Bruder tot und was nun???

      Bruder tot und was nun???

      Hallo an alle,
      Freitag der 13.04.07 war ein schrecklicher Tag. An diesem Tag wurde unser Felix angefahren. Er konnte sich zwar noch ums Haus bis vor den Wintergarten schleppen, aber der Tierarzt konnte nicht mehr viel machen. Becken kaputt, das Kreuz gebrochen und innere Verletzungen.
      Seit dem Tag sind wir alle, Mann, Kinder, Schwiegereltern und ich, sehr traurig. Doch am weinigsten verkraftet es unsere Schnecke. Sie ist seine Schwester und die beiden waren seit 6 Jahren immer zusammen. Obwohl jeder bei uns seine Wege ging und beide Grundverschieden waren, hat sie immer ihren Bruder beschützt und vor anderen Katzen verteidigt. Sie hatte die Kampfspuren und er saß bei den Schwiegererltern im Wintergarten unter dem Tisch und nur zugeschaut. Er war auch immer der Schmuser, sie eher der Einzelgänger. Sie kam zwar zum Streichel, legte sich auch mal bei uns auf das Sofa und hat auch gerne bei uns im Bett geschlafen, wollte aber nie zu enge sein. Er dagegen konnte es garnicht abwarten bis die Decke ausgebreitet war und schon lag er dicke drauf.
      So, und nun ist er weg. Alle vermissen ihn. Schnecke ist ganz anders. Sie sucht durch die Wohnung, den Garten und unten bei den Schwiegereltern. Sie legt sich nicht mehr auf ihre Lieblingsplätze, ist unruhig und sehr schreckhaft. Zum Glück frist sie wenigstens noch normal!!

      Jetzt möchten wir uns eine Neue Katze holen, doch was sollen wir nehmen??? Wir kennen eine Frau vom Tierschuztbund und die hätte 2 einjährige Kater und 4 Wochen alte Kätzchen, ob Männchen oder Weibchen weiß ich nicht. Sollen wir lieber gleich einen von den "großen" holen oder noch etwas auf eins der Kleinen warten?? Wir würden uns lieber eins der Kleinen wünschen, doch was ist für die Schnecke besser???
      Ich habe schon viele Berichte über das Zusammenbringen von Katzen bei euch gelesen, doch leider hab ich nie das Alter der Katzen gefunden.

      Oh, ich seh, es ist doch etwas länger geworden.

      Ich sag schon mal Danke und wünsch euch alles liebe

      Marion
      Viele Grüße an alle Dosenöffner

      von Marion und dem Rest
      Ist sie denn umgänglich mit anderen Katzen? Das ist natürlich die wichtigste Frage. Und da ich herauslese dass sie mindestens 6 Jahre alt ist würde ich ihr nach Möglichkeit kein Kitten vor die Nase setzen, lieber eine etwas ältere ruhigere Katze bzw eher einen Kater. Sie trägt vielleicht immer noch Trauer und ist bestimmt nicht mehr die Wildeste, ich denke ein ausgewachsenes Tier, am Besten männlich und ruhig, wäre das Beste für sie. Dann ist sie vielleicht bald wieder die "Alte" und glücklich weil sie jemand anders umsorgen kann.

      Lg, Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo erst einmal.

      Es tut mir sehr leid das mit eurem Felix.

      Ich kann euch nur raten. Sucht eine junge Katze aus, die noch keine Bedrohung darstellt für die Alte. Die noch lernt. Das man sich unterordnet. Mit einem Jahr ist ne Katze ausgewachsen ab da kann, muss nicht, kann es aber zu Problemen kommen.

      Auch würde ich mir ne Katze aussuchen die jung ist oder daran gewöhnt ist mit anderen Katzen gehalten zu werden.

      Zu einer älteren rate ich euch daher nicht unbedingt.

      Auch sollte vom Körperbau, Gewicht die neue Katze der Älteren unterlegen sein. Denn Katzen dominieren durch Größe und als 2. durchj ihr Alter.

      Auch sollte die neue Katze kein dominantes Wesen sein. Das führt häufig zu Problemen. An sonsten hört auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr euch ne Katze aussucht.

      Ich wünsche euch viel Glück.

      Eine neue Katze kann Felix nicht ersetzen, für niemanden und schon gar nicht für eure Katze aber sie kann das Leben bereichern.


      Eure Jessica
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Ich abe gestern im Garten gemerkt, das sie gerne wieder spielt, das hat sie schon lange nicht mehr gemacht (auch als er noch da war!!). Da haben sich die beiden ab und an gefetzt das die Haarbüschel nur so geflogen sind.
      Meinst du mit älter auch älter als die 1jährigen???

      Viele Grüße
      Marion
      Viele Grüße an alle Dosenöffner

      von Marion und dem Rest
      Ja. Schau mal, Katzen können problemlos 15 oder gar 20 Jahre alt werden. Wenn da eine 5jährige Katze im Tierheim sitzt will die aber keiner mehr weil die ja schon "alt" ist :doh: Ich würde, wenn ich eine Katze im selben Alter habe, auch ohne Probleme eine liebe ältere Katze nehmen, egal ob die jetzt 3 oder 5 Jahre alt ist. Die haben einfach weniger Chancen als die ganzen Kitten die ja soooo süß sind.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hi Marion,

      erst einmal moechte ich euch allen mein Beileid aussprechen. Sowas ist echt schlimm, wenn einem das passiert. Mensch der arme Felix! :sad:

      Ich wuerde ehrlich gesagt erst mal warten, wie Schnecke so alleine zurecht kommt. Da sie ja eher eine Einzelgaengerin war und ja auch noch normal frisst, kann es doch sein, dass sie als "Koenigin und Alleinherrscherin" bei Euch ganz gut zurecht kommt und vielleicht auch anfaengt eure Naehe zu suchen!

      Falls ihr euch dann doch dazu entschliesst wieder eine Katze oder einen Kater aufzunehmen, wuerde ich wohl auch eher dazu neigen, eine Katze im gleichen Alter zu nehmen. Denn mit 6 Jahren gilt eine Katze im mittleren Alter und ich denke, dass ein Kitten zuviel fuer sie waere.

      Wie Nickyyy schon sagte, schaut euch im TH um, ob ihr Katzen/Kater zwischen 4-7 Jahren findet, die eventuell eher ruhig sind und auch gut in der Gruppe zurecht kommen. Von einer Adoption eines kleines Fellis wuerde ich abraten, auch wenn ich verstehen kann, dass ihr euch gerne ein Kitten holen wuerdet. Es ist da schwierig zu widerstehen und es ist ja auch wieder Kittenzeit, aber fuer Schnegge waere ein Kitten wohl zu wild und ich glaub sie wuerde sich dann nur noch mehr verziehen.

      Letztendlich habt ihr die Qual der Wahl :D

      Alles Gute an Euch und Schnegge
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      hy, es tut mir auch sehr leid was mit deinem kater passiert ist
      ich habe / hatte das gleiche problem wie du... mien kater ist auch
      getoetet worden und seine schwester leidet jetzt auch noch sehr . es
      muesste jetzt 14 tage her sein, als meine freundin mich anrief und sagte das
      mein kater tot bei ihr im gras lag. wir haben ihn dann zu uns geholt und seine
      schwetser gezeigt das er leider verstorben ist. sie sass heochstens eine minute
      bei ihm hat ihn beschueffelt und ihn kurz geputzt und dann ist sie gleich
      wieder rein. seitdem schaleft sie viel und will nicht mehr freiwillig raus. sie bekommt soviel schmuseeinheiten, wie ich ihr geben kann. sie bekommt immer leckerlies
      und alles andere damit sie sich wohl fuehlt ( mehr kann man ja nicht machen)
      in 5 wochen bekommen wir dann wieder eine kleine suesse. und ich hoffe das
      sie dann wieder munterer wird.
      ich denke das alter ist egal. wenn der kater/katze klein ist fuehlt sie sich vielleicht wieder als beschuetzer

      Hallo Marion,
      erstmal mein herzliches Beileid.Tut mir echt leid was Deinem Felix geschehen ist.
      Zum Thema alt oder jung kann ich auch nur meine Erfahrungen mitteilen. Wenn bei mir eine Katze verstirbt, dh wenn ich mit leerem Transportkorb zurück komme, geht bei mir auch immer das grosse Suchen los und da ich immer so um die 5 Katzen habe, suchen sie natürlich im Rudel.Die Suche zog sich schonmal bis zu zwei Wochen hin und da kam mir dann eine Bekannte ganz recht. Sie musste ihre dreijährige Katze wegen Umzug abgeben und ohne lang zu überlegen habe ich Max dann meinen Katzen vor die Nase gesetzt, die mit erstaunten Gesichtern prompt ihre grosse Suche vergassen.Max war der einzige ältere Kater, den ich in mein Katzenrudel gesetzt habe. Sonst waren es immer Babys, die von unseren hiesigen Bauern ertränkt oder sonst wie getötet werden sollten. Aber auch damit kammen meine alten Katzen immer gut zu recht.Selbst der 18jährige Garfield lässt sich von Babys immer wieder gerne zum Spiel auffordern und wird so doch noch jung gehalten. Meine Katzen waren in der Beziehung aber auch alle immer schon unkompliziert.Ich würde in Deinem Fall aber auch darüber nachdenken, ob Ihr nicht die Möglichkeit habt, einer älteren Katze, die eh keiner will, eine Chance zu geben. Ich drück Dir alle Daumen, daß Du die richtige Wahl triffst.
      Lg Clarance :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Marion,

      vor Kurzem stand ich vor einem ähnlichen Problem.
      Am 01.01.07 ist mein kleiner Elvis verstorben und seine Schwester Lucy ist seit dem auch allein. Meine TÄ hat mir geraten, wenn möglich eine junge Katze zu holen, da Lucy auch erst 3 Jahre alt ist. Im Juni bekomme ich jetzt ein Kitten dazu, worauf ich mich natürlich schon riesig freue.
      In Deinem Fall würde ich aber auch eher zu einer etwas älteren Katze tendieren. Sicher sind Kitten ja suuuuuper niedlich, aber auch die werden größer...
      Und warum nicht lieber einem Tier aus dem TH, das so um die 4 Jahre ist, ein neues zu Hause schenken...

      Ich hoffe, du wirst die richtige Entscheidung treffen und uns dann auch informieren.

      Liebe Grüße,
      Diana
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hallo an alle.
      ich Danke euch für die vielen Mails.
      Wir werden hoffentlich morgen unsere neue Fellnase anschauen können und evtl auch mitnehmen. Er soll so ca 1 Jahr sein und braucht dringend ein neues Zuhause. Er ist zwar nicht so richtig aus dem Tierheim dafür aber von einer Frau die mit dem Tierschutzbund zusammenarbeitet und Katzen fütter, pflegt und neue Plätze sucht.

      Sobald wir ihn haben, werde ich berichten.
      Viele Grüße an alle Dosenöffner

      von Marion und dem Rest
      Hallo an alle,
      leider gibt es keinen Zuwachs.
      Die gute Frau von der Tieschutzhilfe war heute bei uns und hat sich die Gegend angeschaut. Wir waren nur leider in der Zeit nicht da. Sie hat sich dann mit meinen Schwiegereltern unterhalten. Und was macht Frau Schiegerdrache, sie erzählt der Frau wie schrecklich der Felix nach seinem Unfall aussah und wie gefährlich unsere Straße vor dem Haus ist ( es ist eine 30 Zone!!!!). Darauf hin möchte die Frau uns keine Katze mehr vermittel, da es für die Katze zu gefährlich wäre!!!!

      Wir sind sowas von sauer und enttäuscht!!!!!!!!!!!!!

      Aber es gibt noch andere Stellen und da kennt uns keiner!!!!
      Viele Grüße an alle Dosenöffner

      von Marion und dem Rest
      Das kann doch wohl nicht wahr sein. :evil: :evil:

      Was'n das für'n Schwiegerdrachen??? War das reine Boshaftigkeit oder doch eher Unwissenheit?

      Aber unter uns gesagt, verstehe ich die Dame vom Tieschutz auch nicht wirklich. :think:

      Ohne mit Dir ein Wort zu reden..., und dann einfach so zu sagen "is nich", weil Deine Schwiegermutter irgendwas erzählt??? Ist mir alles ein wenig zu hoch.

      Was dachte denn die Dame vom Tierschutz? Dass der Kater bei euch nur in der Wohnung ist? Ihr sollte doch wohl klar sein, dass wenn man eine Katze rausläßt, auch mal etwas passieren kann. Und das die meisten Katzen danach nicht besonders ansehnlich sind, ist denke ich auch klar.

      Aber was soll's, ärgere dich nicht :naughty: .

      Vielleicht sollte es ja so sein, damit du einer anderen Fellnase ein schönes, neues zu Hause geben kannst.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hallo Di_Ana,
      wir haben bis jetzt wirklich noch nichts zu meinem Schwiegerdrachen gesagt, da wir genau mit der Reaktion gerechnet haben. >Sie leidet ja noch soooooooooo unter der Sache mit dem Felix> sagt sie zumindest!?!?!?!

      Aber es gibt noch viele andere Katzen die ein neues Zuhause suchen und wir werden uns eine holen. Zum einen für die Schnecke und zum anderen auch für uns, denn wir leiden auch!!!

      Ich meld mich wieder wenns was neues gibt!!
      Viele Grüße an alle Dosenöffner

      von Marion und dem Rest
      Hallo Marion,

      da bin ich gespannt und drück Dir ganz fest die Däumchen!

      Man glaubt ja immer an das Gute im Menschen... vielleicht hat deine Schwiegermutter es ja wirklich nicht böse gemeint und trauert !?!

      Wer weiß...
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy