Kater beisst Nachbarskatze

Kater beisst Nachbarskatze

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich krieg zu viel! Jetzt wohnen wir seit ca. 1.5 Jahr in einer wirklich angenehmen Nachbarschaft, einschliesslich der vielen Kater die nahe im Umkreis leben.
      Unsere zwei Kater haben seit dem eine Katzenklappe und duerfen wie es ihnen beliebt in die Freiheit. Es gab kleine Fauchereien mit anderen Katern direkt vor unserer Tuer. Doch nie kam einer von beiden verletzt nach Hause.

Heute klingelt eine Nachbarin, die eine sehr schuechterne Katze besitzt.
      Mein Roter haette ihr Kaetzchen verletzt, gebissen. Er wartet regelrecht nachts vor ihrer Tuer, bis die Katze rausgelassen wird, um sie dann zu quaelen.

Ich kann damit nicht viel anfangen, da mein Roter ein Lieber ist. Er hat noch nie gefaucht, gekratzt oder irgendwem was zu Leide getan. Soll ich ihm die ganze Nacht hinterherlaufen? Soll die Nachbarin ihn nass sprizten? Ihre Katze gibt sich naemlich immer geschlagen und laesst sich beissen. Oder hat irgendjemand Erfahrung mit natuerlichen Antiagressiva??

Ich weiss nicht was tun und die Nachbarin samt Katze tut mir unheimlich leid.

Vielen Dank fuer irgendeinen Tipp.
      Das klingt sehr merkwürdig, wenn dein Kater sonst ganz ruhig ist...

Der Kater von meiner Mutter hattemal Spritzen bekommen, weil er zu wild war und meine Mutter grundlos gebissen hatte. Aber der ist ja von Anfang an recht wild gewesen, denke sowas wird nicht in Frage kommen.

Nur woran kann das liegen, wenn es nur diese eine Katze ist? :think:

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigerlili“ ()

Hey, sind denn beide katers Kastriert? oder ist das andere Tier ein weibchen?
      also bei uns in der nachbarschaft ist es nicht anders mein kater kam schon mit einer bein
      verketzung nach hause und koennte eine woche lang nicht laufen, muesste antibotiker
      fressen ect.... jeder kater verteidigt sein revier. wenn wir einen fremden kater auf dem grundstueck haben mischen wir uns erst ein wenn sie sich "pruegeln" ...
      waerst du denn damit einverstanden , wenn deine nachberin, deine katze mit wasser abspritzt?
      Klingt mir sehr danach, als hätten die beiden eine kleine Romanze - auch, wenn beide kastriert sein sollten, ist das durchaus möglich. Bei uns beobachten wir das regelmäßig.
      Da herrscht immer ein riesen Radau am Abend, wenn die zu Gange sind. Da wird gefaucht, gemaunzt, geredet und wasweiß ich für Töne gemacht... aber die sind in diesem Fall nur am Flirten - was auch schonmal in ein wenig Gezänk ausarten kann.
      Ich muss dazu anmerken, dass alle Kater und Katzen in unserer Straße kastriert sind - aber diesen Spaß lassen sie sich nicht nehmen^^

Also, ich denk nicht, dass es sich hierbei um agressives Verhalten handelt, auch, wenn das oft so ausschaut. Ich denk, Dein Kater ist einfach ganz schön am baggern. Bedenke, dass bei Katzen das Beißen auch ne "liebevolle" Geste sein kann - das Thema hatten wir ja kürzlich... vll. ist liebevoll auch etwas übertrieben, aber Katzen schmeißen sich nunmal nicht so gefühlvoll und zärtlich an die Partner ran, die sie sich ausgeguckt haben, wie wir - da gehts schonmal sehr heiß her!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

danke fuer die schnelle Antwort

Hallo Zusammen,

danke fuer Eure schnellen Antworten. Zunaechst einmal zu den Fragen:
      Beide meiner Kater sind kastriert und das unterdrueckte Tier der Nachbarin ist ein Weibchen. Bevor das arme Tier noch vollkommen durchdreht, faende ich es nicht schlimm, wenn die Nachbarin zu einem Eimer Wasser greift. Das Weibchen traut sich nicht mehr vor die Tuer, es scheint schon einen kraeftigen Knacks dank meines Katers bekommen zu haben.

Ich weiss nicht, ob das noch romantisch ist....ich werde mich nochmal bei der Nachbarin erkundigen, wo die Verletzungen sind. Beisst er ihr in den Nacken, wuerde ich auch sagen: bereit zur Paarung. Da das Weibchen jedoch nicht will kommt es jedesmal regelrecht zu einer Vergewaltigung.

Allerdings habe ich meinen Kater gestern beobachtet. Er lief wieder zur Nachbarin. Dann habe ich ihn auf den Arm genommen, da das Weibchen vor der Tuer sass. Er hat gefaucht und geknurrt, als wuerde sein schimmster Feind dort sitzen, konnte ihn kaum beruhigen. Die Nachbarin will mir jetzt vom Tierarzt natuerliche Antiagressiva mitbringen. Aber mein Tier ist eigentlich nicht aggressiv, nicht wild. Immer ruhig, schmusig und gemuetlich.
      Ohjeeeohhjee was tun?
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Finger von so Sachen wie "Antiagressiva" lassen würde. Wenn mehrere Katzen ein Revier bewohnen, dann gibts halt schonmal richtig Zoff. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die das unter sich ausmachen müssen. Als mein Kater noch klein war, wurd er immer von dem roten Nachbarskater terrorisiert und hat sich erstmal auch nicht getraut wieder rauszugehen - waren seine ersten Schritte draußen. Aber das haben die untereinander geklärt, jetzt liegen sie zusammen auf der Wiese und putzen sich gegenseitig die Ohren. Und wenn das mal nicht so ist, kommen meine Nachbarn nicht an und sagen: Hey, pfeif Deinen Puma zurück, der hat den Tommy verhaun! Ich find das ein wenig merkwürdig. Ist doch klar, dass die sich mal fetzen oder sich zeitweise mal nicht abkönnen.

Das ist natürlich und der Lauf der Dinge. Die Tiere haben was untereinander zu klären und machen das auf ihre eigene Art und Weise. Die setzen sich halt nicht gemeinsam in ne Disskussionsrunde und brauchen auch keinen Mobbingberater. Die werden sich aber auch gewiss nicht in Stücke reißen.
      Abgesehen davon versuche ich persönlich zu vermeiden, dass meine Tiere unnötig mit Medikamenten vollgestopft werden. Ich glaub nicht, dass Deine Katze agressiv ist und demnach würd ich mir auch nicht so ein Zeug aufschwatzen lassen.

Vielleicht will Dein Kater einfach mal einen auf "Big Boss" machen. Mach Dir nicht so viele Sorgen, ich persönlich seh da nix Unnormales drin. Und Du weißt ja, was man sagt: Dass man sich in die Streitereien von Tieren gar nicht erst einmischen soll...

Zur Wasser-Alternative: Wenn die ganze Sache Dir und deiner Nachbarin doch zu grob wird, dann soll sie ihm halt nen Eimer Wasser überschütten. Da wird ihm schnell die Lust vergehen ohne, dass er etwas einnehmen muss oder größeren Schaden nimmt.