Fohlentagebuch
-
-
hey sanni,
das mit dem umzug und dem wechsel von einer in die andere herde hatte ich doch begriffen...
meinte eher in der dortigen neuen herde... warum da die stuten aus der herde genommen werden... weil du von der überwachten abfohlbox geschrieben hast.
hm, auch eine erstgeburt finde ich immer in der gewohnten umgebung entspannter. es ist schwieriger zu überwachen, klar, aber da es ja nur um ein fohlen geht, das man selber zieht... nicht wie bei züchtern wo es um umfangreichere fohlenjahrgänge geht... würde ich das lieber auf mich nehmen, dafür die stute in der herde lassen.
helfen kann man dort ja auch, wenn es notwendig wird... -
Huhu Silke,
die Stuten kommen alle 4 Wochen vor dem Geburtstermin über Nacht in die Abfohlboxen.....von daher bleibt Kiki tagsüber in der Herde und Nachts stehen die Stuten zusammen im Stall....nur eben in getrennten Boxen....
Der Züchter macht das schon immer so und wird sich von mir kaum sagen lassen : hey, ich möchte aber, dass die jetzt alle draussen bleiben....
Ich persönlich finde diese Regelung auch besser so, denn ob nun Züchterfohlen ( Prämierte Anpaarung ) oder Fohlen für mich ( davon mal abgesehen, dass die Anpaarung ebenfalls sehr gut ist und aus bedeutenden Linien kommt ), ist es wesentlich einfacher einzugreifen, wenn bereits wärend der Geburt was schief geht....
Erklär mir mal, wie das auf der Weide funktionieren soll??? Da bekommt man ja nicht mit, wenn es losgeht ( meistens Nachts ).....
So oder so investiert man viel Geld, Zeit und Mühe.....und auch wenn es sicherlich schöner ist, wenn Stuten völlig problemlos auf der Wiese abfohlen können......mir ist das Risiko zu gross....sowohl für das Fohlen, wie auch für Kiki....
Ganz sicher werde ich mir diese Entscheidung auch nicht madig machen lassen, denn ich habe bereits wesentlich mehr getan, als manch anderer Profizüchter, um Kiki und dem Fohlen alles so schön wie möglich zu machen....und eben auch so gefahrlos wie möglich.....Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm... -
oooh holla, gar nicht nötig, dass du so angespannt reagierst! es war eine FRAGE!
und dass ALLE stuten nachts im stall stehen, kann ja keiner ahnen. ist ja zur zeit der fohlengeburten nicht wirklich erforderlich, bzw wenn es nach den pferden geht dann sogar schon die zeit, wo tagsüber eher ein stall aufgesucht wird und nachts gerne gegrast wird.
zum thema "mitbekommen auf der weide" schrieb ich ja, es geht allemal auch, ist nur aufwendiger, keine vollüberwachung, die alarmschlägt, sondern da ist beobachtung gefragt. und wie beim menschen auch ist oft die gewohnte umgebung nicht unbeteiligt an komplikationsloseren geburten.
mit keinem wort habe ich gesagt, dass du dich umentscheiden sollst. jeder wie er mag. wenn es denn möglichst natürlich hätte sein sollen wäre auch keine künstliche besamung in frage gekommen.... keine boxenhaltung... hängt halt immer davon ab, was man für seine tiere möchte/für wichtig hält. -
übrigens hast du meinen satz "nur ein fohlen, das man selber zieht" fehlinterpretiert offenbar. ich habe es anders betont, "nur EIN fohlen..."... meinte, da kann man sich wenn die geburt ansteht bzgl der überwachung das einrichten, ein züchter der in der saison zig fohlen bekommt kann das nicht so. DAS meinte dieser satz.
-
Huhu Silke,
ja, dann ist es wirklich komplett falsch bei mir angekommen....dafür sorry....
Vieleicht hätte ich das mit der Abfohlbox auch besser erklären sollen ( also dass Kiki da dann nicht völlig isoliert steht )....aber für mich war das klar und deswegen war ich wohl der Meinung, dass ich es nicht extra erwähnen müsste....
Die Überwachung auf der Weide stelle ich mir ziemlich schwierig vor, da wir 8 Hektar Weide da haben, ich neben den Pferden ja auch noch andere Tiere (Hund und demnächst noch Katzen ), die versorgt werden wollen und ich 30 km von der Reitanlage weg wohne ( mein Mann arbeitet im Ausland, so dass er sich nicht um die anderen Tiere kümmern kann )....
Zumal Pferde die Nähe des Menschen merken und Stuten sich oft dadurch gestört fühlen, wenn es in Richtung Geburt geht....
Schliesslich ist es ja auch nicht so, dass ich nun garkeine Ahnung davon habe...ich bin auf einem Araber - Gestüt gross geworden....
Aber das ist doch etwas anderes, als selber ein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen....da ist man dann doch wesentlich aufgeregter und nervöser und macht sich viel mehr Gedanken, als wenn man lediglich auf einem Gestüt mit dabei sein darf....die Pferde einem aber nicht selbst gehören und oft auch kommen und gehen....da hängt das Herz nicht so dolle dran....weisst Du, wie ich das meine???
Bei Nove`s Geburt war ich auch dabei....klar war es aufregend....aber zu diesem Zeitpunkt war noch lange nicht der Gedanke da, ihn zu kaufen....es war also emotional noch NICHT mein Fohlen....sondern nur eins von 6 in dem Jahr....
Daher meine Anspannung....( Mamakomplex vieleicht??? )....da ich echt versuche, es meiner "dicken" Kiki so gut wie möglich gehen zu lassen und zwar trotz der hier weit verbreiteten Meinung, dass Sportpferde generell 23 Std. in die Box gehören ( grml )....
Da bin ich heilfroh, dass ich einen Stall gefunden habe, der zumindest annähernd pferdegerecht ist ( ganzen Tag Paddock, Heu satt usw. )...
Natürlich wäre es mir auch lieber gewesen, wenn unser Stall schon fertig wäre....und ich die Pferde so halten könnte, wie ich es für richtig empfinde (4 x 16 qm Aussenboxen mit Offenstallfunktion, so dass nur im Krankheitsfall abgeteilt wird, 800qm Paddock durch Lamellenvorhang zugänglich usw. )
Aber bis es soweit ist, geht es meinen Pferden trotzdem nicht schlecht....
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm... -
hallo,
neee... schlecht klingt das alles so gar nicht..... und was die abfohlbox angeht, ist es ja dann eine bereits gewohnte box und eine gewohnte einstallung täglich, daher nicht so merkwürdig fürs pferd... das war es ja, was zunächst nicht erkennbar war und mich verwundert hat...
heißt es, ihr werdet zuhause eine komplette offenstallgruppe haben? habe ich das richtig verstanden, abtrennung einer box nur wenn ein pferd tatsächlich mal stehen müßte?
klasse! -
Nun mal wieder zurück zum Thema :
Kiki hat am Freitag die 2. Virus - Abort - Impfung erhalten und der TA hat gleich mal die grosse Kugel untersucht...
Also dem Fohli geht es prächtig.....Herztöne sind kräftig und rythmisch und es bewegt sich schon schön ( soweit dies da drin möglich ist ).
Der Bauch ist nicht grösser geworden und so scheint sich das Wachstum jetzt wieder auf Normal zu befinden, was die Grösse des Fohli`s angeht....
Also absolut alles im grünen Bereich....
Da Kiki in den letzten Tagen oft am Metallzaun lutsch ( also am Tor ), hat mir der TA geraten, Jodsalz mit ins Futter zu geben....natürlich nur immer eine kleine Prise.....und siehe da....es funktioniert....
Ab Februar bekommt Kiki dann wieder Zuchtfutter zugefüttert, um sie so langsam in der Milchproduktion zu unterstützen, die dann ja ab Mitte März ca. anfängt ( also dann stellt sich der Körper so langsam darauf ein )....
Oh, jetzt wird es aber langsam schon richtig spannend ..... !
Ich kann immer nur wieder staunen, was für ein Glück Du mit Deinem Pferdequartier hast. So nobel hatten Farin und ich es nie. Dafür würde ich aber auch 30 km fahren.
So richtig zum schallenden Lachen hast Du mich alllerdings damit gebracht :
Daher meine Anspannung....( Mamakomplex vieleicht??? )....da ich echt versuche, es meiner "dicken" Kiki so gut wie möglich gehen zu lassen und zwar trotz der hier weit verbreiteten Meinung, dass Sportpferde generell 23 Std. in die Box gehören ( grml )....
(Wie das mit dem zitieren geht hab' ich leider immer noch nicht raus :oops:)
Das Menschen sich so viel auf die Boxenhaltung einbilden ist echt ein Witz.
Wobei ein freilebendes Pferd ja noch nicht mal freiwillig in eine Höhle gehen würde. Weil der Jäger es dann ja auch sehr einfach hätte. (Aber das ist nun wirklich am Thema vorbei. ) Ich bin ja schon still. -
@Amber:
zum Thema Boxenhaltung kann ich nur sagen, dass hier wirklich einige Leute sind, die meinen, ihre "teuren" Sportpferde könnten sich auf der Weide verletzen.....dazu fällt mir dann auch nix mehr ein
Zurück zu Kiki....
Das Zuchtfutter wird wieder genüsslich gemalmt und so langsam zeichnen sich dann doch die ersten Zeichen ab, dass es nicht mehr lange dauern wird.
Die Beckenbänder fangen langsam an, sich zu dehnen und so fällt Kiki`s Kruppe so nach und nach ein....unter dem Bauch zeichnet sich eine leichte Beule ab und die grosse Murmel rutscht langsam weiter nach hinten, sodass der Bauch den Hinterbeinen im Weg ist und Kiki vermehrt nach aussen treten muss, um mit den Kniegelenken am Bauch vorbei zu kommen. (Hört sich irgendwie komisch an aber besser kann ich es nicht erklären )....
Leider hat es mit dem Hannoveraner Verband nicht geklappt und ich hatte echt schon Angst, dass ich nun doch mit Fohli nach Sachsen - Anhalt fahren muss, um Brand und Papiere zu bekommen.
Jedoch wendet sich auch da alles zum Guten und so erklärte sich der Hannoveraner Brandbeauftragte bereit, das Fohli in "Amtshilfe" zu brennen.
Sachsen - Anhalt wird ihm das Brandeisen zuschicken und er wird den Deckschein dann unterzeichnen und abstempeln, so dass unser Fohli sämtliche Unterlagen hat, die wichtig sind.
Dadurch werden Kiki und ihr Baby keine Fahrt auf dem Anhänger auf sich nehmen müssen, da es bei uns im Reitstall, also in gewohnter Umgebung gemacht wird.
Oh frau, jetzt wird es langsam richtig spannend....
Errechneter Geburtstermin ?
Gut für Euch, daß ihr Euch das Prozedere mit dem Hänger sparen könnt. Ich weiß nicht, aber bei der Vorstellung Saugfohlen im Hänger wird mir ganz mulmig.Ich stell mir dabei einfach vor, daß das Kleine arge Schwierigkeiten mit der Balance hat. Nein, es ist viel besser so....
-
-
-
So...
Ab heute sind es nur noch 4,5 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin und es werden jetzt alle möglichen Vorkehrungen getroffen....
Leider bekommt Kiki nicht die Box mit der Videokamera, da die Züchter 1 Stute haben, die zur gleichen Zeit abfohlen soll und da ist es natürlich selbstverständlich, dass sie in die Kamerabox kommt.
Aber alles kein Problem....ich habe heute eine eigene Kamera angeschafft, die mit Infrarot ausgestattet ist und via Funk überträgt. Hat den Vorteil, dass ich dann Nachts im warmen Stübchen sitzen kann und Kiki nicht dauernd stören muss, um zu sehen, ob es los geht.
Mittlerweile gehe ich wohl so langsam allen im Stall ein wenig auf den Geist, weil ich jetzt echt schon ziemlich aufgeregt bin....aber sie haben eine Engelsgeduld mit mir und versuchen mich wenigstens halbwegs zu beruhigen.
Zum Glück wird meine Schwiegermutter am 15.04. hier anreisen und sich um die anderen Tiere ( also den Hund und evtl. unsere Katzen, die genau zu der Zeit bei uns einziehen sollen ), so dass ich mir wenigstens darüber keine Gedanken machen brauche.
Ab jetzt kann es laut TA theoretisch jeden Tag los gehen, jedoch ist das Euter noch nicht wirklich prall und von Harztropfen überhaupt noch keine Spur....
Kiki bekommt jetzt täglich Massagen und darf auch schon stundenweise mit den anderen Stuten auf die Weide um frisches Gras zu mümmeln. So wird sie langsam angeweidet und kann sich gleich noch eine extra Portion Vitamine aus dem frischen Gras holen.....UND, sie bewegt sich dadurch auch mehr, obwohl es mittlerweile wirklich komisch aussieht, wenn sie sich bewegt....
Am Freitag bekommt Kiki ein besonderes Beautyprogramm, da sie jetzt schon extrem im Fellwechsel ist. Durch Schwangerschaft UND Fellwechsel, hat sie doch ganz schön dolle abgenommen.
Also wird am Freitag erstmal die ganze Wolle rausgeputzt, die lose ist, Mähne und Schweif mal wieder etwas gekürzt ( der Schweif hängt fast auf dem Boden ) und dann gibt es leckeres Kräutermash.
Das bekommt sie ab jetzt 2 x in der Woche zusätzlich zum Zuchtfutter, um den Energieverlust wegen dem Fellwechsel auszugleichen.
Tja...und sonst??? Ich denke, ich bin recht gut vorbereitet....Tasche liegt gepackt im Auto, Schlafsack, Wasserkocher, Fotoapperat, Videokamera und ne Flasche Sekt ebenfalls und sämtliche Notrufnummern ( TA, Klinik, Fohlennotdienst ectr. ) hängen bereits an der Box.....
Das Fohli kann also kommen....
Ich fiebere mit Dir.
Als Peregrin, Farins zweites Fohlen, kleiner Hengst, geboren wurde, habe ich 3 Wochen lang die Nächte an der Koppel übernachtet.
Nur eine Nacht nicht, da hat es furchtbar gewittert und geschüttet wie aus Eimern.
Natürlich kam der Kleine ausgerechnet in der Nacht.
Wohlgemerkt, ich habe an, nicht auf der Koppel übernachtet, also nicht in unmittelbarer Nähe meiner Stute, und trotzdem sucht sie sich die einzige Nacht aus, in der ich nicht da bin.
Was hätte ich mich über so eine Überwachungsmöglichkeit mit Kamera gefreut. -
Halli hallo!!!
Ich hab heute erst diesen Thread gelesen... ich frage mich, warum vorher nicht, das ist echt seeeeeeehr spannend mitzuverfolgen.
Ich drücke alle Daumen, dass bei der Geburt alles glatt läuft und irgendwie hibbel ich grad ein bisschen mit
Die besten Wünsche für die werdende Pferdemami und die aufgeregte "Menschen-Oma"Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
SOOOO, Ihr lieben...
noch 3 Wochen bis zum Geburtstermin....
Kiki`s Euter wird jetzt wieder weich, was bedeutet ( laut Aussage vom TA und einem erfahrenen Züchter ), dass nun so langsam die Milchproduktion ins laufen kommt.
Zwar hatte Kiki schon vor 6 Wochen einmal aufgeeutert aber laut TA kommt das bei Stuten, die zu erstem mal ein Fohli bekommen, wohl häufiger vor. Liegt an den Hormonen...sacht er...
Nun beginnt also die heisse Phase....quasi ein Wettrennen zwischen Kiki und der Stute des Stallbesitzers *lach*, denn die ist so ungefähr um die gleiche Zeit dran....
Es wird jetzt also spannend...
Übrigends könnte ich dann ja auch nochmal ein paar Namensvorschläge gebrauchen.....!!!???
Name MUSS mit M anfangen....
Also Leutz....ran an die Namensliste *grins*
hallo sanni
ich hab das Tagebuch immer Still mit gelesen,ist echt Spannend
ich hab hier ein paar namen mit M,ich steh eher auf Indianische namen
Maio Shan - in der chines. Mythol. eine Prinzessin
Maira - in der Mythol. der Indios der Schöpfergott der Erde, der großen Flüsse und der Menschen
Manito - Schöpfergott der nordamerikan. Ureinwohner, Inbegriff für das Übernatürliche, Geister
Mars - ital. Göttin der Heilkunst
Matuta - altital. See- und Hafengöttin
Menja - altnord. Riesin
Midir - kelt. "Der Stolze"
Milu - Gott der Unterwelt auf Hawai
Minerva - griechische Göttin
Modi - altnord. "Mut"
Moya - in der afrikan. Mythol. "das Blut, aus dem der Mensch mütterlicherseitsgebildet wurde"
Hier noch ne Seite mit namen
behindthename.com/nmc/ind2.php
Liebe grüsse Xeni -
Hallo,
meine Stute ist ja auch tragend und hat noch 7 Wochen bis zum Abfohltermin... ich finde das du bei den ganzen vorkehrungen ein wenig übertrieben hast. Wir haben zwar auch 1000 euro gezahlt bis die kleine endlich trächtig war, aber nur weil der decksprung so teuer war. sicher eine tupferprobe mussten wir auch machen und einen u-schall auch, aber da der hengstbesitzer selbst ein TA ist waren die TA untersuchungen im Decksprung enthalten und wir mussten dann nur noch die boxenmiete für die aufenthaltszeit dort zahlen. Ich weis nicht wieso du mit dem Zuchtfutter schon vor der Besamung angefangen hast... eigentlich bekommen dies stuten erst zwischen dem 8 und 9 monat. ich habe mich auch informiert, arbeite seit beginn der trächtigkeit mit 2 sehr sehr guten qh-züchtern zusammen und habe bereits email kontakt mit der AQHA gehabt im bezug zum Fohlen. Bei uns lief die Wahl des Hrngstes unter aufsicht 3 Züchter und mir ab. Wir haben uns dann recht schnell entschieden.. Trotzdem finde ich das du viel zu viel machst.. eine Stute ist kein Mensch sondern ein Tier und sie ist lediglich schwanger und nicht krank - diesen Satz hat meine Tierärztin und die Vorbesitzer (die selbst seit 18 Jahren züchten) zu mir gesagt.. und wenn man logisch überlegt das weis man das pferde das normalerweise alles alleine machen in der natur.
Gestern war dann aber mein TA im Stall (bei einem anderen Pferd) dieser hat sich dann meine Stute noch mal genau angeschaut und abgehört... er hat auch reingefasst um zu sehen ob das baby richtig liegt und es ist alles perfekt. Sicher muss man das Futter umstellen und sich mal mehr zeit für eine trächtige stute nehmen... aber das ist jedermanns eigene sache... cih finde es nunmal übertrieben!
Lg anna
PS: auf einem pferdeforum habe ich auch so ein tagebuch wie du hier!!!Ohne meine Tiere?
Ohne mich! -
@Xeni : Vielen lieben Dank für die Namensliste....und den Link....mal sehen, ob ich da was schönes finde ;o)
@Anna : Es mag in Deinen Augen übertrieben sein...aber sei Dir gewiss, dass meine Stute nach wie vor Pferd sein darf....und solange ich Kiki damit nicht belaste und ich dadurch ruhiger schlafen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was Dich daran stört...
Schliesslich zwingt Dich ja keiner, es genauso zu machen oder???
Mir war es wichtig, alles nachvollziehen zu können, jede Entwicklung und jedes Detail.
Das wir schon vor der Bedeckung angefangen haben Zuchtmüsli zu füttern, lag daran, dass Kiki keine regelmässige Rosse hatte...deswegen in Kombination mit einer Rossekur. Steht alles ziemlich am Anfang des Tagesbuchs....
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0