"Springende"Kois

"Springende"Kois

Hallo an alle,

seit einiger Zeit springen meine Kois (ein paar, nicht alle), als ob sie Insekten fangen wollten.

Ausserdem schwimmen sie schnell an den Steinen vorbei. Deshalb habe ich angenommen, dass sie Parasieten haben.

Im Zoofachhandel habe ich MediFin gekauft und jetzt bereits zum zweiten Mal ins Wasser gegeben (UV-Lampe am Filter habe ich ausgeschaltet, Filter läuft weiter). Nach dem ersten Mal habe ich auch einen großen Teil des Wassers ausgetauscht.

Die 2. Behandlung habe ich am Freitag gemacht, heute hüpfen sie immer noch .

Kann das noch andere Ursachen haben? Gefressen wird weiterhin mit großem Appetit.
      Gruß
      Maali
      Hi,

wie alt und groß sind denn die Koi? Wieviele?
      Wie groß der Teich? Lage?
      Algen? Pflanzen?
      Kannst den Sauerstoffgehalt ermitteln? Gibt Tropfentests im Handel.

Es kann sein, daß sie sich paaren- daher am Stein langschwimmen.
      Das Springen kann aber auch ein Zeich von zuwenig Sauerstoff sein, was bei den heißen Temperaturen nicht selten vorkommt,w enn zu wenig Pflanzen- was im Frühjahr ja normal ist, da sie noch klein sind und viele Algen oder das Wasser einfach zu warm wird, aus welchen Gründen auch immer.

Einfach auf Verdacht irgendwelche Medizin ins Wasser schütten ist keine gute Lösung.

Bianca
      :dance: :cool:
      Hi Bianca,

also, hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:

- der Teich hat ca. 10000 l
      - es sind 6 große Kois - 30 cm und mehr, ausserdem noch etliche kleinere Graskarpfen, Goldfische
      - der Teich ist in der vollen Sonne tagsüber (leider, ließ sich nicht anders einrichten)
      - Algen leider auch viele, eben durch die Sonne
      - Pflanzen ja (Schwimmpflanzen, und zwei Seerosen)

Den Sauerstoffgehalt konnte ich noch nicht messen, muß erst Mitte der Woche dafür etwas besorgen (wohne auf dem Land, kein Zoogeschäft in der Nähe).

Es sind auch nur zwei/drei von den großen Kois. Die anderen machen keine "Luftsprünge".

Das Gleiche hatte ich auch im letzten Sommer. Nur kurze Zeit. Im Fachhandel bzw. im Forum wurde mir empfohlen, dieses MediFin zu nehmen, da die Fische wohl Parasieten hätten. Danach war das Problem auch beseitigt.
      Gruß
      Maali