Aneinander gewöhnen in verschiedenen Räumen???

Aneinander gewöhnen in verschiedenen Räumen???

Hallo,
      in gut bsechs wochen bekommen wir endlich unsere zweite katze, jetzt habe ich gelesen in einem buch das mann die katzen am besten aneinander gewöhnt wenn man sie in zwei verschiedene räume sperrt und sie sich durch die tür riechen können und wenn man sie mit einem handtuch abreibt und dem anderen das dann zum schnüffeln gibt. ist das denn wirklich gut so? habt ihr andere tipps für mich? garfield ist jetzt ein jahr alt und der neue wird dann ca 12 wochen alt sein, gibt es da noch welpenschutz? ich habe ja ein wenig angst das garfield keine andere katze akzeptieren wird oder kommt das von alleine? ich bin der meinung es wird besser für ihn sein wenn er nicht mehr alleiine ist aber was wenn es nicht klappt?
      Hallo!

Das freut mich aber für euren Garfield, dass er einen Spielgefährten bekommt.

Wir haben nichts von alle dem gemacht. Wir haben Sie einfach aufeinander "losgelassen".

Welpenschutz in dem Sinne gibt es, denke ich, nicht.

Dein Kater wird den neuen erst mal als Eindringling in seinem Revier betrachten. Und da ist fauchen, etc. schon normal- auch das die Fetzen fliegen.

Aber das wird sich legen, wenn er merkt, wie toll es ist einen Kameraden zu haben!

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Zuwachs!

Gruß Stela
      Ich kann mich Stela nur anschließen!

Viele Tipps für eine Zusammenführung gibt es nicht - entweder können sie sich riechen und/oder gewöhnen sich aneinander, oder nicht. Meistens klappt es aber - klar, ein paar Fetzereien wird es geben, aber das ist normal. Nach ein paar Tagen, Wochen oder evt. auch Monaten ist schluss damit :wink: Einen genauen Zeitplan gibt es nicht...

ein kleiner Tipp von mir: reibe beide vor dem Treffen mit einem getragenen T-Shirt ein, damit der Eigengeruch der Katzen überdeckt wird. Ansonsten lass die beiden erst mal machen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi!

Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich an diese Tipps aus den Büchern nicht gehalten. Ich hatte nichmal die Möglichkeit, Lee damals mit nem Handtuch abzurubbeln.
      Wir haben die zwei direkt auf Konfrontationskurs geschickt. Und siehe da... 1,5 Tage - und sie waren die dicksten Freunde.

Gut, da ist jede Katze anders - bei den einen dauerts länger - bei anderen weniger lang. Aber ich hab z.B. den Tipp erhalten, die beiden nicht räumlich zu trennen, wenn sie sich aneinander gewöhnen sollen.

Wie immer Du es auch handhabst, ich freu mich für Dich und Deine Mietz. Das wird schon alles klappen! :)

Gruß,
      Vibi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

Hallöchen,

hatte auch keine räumliche Trennung vorgenommen, weil ich dazu ebenfalls nicht die Möglichkeit hatte. Winnie war erst skeptisch und ist eher weggegangen. Tigger hat sich die ersten Tage im Schlafzimmer - vornehmlich unterm Bett - aufgehalten. Die haben selbst ihr Tempo bestimmt. Wenn sie sich gesehen haben, dann hat Winnie schon einmal ein paar Pfotenhiebe etc. verteilt und seinen Unmut kundgetan, wenn es ihm zu nah und viel war.

Viel Spaß!!! :D

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

hallo!

ich hab grad das selbe problem.
      habe eine einjährige katze und seit gestern noch ein kleines kätzchen dazubekommen. nun faucht, knurrt und tatzelt die große immer nach der kleinen.

wenn es nicht besser wird werde ich die kleine wohl wieder zurück geben. was meint ohr wie lange ich den beiden maximal zeit geben soll? kann ja sein das sie sich nicht mögen!

@Mustangsally
      sorry das ich deinen thread mitbenutze, wollte dafür nicht extra einen neuen eröffnen
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Pauschal hab ich von der Tierhilfe gesagt bekommen, dass die Lage sich in max 4-5 Wochen normalisiert haben sollte. D.h. zu dem Zeitpunkt müssen sie sich nicht lieben, aber sie sollten sich auch nicht mehr an die Gurgel gehen.
      Wie man so hört und liest dauert das ganze Spiel wohl je nach Katze 1 Tag bis 2 Wochen. Also, noch ein wenig Geduld. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

Hallo milai,
      du musst noch etwas Geduld haben. Sie muss sich erst an die neue Situation gewöhnen und selbst die Großen haben oft Angst vor den Kleinen. Ihr Verhalten am Anfang ist eigentlich normal, sie regeln das schon untereinander. Miro hat am Anfang auch gefaucht und geknurrt, jetzt verstehen sich meine zwei total super.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      ja ich weiss dass ich noch geduld haben muss. aber die große tut mir leid. eigentlich habe ich die kleine ja extra für sie geholt, damit sie nicht so einsam ist. sie hat bis vor 2 monaten noch zusammen mit 5 weiteren katzen gewohnt, deshalb dachte ich, sie braucht etwas gesellschaft.

dann werde ich mal hoffen, das sich die streitereien bald legen. ich hab irgendwie ein richtig schlechtes gewissen, dass ich einfach eine neue katze in sonys revier setzé und sie damit klar kommen muss nun nicht mehr die einzige zu sein. sony geht sogar schon auf mich los wenn ich sie streicheln möchte.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

also ich denke dann werde ich die beiden wohl einfach aufeinander loslassen, das mit dem schlechten gewissen kann ich gut verstehen denke es wird mir genauso gehen aber es ist ja nur für sein bestes und dann müss er da wohl durch. hab aber hier im forum gelesen das der erste immer die nummer eins bleiben muss...
      milai, ich hatte das gleiche Problem, als ich meinem Felix die Kim vor die Nase gesetzt habe. Das ist nun drei Wochen her und so langsam wirds =) und dass sie Dir ein paar "verpasst", nimms ihr nicht übel, das hab ich auch durch. Felix war immer der mega Schmuser und auf einmal knurrte er und griff mich an. Aber das legt sich, glaub mir. Hab Geduld, dann klappt das auch.

Liebe Grüße von Steffi, Felix und Kim
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Genau, das legt sich. Meine dicke Selina Zicke hatte sich damals bei der Zusammenführung längst mit Lucy vertragen, die Kleine hat sogar an ihren Zitzen gehangen :eek:, aber ich wurde weiter tapfer angeknurrt, bestimmt 2 Monate lang... Ich hatte auch ein riesiges schlechtes Gewissen, aber irgendwann war es wieder gut. :smile:
      ...........
      Denk auch das das klappen dürfte. Mein Kater hier hat zwar auch etwas sparsam geguckt als "die Neue" kam, mittlerweile respektieren Sie einander aber und spielen auch miteinander (bzw. jagen auch mal miteinander wenn sich ein Insekt in die Wohnung verirrt).

Hatte meine Minka als sie aus den Tierheim nachkam erst mal etwas in einen eigene Raum gesetzt wo der Kater nicht sofort reinkam, so daß Sie sich dort in Ruhe umschauen konnte und sich schonmal Verstecke suchen konnte. Nach ein paar Stunden habe ich dann die Tür geöffnet... war zwar nicht gleich die große Liebe, aber zumindest sind sie nicht gleich aufeinander losgegangen sondern waren wohl eher neugierig aufeinander.
      Hallo zusammen
      auch ich will hier noch ein wenig "Mut spenden" nachdem ich mich auch aus lauter Verzweiflung am Anfang hier an das Forum gewendet hatte.
      Meine beiden haben sich fast 1,5 Monate Zeit genommen, um sich zu verstehen. Aber die Geduld hat sich allemal gelohnt.
      Heute habe ich noch mit der Dame vom Katzenverein gesprochen und die meinte, dass unsere Cleo (sie war "zuerst" hier) keine Katze fuer die erste Nacht ist. Fand ich ganz lustig.
      Den beiden jetzt zusehen zu koennen wie sie nebeneinander schlafen, miteinander spielen und futtern und neben der Tuer warten wenn wir nach Hause kommen ist einfach wundervoll :dance: :biggrin:
      Ich wuensche alles Gute und viel Erfolg
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      Hallo, wollte mich auch mal zum Thema äußern, weil ich seit ca. 1,5 Stunden die gleiche Situation habe.
      Habe Kitty eben abgeholt und sie war im Katzenkorb auf der Fahrt total lieb (na ja kurz vorm Ziel hat sie ein bißchen gekotzt, hat wohl was zu viel geschaukelt) aber seitdem sie hier ist, sitzt Kitty unter der Eckbank und Polly unterm Stuhl. Am Anfang wurde nur gefaucht (Kitty) und geknurrt (Polly), mittlerweile nur noch wenn eine sich falsch bewegt oder so, ansonsten ist momentan eher anschweigen angesagt.
      Oh, hab grad mal nachgeschaut. Sie sind ins Wohnzimmer umgesiedelt und jetzt wird wieder ein wenig rumgeschimpft. Aber immerhin hat Kitty sich getraut ihr neues zuhause etwas zu erkunden. Von mir lässt sie sich momentan aber auch nicht anfassen. 2 blutige Kratzer hab ich schon.
      Also drückt mir die Daumen, dass weiter so Fortschritte gemacht werden, und sie nicht 4 Wochen brauchen.
      Lg Sonja
      hallo,
      odie ist jetzt zwei wochen alt, kann es kaum noch erwarten das er endlich einzieht, allerdings wächst von tag zu tag die angst das sie sich nicht verstehen... ich habe da echt ein ungutes gefühl...das garfield den "neuen" nicht akzeptiert...

allerdings ist er im moment viel alleine und sollte dann doch froh sein jemanden bei sich zu haben oder?