Hat/te mein Hamster Parasiten?

Hat/te mein Hamster Parasiten?

Hallo zusammen!
      ich habe eine zwerghamsterdame,die für wochen kleine löcher im fell hatte, doch jetzt siet es wieder fülliger aus,doch ich befürchte,dass sie wieder die löcher im fell bekommt.kann es vielleicht sein,dass sie vorher parasiten im fell hatte,die nach langer zeit gestorben sind?
      sie hatte diese löcher, seit ich heu und chinchillasand im käfig hatte,doch ich habe das heu entfernt und es wurde nich besser,da habe ich es getauscht und chinchillasand entfernt und wieder heu hineingetan.jetzt habe ich nur chinchillasand im käfig drin,weil ich gelesen habe,das hamster durch heu parasiten bekommen können und jetzt ist das fell füliger.
      was ist los?bitte helft mir!
      MitFreundlichenGrüßen
      San
      Hi,

Parasiten "verschwinden" nicht einfach wieder.... die wandern ja vom Heu auf das Tier .... wenn du das Heu weglässt, sitzen sie trotzdem noch auf dem Tier (= Wirt) und in der Umgebung: Haus, Späne, Käfig, überall wo das Tier gewesen ist ... je nach Parasit auch in der Umgebung des KÄfigs!

Kratzt sie sich denn viel? sind Krusten und Schorf zu sehen?

du kannst dir im Prinzip über jedes Naturprodukt Parasiten einschleppen! egal ob Späne, Holzhäuser, Heu, .... oder über alles, was du in Zoohandlungen gekauft hast, weil dort in Regel immer Parasitenherde ruhen!

daher friere ich z.B ALLES ein (außer Frischfutter und dergleichen), was zu meinen Tieren in den Käfig kommt!

grüße
      nympha
      Hey!

Sie hat bestimmt Parasiten. Wie Nympha ja schon gesagt hatte, wenn die Parasiten erstmal auf dem Fell sitzen, gehen sie ja auch nich weg, wenn du das Heu wegnimmst. Ist dein Hamster handzahm? Vllt. kannst du ja kleine Tiere entdecken.
      Ich hatte mal einen Zwerghamster aus der Zoohandlung, der hatte Milben. Das war vllt. ekelig! Überall kleine rote Punkte auf dem Armen. Das ging auch nich weg mit so einem Spray. Das war warscheinlich nicht so gut.

LG, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hallo,

sicher feststellen kann das nur ein TA ... die meisten Milben wie Räude z.B: sind nicht sichtbar ... die größeren Milben wie Tropische RAttenmible z.B. geht nur zum "Fressen" aufs Tier und verlässt es danach wieder ... sprich: der Wirt kratzt sich so gut wie gar nicht!

Könnte auch ein Pilz sein ...

ich würde mal einen Doc aufsuchen!

wenn es Milben sind, dann mach dich schon mal auf gaaaaanz viel Putzen gefasst ... ist eine richtige Mistarbeit, aber da muss man ganz diszipliniert sein ... sonst kommen die sofort wieder!

grüße
      nympha

guck mal auf diebrain.de dort steht auch einiges zu Parsiten ... unter Medizinisches gibt es ein eigenes Kapitel...
      hi,

das wird dir der TA alles eklären ... du MUSST erstmal klären lassen, wo die Ursache liegt .. können auch Pilze sein und da hilft punkten gar nicts!

ansonsten ist ja bei der Maus alles erklärt:
      gleiche Menge, weniger als einen tropfen, ist folglich genauso teuer!
      ach ja ...und nur Punkten bringt nichts .. immer den gesamten Käfig, Inventar usw desinfizieren, abkochen oder noch besser einfrieren!

steht alles auf diebrain

grüße
      nympa