Mensch war ich schon lange nicht mehr hier im Forum. Und dann lese ich hier so eine tolle Geschichte. Ich wünsch euch alles Gute und das alles reibungslos verläuft. Ich glaub ich guck mal wieder öfters vorbei, will ja wissen wie es weitergeht
Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina
Huhu zusammen,
vorgestern hatten wir einen langen Tag zusammen....morgends um 9.00 Uhr kam der Schmied und hat den beiden Hü`s die Füsse pedikürt....gleich danach kam der TA, weil Nova und Kiki mit Impfung dran waren. Also bekamen die 2 sozusagen eine Rundumerneuerung mit Wellnessprogramm....denn auch die Zähne wurden gemacht und danach gewaschen, geputzt und poliert...
Kiki bekam neben der normal fälligen 4 - fach Impfung ( Tetanus, Tollwut, Influenza und Herpes ) einen Piekser gegen Virusabort....
Um diese Impfung zu geben, hatte der Doc ein mobiles Ultraschall dabei und so konnte ich das Baby jetzt am Ende der 12. Woche nochmal beäugen.
Aus dem weissen Streifen mit den Punkten drauf wird so langsam aber sicher ein nierenförmiger Fleck und mein Ta erklärte mir, dass ab jetzt die Richtige Entwicklung los geht....aus dem Follikel wurde eine Frucht und daraus entsteht jetzt gerade der Embryo.
In ca. 4 Wochen wird bereits ein Herzchen schlagen....
LG, Sanni
Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
Spannend !
Ein Ultraschallbild von einem Fohlen habe ich noch nie gesehen !
huhu@Amber,
ja, naja, wie gesagt, bis jetzt ist es nur ein Nierenförmiger Fleck und es wird noch sehr lange dauern, bevor man da ein Fohlen erkennt, da sich der Embryo bis zum 8. Monat nur zu rund 30 % entwickelt und erst in den letzten Tragemonaten zum Fohlen wird.....
Leider haben die wenigsten TA - Praxen ein Utraschall mit Drucker, denn sonst hätte ich jeden Ausdruck mitgenommen und eingescannt, damit man die Entwicklung besser sehen kann....
Ich hoffe aber, dass meine Beschreibungen so ungefähr eine Vorstellung vermitteln, wie es aussieht....
Und auch wenn mein "Baby" jetzt noch ein Nierenförmiger Gewebeball in Kiki`s Gebärmutter ist.....ich habs trotzdem lieb ;o)))))))
LG, Sanni
Hallo Sanni,
Ja, ich weiß, das die Entwicklung beim Fohlen erst im sehr kleinen stattfindet, und dann in den letzten Wochen sehr schnell größer wird.
Das ist wieder eine dieser faszinierenden Seiten der Biologie. Das Pferd ist ein Flucht- und Herdentier, also muß es möglichst lange schnell bleiben, also wird das Fohlen erst einmal im winzigen komplett ausgebildet und wächst erst dann.
Ich bin immer wieder begeistert. Von der "Logik" der Natur.
das zweite Fohlen von Farin wurde 1986 geboren. Ich glaube, damals war das mit dem Ultra Schall bei Pferden noch nicht so üblich. Jedenfalls hat es mir kein Tierarzt angeboten.
Huhu,
@Amber : auch heute hat noch nicht jeder TA ein Ultraschall, weil die Geräte einfach höllisch teuer sind....
Wir haben da Glück, weil unser TA selbst Züchter ist und eine eigene Besamungsstation, sowie Pferdeklinik hat.
Und da er mir ja diese Pauschale angeboten hatte ( 150 ,- € für alle Untersuchungen ), lass ich natürlich auch gern öfter nachgucken ;o), denn bezahlt ist es ja schliesslich....
LG, Sanni
Kiki die schwangere Übermutterzicke *lol* :
Kiki ist in der Herde ein sehr rangniederes Tier....unter ihr stehen noch 2 Stuten....
Aufgrund Kiki`s Beinverletzung, hatte ich sie ja 1 Woche im Stall, wärend die anderen auf Weide blieben ( Kiki hatte einen Einzelpaddock mit Sicht und Geruchskontakt zu 2 Wallachen ).
Nunja....ich holte ja Nove wegen Hufschmied und Impfung in den Stall und als ich den zu Kiki auf den Paddock stellen wollte, ist die abgedreht....
Komplett mit Hengstkragen, gequietsche, steigen und blecken hat sie dem Nove erstmal klar gemacht, dass er ihr nicht zu nah kommen soll....
Nun zur Spekulation bei uns im Stall : einige meinen, da sie sich richtig hengstig aufgeführt hat, müsste das Fohli ein Hengstchen werden.....andere meinen, wenn Stuten so rumzicken, wird es ein Stütchen....
Was meint Ihr dazu???
LG, Sanni
hm....scheint niemanden mehr zu interessieren.....
Soll ich das Tagebuch einstellen????
LG, Sanni
Nein. Sanni, bitte nicht aufhören... Habe erst gestern Abend hier reingeschlinzt um Neuigkeiten zu erfahren... Ich kann mangels fundiertem Wissen und intensiver Erfahrungen allerdings nicht viel eigenen "Senf" dazugeben, aber es ist einfach toll Deine Story zu lesen... Meine 10jährige Tochter hat es auch schon mal gelesen und fragt immer mal wieder nach...also mach' bitte weiter, ja?!
Aber nun das Wichtigste: Wie macht sich Kiki als werdende Mama??? Ist ihre Beinverletzung ausgeheilt?
wieder da
Hallo Sanni,
Fänd ich auch jammerschade, wenn Du jetzt damit aufhören würdest !!
Ich hab' zum letzten Beitrag nur nichts geschrieben, weil mir dazu wenig einfällt. Kommt mir ein bißchen so vor, wie der Rat eines Arztes an eine Freundin, die schon 3 Mädchen zur Welt gebracht hatte und gerne noch einen Jungen gehabt hätte. Der Arzt empfahl ihr ein Kissen unters Becken zu legen bim miteinander schlafen ???? Das würde die Zeugung eines Jungen unterstützen ????
Ich kann an solche Prognosen nicht glauben, was sagt Dein Gefühl ??
Bei Farins beiden Fohlen hatte ich jeweils nur einen Namen fürs Fohlen.
Felicitas und Peregrin. Ich brauchte auch nicht mehr. Das erste wurde eine Stute, das zweite ein Hengst.
Eine Freundin von mir, die New Forest Ponys zieht, erzählte etwas ähnliches. Sie sagte, sie würde immer von den Fohlen träumen und danach wüßte sie, ob Hengst oder Stute. Das hätte bisher immer geklappt.
Eventuell ist es ja auch noch etwas früh für solche Vermutungen.
Huhu,
schön, dass doch noch Interesse besteht....ich war ein wenig unsicher....
Also Kiki gehts super, die Beine sind gut verheilt ( Kiki bekam ja gleich eine Tetanusimpfung und wurde mit Salbe behandelt )....
Im Moment scheinen die Hormone durch zu drehen, da sie sich wie ein Hengst verhält und gestern sogar auf die rossige Stute einer Bekannten gesprungen ist...
Mir ist es eigentlich egal, ob Hengstchen oder Stütchen....hauptsache gesund....
Bei uns sind dieses Jahr 4 Pferde im Stall gestorben, darunter 2 Fohlen direkt nach der Geburt....und seitdem hoffe ich einfach nur, dass alles gut geht und Kiki und Fohli die Geburt ohne Probleme überstehen....
Dass Kiki`s Verhalten sich so krass ändern würde, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, da sie eigentlich immer sehr ruhig und nervenstark war....und nun mutiert sie zu einem hengstigen Nervenbündel...
Natürlich mach ich mir da immer Sorgen, da sie sich ja eigentlich nicht aufregen soll und so versuche ich sie jetzt über Bodenarbeit, Spaziergänge und viel getüddel wieder ruhig zu bekommen....
Und ich höre jeden Tag mit dem Stethoskop, ob man schon Herztöne hören kann....bis jetzt aber leider noch nicht....
LG, Sanni
Schön dass du weitermachst.... Ich hatte schon Sorgen, denn das ist echt spannend.....
Wieso sind denn die Pferde gestorben? Also eher Woran?
Und: Ich habe gelesen dass manche Stuten nach ihrem 1. Fohlen ihren Charakter ändern.... Also von nervenstark zu nervös usw.
Naja
lg
soly
@Soly,
also das Pony der SB starb an einer Vergiftung mit Rubie ( Baumwurzeln ), das Pony einer Einstellerin wurde letzten Freitag im Alter von 26 Jahren eingeschläfert, da Ataxie und Arthrose soweit fortgeschritten waren, dass ein schmerzfreies Leben nicht mehr möglichgewesen wären und die beiden Fohlen waren Zwillinge, die in einem anderen Stall einer Bekannten 2 Std. nach der Geburt gestorben sind....
Naja, Kiki`s Verhalten hat sich wirklich dolle verändert aber da müssen wir jetzt durch ;o)....
LG, Sanni
Schade, um die Fohlen !! Das passiert ja leider häufiger. Was für ein Glück, dass Deine doch nur ein Fohlen austrägt.
Was die Veränderung des Charakters nach der Geburt angeht... Hab' ich nicht beobachten können, dass Veränderungen, die wirklich als Charakterveränderung bezeichnet werden können, lange angehalten hätten. Ich vermute, das gründet sich einfach auf Hormonveränderungen. So etwas gibt es bei Menschen auch, klingt aber nach der Geburt wieder ab.
Was sich bei Farin nach der Geburt wirklich verändert hat, ist die Art und Weise, wie sie ihre Kraft einsetzte. Vorher eher stürmisch, ein Pferd,das schnell auch mal zu viel will, nachher war sie sich ihrer Stärke, aber auch der Tatsache, das diese endlich ist, bewußt.
Ich als "Laie" musste eben ein wenig grinsen als ich von Kikis Verhaltensändrungen las... Warum sollte es den Pferden anders gehen als den Menschen? Ich war in meinen Schwangerschaften immer ziemlich "giftig", leicht reizbar, und als die Kinder da waren wurde ich etwas nervöser und ungeduldiger als vorher...
Aber es ist schön zu erfahren, dass es ihr gut geht, und wir (meine Tochter und ich und bestimmt auch alle anderen hier) hoffen, dass es auch so bleibt....
Prima, dass Du weiter machst, Sanni!!!
wieder da
he komm ja nicht auf die idee aufzuhören.
klar kann es pasieren das fohlen mal bei der geburt sterben aber das ist doch auch ehr selten. Überleg doch mal was für Verluste ein gestüt machen würde wnen es an der regel wäre das die Fohlen bei der geburt sterben. also mach dir da ma keine sorgen. Ausserdme wird bei der geburt ja sicherlich ein Tierartzt dabei oder in rufbereitschaft stehen.
Allso viel glück noch und immer shcon weiter schreiben
Lg
mele
P.s. grüße an die momentane zicke
Ein Herz für Tiere
Hallo Sanni, was gibt es Neues von Kiki? Alles in Ordnung?
wieder da
Huhu,
also der Mami gehts absolut super, ausser dass sie hinten links ein wenig Mauke bekommen hat, weil unsere Aue - Wiesen so dolle feucht sind....aber wir haben es im Griff und ab 15. Okt. ist eh Aufstallung....
Also die Hengstmanieren haben sich gelegt und nun ist sie wieder "meine" Kiki...
Die Maus ist jetzt Ende der 19. Woche und putzmunter....sie geniesst unsere Ausritte und die letzten zarten Gräser auf der Weide....
In 8. Wochen...also der 27. Woche, fahren wir ein letztes Mal zum Ultraschall, denn dann haben wir die Hälfte der Zeit geschafft und da möchte ich doch nochmal sehen, ob sich alles gut entwickelt....
Ab Dezember kommt Kiki auf ein Gestüt und wird dort in die Stutenherde integriert, wo alle werdenden Mütter bis kurz vorm Geburtstermin in einem grossen Laufstall stehen und tagsüber ganzjährig auf Marschweiden...
Durch unseren Umzug nach Ostfriesland und da wir unseren eigenen Stall nicht rechtzeitig fertig bauen können, finden wir die Lösung für Kiki am Besten, denn auch Nove kommt dort im Reitstall unter und ich bin im Notfall innerhalb von 10 min da....
Da die Besitzer selbst langjährige Züchter sind, die Abfohlboxen videoüberwacht und ein Stübchen zur Nachtwache vorhanden sind, werde ich trotzdem bei der Geburt dabei sein *freu*
LG, Sanni
das finde ich mal eine wirklich gute Alternative. Eine Herde werdender Mutterstuten.
Farin hat sich schwangeren Stuten gegenüber immer ganz anders benommen. Die wissen durchaus, dass die anderen auch schwanger sind. Und wenn die Stuten auch nachher zusammenbleiben, können sich Kinderspielstunde, Tantenkränzchen und Babysitting ganz von allein entwickeln.
Ich glaube etwas besseres und natürlicheres gibt es für Stute und Fohlen nicht.
Bisher kannte ich zwar Fohlenherden für Absatzfohlen aber von dieser Möglichkeit höre ich das erste Mal und bin begeistert.
@Amber :
Ich bin auch total froh, dass sich diese Möglichkeit durch Zufall entwickelt hat, denn eigentlich suchten wir lediglich einen Reitstall, wo Kiki und Nove über den Winter stehen können, bis unser Stall fertig ist.
Dass die SB uns dann sowas anbieten, war natürlich ein absoluter Glücksfall und auch, wenn ich mir gewünscht hätte, dass Kiki ihr Fohlen in unserem eigenen Stall bekommt, finde ich es so, wie es jetzt möglich ist, natürlich noch wesentlich besser...
Die Stuten da sind alle erfahrene Mutterstuten und ich hoffe, dass Kiki sich da orientiert und eine gewisse Sicherheit in der Herde bekommt, damit sie schön entspannt die letzten Monate vor der Geburt verbringen kann...
Sogar in die Freiführanlage kommt Kiki dann täglich für 2 Stunden....quasi als Schwangerschaftsgymnastik, da die Züchter oft die Erfahrung gemacht haben, dass die Stuten mit zunehmendem Bauchumfang auch vermehrt Wasser in den Beinen bekommen, weil sie sich nicht mehr so dolle bewegen....
Also besser hätte ich es wirklich nicht treffen können, zumal es auch vom Preis her wirklich bezahlbar ist ( 185 ,- € pro Pferd all inkl. ). Und die SB sehr, sehr nett sind und wir jetzt schon ständig telefonieren und Kontakt haben...
Jetzt kann ich mich ganz entspannt auf unseren Umzug und den Umbau konzentrieren und mich auf unser Fohli freuen....
LG, Sanni