, kann man etwas Getreide füttern, ohne das es dem Kaninchen schadet. Es geht hier ja nicht um Berge von Trofu. Dass das schädlich ist, ist mir bewusst.

Muss mal suchen nach einem Bericht wo es drinne steht... :confused:
      Grüße von coco
      Ich denk mal du meinst mit Stallhasen deutsche Riesen und die gehören zu der Familie der Kaninchen.

Das man ihnen kein frisches Gras geben soll ist Schwachsinn man muss sie nur langsam daran gewöhnen und es darf nicht gleichzeitig mit dem TroFu (max. 1 EL pro Tier unfd Tag denn es führt zu Nieren- und Leberschäde und außerdem Herzverfettung) verfüttert werden wie coco schon gesagt hat.

Wegen dem schwanger sein bin ich der selben Meinung wie Meerie.

Ein Auslauf ist eine gute Idee dann können die sich mal so richtig austoben.
      Ich denk nämlich nicht das der Käfig den ihr habt groß genug ist.
      Original von coco
      Sehr große Kaninchen brauchen mehr Energie als normale Kaninchen

Und essen deshalb ohnehin einfach mehr.

Ich versteh den Sinn nämlich immer noch nicht ganz:
      Ein 2kg Kaninchen braucht mehr Energie als ein 1kg Kaninchen - braucht deshalb aber kein Getreide. Ein 4kg Kaninchen braucht deutlich mehr Energie als der 1kg Zwerg, müssen aber trotzdem kein Getreide futtern, um diese zu bekommen. Ein 6kg Kaninchen braucht verständlicherweise nochmals mehr Energie als der 1kg Zwerg - und wieder, kein Getreide notwendig.
      Aber ab 7kg soll das auf einmal nicht mehr mit mehr Essen aus dem normalen, gesunden Speiseplan funktionieren?

Das wär genauso, als ob du besonders großen, muskulösen Menschen, die ja einen erhöhten Energiebedarf haben, sagen würdest, sie können diesen nicht mehr mt Getreide, Obst, Gemüse etc decken, sondern müssen zwingend täglich Schokolade dafür essen...
      Also unsere Stallhasen haben immer beides bekommen. Also es geht wohl. Man darf nur kein nasses Gras geben, weil dieses dann kalt ist und so Bauchweh verursachen kann.
      Wegen dem schwangeren Kaninchen: Hallo wie soll er denn sonst neue Kaninchen zum schlachten bekommen?! :lol: soll er zum Tierheim gehn und da sagen jo ich brauch zwei Kaninchen zum schlachten möglichst groß?
      Ich finds auch falsch Zwerge zu verpaaren genau wie ihr aber wenn man die Kaninchen zum Essen hält ist es nunmal so.
      Wir haben auch pro Jahr zwei Ricken verpaart um ihren Nachwuchs dann zu verspeisen. So entstehen ja keine Kaninchen zu viel...
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Erstmal vielen dank für eure vielen Antworten.
      Wegen dem evtl. Schwangeren Kaninchen: mein Bekannter hatt die 3 Kanienchen schon so übernommen und er meinte das die eine sich so anfühlt alls wäre sie schwanger aber genau weiß ich das nicht aber er wollte zur sicherheit nochmal zum TA gehen und die Kaninchen sollen nicht geschlachtet werden,anfangs schon, allso die Vorbesitzer wollten die schlachten, aber mein Bekannter hat einen riesen Garten und da dürfen die 3 Leben bis sie von selber die Äuglein zu machen ( da laufen auch Hüner rum ).
      Und wegen dem Gras das habe ich jetzt so verstanden das man die Nienchen langsam daran gewöhnen soll aber wenn die auslauf bekommen (was ich unbedingt möchte ) dann fressen die doch selber das Gras und er hat es nicht unter Konntrolle wieviel die 3nun gefressen haben und dann bekommen die Bauchweh oder gar noch schlimmeres,oder ?
      Die drei Kanienchen Leben in ein umgebautes Kinderbett,das ist ziemlich groß und hat zwei Etagen.
      Ich werde auf jeden fall mit meinen Bekannten reden und dann wird das schon,
      vielen dank und liebe Grüße an alle,
      yvie175
      Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen im Freigehege nicht soooo viel Gras fressen. Also wirds schon gehen. Wichtig ist nur das die Ninchen einen Platz haben wo auch Schatten ist. Hitze kann für Kaninchen schnell tödlich enden.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Also... Der STall sollte so groß wie möglich für Riesen sein und zudem auch sicher gemacht sein!? Was haben die drei denn für Geschlechter?
      Ich finde es klasse, dass die drei gerettet worden sind.

Ich habe die rfahrung gemacht, dass Kaninchen ganz viel Gras während des auslaufs fressen. Also würde ich einfach jetzt am Anfang ihnen immer wieder Gras geben bis sie es haufenweise vertragen. ;) Aber wie macht ihr das mit der restlichen Fütterung? denn mit Trofu kann das Ganze eben auch schief gehen.

Ein Kinderbett klingt, sorry, nicht so groß. Klar es ist viel besser als eine kleine Bucht, wo sie sonst hätten sein müssen, aber eigentlich sollten Kaninchen, greade Riesen sehr viel Platz haben. Da rechnet man mit 4m²je Kaninchen. :confused:
      Grüße von coco