Haben Mäuse gefährliche Krankheiten?

Haben Mäuse gefährliche Krankheiten?

Hallo erstmal!:)
      meine cousine möchte sich gerne mäuse haben, doch ihre mutter erlaubt es nich, weil sie meint sie sind "Labrmäuse" oder sie könnten gefährliche Krankheiten haben, die meschen anstecken können.
      stimmt das? oder ist es ist es nur eine lüge?
      MitFreundlichenGrüßen
      San
      Was meint die Mutter denn mit Labormäusen?

Farbmäuse oder an welche Tiere dachtet ihr?

Jedes Tier kann (Hunde, Katzen, usw) bei unsauberer Haltung und zweifelhafter Herkunft Krankheiten übertragen!

Aber wenn man sich die Tiere aus ordentlichen Verhätnissen holt und sie gegen Parasiten punktet, dann holt man sich bei Mäusen sicherlich keine Krankheiten!

Ganz ganz ganz ganz ganz ganz selten soll es vorkommen, dass Menschen mit mycoplasmose angesteckt werden KÖNNEN!

aber das sit absolute Ausnahmen, ich habe noch niemanden kennen gelernt, bei dem das passiert ist!

das kommt eher in der Theorie vor!

ich habe mir noch keine Krankheit von meinen Tieren eingefangen und ich habe ziemlich viele :)

nympha
      hi

mycoplasmose trägt jedes tier, egal woher es kommt .. ob Labor, DMRM oder Tierschutz ...

ich hatte auch schon zwei Tiere mit Meningitis,.... das können Menschen auf kriegen!

Tatsache ist aber, dass es mehr als unwahscheinlich ist, dass Menschen an diesen Krankheiten erkanken!!!!

grüße
      nympha

PS: bei Hamster gibt es übrigens noch LCM, das problemlos auf Menschen übertragen wird und vorallem für schwangere fRauen ein hohes Risiko darstellt!

ich habe zwar in der Praxis noch nie davon gehört, aber passieren kann es...
      hallo!
      danke für diese vielen antworten, aber wie viel kostet es denn wenn wir die mäuse punkten lassen (pro tier)?
      ja ich meine die farbmäuse und die mutter meint mit labormäusen, das ihnen vorher ihrgendwelche sachen gespritzt wurden und dann einfach in den handel abgegeben worden sind....

braucht man auch eine volljährige person,die mit uns gehen muss?wir sind 14.
      oder können wir das auch alleine machen?

aber es kommt SELTEN vor,dass die Händler einen kranke tiere verkaufen oder wir das falsche tier erwischen?
      MitFreundlichenGrüßen
      San
      hi,

das STronghold fürs Punkten kostet 6 Euro! da muss man aber sehr sehr vorsichtig mit umgehen, da es ein starkes Gift ist und für katzen gemacht ist, nicht für Mäuse!
      das Zeug muss in eine Spritze umgefüllt werden und dann nur das aufs Tier, was vorne auf der Spritze steht! weniger als ein Tropfen!

WEnn du Tiere im Handel kaufst, dann kannst du davon asugehen, dass viele krank oder schwanger sind oder du viel zu junge/viel zu alte tiere bekommst! auch ist es NICHT selten, dass falsche GEschlechter verkauft werden!

generell sollte man Farbmäuse NIE im handel kaufen! damit unterstützt man bloß Vermehren und Massenzucht!

guck mal hier im Vermittlungs-Bereich, da steht (glaube ich) auch irgendwo über 100 Farbmäuse zu vermitteln (von Angelus Noctis, die vermitteln bundesweit),... oft sitzen Mäuse auch in Tierheimen!
      und in NRW können die sich vor Notfallmäusen meist nicht retten!

was du aber wissen solltest:Mäuse brauchen viel Platz!
      das Bundesministerium für Forsten hat als Mindestbedarf für ZWEI tiere 100x50 angegeben! Käfige in dieser Größenordnung sind recht teuer (ca 70 Euro) oder du musst selbst bauen!

guck mal auf diebrain.de da findest du gute INfos für Farbis :)

grüße
      nympha
      guten morgen,

wohin soll ein volljähriges Mitglied hingehen?

mit Stronghold muss man sehr sehr vorsichtig sein! Ich habe es dir ja bereits beschrieben, du kannst die Tiere sonst problemlos töten, wenn du überdosierst!

das Zeug gibt es nur bei TIerärzten,...

grüße
      nympha
      Wie das mit dem Punkten ist, weiß ich nicht genau, aber zum Tierarzt muss niemand Volljähriges mitkommen.

Ich war auch schon häufiger mit meinen Ratten allein beim Tierarzt.
      Das war nie ein Problem, ich war auch bei verschiedenen und da hat keiner was gesagt.

Ich denke doch mal, dass es bei deinem auch so ist.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo,

der TA kann punkten, du kannst es auch selbst machen!

Viele TAs, die keine Erfahrung mit Kleinnagern haben (ist NICHT selten) , wissen das mit dem Punkte nicht .... weil das ja eigentlich Proudkte für katzen sind,.... deshalb ganz wichtig: nur einen halben Tropfen pro Maus,... so wenig im Prinzip wie es geht ...

guck mal auf diebrain.de dann Farbmäuse anklicken, unter Krankheiten steht "parasiten" dort wird das genau erklärt!

grüße
      nympha

PS: in Duisburg dürfte sich ein Mäusekundiger Doc finden ... frag doch mal bei der maeusehilfe.de an, wenn die keinen kennen, schicke ich dir per PN noch einen Ansprechpartner ...
      Original von San92
      dich kann dann einfach ohne anmeldung um tierarzt gehen?

Wenn dein Tierarzt eine offene Sprechstunde hat, dann sollte das eigentlich klappen.
      Du müsstest dich dann nur eben nach den Sprechstundezeiten informieren und dann dort hingehen.

wieviel würde es dnn kosten, wenn man eine ratte punktenmuss?

Hab ich mich da verlesen oder ging es hier die ganze Zeit um Ratten?
      Ich habe Mäuse in Erinnerung

Was das Geld betrifft, denke ich mal, dass es nicht so viel kosten wird.
      Nympha hatte ja oben schon geschrieben:

das STronghold fürs Punkten kostet 6 Euro

Ich denke doch mal, dass es bei Ratten (ich weiß zwar nicht, warum es plötzlich um Ratten geht) genauso oder ähnlich viel Geld kostet.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hi,

du musst das Medikament geschlossen kaufen! es darf NICHT offen sein, weil es binnen weniger stunden die Wirkung verliert!

mit dieser einen Ampulle kannst du entweder ein katzenkind oder je nachdem 5-6 Kleinnager punkten!

sprich: du zahlst 6-7 Euro und punktest damit bis es alles ist! egal ob Ratte, Hamster, Maus,... wichtig ist nur, dass du pro Kleinnager nur EINEN WINZIGEN TROPFEN nimmst!

Überdosierung ist tödlich!

grüße
      nympha
      Original von Nympha
      Überdosierung ist tödlich!

Warum eigentlich genau?

Sind da Stoffe drin, die nicht zu viel eingeatmet werden sollen oder geht das über die Haut ins Blut?
      Oder was ganz anderes?
      Hallo,

diese Mittel sind Nervengifte, die die Parasiten töten!

und die Menge ist bei der geringsten Menge für welpen (für Katze oder Hund) bis zu 2.5 Kilo ausgelegt!
      da kann man sich ja denken, was passiert, wenn man diese Dosis auf ein Tier spritzt, dass gerade mal 40gr wiegt! :confused:

man würde auch katzenkinder vergiften, wenn man die stronghold Menge für einen 40-Kilo-Hund geben würde ...

daher immer das Stronghold für Katzen/Katzenkinder (da ist der Wirkstoffgehalt gleich hoch, nur die Menge des Präparats an sich ist größer von ml-Zahl her ...) .... und davon einen winzigen Tropfen!

infos:
      diebrain.de/ma-milben.html

grüße
      nympha
      Original von Nympha
      hi

mycoplasmose trägt jedes tier, egal woher es kommt .. ob Labor, DMRM oder Tierschutz ...

ich hatte auch schon zwei Tiere mit Meningitis,.... das können Menschen auf kriegen!

Tatsache ist aber, dass es mehr als unwahscheinlich ist, dass Menschen an diesen Krankheiten erkanken!!!!

grüße
      nympha

PS: bei Hamster gibt es übrigens noch LCM, das problemlos auf Menschen übertragen wird und vorallem für schwangere fRauen ein hohes Risiko darstellt!

ich habe zwar in der Praxis noch nie davon gehört, aber passieren kann es...

lcm?was istd enn das?
      habe ich noch nie gehört dass es so etwa sgibt udn gefährlich sein soll aber be katzen sagt man toxoplasmose,naja ich hatte auch katzen udn war schwanger nchts war also man kann viel panik amchen denke ich.
      naja wie dem auch sei meine mum meinte auch mäuse ih nciht bei deinem sohn der kann dann jenes oder diese bekommen wiel ies übertragen blabla.
      erstens hat ers ncht bekommen,zwietens soll er ja nciht mit denen zusammen schlafen.
      naja mütetr, aber anja be ratten sagt man auch viel nahc die wohnen in kellerlöchern die holt man sch doch nicht isn ahus etc.

viel glück
      Bin neue, stolze Hamsterbesitzerin!!!!!