Richtiges Futter (alt bekannt aber neue Frage)

Richtiges Futter (alt bekannt aber neue Frage)

Hallo

ich und meine Freundin hatten eine Diskussion:

Bezogen auf den großen Tierfutterthread in den Ankündigungen.

Wir sind uns darüber im klaren:

Getreide = :(
      Zucker = :(

Aber wie sieht es denn aus mit diesen tierischen Nebenerzeugnissen und so.

Katzen fressen Mäuse, Vögel und Kleingetier! Meine Freundin meint, dass eine Maus auch nichts weiter als "Schlachtabfall" ist. An einer Maus ist ebenso kaum Fleisch dran.

Stimmt das oder nicht?

RE: Richtiges Futter (alt bekannt aber neue Frage)

Hallo also ich wusste lange Zeit nicht was man unter tierische Nebenerzeugnisse versteht, bis zu einem Betrag in GELIEBTE KATZE. Dort wurden die ganzen Hinhaltsstoffe erklärt.

Unter Nebenerzeugnisse versteht man ABFÄLLE! Abfälle die bei der Schlachtung übrig bleiben.

Haare, Hufe, Fell, Haut, Augen, Gehirn, Federn - alles. Da wird alles drin verwertet.
      Es ist richtig eklig. Aber leider findet man in allen Futtersorten diese Nebenerzeugnisse.

Darum kann ich die Leute verstehen, die ihre Katzen selber füttern.

Und bei Mäusen und Vögeln ist das auch so aber ne Katze frisst selten des Fell und die Federn mit.

Und das ist die selbsterlegte Beute. Was ja auch wichtig ist aber wenn wir uns das aussuchen können.
      Also liebe Grüße

Jessica
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:
      Hallo ihr zwei,

@xpirax: zum einen hat deine Freundin recht mit der Maus aber man sollte auch nicht vergessen das eine frische Maus noch viel mehr liefert als Fleisch u Nebenerzeugnisse!! Im Blut u in den Knochen sind wichtige Mineralien u Vitamine enthalten die im Dosenfutter künstlich zu gesetzt werden müssen.

Desweiteren bin ich überzeugt, dass das Verhälnis Fleisch/Nebenerzeugnisse bei einer Maus viel mehr ausgewogen ist als in den Dosenfutter. Denn leider weiß man da jan icht wieviel Nebenerzeugnisse tatsächlich drinnen sind. Es nützt doch nichts ein Katze nur mit "Abfall" zu ernähren der dann auch noch gegart wurde u somit wirklich fast wertlos ist.

Ich finde nicht das eine Maus Schalchbfall ist oder hast du schon mal DoFu mit maus Geschmack gesehen??? Es geht ja auch um den frische Faktor...

Im übrigen fressen Katzen ihre Beitetiere meistens im GANZEN. Meine bekommen einmal pro Woche ein Eintagsküken u das wird ratz fatz verputzt mit Haut u Haar (u den riesen Füßen). :sick:

VG
      aura
      -----------
      Hallo!
      Es gibt auch Futter ohne Schlachtabfälle z.B. von der Firma "Napur" (das füttere ich nur noch) ist auch nur als Riesenwurst wie einen Salami verpackt und hat daher auch weniger Abfall, ist etwas teurer aber besteht 68% aus Fleisch und nicht wie das Billigfutter 5-7%. Ich denke auch das eine Maus oder ein Vogel keine Abfälle sind, habe nur die Bedenken dass diese Tiere natürlich auch krank sein könnten und die Katze sich eine Erkrankung zuzieht. Wenn man sie gegen alles impfen läßt ist es vielleicht ok. Sollte man mal den Tierarzt fragen. Aber es ist sicherlich für unser Lieben das natürlichste Futter, da die Wildkatzen in der Wildnis sich nur von eigener Beute ernähren.
      Dolphin
      Einmal Katzen immer Katzen!
      Hallo,
      eine Beutetier besteht zu etwa 50 % aus Muskelfleisch.
      Dazu kommen natürlich noch Fell oder Federn und Knochen, Blut etc. Und natürlich die Innereien.
      Hochwertige Sorten haben die Inhalte offen gelegt und nicht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
      Ich selbst verfütter Futter mit einem Fleischanteil von etwa 80% oder 95%.
      Oder auch Porta, mit 100% Muskelfleisch.

Aber schau mal hier, da stehen noch mehr Sachen über Beutetiere:
      savannahcats.de/maus.html
      savannahcats.de/rohfuetterung.html
      Die restlichen Seiten sind auch sehr empfehlenswert.
      Lieben Gruß Lea

RE: Richtiges Futter (alt bekannt aber neue Frage)

Original von Felix&Oskar
      Und bei Mäusen und Vögeln ist das auch so aber ne Katze frisst selten des Fell und die Federn mit.

Also, wenn meine zwei suessen wiedeunterwegs waren, fressen sie Maeuse Voegel und
      Ratten mt mit Fell/Federn und Knochen und wenn sie satt sind und zu faellig noch eine Maus
      an ihnen vorbei laueft bekomme ich das als geschenk :lol: :wink:

also zumindest habe ich diese erfahrungen schon mit vielen Katzen gemacht

nicht boese gemeint