Aufzucht!Hilfe!!!!

Aufzucht!Hilfe!!!!

Hallo!
      Kennt sich hier jemand mit Aufzucht aus?
      Ich habe gestern die Mutter meiner 6 kleinen 14 Tage alten Hasenbabys tot im Stall aufgefunden nun will ich versuchen die kleinen zu retten.Hat da jemand einen rat für mich.Gruß Tatjana
      Meine Jessy mußte gehen:
      Jessy geb: 1994 +gestorben.03.02.09
      Also erstmal danke ich dir für den Link und deine Antwort!
      Den Babys geht es gut sie putzen sich und schlafen halt viel meine Tierärztin hat auch schon angerufen und mir nützliche Tips gegeben.Ich habe zwar noch eine Häsin die vor ca.1 Woche kleine hatte (die sind aber gestorben) und anscheinend hat sie auch noch milch,aber sie hat sich wohl einen schnupfen eingefangen und deshalb möchte ich sie nicht zu den kleinen stecken.Ich versuche es jetzt mit Katzenaufzuchtsmilch und hoffe das es klappt
      Leider weis ich nicht an was die Mutter gestorben ist es waren keine Krankheitszeichen zu sehen,ich habe gerade mit einem züchter gesprochen als ich in unserer Zoohandlung war er meinte da es ihr erster Wurf war kann es gut sein das ein Baby noch in ihrem Bauch war und gstorben ist,dann stirbt die Mutter nach 14 Tage an Leichenvergiftung da sieht man ja nichts von.
      Gruß Tatti
      Meine Jessy mußte gehen:
      Es ist erstmal wichtig herauszubekommen, warum die Mutter gestorben ist. Wenn sie sonst keine anzeichen gemacht hat, würde ich eine Obduktion machen lassen, damit es falls es etwas ansteckendes war behandelbar ist.

Katzenaufzuchtsmlch ist schonmal gut. Diese rührst du am besten mit Fencheltee (körperwarm) an und gibst ein paar Tropfen Sab Simplex (in der apotheke erhältich) dazu. Wenn sie nicht aus dem Sauger trinken, kannst du sie mit einer Einwegspritze (ohne Kanüle) füttern. Dabei musst du allerdings sehr vorsichtig sein, dass sich niemand verschluckt, denn das kann zu einer tödlichen ungenentzündung führen. Wenn die Babies es mögen, kannst dueine Rotlichtlampe aufstellen. Ab der dritten Woche kannst du auch Frischfutter anbieten und Heu sollte natürich immer da sein. :wink:

Ich hoffe, dass alle Babies es schaffen.

Mal ne Frage am Rande: Warum hast du deine Kaninchendame decken lassen?
      Grüße von coco
      Erstmal danke für die Antwort dann habe ich mich ja gut informiert,den die meisten sachen wuste ich schon und habe sie beachtet.
      Ich war im April drei wochen in Kur und mein Mann wuste nicht welches Tier ein Männchen und welches ein Weibchen ist uns somit ist es dann passiert das sie trächtig wurde es war also ein Unfall:-)
      Aber nun sind sie da und unser Herz hängt an ihnen deshalb werde ich alles versuchen um sie zu retten.Hast du schonmal was davon gehört das man den kleinen nach dem füttern den Bauch massieren soll wegen der Verdauung??Meine Tierärztin meint das es wohl daran lag das es ihre ersten Babys waren es kann sein das sie ein Baby noch tot im Bauch hatte.Ansonsten sind die kleinen munter und nach dem Urteil meiner TÄ sind sie ok ich warte mal ab.
      Danke!!
      Gruß Tatti
      Meine Jessy mußte gehen:
      Ich denke, dass der Tod nicht von einem der verbliebenen Babies im Bauch ausging. Dafür sind zwei Wochen meines Wissens nach zu lange. So eine Vergiftung geht i.d.R. deutlich schneller.

Ich würde von einer Obduktion nicht absehn, wenn somit das Wohl der Kleinen und auch deines anderen Kaninchens gefärdet ist.

Warum habt ihr denn einen unkastrierten Rammler? Ich bin generell für eine Kastra bei Rammlern, weil eine annährend artgerechte Haltung nur so möglich ist.

DIe Baies sollten soviel trinken, dass sie immer pralle Bäuchlein haben. Danach massieren ist richtig.
      Hast du Sab Simplex besorgt?
      Grüße von coco
      Ok dann werd ich meine Häsin zu meiner Tierärztin bringen die soll dann mal nachsehen worann sie gestorben ist.Unser Rammler ist bisher nicht kastriert da es mir etwas zu teuer war wier haben nicht das Geld dafür auch wenn sich das blöde anhört.Ich habe die kleinen heute gewogen sie haben sogar etwas zu genommen,Sab Simplex tropfen hatte ich noch hier da ich einen kleinen Sohn habe.
      Meine Jessy mußte gehen:
      Wieg die KLeinen nur täglich! Dann kannst du schauen, ob es mit allen soweit bergauf geht.

Das wegen der Kastra ist natürlich nicht so toll. du schreibst ihr habt nicht das Geld, aber was ist wenn eines eurer Tiere wirklich mal krank ist. Dagegen können Kastrakosten schon sehr gering sein (ca. 40Euro).
      Grüße von coco
      hallo also in dem alter geht es bestimmt ganz gut. habe auch ein zwerg den ich von hand aufziehe nur ist er schon ca 4 wochen alt. ich füttere ihn mit aufzuchtsmilch und karotten babybrei. erhat probeme mit den zähnen werde auch gleich mal mit ihm zum tierarzt fahren da auch noch druchfall hat. aber hat schon zugenommen

Ich brauche schnell mal eure Hilfe!

Ich habe ja kleine zwerghasen die ich zur zeit von Hand aufziehe da die Mutter verstorben ist.Gestern ist mein liebling Blacky gestorben er bekam keine Luft mehr.Nun sitzt der nächste kleine im Käfig und Ahtmet sehr schnell,was könnte er haben und wie kann ich ihm helfen???Bitte um schnelle Antworten!!!!!
      Tattj
      Meine Jessy mußte gehen:
      ich fahre jetzt zum Tierärztlichen Notdienst zum Glück ist mein Mann hier und passt auf die Kinder auf.Wünscht mir Glück!!! Ich hoffenur das es kein Virus ist!!!
      Danke

Übrigens hatte der Züchter recht meine Tierärztin hat in Sabrinas Bauch noch ein kleines gefunden dadurch ist sie gestorben die kleinen waren auch noch nicht 14 Tage alt wie ich dachte sondern erst 10 Tage.
      Bis später !!!
      Meine Jessy mußte gehen:
      Guten Morgen ihr lieben!
      Leider hat mein kleiner es gestern nicht mehr geschafft auf der Fahrt zum Notdienst ist er verstorben.Der Notdienst ist in einer anderen Stadt und bis dorthin sind es von mir ca 20 min.
      Ich gehe gleich mit den anderen 4 kleinen die noch da sind zu meiner Tierärztin und lasse sie durchschecken den noch ein totes kleines verkrafte ich nicht:-(
      Ich hoffe sie kann mir sagen worann die beiden anderen gestorben sind.Gruß und bis später!
      Tatjana
      Meine Jessy mußte gehen:
      Ja das ist echt schlimm mit dem kleinen.Ich war dann vorhin bei meiner TÄ sie hat alle abgehört leider hat einer von den 4 übrigen auch Lungengeräusche und Ahtmet schwer warscheinlich wird es eine Lungenkrankheit sein an die die 2 anderen gestorben sind,ich habe jetzt für alle ein Antibiotikum bekommen sie meinte nur das der Kranke es wohl auch nicht schaffen wird weil sie noch so klein sind.Sie geht aber davon aus das es kein Virus ist,die drei anderen sehen gesund aus und haben auch keine Lungengeräusche.Nun muß ich abwarten,sie meinte das es halt so ist das die kleinen beim Füttern mit der Flasche eher mit Bakterien in berührung kommen als wenn die Mutter sie aufzieht aber ich bin froh das es wohl kein Virus ist.
      Gruß Tatjana
      Meine Jessy mußte gehen: