Fohlentagebuch

      ja ich hab das tagebuch auch genau durchgelsesn aber da hätte eine normale rossekur gereicht und nicht extra noch ein zuchtmüsli..
      Außerdem finde ich es ja gut das du es so genau aufgeschrieben hast um es nachzuvollziehen... mach ich ja wie gesagt in einem anderen forum auch.. da steht alles genaustens drin...(wie ich oben schon geschrieben habe)
      ich hab mein pferd bis vor 2 wochen auch noch im schritt geritten, doch jetzt bin ich auf lockeres longieren und spatzierengehen umgestiegen da ich sie auch nicht zu sehr belasten will... sicher will ich auch ruhig schlafen und musste vorkehrungen treffen, bezüglich der box und der koppel ect. doch sogar zu mir sagen sehr viele... mensch anna mach dir doch da jetzt net so viel aufwand damit, die stute macht das schon... und dabei mache ich ja noch viel weniger... ich finde es super das ich jetzt wirklich jeden tag mindestens ne stunde allein dabin und putz und schau wie sie sich benimmt und dann eben noch "schwangerschaftsgymnastik" mit ihr mache. Ich finde es ja auch gut das du dich sooo sehr um sie kümmerst, ist natürlich besser wie wenns dir egal wär aber du musst halt aufpassen das du sie nicht zu sehr betüdelst... das kann ins auge gehen...
      Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @ Cleo und Lissy

      Eigentlich finde ich es schade, daß Du nicht gefragt hast, ob Du hier mitberichten kannst, denn dann hätten wir zwei Schwangerschaften verfolgen können.

      Und : Ihr macht es doch beide gut und nach Eurem Wissen, Gewissen und Euren Möglichkeiten, deshalb verstehe ich Deine Kritik gar nicht. Ist doch in Ordnung zwei verschiedene Wege zu gehen, wenn beide fürsorglich sind.
      Ich bin mit Farin und ihren Fohlen auch einen Weg gegangen, der sich von euren unterscheidet, jeder Mensch ist anders, jedes Pferd und jede Umwelt, schlimm finde ich nur Gedankenlosigkeit und die muß sich niemand von uns vorwerfen.

      @ Sunny

      Sehr gespannt auf die nächsten Berichte.
      1. hätte ich gerne mitgeschrieben, hab den tread aber erst vor 3 tagen entdeckt und dann halt nachgelsen und ich will nicht nochmal alles schreiben weil ich es in einem anderen forum schon reingetippt hab und es sehr viel arbeit ist...

      2. will ich sie ja nicht kritisieren, ich finde es gut wenn man nach seinem pferd schaut, gerade wenn es trächtig ist.. nur hätte ich mir halt net so nen aufstand darum gemacht, ich mein, ihr pferd ist schwanger und net sie.... aber naja

      und 3. wenn meine posts hier so böse rüberkommen dann schreib ich hier besser nimmer rein!

      Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @Anna:

      Deine Kritik klingt keineswegs böse und natürlich darfst Du hier weiterhin mit schreiben. Ist schliesslich ein öffentliches Forum ;o)

      Sehr gut fand ich Deinen Einwand, dass ja schliesslich das Pferd schwanger sei und nicht ich....hm....da ist was wahres dran.

      Dazu möchte ich Dir aber sagen, dass mein Mann und ich keine Kinder bekommen können und mir der Genuss einer eigenen Schwangerschaft dadurch verwehrt wird.

      Vieleicht übertreibe ich deshalb so mit meiner Fürsorge....wobei auch da muss ich sagen....ich denke, dass ich meine Pferde doch etwas besser kenne, als Du und daher schon merke, ob Kiki mein Getüddel als Belastung empfindet oder es geniesst....

      Im übrigen sind alle Schritte und alles, was ich mit und um Kiki gemacht habe sowohl mit dem TA ( der selber langjähriger Züchter und Besamungsleiter ist ), sowie den Stallbesitzern abgesprochen.

      Da es eben mein erstes Fohlen ist und mir die Erfahrung fehlt, stütze ich mich auf die Dinge, die mir von diesen weitaus erfahreneren Leuten gesagt wurden.

      So kam z.B. der Tip mit dem Zuchtmüsli von meinem TA....die Virusabort - Impfungen fand ich persönlich sehr wichtig, zumal wir ja mit Kiki in einen neuen Stall gezogen sind....usw.

      Dass nun in den letzten 2 Wochen meine Nerven blank liegen....hm...komisch....das geht unseren Stallbesitzern nicht anders....die fiebern auch und halten Nachtwache....und das, obwohl sie seit über 20 Jahren züchten und nur sehr selten etwas schief ging.

      Wenn Du da in Deinem Gemüt ein etwas ruhigerer Mensch bist, dann kann ich Dich nur beneiden, denn ich bin es nicht und fühle mich mit all der Tüddelei einfach wohler.....und meine Pferde sich übrigends auch....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      @ Cleo und Lissy,
      Schade, wie gesagt, hätte ich gerne gelesen, aber das Du jetzt nicht alles noch mal schreiben willst ist schon sehr einleuchtend, würde ich auch bestimmt nicht machen.

      Böse hab' ich nicht gemeint, aber ich habe es nicht verstanden.
      Hatte das Gefühl, Du kannst Sanni nicht einfach so machen lassen, wie sie will.

      Und nun ganz kurz off topic : Kritik ist jede Meinungsäußerung, jede Beurteilung. Ein Lob ist auch Kritik. Positive Kritik. Kritik ist für mich also ein neutrales Wort und nichts Schlimmes. Im Gegenteil, ich schätze es sehr, wenn Menschen mir ihre Meinung sagen, auch wenn ich manchmal erst mal einschnappe und mich dann erst für das offenen Wort bedanke.

      @ Sanni

      Eine Virus Abort Impfung ist sehr wichtig.
      Während meiner Zeit in Regensburg sind mehrere Fälle davon in anderen Ställen aufgetreten, und obwohl wir nur eine schwangere Stute im Stall hatten, nicht meine Stute, haben wir alle Pferde auf dringendes Anraten des TA impfen lassen. In den anderen Ställen sind Pferde gestorben und ich weiß nicht, ob die überhaupt schwanger waren.

      Ich finde es spannend, das Deine Stallbesitzer noch genauso fiebern. Wie viele Fohlen haben sie in den 20 Jahren "bekommen" ?
      hi
      ich hab so im stillen auch immer mal wieder rein gelesen wie es dem stütchen geht.
      hoffe bei der geburt klappt alles
      nächste woche fahren wir eine unser stuten auch zum decken weg und so bald die andere rossig is wird sie von unserm eigenen hengst im stall gedackt
      bin schon total gespannt drauf wie das so wird weil ich das noch nie mit gemacht hab so was.
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Huhu,

      nur noch ein paar Tage....

      Die SB und ich wechseln uns ab heute mit der Nachtwache ab, da deren Fohlen auch noch nicht da ist und jeder so mal eine Nacht schlafen kann ( natürlich im Stall )....

      Es sind immernoch keine Harztropfen zu erkennen und Kiki ist die Ruhe selbst, wärend ich so langsam zum Nervenbündel mutiere *schmunzel*

      Der SB zieht mich schon damit auf, dass manche Stuten ja auch erst nach 12 Monaten gebären und lacht dann immer schallend über meinen panischen Gesichtsausdruck.....aber er meint es nicht böse und beruhigt mich dann mit den Worten : Das wird schon....

      Ich will mich garnicht so auf den 20.04. festlegen....denn dieses Datum ist ja nur eine ungefähre Richtlinie und natürlich kann es auch durchaus noch ein wenig dauern.....

      Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr Milch in das Euter passt und von daher müsste es ja in den nächsten Tagen mal soweit sein....

      Wenn ich also das nächste Mal schreibe, wird das Fohli hoffentlich schon gesund und munter auf der Welt sein.....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      DAS FOHLI IST DA....

      Tja, was soll ich sagen???? Ich war heute im Stall, holte Kiki vom Paddock und untersuchte das Euter....nix auffälliges....keine Harztropfen....einfach nix....

      Ich also nach Hause, da mein Mann nach 2 Wochen Auslandsarbeit endlich wieder nach Hause kam....

      Wir sitzen abends gemütlich auf der Couch....machen uns gerade fürs Bett fertig, als um 23.30 das Telefon klingelt...

      Der Stallbesitzer ist dran und sagt : Ich wollte nur bescheid sagen, dass Euer Fohlen da ist....

      Wir also wieder ab in die Klamotten und sofort zum Stall gefahren.

      Und da war es.....ein wunderschönes Stutfohlen, kräftig und gesund und putzmunter....

      Wir haben also ein Stütchen....

      Der Stallbesitzer erzählte dann, dass er Radau im Stall hörte und gucken ging und da war Kiki schon voll zugange....also keine Zeit, uns anzurufen. Kiki machte soweit alles selber aber der SB kontrollierte die Nachgeburt und achtete darauf, dass das Darmpech abging, bevor er uns anrief.

      Tja, soviel zu all den Vorbereitungen mit Videokamera usw......da hat Kiki uns schön an der Nase rumgeführt *lach*....aber egal...hauptsache, die Kleine ist gesund....

      Nachdem wir mit den SB noch einen Sekt getrunken haben und dem Babie helfen mussten, das Euter zu finden ( Sie hatte nach über 1 Stunde das Euter noch nicht gefunden, so dass wir die Kolostralmilch abmelken und per Flasche geben mussten ), ging dann alles wie von selbst.

      Kiki ist eine rührende Mutti und lässt ihr Fohli nicht eine Sekunde aus den Augen. Es sprengt mir das Herz, zu sehen, wie Kiki in ihrer Rolle aufgeht und wie liebevoll sie als Mami ist.

      Nun bin ich totmüde aber absolut happy und werde morgen ganz viele Bilder machen, damit Ihr unsere Maus auch mal sehen könnt.

      Einen Namen haben wir noch nicht....im Moment denken wir über : MYFAIR nach....aber fest steht es noch nicht....

      So...ich muss jetzt ins Bett....es ist 03.24 und um 8.00 klingelt der Wecker....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
      Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen, dass alles gut gegangen ist (und das, obwohl ich den Thread ja letztens erst bemerkt hab :oops: ).

      Einen dicken :hug: auch an die Mami :wink: Auf dass die Kleine ein munteres und freches^^ Fohli wird!!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an Kiki, Sanni und alle anderen, die hier beteiligt waren und sind.
      Und Dir, liebe Melody, ein herzliches Willkommen auf dieser Welt!
      Bitte, Sanni, lass' uns auch weiterhin an Euren Erlebnissen teilhaben :pray: Wir haben doch so gerne hier mitgelesen!
      wieder da
      Huhu,

      vielen lieben Dank für die Glückwünsche....

      Natürlich werde ich an dieser Stelle NICHT aufhören über Melody zu berichten, denn jetzt fängt ja eigentlich erst alles an, was man direkt miterleben kann....

      Und Melody ist ein sehr neugieriges Fohli, die gerne neue Dinge entdeckt. Scheu oder gar Angst scheint sie nicht zu kennen, denn mit ihren gerade mal 1, 5 Tagen Lebenszeit, ist sie schon total selbstbewusst und stübert mich sofort an, wenn ich in die Box komme, läuft ganz selbstverständlich neben Kiki her, wenn ich sie in die Halle stelle zum laufen lassen und geniesst es, an meinen Fingern rumzugnutschen.

      Also wird es sicher demnächst noch viel zu berichten geben...

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hallo Sanni!

      Ich hab jetzt grade 2 Stunden den kompletten Thread von Anfang bis Ende durchgelesen. Mann, wie spannend...
      Freu mich voll für dich, eine wirklich tolle Geschichte.
      Und die Videos sind ja der Hammer, so eine Süße!!!

      Wünsch dir ganz viel Spaß und Glück mit der Kleinen (und mit der Großen natürlich auch).

      Liebe Grüße,
      Veronika