Meine Katze ist rollig ein paar fragen hab

Meine Katze ist rollig ein paar fragen hab

Hallo Foris

Ich glaub unsere Strolchie (weiblich ca. 8 monate jung) ist rollig. Naja ich glaub es nicht ich bin mir ziemlich sicher das sie es ist.

Bis jetzt hatte ich selbst nur kater (2 stück) aber sie ist momantan sehr verschmust. Schmeisst sich mir immer wieder vor die Füße und bietet sich mir an :eek:.

Ich weiss hört sich doof an ist aber so. Ich hab jetzt einige fragen zu der rollig keit selbst und interesse halber halt mal so.

Wie lange dauert so eine rolligkeit?

Wie oft werden die Katzen rollig so pro jahr?

Wenn sie sich vor mich hinlegt und mir den po entgegenstreck will sie
      das von mir was ich denke? :D

Es sieht so aus als ob sie ziemlich unter stress steht und durcheinander ist wie kann ich ihr helfen?

Und jetzt mal was vorüber ich mit meinem männe diskutiert hab. Die bekannte seiner mutter hatt das prob wohl grad und ist der meinung es wäre so. Seine mama übrigens auch. :eh:
      Wenn eine weibliche Katze kurze zeit mit nem Kater zusammen war und er sie gedeckt hatt hört die rolligkeit danach direkt auf oder spielt das keine rolle?

Und können Katzen wirklich mehrfach gedeckt werden so das es eine mischung aus mehreren vätern gibt kann mir das nicht vorstellen? :think:

Das wars genug gelöchert für heute hoffe ihr könnt mir helfen LG :gähn:

PS: Also diese rolligkeit die Strolchie jtzt grad durchlebt wirt ihre erste und auch letzte sein das möchte ich mir und meiner Ktze nicht mehr antun auch wenns ihr wohl nicht wehtut. nur so als info :zustimm:

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      Hallo Strolchie,
      alle Symptome sprechen eindeutig dafür :wink:

Eine Rolligkeit dauert ca 5 Tage und ist ein enormer Stress auch für die Katze.

Eine Katze kann nach 4 Wochen, kann auch kürzer sein, wieder rollig werden. Deswegen bitte möglichst schnell einen Termin für die Kastra ausmachen.

Das mit dem Po.. :zustimm:

Eine Katze kann mehrfach gedeckt und damit Kitten von verschiedenen Vätern haben (fiese Krankheiten inklusive, wenn`s schlecht läuft) Wie es dann mit der Rolligkeit weitergeht, wenn sie gedeckt wurde, weiss ich leider nicht so genau. Sie kann aber kurze Zeit nach der Geburt schon wieder rollig werden.

Ständige Rolligkeiten können der Katze sehr wohl "wehtun". Es ist ein enormer Stress und kann in Dauerrolligkeit und schwerwiegenden Erkrankungen enden.

Das war glaub ich erst mal genug Info, um schnell den Termin auszumachen :wink:

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hi,

mensch so gross ist eure Strolchie schon?

Kam mir wie gestern vor, als Du von ihr als kleines suesses Kitten berichtet hast :D.

Ich bin nun auch nicht der Experte was die Rolligkeit bei Katzen angeht. Ich hatte auch immer nur Kater, was wohl auch mit der besagten Rolligkeit zutun hat. Ein Kater ist einfacher, der wird entweder im 6. Monat oder schon als Kitten fruehkastriert und dann hat man keine Probleme mit diesen Geschlechter- und Pupertaetsfragen :wink:

Ich hab das folgende mal beim Googlen gefunden (was taeten wir doch ohne das I-net? :pray:)

Rolligkeit
      Auch Brunst, Ranz und Läufigkeit genannt.
      Periode des Zusammenstrebens von Männchen und Weibchen zum Zwecke der Fortpflanzung.
      Sie tritt normalerweise 2-3 mal im Jahr und zwar meist im Februar/März auf und hält jeweils 4-10 Tage an.

Einige TAe finden, man sollte die 1 bzw. auch die 2. Rolligkeit abwarten. Viele halten es fuer wichtig, andere fuer Quatsch, da die Rolligkeit wirklich eine Menge Stress fuer die Katze und auch den Dosi bedeutet.

Eine wirklich gute Webseite ist auch hauspuma.de, die gerade ueber die Sexualitaet der Katzen sehr gut aufklaert.

Hier habe ich folgendes gefunden:

In der Regel werden Katzenmädchen mit 6 bis 9 Monaten geschlechtsreif, es kann aber auch erst mit einem Jahr sein. Bei bestimmten Rassen kann es auch früher z.B. mit einem halben Jahr sein.

Typische Verhaltensweisen wenn die Rolligkeit bei Katzen naht:
      sie streicht jedem schmeichlerisch um die Beine, will schmusen und liebkost werden
      häufig miaut sie mit relativ tiefer Stimmlage - sie »ruft« auf diese Weise nach einem Kater
      das Kraulen in der Kreuzgegend genießt sie besonders - ihren Schwanz streckt sie dabei steil nach oben, im letzten Stadium auch seitwärts
      während sie gestreichelt wird, trampelt (»treteln«) sie mit den Hinterbeinen
      charakteristisch ist auch das spielerische Herumrollen auf dem Boden - daher kommt die übliche Bezeichnung »Rolligkeit« für die Brunst oder Hitze der Katze

Katzen, die überwiegend im Freien leben, legen von Oktober bis Januar eine sexuelle Ruhepause ein. Reine Wohnungskatzen richten sich kaum nach der Jahreszeit, sie sind das ganze Jahr über, mit Pausen von nur 2 bis 3 Wochen, sexuell aktiv. Wird die Katze in der Zeit, wo sie paarungsbereit ist, nicht von einem Kater gedeckt, kann die nächste Rolligkeit bereits drei Wochen später auftreten. Somit kann es zum Zustand der Dauerrolligkeit kommen, und das ist für die Katze und für Sie äußerst unangenehm. Um die Rolligkeit zu unterdrücken können Sie Ihrer Katze vorübergehend die Pille geben und sollten Sie nach Möglichkeit kastrieren lassen. Eine dauerhafte Gabe der Pille wird nicht empfohlen, da sie die Bildung von Tumoren begünstigen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      :eek:Hallo melde mich mal von der rolligkeitsfront hier bei uns im hause

Also rumrollen tut sie die ganze zeit schon. Und Strolchie streckt den schwanz auch immer schön zur zeite auch sooo scheint mir (hört sich jetzt wieder doof an) ist sie feucht in der scheiden gegend.
      Das tiefe miauen hören wir nun täglich etwa 15 - 20 stunden lang :rolleyes:

Die einzige die das verhalten u8nsere Katze witzig und cool findet ist unsere Tochter den jetzt ist sie so schön verschmust und mann kann richtig toll mit ihr kuscheln :D

Ich möchte das dies hier ihre letzte rolligkeit ist das es sehr stressig für sie ist dnek ich mal und auch für ihre dosis :lol:

Rufe mal gleich morgen beim TA an und frag wegen der Kosten und dem termin. Will ja nicht das sie nach 3 wochen wieder rollig wirt.

Vileicht kann mir noch einer sagen ob eine katze wenn sie gedeckt wurde danach sofort aufhört mt der rolligkeit oder ob es sich trotzdem 5 tage durchzieht hab was anderes gehört.

LG melde mich mal wieder wegen TA

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      hy

also ich denke mal , wenn eine katze rollig ist, und von einem kater gedeckt wurde das dann die rolligkeit aufhoert.... aber genau weiss ich es leider auch nicht...

z.b. wenn sie nicht gedeckt werden, werden sie ja nach 2 -3 wochen wieder rollig

meine katze wurde nach ihrer rolligkeit noch von der ganzen Nachbarschaft
      (denn katern) selbst kastrierte nicht in ruhe gelassen und wir haben sie dann
      wieder mit reingenommen, weil dies sehr fuer uns und fuer unser suesse
      anstregend war. es war ja sehr suess wie 3 kater´s hinter unsere suesse hinter
      liefen und versuchten sie zu besteigen, aber selbst hin bekomm haetten sie es
      auch nicht und jetzt wird sie kastriert und alles ist dann vorbei :wink:
      :DHuhuu!!!

Zu deiner letzten Frage: Wenn ein Kater in der Nähe ist, wenn das Weibchen rollig ist, kann die Rolligkeit viel länger und intensiver sein....

Es hört nicht unbedingt nach dem Deckungsakt auf, unsere Tiffy wurde von dem gleichen Kater einige Tage lang immer wieder gedeckt (sie wollte es so :wink:), nach dem letzten Mal hielt ihre Rolligkeit noch weitere 2- 3 Tage an..... Das kann echt nerven!

Hoffe ich konnte dir helfen, und würde dir auf jeden Fall empfehlen, die kleine Maus kastrieren zu lassen!

LG, Sarah :biggrin:
      Also, dazu kann ich nur sagen, dass es total nervig ist. Ich hab 2 Katzen und einen Kater, von 8 Monaten. Alles sind Geschwister. Emily war vor ca. 3 Wochen rollig, Missy ist heute wohl in ihren letzten Tagen. Ich hatte mich schon so gefreut, dass es endlich vorbei ist, doch jetzt ist Emily schon wieder rollig. Kajano hat Emily heute decken wollen, was auf Grund seiner Kastration natürlich nicht geht, aber an Missy ist er überhaupt nicht interessiert. Ich kann euch leider nicht viele Tips geben, weil ich selbst ratlos bin.

Würde mich über Antworten echt freuen. Ich hab keine freie Minute mehr, es ist immer eine bei mir.
      Hallo!

Unsere Aneeshe hat vor 1 woche ihre junge bekommen... und jetzt maunzt sie die ganze nacht... ich denke sie is auch wieder rollig. Sie läßt mich nicht schlafen. ich bin froh wenn sie in 7 w Kast. wird. Lange halte ich das nicht mehr aus... die arme. Ständig versucht sie ab zu hauen.

Ich habe gelesen das katzen von mehreren Katern gedeckt werden können über mehrere tage. Wenn ich unsere kittens so ansehe dann stimmt das wohl. Hier läuft ein Kater rum (wir nennen ihn stinker weil er ständig meine katzen verprügelt) und Flame sieht ihm total änlich. Die beiden schwarzen könnten von unserem Nachbarn kater (5 häuser weiter) sein. Mir wurde das mal so erklärt das sich dadurch die chancen erhöhen gesunde katzen zu bekommen da sich nur die stärksten gene durchsetzten. Keine ahnung ob das stimmt. ICh habe alle bis auf Aneeshe noch vor der ersten rolligkeit kast. Charly sogar mit 6 m da er angefangen hat zu pinkeln. Früher hiess es das katzen nur 2 x rollig werden. aber heutezutage scheint das wegen der guten versorgung nicht mehr der fall zu sein. Mein Ta hat gesagt das katzen gut und gerne bis zu 4 x rollig werden können. Also ich frag auch den TA ob ich etwas für Aneeshe bekommen kann bis es soweit ist. Die arme maunzt die ganze nacht und will raus... :eek:

LG

Sneuw
      Schnurrende Grüße von Mädchen,Charly,Pearl,Jacky,Emily,Taiga,Flame,Wölfchen,Bruce und Bongo. In loving memory Krümel(18 Jahre) Sam(2 Jahre)
      Aneeshe(1 Jahr 7 Monate) Jack(7 Monate) Tony(9 Monate) Fifthy(1 Jahr4 Monate)