Fohlentagebuch
-
-
Hey!!
Das war ja grad mal nen Schock, als ich die neuesten Einträge gelesen habe. Hatte schon das schlimmste befürchtet
Gott sei Dank geht es deiner Maus jetzt wieder besser! Ich drücke euch alle Daumen, dass jetzt alles gut bleibt!!
Alles Liebe!wuschelDas Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
hi
mano o man deine stute macht ja sachen. Aber zum glück is ja alles gut geganngen.
weis wie so was is mussten letztes jahr unsere eine stute zimmlich direct nachd er geburt in die klinik fahren weil der kleinen keine saugreflex hatte allso trinken wollte aber net saugen konnte
dürck dir mal die daumen das jetzt alles glatt läuft
lg mele
P.s grüße an deine zwei süßenEin Herz für Tiere -
Huhu,
mal wieder etwas neues....
Also endlich ist die erste richtige Box in unserem Stall fertig und Kiki und Melody sind gestern nun von der provisorischen, in die fertige Box umgezogen und fühlen sich dort wesentlich wohler ( Fenster zum rausgucken, grösser und so )....
Ganz langsam dürfen wir Kiki wieder anweiden, nachdem nun die Zähne nochmal gemacht wurden ( insgesamt seit der Klinik 3 x ), sie nochmal entwurmt wurde und der Darm jetzt wieder saniert ist....
Extra zum Anweiden haben wir ein ca. 800 qm grosses Stück abgezäunt, auf das die beiden jetzt jeden Tag für 1 Std. dürfen.....danach geht es dann wieder auf den Paddock....
Ich hoffe, dass Kiki bis August soweit ist, dass sie wieder 24 Std. draussen bleiben darf, denn dann hole ich Novecento und möchte, dass meine 3 dann den Restsommer noch so lange wie möglich draussen geniessen können.
Melody macht sich super.....man mag kaum glauben, wie klein sie mal war und was für ein stattliches Mädchen aus ihr bis jetzt geworden ist....
Mit ihren 11 Wochen ( gestern auf den Tag genau ), ist sie schon super "erzogen"......Kiki hat also echt tolle Arbeit geleistet.....
Halfter, Strick und führen macht Molly, als wäre es für sie das normalste auf der Welt....Hüfchen auskratzen und kurz festhalten findet sie zwar nervig aber sie macht es brav mit. In 3 Wochen ist ihr erster Schmiedetermin und da wollen wir ja keine schlimmen Überraschungen erleben, deswegen übe ich das schon....
Trecker, laute Machinen, flatternde Plastiktüten usw. kennt die junge Dame auch schon und lässt sich mal garnicht davon beeindrucken...im Gegenteil.....sie findet alles...aber wirklich alles super spannend und möchte am liebsten direkt dahin und sich das genau angucken.....
Demnächst wollen wir anfangen, mit Kiki und Melody und unserem Hund spazieren zu gehen, denn Kiki hat sehr abgebaut ( Muskulatur ) und soll jetzt ganz langsam wieder aufgebaut werden, indem sie sich einfach im Schritt bewegt....
So lernt Melody gleich fremdes Gelände und Strasse kennen....
Und bevor jetzt irgendwelche Einwände kommen *lächel*....ich überfordere Melody nicht....und sie kann ihre Fohlenzeit in vollen Zügen geniessen....
Ich denke nur, dass es für uns als spätere Partner besser ist, wenn sie bestimmte Dinge von Klein auf lernt....spielerisch natürlich....und immer im Schutz der Mami.....denn so wird sie später mal ein selbstbewusstes, sicheres und vertrauensvolles Pferd werden....
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm... -
Hallo Sani
Ich kanns mir Bildlich vorstellen

Ich dnkee du machst das sogar sehr Gut mit deiner kleinen

Liebe grüsse und weiterhin viel Spass mit der süssen
Xeni -
ohh da wird sich deine kleine aber freuen wenn es spatzieren geht. Fanden rojani und rachel ganz toll immer.
Das mit dem hufe geben weil üben bevor der schmied kommt ham wir uns auch so gedacht. Tzja da haben wir die rechnung ohne die folis gemacht. aber mit der richtigen menge mören gings dann doch auch wenn man vom hufe heben üben nixs mehr gemerkt hat.
Aber so sind sie nun mal die süßen kleinen.
Ich wünch deiner kleinen viel spass bei ihrem ersten spatziergangund sie soll es dem schmied nicht zu schwer machen
lg meleEin Herz für Tiere -
Huhu,
so....Melody ist jetzt nun schon fast 13 Wochen alt....und ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie klein und zierlich sie mal war...*lach*
Mittlerweile frisst sie schon sehr gut....mümmelt fleissig Heu, haut gierig ihr Fohlenfutter weg und ab nächster Woche dürfen sie und Kiki nun auch endlich wieder auf die Weide.....
Spazieren gehen findet sie auch total klasse und alles ist sooooo interessant....
Kiki wurde jetzt vom TA nochmal untersucht und darf nun wieder auf Weide *freu*
Melody macht mir in soweit Sorgen, dass sie im Oktober in die Klinik muss, da sie einen Nabelbruch hat....
TA sagt, ist nicht weiter wild, da die Bruchstelle minimal ist und nicht gross genug, um den Darm oder ähnliches durch die Bauchdecke zu lassen.....aber ein bisschen mulmig ist mir schon, wenn ich sie toben sehe, ob da nicht doch was passieren kann....
Wie dem auch sei....Mutti und Fohli sind beide wohl auf und Molly entwickelt sich prima.....frech, verschmust, anhänglich, verspielt, neugierig, selbstbewusst.....ein rundum tolles Baby....
-
@Puschel :
nein, im Moment steht sie leider allein mit Mami, weil Kiki nach der Klinik ja erstmal nicht mehr auf die Weide durfte....und ich die beiden zwecks Nachsorge erstmal zu mir nach Hause geholt habe.
Ab 01.August dürfen beide wieder komplett auf die Weide ( wir sind gerade dabei sie wieder anzuweiden ) und dann hole ich noch Neri nach Hause und eine Bekannte stellt den Rest des Sommers/Herbst, Ihre Pferde mit zu mir ( 3 Fohlen mit Müttern, sowie 2 Jungpferde ), so dass wieder eine gemischte Herde entsteht.
Wenn die Zeit kommt, wo wir die Fohlen absetzen, gehen alle Mutterstuten zu Babsi ( meiner Bekannten ) und die Fohlen, sowie die beiden Jungpferde bleiben bei mir im Offenstall....bzw. 1 Fohlen bleibt, da 2 zum Verkauf stehen und Babsi nur 1 Fohlen behält, was mit Molly zusammen bei mir gross wird.
Gäbe es diese Vereinbarung nicht, hätten wir entweder einen kostenlosen Aufzuchtplatz angeboten ( Anzeige war bereits geschaltet ) oder hätten ein weiteres Stutfohlen dazu gekauft, um Molly eine artgerechte Aufzucht zu ermöglichen.
Wie gesagt, im Moment geht es leider nicht anders, da Kiki`Darm erstmal saniert werden musste und der TA erst vor 2 Wochen sein ok gab, die beiden stundenweise wieder auf die Weide zu lassen.
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanni75“ ()
-
Liebe Sanni, ich hab ja eigentlich nichts mit Pferden am Hut (sieht man davon ab dass sie wunderschöne, faszinierende Tiere für mich sind : ) aber ich les hier immer gerne mit, und wollte mal ganz lieb, und schüchtern anfragen, wie es mit Fotos denn so steht?
Gerade wenn eure Kleine jetzt schon eine "große Kleine" geworden ist, würd mich ein aktuelles Foto wirklich mal interessieren
Nochmal alles Gute an euch und ich hoffe, dass bei der Mami nun Darmtechnisch auch alles wieder paletti ist für die nächsten Jahre.
Achja, und über Weide/Herdenfotos später würd ich mich auch seeeehr freuen

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()
-
Huhu Sanni
ok, an deiner Antwort merke ich schon, das du weißt wordrauf ich hinaus wollte
aber hört sich doch klasse an für deine kleine!
klar, das mama krank war, dadran habe ich gar nicht gedacht..
ich habe nur in letzter zeit soviele fohlen gesehen, die alleine in einer kleingruppe (mama, stallgenosse, fohlen) groß werden müssen, das es einfach nicht mehr schön ist..
ich glaube bei vielen ist das im moment wie bei den katzen "wir wollten doch so gerne einmal junge / ein fohlen haben"
lg

-
@Puschel,
ja, sehe es leider auch oft....und genau das wollte ich für meine Maus eben nicht....
Wir haben uns schon lange vor der Bedeckung Gedanken gemacht....auch über die artgerechte Aufzucht, da ich ja mit Neri damals soviel schlimmes erlebt habe, was kommerzielle Aufzuchten angeht.
Deswegen haben wir von Anfang an gesagt, dass Melody nicht in einen fremden Aufzuchtstall kommt, sondern wir, sobald unser Stall fertig ist ( ist er ja nun zum Glück ), die Pferde zu uns holen und Melody hier unter meiner Aufsicht gross wird.
Und damit eben eine intakte Herde da ist, haben wir die Weidegemeinschaft mit Babsi gegründet....
Hallo Sanni,
Lange keine Zeit mehr gefunden zum Schreiben.....
Kolik ist was furchtbares und ich bin sehr froh, daß ihr das gut überstanden habt, mit etwas Glück bleibt es ja ohne weiteres Nachspiel, wie z.B. verstärkte Neigung zu Koliken. Farin hatte nach ihrer Kolik OP 7 Jahre weiter keinerlei Probleme, ähnlich komplikationsfreie Zukunft wünsche ich Euch auch.
Immer wieder spannend, wie aus so einem hilflosen kleinen Fohlen, das ja als Nestflüchter eigentlich nie so richtig wie ein Baby wirkt, sondern schon einige Stunden alt mehr wirkt, wie ein Kleinkind, immerhin können sie fast sofort stehen und laufen ein Kind und in sehr kurzer Zeit auch eine Halbstarke wird... Aber bis dahin ist ja doch noch etwas Zeit.
Ich habe auch immer sofort mit der Erziehung angefangen und ich denke, das macht es für alle leichter. Ein Fohlen ans Halfter zu gewöhnen und es mit dem unangenehmen Stehen auf drei Beinen beim Hufauskratzen bekannt zu machen, isat ganz sicher einfacher und ungefährlicher, als dieselbe Arbeit mit einem Jährling zu beginnen.
Weiterhin viel Spaß euch dreien und einen guten Umzug in die Herde. -
-
Hallo Ihr lieben,
ich konnte lange Zeit nicht schreiben, da sich in meinem Privatleben viel verändert hat...
Leider auch für die Pferde...
Der Traum, Molly im eigenen Stall gross werden zu lassen, ist leider geplatzt und so gab es ein grosses hin und her...
Ich wohne mittlerweile in Hannover und habe nur Nove mitgenommen, da ich hier nicht die Möglichkeit gehabt hätte, Molly artgerecht zu halten.
Molly steht mit Kiki ( mittlerweile abgesetzt ) bei einer Freundin in der Herde auf grossen Marschweiden....in Ostfriesland....
Es ist ziemlich schlimm für mich, die beiden nicht mehr jeden Tag zu sehen aber ich denke, für Molly war es die richtige Entscheidung, denn hier in Hannover wäre sie in der Box gross geworden und DAS wollte ich AUF GAR KEINEN FALL !!!
Die "Kleine" ist mittlerweile ziemlich gross geworden und hat schon so manches Mal getestet, was sie darf und was nicht, was mir auch schon auch eine Platzwunde bescherte *lach*.....( Molly hat richtig Kraft und hat mich einfach umgerannt )....
Es geht ihr sehr gut bei Ines und sie macht sich super....und ich hoffe, die nächsten 3 Jahre gehen schnell um, damit ich sie holen kann....
Und JA....ich fahre in 3 Wochen hoch und mache Bilder....VERSPROCHEN *schäm*....
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0