schwangerschaft bei katzen

schwangerschaft bei katzen

hallo leuts,
      ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen (darum bin ich ja schließlich hier ;o) )
      unsere katze ist schwanger und ich dachte, die trächtigkeit verläuft wie die von hunden. so begann ich gestern temperatur zu messen:

morgens waren es 38,1 °C
      mittags 37 °C und eine Stunde später nur noch 36,1 °C

bei hunden sind solche temperaturrückgänge ein sicheres zeichen für die kurz bevorstehende geburt (6 - 24 stunden nach temperaturabfall...)

tja, unsere peppina hält sich nicht daran. wurfkiste ist gebaut und angenommen. leichte kontraktionen waren gestern, die jungen sind schon lang zu spüren - freitag wäre der voraussichtliche geburtstermin... :rolleyes:

sie frisst mit unterschiedlichem appetit, schnurrt noch herzlich, winkelt den schwanz aber schon beim schlafen ab und kuschelt in ihrer wurfkiste mit ihrer freundin störti...

wir sind jetzt etwas ratlos...

lg nethy
      der empfänger mach die sendung ;o)

RE: schwangerschaft bei katzen

Hallo nethy,

Wenn es der Katze gut geht und sie nicht die Anzeichen macht als hätte die Geburt schon eingesetzt udn es nicht voran geht, dann würde ich erstmal noch abwarten udn mir keine Sorgen machen.

Außerdem hat sie ja dann noch bis Freitag zeit.
      Hast du denn gesehen, das sie den Schleimpfropfen verloren hat?

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      oh schreck, tatsache, ich hatte die frage vergessen:

1. ich wollte wissen, ob schwangerschaft bei hund und katze auch was die temperatur-geschichte angeht, identisch sind.

2. wollte ich wissen, woran man den ungefähren termin erkennen kann - verhalten der katze

in diesem zusammenhang babe, die antwort auf deine frage - nein habe ich nicht, weil die katzen ein ruhiges plätzchen im hausanbau haben - lediglich die schamlippen sind arg geschwollen.

jo, das war es dann mal für den anfang ;o)

lg nethy
      soooo, jetzt sind sie da *freu

peppinchen hat gestern nach einem ausgibigen frühstück, nach morgensport (sprung von einer hohen fensterbank), nach einem unbesorgten schnurrkonzert - ganz unspektakulär zwei kleine kätzlein ins tageslicht befördert.

ein wunderschöner karthäuserkater war der papa...
      Hy

Herzlichen Glückwunsch

Die kommen aber ganz nach dem Papa wie es aussieht.
      Die sind super goldig.

Ich bin auch schon ganz gespannt wann es bei uns losgeht.
      Sitz den ganzen Tag vor der Katze ob sie schon wehen hat weil sie seit Tagen so verdächtig ruhig und anschmiegsam ist.

Viel Spaß mit den kleinen.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      hi jenny, jo, das kenne ich. jedes anzeichen wird zum ZEICHEN, und vor lauter aufregung manchmal halt auch missgedeutet, weil frau es nicht erwarten kann. und ich sage dir, es ist völlig egal, ob es rassekinder werden oder "normalos". dies ereignis ist immer ein wunder.

morgen gehts mit unserer ridgebackdame zum tierarzt - ultraschall. wenn es diesmal geklappt hat, dann reißen diese "wunder" bei uns in der nächsten zeit nicht ab ;o)

unsere peppi hat dann nur zur vorbereitung für uns gedient - war somit der auftakt.

liebe grüße und guts nächtle
      nethy
      Original von nethy
      zwei tage alt, keine augen, keine zähne im mäulchen aber

F A U C H E N !!!!!!!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor!?
      Ach ja, stimmt. Ich habe ja auch Nachwuchs bei uns :biggrin:
      Die Kleinen fauchen auch schon ganz toll :whistle: :lol:

Aber das legt sich schon wieder!
      Glückwunsch zu den hübschen Fellnasen! :hug:
      der gang zum tierarzt hat sich gelohnt... ende juni gibt es

... viele kleine braune ridgebacks...

im ultraschall waren heute sechs wallnussgroße embryonen, deren herzchen schon ganz schön g'schwind pumpten zu sehen... mehr wollten wir nicht suchen, da es uns nicht um die anzahl, sondern um JA oder NEIN udn ob alles in ordnung ist ging.

*schonmaldensektkaltstellengeh ;o)

schönen tach euch
      nethy