Welche Rasse?

Welche Rasse?

Hallo!
      Ich kriege demnächst einen Hund, und ich weiss nicht welche Rasse für mich geeignet ist. Also er sollte nicht größer als zum Knie sein und kurze Haare haben.
      Hunde erfahrung habe ich auch.
      Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten, alleine sein wird er vielleicht in der Woche wenns hoch kommt 10 stunden.

Habt ihr vielleicht ne Idee?
      Carpe diem
      und LG.
      Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte.
      Naja du solltest dir schon noch ein paar mehr Merkmale überlegen die auf deinen neuen Hund zutreffen/nicht zutreffen sollen.

z.B.

- was willst du mit dem Hund machen, sprich wie arbeitsintensiv soll/darf er sein?
      - willst du einen Hund der leicht zu erziehen ist und sehr gerne mit seinem Herrchen zusammenarbeitet oder darf er auch mal seinen eigenen Kopf haben und ein wenig stur sein?
      - suchst du einen eher ruhigen und zurückhaltenden Hund, oder ein extrovertiertes Powerpaket?
      - Soll er sportlich und lauffreudig sein oder lieber ein genügsamer Vertreter?

Das und noch einiger mehr sind Fragen die man sich vor der Anschaffung stellen und genau überlegen sollte, nur dann kann man eine geeignete Rasse auswählen.

Grüße
      Lorana
      - was willst du mit dem Hund machen, sprich wie arbeitsintensiv soll/darf er sein?

also täglich 2 stunden spazieren gehen sollte er schon aushalten, und halt so spiele ball holen und so.

- willst du einen Hund der leicht zu erziehen ist und sehr gerne mit seinem Herrchen zusammenarbeitet oder darf er auch mal seinen eigenen Kopf haben und ein wenig stur sein?

er sollte gut erzogen sein, aber wir nehmen sowieso einen älteren.

- suchst du einen eher ruhigen und zurückhaltenden Hund, oder ein
      extrovertiertes Powerpaket?

ein mischung aus beidem

- Soll er sportlich und lauffreudig sein oder lieber ein genügsamer Vertreter?

so wohl als auch
      Carpe diem
      und LG.
      Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen Hälfte.
      Naja also bei deinen Aussagen kann man leider wirklich keine Empfehlung geben, alles viel zu ungenau.

Aber du solltest wohl auf jeden Fall einen großen Bogen um Terrier, Jagdhund- und Hütehundrassen machen, zumindest um solche die noch nicht so weit verzüchtet sind das ihre ursprünglichen Eigenschaften noch ausgeprägt vorhanden sind.

Wie z.B.

- Border und Aussis
      - Deutsch Kurzhaar/Langhaar, Weimaraner, Pointer, Vizsla, mittelgroße Spaniel, Münsterländer, Deutsch Drahthaar, Windhunde, Beagle, sonstige Bracken,...
      - Jagdterrier, Westfahlenterrier, Patterdaleterrier,...

Grüße
      Lorana
      ich würd nicht von der rasse ausgehen !!
      Mischlinge sind auch super hunde, leben länger, haben weniger krankheiten und sind leichter im umgang!!
      natürlich gibt es auch rassen hunde die so sind aber geh doch mal in eien tierheim und guck da mance armen hunde sitzen chon soooo lange da und warten auf jemanden der sie da raus holt..

lg ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance: