Zweithund?????

Zweithund?????

Hi leute!
      Ich wollte mal wissen was ihr so zu dem thema zweithund sagt.
      wir haben einen 3 jahre alten hund der sich mit eig. allen hunden versteht...

Also zweithund ja... under nein??????????

:think:

LG ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      hei

da du die fragende bist...wenn du die voraussetzungen erfüllst um einen zweiten hund zu kaufen/halten, dann mach es doch...oder bist du im zweifel mit dir selbst? gibt es gründe deinerseits die dagegen sprechen?

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

naja, das kann aber auch mächtig in die hose gehen. darum geht es ihr wohl :wink:

aber ein paar fragen sind einfach offen:

ist dein hund ein rüde (davon geh ich im mom aus) ?
      ist er kastriert ?
      kannst du die mehrkosten ohne probleme tragen ?
      warum möchtest du einen zweithund ?
      wohnt ihr in einer wohnung oder in einem haus ?
      wie groß ist dein hund ?
      ist er kastriert ?

und aufgrund des alters:
      was passiert mit dem hund/den hunden, wenn du ausziehst ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Original von sass
      naja, das kann aber auch mächtig in die hose gehen. darum geht es ihr wohl :wink:

aber ein paar fragen sind einfach offen:

ist er kastriert ?
      wie groß ist dein hund ?
      ist er kastriert ?

und aufgrund des alters:
      was passiert mit dem hund/den hunden, wenn du ausziehst ?

:Dgenau das meine ich mit - Voraussetzungen erfüllen - vielleicht kann Ina ja mal etwas genauer ihre situation schildern, das erleichtert das antworten und abwägen ob ein zweithund in ihrem fall sinnvoll ist.

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Original von sass

ist er kastriert ?
      wie groß ist dein hund ?
      ist er kastriert ?

so so, soll er gleich zweimal kastriert sein oder wie :wink: :D :D :D

wenn alle Haltungsmäßigen Fragen geklärt sein sollten, sollte man sich auch gut das mit den Kosten überlegen. Ich meine nicht die Kosten wie Futter, Spielsachen usw. Ich meine wie siehts da mit TA, Impfungen, Entwurmungen, Steuern, Haftpflichtversicherung?
      Gerade das sind die Kosten die ziemlich viel sind bei zwei Hunden. Sind bei einem ja schon teuer.

na, wer sichs leisten kann warum nicht?
      Aber als normal--verdiener wirds da schon happig.
      richtig! Kastrieren ist wichtig, wenn man unerwünschten nachwuchs vermeiden möchte.
      Ausnahmsweise sind wir uns hier mal einer meinung :D :cool:

son 2. hund find ich ne tolle sache, ich würde ja auch einen wollen, aber ich glaub, 100 Euro im Jahr dann insgesamt für Haftpflicht, einige Euros für steuern mehr, Impfungen, Entwurmungen etc. alles doppelt, puh. Dat is schon viel, wobei es bei uns weniger darum geht soviel geld auszugeben, sonder mehr soviel geld fürn Hund auszugeben :cool:

RE: Zweithund?????

Habe mir auch einen Zweithund angeschafft.
      Mein Paul war damals auch 3 Jahre alt.
      Meine wahl fiel auf eine kleine spanische Bodeguero Hündin
      Es ist natürlich auch eine kosten frage du mußt alles doppelt haben.
      Wenn alles richtig geplant ist ist es eine sehr schöne sache.
      Die zusammenfuhrung sollte auf neutralen Boden stattfinden.
      Ich habe Paul die entscheidung überlassen.
      Es hat so geklappt wie ich es mir damals vorgestellt habe.
      viel glück
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Ich habe seit guten 8 Wochen einen Zweithund und ich kann nur sagen:KLASSE.
      Ich gebe sie nie wieder her und meine beiden verstehen sich super, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Abgesehen davon, das Hunde Rudeltiere sind und artgerechte Haltung bei einem Rudeltier doch das Rudel sein sollte.
      Also sorry dassich erst jetzt zurück schreibe! aber danke für eure antworten !!

Um auf die fragen einzugehen:

Also wir haben keinen rüden sonder eine hündin die auch kastriert ist (aber nur einmal :wink: )

Das mit den kosten... tja.... da hab ich ehrlich gesagt nicht so den überblick weil meine eltern alles zahlen!!! ( das hört sich an als ob ich voll verwöhnt wär... :confused: ) naja... ich glaube aberschoon das wir uns dass leisten könnten

Wir haben ein großes haus mit einem riesen garten und wir wohen direkt am wald und so also eig. ein hunde paradies!!!

Warum ich einen zweithund will...?? Naja ich hab in der letzten zeit gemerkt das ich und meine familie nur noch wenig mit dem hund machen. klar gehen wir mit ihr raus aber mit spielen ist da nicht mehr viel und da hab ich gedacht das vlt. ein zweit hund gut wär damit die beide dann sich gegenseitig beschäftigen könnten.

JA mit meinen eltern hab ich noch nie richtig ernst darüber geredet! ich hab es mal angesprochen aer die haben glaubich gedacht das das als scherz gemeint war! :sad: :sad: naja .... eig. hab ich ein bisschen angst davor die darauf anzusprechen.....

Und noch eine frage an die die einen zweithund haben...

Wie klappt das so im urlaub mit denn zwei hunden???
      hi,

na ja, In urlaub mit 2 hunden zu gehen wird dann klar auch schwieriger...
      ist ja bei einem auch schon wierig. Weniger im Hotel, Ferienhaus etc. selbst, sondern eher der Weg dorthin. Stell dir mal 2 große Hunde im Kofferraum vor... o.O. ich hoffe du hast nicht viel gepäck :D :D

Einen 2. Hund anzuschaffen nur das der 1. nen gefährten zum toben und spielen hat ist nicht empfehlenswert. Ihr solltet schon auch gefallen an der Sache haben, und nicht nur euer anderer Hund :wink:
      Hallo
      in den urlaub tun wir die 4 in eine Tier pension.
      da wir eine große Familie sind und eh schon im Auto kämpfen mit dem Platz.
      wir sind aber nie länger als 8 bis 10 Tage weg
      und ich weiß das es ihnen in der Tierpension gut geht.(Eberspoint in Bayern)
      sie haben sehr viel auslauf genügend fressen und erfüllen auch die persönlichen Wünschen von den Hundebesitzern.
      da haben die Hunde auch voll den Urlaub :D
      mir wärs natürlich auch lieber wenn sie mit könnten!!

LG
      Hoppel$Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy

RE: Zweithund?????

Hallo Ina!

Ich habe seit fast einem halben Jahr einen Zweithund und finde es wunderschön ...
      Aber! Ein Zweithund macht auch mehr Arbeit, mehr Dreck und kostet natürlich auch mehr....
      Auch bin ich der Meinung,d ass nicht alle Leute geeigete Zwei-Hund Besitzter sind..manche machen sich ja schon mit ihrem Einzelhund in die Hosen, wenn es an Hundebegegnungen geht...

Auch ist es ein Trugschluß zu glauben, durch einen Zweithund würden sich die Hunde schon miteinander beschäftigen und bräuchten nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.
      Trugschluß... denn jeder Hund ist anders und sollte entsprechend seiner Anlagen gefordert werden.

Auch sollte der Zweithund gut gewählt sein, da es sonst nur Ärger geben kann..
      Hörte schon von Leuten, da mochten sich die Hunde ihr Leben lang nicht und gingen sich nur darum nicht an die Gurgel, weil die Leute ständig dazwischen funzten...
      Solchen Terz hab ich mir gleich gar nicht gegeben...
      Ich beobachtete, wie die Hudne sich verhalten - und zum Glück hat alles wunderbar gepasst.
      Meine Hudne sind sehr tolerant im Umgang miteinander. Großartige Rangeleien um den Rang gab es nie...
      Meine Hunde haben sich noch nie gebissen, gerauft oder böse um meine Aumerksamkeit gefetzt.

Ich wollte als Zweithund einen Hund, der vom TEmperament her ähnlich ist wie die Große.. und auch vom Alter her.. damit ich nicht zweimal raus muss.. .

Auch Größentechnisch ist der Rüde nur bissal kleiner als die Hündin - wobei meine Große auch super gut mit Kleinhunden zurecht kommt (gefällt aber mir persönlich nicht so... ... auch wenn die auch tolle Hunde vom Charakter sein können).

Zweithund ist immer gut, wenn der Mensch also auch dafür geeigent ist und nicht aus allem gleich ein rießen PRoblem macht... das überträgt scih dann häufig doch gleich auf die Hunde...

Eifersucht gabs zu Anfang nur beim Futter - die erste nzwei Wochen. Seit dem fressen sie nebeneinander aus einem Napf.. liegen zusammen auf dem Sofa und tragen gemeinsam einen Stock durch die Gegend. Beim Spielen fangen sie sich gegenseitig...
      ES ist herrlich ,zwei Hunde miteinander zu beobachten - man lernt viel über Hundesprache im feineren Sinne...

Dennoch bleibe ich immer Hauptbezugsperson und beide akzeptieren mich als "Leitmenschen" - merke ich daran, dass sie immer gucken, wo ich hingehe, sich nach mir umsehen... und beide sich um mich scharen, wo es nur geht. Schnuppert der eine irgendwo lang, kommt der andere mir dennoch nach.. ich merke schon, dass sie sich stark an mir orientieren.. selbst wenn die Große jagen gehen will, bleibt der kleine bei mir stehen.Und wenn der Kleine einen Grasbüschel ansteuert, bleibt die Große bei mir...
      Auch bevorzugt mich die Große als Spielpartnerin.. ihr Ball ist ihr Ein und Alles... heheh.

Das meine Hunde draußen im Freien einzel-Hunde im Rudel attackieren konnte ich nicht beobachten - - - davor warnten mich anfangs viele.. Was nicht ist, dass kann noch werden .. aber meine Hunde warten sowieso immer ein OK ab - um dann gemütlich zu fremden hinzuschlendern. Attacken würd ich nicht dulden.

Was Urlaub angeht: Ohne meine Hunde geh ich nirgends hin .. da fallen dann schon mal einige Urlaubsländer weg.. wegen ´Quarantäne.. das will ich den Tieren nicht antun..
      Meine Hunde gehören zu mir und umgekehrt.. ich kann nicht verstehen, wie manche Leute ihre Hunde in eine Pension geben können... Ich hätte keine ruhige Minute.
      Viel.leicht bin ich da etwas eigen...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

danke für die antworten!!
      Ich würde sehr gerne einen 2.Hund haben aber erlich gesagt sind meine eltern überhaupt nicht angetahn von meiner idee :sad:
      aber ich weiß auch nicht wie ich sie überreden kann.....
      ich finde es super, wenn man 2 Hunde hat, da die (wenn sie sich denn mögen) gegenseitig haben und miteinander spielen kann und eben in einem kleinen Rudel leben, sozusagen. Es ist natürlich blöd, das deine Eltern damit nicht einverstanden sind. Meinst du nciht, du könntest sie vllt überzeugen? Ich selbst habe zwar nur einen Hund, aber cih weiß wie es ist, wenn man 2 Hunde hat(Meine Tante bei der ich in den Ferien immer bin hat 2 und es ist wunderbar ihnen zuzusehen und zu beobachten wie die miteinander umgehen und so) auch die Hunde sind dann finde ich mehr ausgelastet und alles.
      Ich drück dir die Daumen!
      LG, Feli&Amy
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      Liebe Ina!

Bevor Du über einen 2. Hund nachdenkst, solltest Du Dich ersteinmal um den bereits vorhandenen bemühen. Ein trauriger Hund ist schon schlimm, aber dann noch einen zweiten holen?
      Bitte nicht!

Ich kann verstehen, dass Deine Eltern von der Idee nicht angetan sind.
      Vielleicht würden sie ihre Meinung ändern, wenn Du zeigst, dass Du interesse an Deinem Hundefreund
      hast.
      Und vielleicht ist DIR dann nach einiger "Spielzeit" ja sogar auch ein zweiter Hund zuviel.

Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      ja das überlege ich auch ob nicht vlt. zwei hunde zuviuel sind aber ich finde das einzigste was manchmal lästig ist, ist das raus gehen bei schlechtem wetter. aber ob man jetzt mit einem oder zwei hunden rausgeht ist ja egal.....
      Original von InaAmy
      ja das überlege ich auch ob nicht vlt. zwei hunde zuviuel sind aber ich finde das einzigste was manchmal lästig ist, ist das raus gehen bei schlechtem wetter. aber ob man jetzt mit einem oder zwei hunden rausgeht ist ja egal.....

gut erkannt. und wenn du dich erkundigst, was ein hund kostet, wenn man ihn selbst finanzieren muss, dann wirst du deine eltern wohl besser verstehen.