Liste hochwertiges Katzenfutter

Liste hochwertiges Katzenfutter

Hallo ihr Lieben!

Hab mich heut hier ein bisschen über Katzenfutter informiert (zum ersten Mal überhaupt) und hab einige erschreckende Dinge gelesen.
      Gibt ja echt viel was in so Futter drin ist aber der Gesundheit schadet. :eh:
      Hab dann auch gleich ein schlechtes Gewissen bekommen, denn in dem Futter das ich grad hab ist auch der böse Zucker drin :eek:

Dann wollte ich rausfinden welches Futter denn besser wär, hab aber keine konkrete Auflistung gefunden.
      Falls es das doch hier gibt, bitte nicht hauen sondern den Link geben :wink:

Ich hätte jetzt gern ne Liste mit hochwertigem, gesundem Nass- und Trockenfutter. Also ohne Zucker, hoher Fleischanteil und was halt noch so wichtig ist. Hab hier mal ne Auflistung aus nem anderen Thread mit Kriterien für gesundes Futter. Teilweise vielleicht übertieben aber ich denk, das is ne gute Orientierungshilfe:

In der Liste für gutes Futter sollte stehen:
      - Name
      - Art (nass, trocken)
      - Preis pro Dose/Packung
      - Füllmenge
      - wo kann man es kaufen
      - Teile der Zusammensetzung (z.B. Fleischanteil)
      - evtuelle Besonderheiten (z.B. man muss geringere Mengen füttern als normal und hält damit auch länger)

Ich denke so kann jeder leicht für sich das beste Futter finden und Preise vergleichen.
      Wer noch ne Idee hat was man angeben könnte, sagt bescheid.

Wär echt schön wenn ihr mithelfen würdet! :zustimm:
      Damit wird die Suche für viele bestimmt einfacher!

LG
      Schneckerle
      Lies Dir mal die ganzen Beiträge hier in Ernährung durch. Da ist das, was Du beschreibst keine Neuigkeit mehr. Und Diskussionen, welches Futter nun gut ist und welches nicht gut ist hatten wir zur Genüge. :wink:

Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Oben festhalten werde ich es nicht! Schaut mal oben, da ist schon eine Information über Katzenfutter. :wink:

Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      @ Katzentrio
      Ich will ja hier eben keine Diskussion darüber sondern einfach nur eine kleine Liste, in der konkret die Marken gennant werden die empfehlenswert sind, mit Preis und allen anderen wissenswerten Dingen. Das wär viel übersichtlicher

@ aura
      Ich sagte doch die oben genannten Kriterien sind ein wenig übertrieben! (Und die kommen, wie auch geschrieben, nicht von mir)Sie sollen nur zur ungefähren Orientierung dienen. Es is mir klar, dass es so ein Futter nicht gibt.

@ Windgeflüster
      Danke für deine Unterstützung.
      Ich fand es nämlich auch sehr mühsam hier alle möglichen Threads durchzulesen und so geht es sicher vielen.

Was ja auch meist eine wesentliche Rolle beim Futter spielt ist der Preis. Und sowas steht eben hier nirgends.

Vielleicht möchte ja jetzt doch jemand den Anfang machen damit das Suchen mal einfacher wird..
      Und wie gesagt: Die oben genannten Kriterien sind nur zur ungefähren Orientierung!
      Und es soll auch keine Diskussion werden sondern nur eine Liste mit Empfehlungen.

LG
      Schneckerle

Ich will ja hier eben keine Diskussion darüber sondern einfach nur eine kleine Liste, in der konkret die Marken gennant werden die empfehlenswert sind, mit Preis und allen anderen wissenswerten Dingen. Das wär viel übersichtlicher

Es wird IMMER eine Diskussion geben. Der eine findet Prairie toll, der nächste hält Aldifutter für das non plus ultra. DAS kommt einfach auf keinen gemeinsamen Nenner.
      Der eine findet Leonardo gut, der andere gibt nur Porta. der eine gibt Felidae, der nächste Bozita. usw. Ich habe in nem anderen Forum bereits mitbekommen, was an Futtern in einem Premiumthread gelandet ist...
      Manche machen sich keine Gedanken drüber und empfehlen zum Teil unausgewogenes Futter, was anderen Haltern dann Probleme einbringen kann.
      Dann sagt der eine was gegen das andere Futter und dieser wieder gegen jenes und ein Wort gibt das andere.

Ich werde mich folglich auch daraus halten, sorry. Ist einfach schlecht realisierbar.

Lieben gruß Lea

Ich finde die Liste gar nicth so übertrieben. Mein favorisiertes Nafu erfüllt alle Bedingungen außer dass es etwas Knoblauch enthält. Und die Prozentzahlen sind nicht genau angegeben, außer dass es 95% Fleisch enthält.
      Es geht auch noch genauer:

- Inhaltsstoffe des Futters sollten immer voll deklariert sein
      - der reine Fleischanteil beträgt mind. 70 % (Achtung: es muss heißen "Sorte" Fleisch % und nicht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)
      - unverständliche Inhaltsstoffe sollten nicht enthalten sein
      - max. 5 - 10 % pflanzliche Bestandteile (Reis, Nudeln, Gemüse)
      - wertvolle Innereien mit Mengenangabe sind in Ordnung (z.B. Leber), 150 g Leber pro Woche sollten nicht überschritten werden
      - tierische Nebenerzeugnisse nur in kleinen Mengen und näher bezeichnet
      - je höher der Proteingehalt, desto besser, mind. aber 12 %
      - ob das Protein auch hochwertig ist, erkennt Ihr an der Fütterungsempfehlung (sie sollte nicht mehr als 200g am Tag für eine 4 kg schwere Katze sein)
      - kein Zusatz von synthetischen Vitaminen
      - Keine EG Zusatzstoffe und keine anderen Konservierungsmittel
      - kein Schweinefleisch (stark hormonbelastet), besser Huhn, Rind, Wild, Pute, Lamm, Kalb, Fisch
      - kein Zucker, Karamell, Melasse, Salz
      - keine Farb- und Lockstoffe
      - kein Soja und keine Sojanebenerzeugnisse
      - für jedes Alter geeignet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Hallo Schneckerle,

war doch nicht böse gemeint wollte dir nur sagen wie schwierig dies wird.

Guck doch nochmal HIER unter dem Punkt Ernährung da wird sehr viel dazu geschrieben.
      In diesem Thread empfiehl Kirsten ihre Favoriten.
      Die bekommst du alle bei Sandras.

Also gib nich auf...

Achso, denk bitte daran dass gutes Futter nicht wirklich billig sein kann aber teures auch Schrott sein kann.

Kannst dich ja mal per PN bei mir melden wenn du magst.

VG
      -----------
      Hallo,
      schneckerle trifft genau meine Meinung.
      Ich fänd es super, eine Liste mit hochwertigem Futter zu haben (möglichst nicht zu teuer). Ich finde leider nicht die Zeit bei 3 Kindern, Berufstätigkeit und 2 Katzen mich stundenlang mit Katzenfutter auseinanderzusetzen.
      Z.Zt. füttere ich vom Fressnapf Animonda Carny und Schmusy. Meine Beiden fressen es total gerne. Aber vermutlich ist auch das wieder das Falsche. :rolleyes:
      Das falsche sicher nicht, aber auch nicht hochwertig. Und da fängt es doch wieder an. Der eine findet es hochwertig, für mich fallen beide Marken allein schon durch ihre 400g Fütterungsempfehlung maximal in die Mittelklasse.

Und dann auch wieder der Zusatz: günstig bzw bitte nicht zu teuer. Aber gutes Futter kostet nunmal Geld. Aber dafür braucht man dann auch weniger.

Wenn ich seh, was für Futter auf so mancher "hochwertigen" Liste auftauchte, da hätte man sich die Liste auch sparen können. Oder einfach nen Thead aufmachen mit dem Thema: was füttert ihr, denn darauf läuft es hinaus.
      Meine Katze frißt es gern, dann ist es auch gut, so meinen viele. *es leben die Geschmacksverstärker*

Wie willst du es denn deiner Meinung nach aufziehen, abgesehen, dass du keine Zeit dafür hast?

Lieben gruß Lea
      Ich stimme Schreckenszwerg zu. Es zum einen nicht realisierbar und zum anderen finde ich es schon dreist zu sagen, dass man keine Zeit hat sich zu informieren und sich andere die Mühe machen sollen eine Liste zu erstellen. Alles was zu einer Liste benötigt wird, findet man in den einzelnen Threads. Und zudem schwank der Preis ja auch, da verschiedene Anbieter verschiedene Preise haben.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hi Threnody,
      Interessant dass Du es dreist findest, dass manche Leute nicht die Zeit besitzen stundenlang vor dem Comp. zu sitzen.
      Im übrigen verlässt man sich schließlich oft auf die Meinung von Menschen, die schon Erfahrungen gesammelt haben und diese auch gerne weitergeben. Das ist wohl auch Sinn und Zweck eines Forums, oder !? Außerdem findet man (oder ich ?), kein Futter das allen Kriterien entspricht.
      Weiß vielleicht jemand, ob es von Stiftung Wahrentest diesbezüglich Ergebnisse gibt?

Trotzdem lieben Gruß
      May
      @May:
      Nein, ich finde es nicht generell dreist keine Zeit für das Recherchieren zu haben. Aber: In diesem Forum gibt es schon mehr als genug Informationen zum Thema "hochwertiges Futter". Und meine Vorredner haben alles zu diesem Thema schon gesagt! Jeder hat andere Ansprüche, und deshalb muss man sich, auch in einem Forum, selbst kundig machen.
      Was nicht heisst, das man keine spezifischen Fragen stellen kann. Aber zu sagen: "Ich brauche ne Liste und habe keine Zeit!", setzt für mich voraus, dass andere Leute sich die Zeit nehmen sollen?!?!?
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „threnody“ ()

Naja aber dafür gibt es doch auch das Forum um sich hier schnell zu informieren.

ISt doch schön das may immerhin den Weg hier her gefunden hat. :wink:

Aber was nun gut ist und was nicht ist wirklich Meinungssdache bzw lassen sich manche einfach nicht belehren.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Richtig gutes Futter ist teuer es kann einfach nicht super billig sein. Und teures Futter ist nicht immer das Beste.

Meine teuren Favoriten sind: Auenland, Almo (nicht Alleinfuttermittel!!), Grau, Felidae und Prairie.

Desweiteren füttere ich sehr gerne Miamor Ragout Royale denn das wird imemr gefressen. Hat einen Fleischanteil von 60% . Es steht zwar drauf Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse aber der Hersteller sagt es sind keine drinnen sie müßten es aber schreiben.
      Früher dachte ich imemr ja, ja du kannst mir viel erzählen. Aber selbst DasKatzenfutter muß diesen Begriff nennen. Siehe link.

Früher gabs bei mir auch noch Animonda Carny, Leonardo und MAcs. Die fand ich jetzt nicht soooo schlecht. Aber es gibt eben doch besseres und nicht unbedingt teurer.

Original von may
      Weiß vielleicht jemand, ob es von Stiftung Wahrentest diesbezüglich Ergebnisse gibt?

Gibt es dir kannst aber getrost in die Tonne kloppen. Die bewerten die Zutaten ansich und nicht nach dem Bedürfnis der Katze. KiteKat hatte da zum Beispiel sehr gut/gut abgeschnitten obwohl es ja nun einen minimalen Fleischanteil hat. :rolleyes: Muß man net verstehen.
      VG
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Ja, da hat Aura Recht, die "Test"-Tests sind wirklich nicht brauchbar. Zum einen bewerten sie komische Dinge und andere Dinge nicht und dann haben sie im Prinzipß nur Supermarktfutter getestet, nichts hochwertiges.

Außerdem findet man (oder ich ?), kein Futter das allen Kriterien entspricht.

Und wie soll man dann eine Liste erstellen, wenn du nicht mal ein Futter findest, das deinen Kriterien entspricht?

Also ich bin durchaus fündig geworden.
      Und da wär das Problem wieder, der eine wird fündig, der andere nicht. Jeder hat eben eine unterschiedliche Meinung dazu.

@Aura: Warum tauschst du Almo nicht einfach gegen Porta aus?
      Lieben gruß Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

hmm...komischerweise hat es bei den anderen Forum wo ich bin geklappt...ist halt kein HOCHWERTIGE Liste sondern einfach eine Liste mit Nafu ohne zucker, getreide, konservierungsstoffe usw. Da kann vielen hier geholfen werden die arbeiten müssen und keine zeit haben sich alle beiträge durchzulesen, kann ich gut verstehen..., schreib mir einfach ne pn