Fohlentagebuch

Huhu,

neue Bilderchens sind fertig.....Melody mit schickem nagelneuem Halfter und mit Mama Kikki auf dem Paddock...

Die kleine Maus wird jeden Tag ein wenig frecher....gnibbelt an mir rum und pettet schonmal richtig aus, wenn sie der Übermut packt.

Aber seht selbst :

Und nach all der Aufregung erstmal bei Mami stärken *grins*

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Jaaa! Sie ist wunderschön! Sie sieht jetzt schon richtig elegant aus! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
      Möge Melody ein interessantes, gesundes und langes Pferdeleben bescheert sein

Viele Grüße
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Huhu,

mal ein paar Neuigkeiten von Melody und Kiki....

Nachdem nun die erste Woche rum ist und Melody putzmunter ist, kennt sie bereits die Reithalle und die Paddocks, auf denen sie jeden Tag rumtoben kann, was sie auch liebend gerne und reichlich tut *grins*

Der Zaun wurde bereits auf Haltbarkeit getestet und da die Paddocks zum Glück fest mit Holz eingezäunt sind, hat der kleine Racker gleich gelernt, dass jeder Fluchtversuch zwecklos ist....

Neugierig, wie sie ist, wird jeder Grashalm untersucht, was mit soooo langen Beinen nicht so einfach ist *lach*....

Kiki nimmt es mittlerweile ziemlich gelassen, dass Melody nicht ständig an ihrer Seite ist und auch mal in der Gegend rum wundert....durch den Zaun Bekanntschaft mit Hunden schliesst und heftig mit Spaziergängern flirtet....

Uns gegenüber ist Melody sehr zutraulich geworden und kommt gerne, um sich mal kurz eine Streicheleinheit abzuholen oder meine Jacke als Lutscher zu missbrauchen....

Das Halfter akzeptiert sie gut und lässt es sich problemlos anlegen. Auch das führen neben Mami klappt schon ganz gut....

Alles in allem, hat Melody in ihrer ersten Lebenswoche schon sehr, sehr viel gelernt und entwickelt sich zu einer ganz tollen, lieben Maus....

In 2 Wochen geht bei uns die Weidezeit los und deshalb fangen wir jetzt an, die Stuten gemeinsam auf die Weide zu stellen.....erstmal nur die Mutterstuten mit Fohlen.....später kommen dann noch die 1 und 2 jährigen dazu.

Ich freue mich riesig drauf, wenn Melody eine Herde kennen lernt, Spielkameraden und Tanten hat.

Demnächst gibts dann auch wieder Bilder :wink:

LG, Sanni
      Huhu...

hier mal ein paar neue Bilder von Melody....

Sie steht nun ja schon seit ein paar Wochen in der Herde, jedoch leider konnte ich noch keine Bilder machen, wie sie mit dem anderen Fohlen spielt.

Denn im Moment ist Mami noch am wichtigsten und so ist sie immer nur ganz kurz bei den Hengstchen...

Dafür hat sie aber eine Tante....Josie...eine total schmusige Andalusierstute....

Huhu Ihr lieben,

habe leider sehr schlechte Nachrichten...

Habe Kiki und Melody heute nachmittag in die Klinik in Sottrum bringen müssen, da bei Cayenne der Verdacht einer starken Kolik mit Darmverschlingung vorlag.

Die Tierärzte vor Ort haben zig Untersuchungen gemacht und mir letztendlich von einer OP abgeraten, da Cayenne eine hochgradige Entzündung des Dickdarms mit starker Aufgasung hat und es sehr wahrscheinlich ist, dass sie eine OP Aufgrund ihres instabilen Kreislaufs, der trotz Tropf nicht in den Griff zu bekommen ist, nicht überleben würde.

Wir haben uns jetzt zuhause vorsorglich darauf eingerichtet, dass wir Melody evtl. mit der Flasche aufziehen müssen, da sie laut Aussage der TA ( Sottrum ist einer der Pferdekliniken, die als Anlaufstelle für Waisenfohlen und Ammenstuten gelten ) zu alt wäre, um von einer Amme akzeptiert zu werden....

Notbox, Fohlensauger und Milchaustauscher stehen bereit ( hierfür mein tiefer Dank an unser Reitsportgeschäft, die sich sofort um alles gekümmert haben ).....

Ich kann gerade nicht in Worte fassen, was ich fühle....heute morgen um 10.00 war Kiki noch total fit....und um 15.00 lag sie schwer atmend, aufgebläht und stöhnend vor Schmerzen auf der Weide....blutete aus After und Scheide und hatte hohes Fieber....

Solche Situationen habe ich nun schon so oft erlebt in meiner Praxis.....aber nie ging es um eines meiner eigenen Pferde....

Mein Kopf war leer...Studium....Praxiserfahrung.....alles weg.....ich realisierte nur, wie schlecht es meiner Maus ging und haderte, ob sie denn überhaupt transportfähig sei ( Sottrum ist 140 km von uns entfernt ).

Mein Ta gab Kiki Unmengen Buscopan und Krampflöser, so dass sie zwar benommen war aber noch stehen konnte.....und so fuhr ich heute die längsten 140 km meines Lebens....

Nachdem 5 TA`s der Klinik, sowie mein eigener von einer OP Abstand nahmen, da einfach das Risiko weit höher lag, als bei einer "normalen" Kolik - OP, entschied ich mich letztendlich dagegen.

Ich möchte, das alles für Kiki getan wird....aber ich möchte nicht, dass sie noch mehr leiden muss, denn nicht die OP stellt das Risiko da, sondern eine Infektion danach, die bei ihren Werten zu über 70 % eintreten wird.

Bin mit den Nerven völlig runter....und fühle mich total hilflos.....

Bitte drückt alle fest die Daumen, dass meine Maus es schafft.....

LG, Sanni
      Hallo Ihr lieben,

Danke für Euren mitfühlenden Worte und die vielen gedrückten Daumen. Es hat sich gelohnt *freu*

Kiki ist seit gestern Abend über den Berg und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.

Heute werden um 15.00 Uhr nochmal abschliessende Bluttests gemacht und mit viel Glück, darf sie dann heute Abend wieder nach Hause ( nur Aufgrund der Tatsache, dass ich schon öfter mit der Klinik zusammen gearbeitet habe und die Nachsorge selbst machen kann, was die TA`s auch wissen ).

Kiki und Melody werden nicht mehr in den Reitstall zurück gehen, sondern in unsere Notbox einziehen, damit ich sie Rund um die Uhr überwachen kann und alles nötige tun kann, damit sie sich schnell erholt.
      Da wir die Pferde eh zu uns holen wollten, wird es jetzt noch für 4 Wochen die Notbox tun, bevor unsere Einbauten stehen. Selbstverständlich gehen Kiki und Melody tagsüber auf den Paddock....

Melody hat das ganze übrigends sehr locker weg gesteckt....sowohl ihre erste Fahrt auf dem Anhänger, wie auch die vielen Ärzte, Pfleger, Gerüche usw. in der Klinik.

Sie beeindruckte die TA mit ihrer absoluten Neugier, ihrem ausgeprägten Selbstbewusstsein und ihrer Geduld ( sie stand sehr artig an Kiki`s Kopf wärend der Untersuchung )....

Für Melody ist es zwar jetzt erstmal nicht so schön, dass sie nicht auf die Weide kann, sondern nur im Paddock toben darf aber ich glaube, das ist immernoch 1000 x besser, als Waise zu werden....

LG, Sanni
      Na,das war ja ein Stress für Tier und Mensch.
      Herzlichen Glückwunsch,dass es nun wenigstens geklappt hat.Ich drücke dir weiter die Daumen.
      Da habt ihr euch auch wirklich einen schönen Hengst ausgesucht.
      Ich wollte mir auch die Fotos von der werdenden Mama anschauen,hat aber leider nicht funktioniert,weil man da ein Passwort braucht.
      Na,ja: Warte jetzt gespannt auf weitere News.
      Soooo.....

also Kiki und Melody stehen endlich in der Notbox....beide sind wohl auf und haben die Strapazen gut überstanden...

Kiki hat eine kleine Narbe an der rechten Flanke, an der ihr Blinddarm punktiert wurde und ansonsten ist von der ganzen Sache nix mehr zu erkennen...

LG, Sanni