Rat gesucht - erster Freigang

      Rat gesucht - erster Freigang

      Hallo alle miteinander!

      Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal hier war. Ich steh nun vor einem konflikt und möchte daher gerne bei euch um Rat fragen. Unsere zwei Fluffies sind nun 1.5 Jahre alt. Wir sind anfang März umgezogen in eine Parterre-Wohnung mit der Erlaubnis für Freigang unserer Tiger. Zuvor waren diese ja Stubentiger mit "Freigang" auf dem Balkon. Als wir hier ankamen haben wir dann feststellen müssen, dass der Verkehr doch ein bisschen extremer ist, als dies von unserem Vormieter empfunden wurde. Unser Sitzplatz liegt auch unmittelbar bei der Strasse. Abgetrennt durch einen Zaun aus Büschen und dem Aussenparkplätzen. Wir sind schon mit den beiden rausgegangen. jeweils aber mit den katzenleinen, damit sie mal kontrolliert schnuppern können. Denn gerade der kleine Vuki neigt dazu, aufgrund irgendwelcher Geräusche unheimlich zu erschrecken und unkontrolliert wegzurennen. Dieser Gedanke gefällt mir gar nicht, wenn es sein könnte, dass er mal auf die Strasse rennt in so einem Moment. Jetzt gehts langsam darum, dass wir sie auch ohne Leine raus lassen. Damit sie endlich die Welt erkunden können. Doch meine Angst ist einfach gross und auch mein Freund scheut sich vor dem Moment. Gerade da unsere Hausmeisterin uns erzählt hat, dass an dieser Strasse schon einige Katzen den Tod fanden. Wobei ich nicht weiss, ob sie dabei übertrieben, weil sie selber Katzen nicht mag und wenig erfreut war, dass wir Freigang planen.

      Was ratet ihr mir? Habt ihr irgendwelche Tipps für solch einen Versuch, den Freigang zu starten? Ausser das übliche, dass man ihnen Zeit lässt das Revier kennen zu lernen. Nicht zu viel auf einmal etc.

      Oder sind meine Nasen gar zu alt mit 1.5 für einen gefahrenfreien Freigang in solch einer Umgebung?

      Bin um jeden Rat dankbar.

      Habt vielen Dank.

      Liebe Grüsse
      Pulpy
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!

      RE: Rat gesucht - erster Freigang

      Original von pulpy
      Als wir hier ankamen haben wir dann feststellen müssen, dass der Verkehr doch ein bisschen extremer ist, als dies von unserem Vormieter empfunden wurde. Unser Sitzplatz liegt auch unmittelbar bei der Strasse. Abgetrennt durch einen Zaun aus Büschen und dem Aussenparkplätzen.

      Hallo Pulpy,

      nach der Aussage mit der Strasse würde ich meine Tiger gar nicht rauslassen....
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      RE: Rat gesucht - erster Freigang

      Hallo! Ich werde auch bald umziehen. Die Strasse am Haus ist ne 30er-Zone, aber daran hält sich sicher nicht jeder. Die Strasse ist die Zugangsstrasse zum Bahnhof und vielen haben es in der Früh ja eilig. Deshalb werde ich wohl den Balkon vernetzen und den Katzen wird nur diese Möglichkeit bleiben, LEIDER :cry:! Ich würde sie liebend gern die Bäume hochkraxeln lassen! Ich musste aber als Kind oft mit erleben, wie meine Katzen durch Autofahrer sterben und würde dir deshalb auch raten sie drinnen zu lassen. Dein Gefühl wird dir schon das Richtige sagen. Du wirst dann keine Ruhe haben und die Kleinen immer unter Angst und Stress rauslassen. Statt dessen bastel ihnen doch in der Wohnung schöne Klettermöglichkeiten.

      lG Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()

      Besten Dank für eure Inputs

      Ja mittlerweile denke ich auch, es wäre das Beste so. Wir befinden uns auch an einer Strasse, an welcher sich auch der Kindergarten befindet. Man sollte also denken ruhig. Naja es ist nicht Hauptstrassenverkehr aber keine hält sich an die 50 km/h und gerade gestern rasten wieder 5 Einsatzwagen durhc unsere Strassen zu einem Unfall oder dergleichen.

      Ich habe auch im privaten Kreis viel Verständnis für meine Ängste erhalten. Insbesondere von Katzenhaltern. Jedoch werde ich eben mein schlechte Gewissen auch nicht los, dass meine Angst vielleicht zu egoistisch ist? Dass ich zu viel Angst habe und dies auf Kosten der Katzen?
      Dies ist mein bzw. unser Hauptproblem. Doch wir haben festgestellt, dass sie den Freigang mit Leine auch langsam mögen. Den Radius voll ausnutzen und so können sie trotzdem im Gras liegen und frische luft schnappen.

      Ich hoffe wir tun das Richtige.

      Falls sonst noch wer erfahrungsbericht hat - bitte her damit.
      Im Voraus und denen, die bereits gepostet haben: Habt euch vielen Dank!
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!
      ich kann deinen gewissenskonflikt nur zu gut nachvollziehen!! kleiner tipp: schau mal im forum "haltung u. erziehung" : "Diskussion zum Thema Freigang"!!!

      vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidungsfindung?

      mfg, pia