Wo sind die Berliner-Kenner/innen?

Ach herrjeh-Du hörst Dich nicht begeistert an.
      Wäre ich glaube ich auch nicht.

Aber jetzt warts mal ab. Nach dem Motto "Alles ist für irgendwas gut!"
      findet Ihr bestimmt eine superschöne Wohnung im Grünen!
      Ich drücke auf alle Fälle fest die Daumen.
      Leider kenne ich überhaupt niemanden der in Berlin wohnt, und kann Dir, außer Daumendrücken, auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      So FeeBee, jetzt das Statement meines Schatzes: :D

Wohnen im Grünen mit Katzenauslauf:

Alles so ziemlich aber Randberlin.

Pankow; Stadtteile Rosenthal, Wilhelmsruh, Buchholz
      Reinickendorf (wie jetzt? :eek: : ) :allgemein gut, nur nicht Märkisches Viertel! :naughty:
      Spandau: Vorsicht bei Siemensstadt.
      Steglitz u. Zehlendorf: allgemein gute Lage
      Tempelhof: Stadtteile Marienfelde + Mariendorf
      Köpenick: schöne Wohngegend, aber Verkehrswege zugestopft.

Innenstadt:

Kreuzberger Ecken
      Pankow direkt
      Treptow: okay
      Charlottenburg: Stadtteil Wilmersdorf
      Schöneberger Ecken
      und --> huch, :rolleyes:
      Friedrichshain: Stadtteil Halbinsel Strahlau (hab ich ja gar nicht angedacht, wegen schlechtem öffentlichen Nahverkehr.)
      Lichtenberg (huch! :( Stadtteil Rummelsburg, rechte Wasserseite (jo, is auch nett)

Ungenießbare Gegenden:

Neukölln (sagte ich doch!)
      Weißensee (ach ja? :rolleyes: )
      Prenzlauer Berg (is schön, aber weniger für Katzen)
      Tiergarten (wußt ich gar nicht.)
      Wedding (klaro)
      Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen

Das fiel ihm erstmal so adhoc ein.

Vielleicht kannst Du ja so erstmal etwas eingrenzen. Bedenke, die grünen Randbezirke haben schon eher was ländliches und mal so auf die Schnelle Berlin ansich erleben is nich. :snooty: Da mußt Du nen Eckchen reinfahren. Aber für die Katzen schon wunderschön. Der Patenonkel meines Schatzes wohnt in Reinickendorf, genauer Konradshöhe. Der Kater Felix kam nur zum Fressen heim und wurde fast 20 Jahre alt. Mit der S-Bahn direktemang nach Mitte erreichbar.

Soweit erstmal v. mir.
      Sobald Du eventuell was ins Auge gefasst hast, schreib das hier. Ich werde dann Rückmeldung machen, wegen Umfeld, Verkehrsanbindung, welche Partei dort regiert usw. :D
      Nur zu, frage, wenn Du Fragen hast. :zustimm:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      WOW :eek: :eek:, ich bin geplättet - super lieben Dank auch an deinen Schatzi :wink:

Ich werde mir die Seite hier ausdrucken und je mehr ich mir Immobilienanzeigen durchlese, je mehr Stadtteile ich zu hören bekomme, desto mehr bekomme ich auch langsam ein Gefühl für die Sache und wo man gut hin könnte.

Was mir noch fehlt sind die gefühlten Entfernungen.........also wie weit sind die Randbezirke Berlins von Mitte entfernt, wie lang fährt man mit der S-Bahn oder ist es schon ein Nahverkehrszug (so wie hier) - eine Strassenbahn haben wir in HH nicht, das wird auch ganz was Neues sein.

Das mit der Entfernung finde ich aber schon raus - wozu gibt's den Routenplaner :wink:

Ein paar Wohnungen haben wir auch schon so im Kopf, allerdings gehts uns momentan eher um Ansichtsmaterial für den Makler, damit dieser sich ein Bilde von unseren Vorstellungen machen kann. Denn noch ist es ja etwas zu früh für etwas konkretes.

Aber eine Whg. in Charlottenburg, Steglitz, Zehlendorf und ein Haus in........hm......Lichtenfelde glaub ich, sind schon einmal dabei.

Wir werden uns vorab auch mal einen Tag frei nehmen und schon mal nach Berlin reinfahren, bzw. dort rumfahren und die Stadteile und Randbezirke näher in Augenschein nehmen, die in Frage kommen könnten.

So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken bald "Berlinerin" zu sein..........ok, fast :D und freue mich auch auf die Veränderung.

Ach ja, falls du Lust hast - sowas ähnliches könnten wir uns vorstellen : 41387966 - 41045144 - 40902091 - 41382916. Sind alles ID-Nummern von immoscout24.de
      Die sind zwar noch nicht nach Stadtteil gesucht, nur mal nach erstem gefallen :wink:

@Mikey
      Ich dank dir trotzdem für's daumendrücken - auch das hilft :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*FeeBee*“ ()

Hallo Jasmin,

ich lese es erst jetzt. :sad:
      Ich kann mir gut vorstellen, dass Du erst mal geplättet bist. So ein Umzug in eine ganz fremde Umgebung bedeutet doch eine enorme Umstellung. Da ist einem nicht ganz wohl bei dem Gedanken. Wir haben das auch schon mitgemacht und von daher weiß ich wie Du dich fühlst.
      Es ist nicht leicht, aber Du wirst es schaffen. Berlin ist eine traumhafte Stadt. Sie schläft nie und ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort gut zurechtkommst. :kiss: :hug:

Auf jeden Fall drück ich Dir auch beide Daumen und lese ab jetzt auch immer fleissig mit. :kiss:

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ok Sunny. ... :D.

Ne, Jasminmaus, ich wollte erst senden, habe aber allerdings echt keine Ahnung, wo es in der Innenstadt plausibel für deine Tierchen ist..

Also, dann fang ich mal an :

Die No-go-Bezirke :
      Neukölln ( :D Sunny. Ich lebe selbst in Neukölln, aber nicht im Brennpunkt, bzw ziemlich weit unten und selbst hier machen sich die "schlimmen" Leute breit - ich würd hier meine Tiere und auch Kinder niemals alleine rauslassen...)
      Kreuzberg (genauso.. also.. ne echt ma !)
      Wedding (.. gibs keinen Kotzsmiley? :D )
      Hohenschönhausen (hat aber eher was mit den Glatzen zu tun, also für mich persönlich wär es ein Problem)
      Mariendorf (sind auch "nette" Leute unterwegs, einmal schief geguckt, schon haste Ärger, einmal n Minirock, schon haste zehn Leute, die mit dir ins Bett wollen :rolleyes: )

So, dass wären sofort die ersten Vier, die mir einfallen würden.

Ich an deiner Stelle würde nicht nach Berlin ziehen, sondern ausserhalb.. komm in meine Nähe - nach Großziethen (ist schon Brandenburg), da ist es grün über grün, hat Häuser zum mieten, hast deine Ruhe (denn durch Hartz 4 können sich das die ungenießbaren Leute eh nicht leisten :D ) und Katzis können auch raus. Meine Eltern haben bis vor Kurzem dort gewohnt.. und ich bin echt gerne hingefahren. War nicht allzutief rein, aber schon hinter der Grenze und es war einfach herrlich - ich persönlich werde mir später auch ausserhalb Berlins n Haus suchen - allein schon wegen der Kinder.

Jetzt ziehen meine Eltern (mal wieder um :D ) nach Karow - dort ist es auch ziemlich grün, hast Felder und deine Ruhe - nur es ist nicht so schön wie Großziethen und es gefällt mir persönlich auch nicht.

Marienfelde (dort, wo sie jetzt wohnen) geht auch nicht mit Katzis, da musste erstma suchen, bist du ne Wohnung findest, wo du die Katzis rauslassen darfst - und da ich da keine einzige Wohnung gesehn hab, die nicht an der Straße sofort ist ... :confused:.

:think:.. Zum Beispiel wohnen viele meiner Freunde in Neukölln - Rudow (musst ma googeln) in Häusern, dort ist es wunderbar ruhig, kannst im Sommer super grillen, hast keine Autos und kannst bestimmt auch die Tiere frei rumlaufen lassen (jedenfalls seh ich da immer Katzen). Nur hab ich nie nach Mieten nachgeguckt, weiß also nicht, wie teuer das ist und kann dir auch nicht sagen, ob die "schlimmen" Leute nicht auch irgendwann mal nach unten schwappen.. :confused:.

Wenn du willst, dann schick mir nochmal deine Eckdaten - wieviel du ausgeben willst, an welche Bezirke du gedacht hast und zu wann du hier her ziehen willst und ich such dir mal wat Feines raus.

Und ansonsten, wollt ich posten, aber die Nachricht wär kürzer ausgefallen und ich hätt die Hälfte vergessen - und ich wollte auf Sunnys Lagebericht warten (Sunny, Neukölln.. pff das nehm ich dir übel :D ).

Was mir noch einfällt : Grünau ! Da isses - wie der Name sagt - grün :D. Da war ich früher mit meinem Dog immer am See - und da wars auch super schön - nur kenn ich mich in dem Bezirk Null aus :confused:.

Was mir noch fehlt sind die gefühlten Entfernungen.........also wie weit sind die Randbezirke Berlins von Mitte entfernt, wie lang fährt man mit der S-Bahn oder ist es schon ein Nahverkehrszug (so wie hier) - eine Strassenbahn haben wir in HH nicht, das wird auch ganz was Neues sein.
      Du fährst von mir aus (weit unten in Neukölln :D ) bis zum Alex z.B. 30 - 45 Minuten. Bis nach Spandau 1 Std. Das Ubahnnetz in Berlin ist wirklich supi (nur in der Woche darfste nicht zu spät raus, sonst Taxe oder Bus), ich kann dir mal den Ubahnplan rüberschicken per Mail. Tram nutz ich nich (bin ja auch nie im Osten :D ) und S-Bahn fahr ich auch nich so gerne. Mit dem Auto in die Innenstadt rat ich dir ab - meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass sie in einem Monat (!) 3-4 Tankladungen brauch, um zur Arbeit zu kommen (damals Großziethen bis Mitte). Und das find ich schon heftig. Ausserdem, der Berufsverkehr ist hier dermaßen mieserabel, du kommst zu 100% immer anne rote Ampel, hast n trödelnden Ossi vor dir ( :D ) und hinter dir drängelt dann - meist ein Türke - auch noch :D. (Jaja ich weiß, ich hab überhaupt keine Vorurteile).
      Also, jedenfalls gehts mir immer so, wenn ich hier rumkurve.

So, wenn du willst, schreib mir nochmal ne PN, ik helf dir gern, meine Tigerknutschimutschi :D (Watn Wort). :hug: :kiss:

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo mein Nabel der Welt :D

Original von poloni
      Ne, Jasminmaus, ich wollte erst senden, habe aber allerdings echt keine Ahnung, wo es in der Innenstadt plausibel für deine Tierchen ist..

In der Innenstadt würden wir sie auch nicht rauslassen, da müsste die Whg. eben RIESEN groß sein, am besten mit Dachterrrasse, die man einnetzen darf oder einem schönen Balkon. "Leider" gefallen uns dort die Altbauwhg. am besten und da stehen viele Fassaden unter Denkmalschutz, da wird's sicher schon mit einem Balkonnetz Probleme geben :confused:

Die No go-Bezirke sind notiert :wink:

Original von poloniWenn du willst, dann schick mir nochmal deine Eckdaten - wieviel du ausgeben willst, an welche Bezirke du gedacht hast und zu wann du hier her ziehen willst und ich such dir mal wat Feines raus.

Das mach ich gern : Also Bezirke sind völlig offen, kommt eben drauf an, wie gut man Mitte erreichen kann und ob "nur" Whg. oder eben etwas mit Garten im Umland. Danach richtet sich auch der Mietpreis. Also erstmal, je günstiger natürlich je besser :wink:, aber wenn die Lage und das Objekt ansich stimmt, dann darf es so um die 800 kalt kosten..........kommt eben darauf an, was alles noch dazu kommt.

Ich hatte Sunny ein paar immoscout-ID's im letzten post von mir genannt, sowas wäre in der Stadt nicht schlecht - im ländlichen darf es gerne auch Altbau sein (also ich persönlich liebe Bauernhäuser :oops:), Garten muss nicht super groß sein, wenn die Lage für die Katzen drumherum stimmt. Und qm sollte es so ab 130 bis Stadtwhg. nach obenhin offen haben :D

Original von poloniSo, wenn du willst, schreib mir nochmal ne PN, ik helf dir gern, meine Tigerknutschimutschi :D (Watn Wort). :hug: :kiss:

Des in der Tat ein Wort :lol: und du kannst dir sicher sein, sobald es kackenernst wird, überschütte ich dich sicher mit PN's...........also räum lieber schon mal deinen Speicher dort :D

Hi Süße,

da ich gestern nicht mehr on war, lese ich das jetzt erst :sad: . Komm her und lass Dich mal ganz ganz feste :hug: und :kiss: .
      Das Du darüber nicht sehr erfreut bist kann ich mir denken, obwohl ich dazu sagen muss, dass mir persönlich es nichts ausmachen würde an einen anderen Ort zu gehen :rolleyes: . Ich würde ja gerne auswandern (Schatzi auch :D ), aber das wäre wieder ne größere Geschichte.
      Genug Tips und Hilfe hast du ja jetzt schon bekommen wie ich gelesen habe, denn da kann ich Dir leider nicht helfen :confused: .
      Kopf hoch Süße, es wird schon :zustimm:

:hug: :kiss:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Original von *FeeBee*
      Ach ja, falls du Lust hast - sowas ähnliches könnten wir uns vorstellen : 41387966 - 41045144 - 40902091 - 41382916. Sind alles ID-Nummern von immoscout24.de
      Die sind zwar noch nicht nach Stadtteil gesucht, nur mal nach erstem gefallen :wink:

So FeeBee, :D

hab mir mal die Mühe gemacht u. Deine erstmal 4 Objekte gefischt.
      Also äußerst angetan bin ich ja v. der letzten Wohnung in Charlottenburg, Schmargendorf. Wie gesagt ist ja der Grunewald nicht weit entfernt, das kenn ich ein wenig, dort arbeite ich schließlich. Schöne Gegend, nahe Ku'Damm (Innenstadt); gute Verkehrsanbindung, meine öffentlicher Verkehr, wenn ich wüßte, welche Strasse dort, könnt ich Dir sagen, wie lange Zeit bis Mitte. Schätze mit Auto so ca. 1/2-3/4 Stund. Kriegst Du die Strasse mal raus? :think: Schätze, dort kann man auch die Katzlis raus lassen.
      Die anderen Objekte:
      1: Westend- tolle Wohnung, sind aber alle vier! :zustimm:
      Ähm, Westend hat mal mein Schatz gearbeitet, ne Querstraße weiter. Na ja, müßte man mal angucken. Aber durch die nahe Autobahn sind die Straßen immer sehr verstopft.
      S-Bahn Westend immer mit umsteigen verbunden.
      2: Köpenick, also mehr Spindlersfeld. Sehr schöne Gegend. Aber sowie mit Öffentlichen (3/4 Stund) oder gar mit Auto bis nach Mitte quälend langsam, schätze mal ne Stunde. :think: (Ich denke jetzt immer so an Berufsverkehr. :confused: )
      3: Buch; da wohnten mal Freunde von mir. Sehr schön im Grünen. Großer Krankenhaus-Komplex umme Ecke. Gute Verkehrsanbindung. Müßte man sich angucken. Aber mit Öffentlichen nach Mitte? :eek: Da fährste aber schon sehr lange. Mit Umsteigen glaub ich, ne Stunde auf jeden Fall.
      Also ich würde mir die vierte Wohnung mal genauer ansehen. Welche Strasse denn mal?
      Ich hoff so oder so, ihr findet wat Schönet! :hug:
      Zu Dir Poloni komm ich gleich noch!
      Kleiner Tip aus Ostfriesland:

Schau Dir die einzelnen Gegenden von Berlin doch mal über Google Earth an.

Man kann da schon die Bebauung und frei bzw. Waldflächen gut erkennen.
      Ich sehe auch unseren 1 Meter breiten Kiesweg. so kannst Du Dir auch schon mal ein Bild über das Wohnumfeld machen.

liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      @Klaus
      Super Idee von dir - sind wir auch schon bei :D

@Sunny
      Also dir Adresse der Whg. in Charlottenburg ist Königin-Elisabeth 54, 14059 Berlin - aber rauslassen geht bei der Whg. eher nicht, da ja ganz oben :D

Die Entfernung verwirrt mich jetzt aber doch was :confused: - ich hatte mir mal per Routenplaner die Entfernung von Charlottenburg (mittig) zu Berlin Mitte geben lasse, der zeigt an 7,6km ca. 12 Minuten und dann bin ich 'ne 1/2-3/4 Std. mit dem Auto unterwegs? Man muss Berlin verstopft sein, denn als wir noch in HH wohnten, lag die Arbeitstsätte von meinem Schatzi ähnlich weit entfernt und er brauchte gute 10min mit dem Auto - mit der U-Bahn war es etwas länger, weil da ja der Fussweg zur Bahn und die Wartezeit mit drin war, aber auch so um die 15-20min - Berlin muss dann ja riesig sein :eek:

Momentan wohnen wir von seiner Arbeiststätte wohl so weit entfernt, wie mir der Routenplaner Großziethen anzeigt - das waren ca. 23km = 26min, wenn man freie fahrt hat. So leben wir auch momentan, was ich so an Landschaft auf den Bildern gesehen habe (viel freie Felder, Naturschutzgebiet). Ich guck mir ja die Hausanzeigen momentan nicht nach den Häusern an, sondern hoffe, dass ein Bild der Umgebung dabei ist :oops:

Kannst du mir etwas zu Spandau sagen? Da haben wir auch etwas nettes gesehen...........aber wenn das "nahe" Charlottenburg schon soooooo weit von Mitte entfernt ist, dann liegt Spandau wohl auf dem Mond :D
      Original von *FeeBee*

@Sunny
      Also dir Adresse der Whg. in Charlottenburg ist Königin-Elisabeth 54, 14059 Berlin - aber rauslassen geht bei der Whg. eher nicht, da ja ganz oben :D

Äh, Königin-Elisabeth-Str. liegt doch in Westend, oder hab ich mich da verguckt? :think:
      Original von Sunny
      Original von *FeeBee*

@Sunny

Äh, Königin-Elisabeth-Str. liegt doch in Westend, oder hab ich mich da verguckt? :think:

Nein hast du nicht - ich aber :oops:
      Der Anbieter hat das aber auch so blöd geschrieben "Berlin, Charlottenburg (Charlottenburg) , Königin-Elisabeth 54" - wer kommt da bitte nich' durcheinander? :whistle:

So, ich hab noch einmal geguckt - die, die du meinst, die liegt laut Anbieter in Wilmersdorf.......was aber wohl neben Schmagendorf liegt - HÜLFE, ich komm völlig durcheinander :confused: :rolleyes:

Jo! :biggrin:

Original von *FeeBee*
      Die Entfernung verwirrt mich jetzt aber doch was :confused: - ich hatte mir mal per Routenplaner die Entfernung von Charlottenburg (mittig) zu Berlin Mitte geben lasse, der zeigt an 7,6km ca. 12 Minuten und dann bin ich 'ne 1/2-3/4 Std. mit dem Auto unterwegs? Man muss Berlin verstopft sein, denn als wir noch in HH wohnten, lag die Arbeitstsätte von meinem Schatzi ähnlich weit entfernt und er brauchte gute 10min mit dem Auto - mit der U-Bahn war es etwas länger, weil da ja der Fussweg zur Bahn und die Wartezeit mit drin war, aber auch so um die 15-20min - Berlin muss dann ja riesig sein :eek:

Nun ja, die Fluglinie v. Schmargendorf nach Mitte is nen Katzensprung. Ich geh da jetzt immer v. meiner Wohnung aus. Die ist so ähnlich wie Mitte. Man muß immer berechnen, dass man mits Auto durch verstopfte Strassen wie Kreuzberg muß. Das nervt. Mit der S-Bahn, die schreiben da Hohenzollerndamm oder Halensee, musste erst mal hin, dann Ring-Bahn u. umsteigen. Na mindestens ne halbe Stunde, mit Auto länger. Also mit 10 min. kommste auf keinen Fall weg. :lol:

Original von *FeeBee*

So, ich hab noch einmal geguckt - die, die du meinst, die liegt laut Anbieter in Wilmersdorf.......was aber wohl neben Schmagendorf liegt - HÜLFE, ich komm völlig durcheinander :confused: :rolleyes:

Mach Dich nicht schon jetzt verrückt. :D Also Wilmersdorf und Schmargendorf sind Stadtteile v. Charlottenburg; ein Bezirk v. Berlin.
      Original von *FeeBee*
      Kannst du mir etwas zu Spandau sagen? Da haben wir auch etwas nettes gesehen...........aber wenn das "nahe" Charlottenburg schon soooooo weit von Mitte entfernt ist, dann liegt Spandau wohl auf dem Mond :D

Ach so, Spandau fast vergessen. Glaub so 5 S-Bahnstationen weiter v. Charlottenburg aus. Mit dem Auto noch 10 min. weiter. In Spandau kenn ich mich gar nicht mehr aus. Zu weit draussen. Sehr exklusiv u. auch nicht billig. Aber auch schön gelegen. Ja die Entfernungen in Berlin sind sehr relativ zu sehen. :biggrin:
      Ahaaaaaaa, jetzt klickert da was bei mir - ist gar nicht so viel anders, als in HH, nur das mir das dort bereits super bekannt vor kommt :wink:

Und nein, verrückt machen ist noch nicht drin - noch wissen wir ja nicht mal wann. Panik bricht erst dann aus, wenn wir auch kurz vor Termin noch nicht wissen wohin :D

Ach ja, du fragtest wo in Mitte mein Kerle hin muss, ist die Axel-Springer-Strasse..........eben bei g.earth sah die Kaiser-Friedrich-Strasse in Charlottenburg gar nicht sooo weit aus und nach Treptow ( da ist ja sogar Wasser *grins*) auch nicht - also wir wuppen das schon, wenn wir dann mal konkretere Daten haben :wink:

Original von *FeeBee*
      Ach ja, du fragtest wo in Mitte mein Kerle hin muss, ist die Axel-Springer-Strasse..........

Na das ist doch die halbe Miete. Ging bisher immer vom Alex aus. :D Da seid ihr dann aber näher dran. Is ja an der Leipziger Str. Trotzdem, ne halbe Stunde mußt Du einplanen.
      Ach so, ja Wasser haben wir in Berlin. Staak wa? :biggrin:
      @Poloni *hüstel*

Original von poloni
      Ausserdem, der Berufsverkehr ist hier dermaßen mieserabel, du kommst zu 100% immer anne rote Ampel, hast n trödelnden Ossi vor dir ( :D ) (Jaja ich weiß, ich hab überhaupt keine Vorurteile).
      LG Yasmin

Wo liegt nochmal Großziethen? :D Wie jetzt? Brandenburg? :think: Und wo ist das? Na ja. :lol:

Zum Thema Rudow, o. Süden Neukölln. Da ist auch gleich Schönefeld ums Eck. Und das ist oder wird ein richtig großer Flughafen. Mein Schatz meint, das wird dann echt laut. Hab keine Ahnung wann. Aber auf sowas achtet er halt. Muß man ja auch andenken.
      Hiho hab grad erst diesen Thread gefunden und bin auch eine echte Berlina Pflanze :D. Also wenn du Umgebung von HH gewohnt hast, würde ich dir von direkt in Mitte wohnen abraten, da ist es schon alles ziemlich eng bebaut.
      Charlottenburg ist super, da sind meine Eltern und auch meine Tante/Oma hingezogen, ist wirklich nicht weit bis Mitte, aber die Verkehrslage ist ziemlich eng, gerade in den Stoßzeiten, aber mit der Bahn biste inner halben Stunde etwa in Mitte, kommt drauf an wo genau. Ist auch ziemlich grün da, aber mit Freigang musste eben schauen wo genau das ist.
      Bei Schönefeld ist zur Zeit noch nicht so viel los, aber wenn sie den wirklich ausbauen, muss man halt sehen.
      Es gibt aber auch außerhalb von Berlin recht hübsche Orte, aber oft ist die Verkehrsanbindung schlecht (Öffentliche) und ist eben auch oft mitm Auto etwas weiter zu fahren.
      Ich persönlich finde ja Prenz'l Berg super, aber für Freigang ist das weniger was. Aber ich wohne eine Straße rein in den Weißensee und da ist es auch toll, Weißensee hat auch schöne Neubausiedlungen, aber ich weiß ja nicht, was mit Freigang ist, da ich dort selbst noch nie gelebt habe und auch nicht weiß, ob ein Freigänger trotzdem ne Straße und so haben darf.
      Das allgemeine Problem ist, dass Berlin wirklich viele unterschiedlichste Plätze hat und man finde ich keinen wirklich empfehlen kann, weil es immer auf die individuellen Eindrücke ankommt. Natürlich kann ich dir sagen, Wedding bäh und so weiter, aber da du ja nicht einmal wirklich weißt was dir lieber ist, ob näher dran und in der Wohnung oder ob etwas weg und Freigang ist es wirklich schwer dir was zu raten. Eins noch, der ehemalige Osten ist meist günstiger.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von Famous
      Das allgemeine Problem ist, dass Berlin wirklich viele unterschiedlichste Plätze hat und man finde ich keinen wirklich empfehlen kann, weil es immer auf die individuellen Eindrücke ankommt. Natürlich kann ich dir sagen, Wedding bäh und so weiter, aber da du ja nicht einmal wirklich weißt was dir lieber ist, ob näher dran und in der Wohnung oder ob etwas weg und Freigang ist es wirklich schwer dir was zu raten. Eins noch, der ehemalige Osten ist meist günstiger.

Da hast Du sehr recht Famous, das müßt ihr, FeeBee, erst mal klarstellen. Nähe Mitte wohnen ergibt keinen Freilauf für Katzlis. Wohnen im Grünen heißt lange Anfahrt zur Firma. Dennoch, es kommt auch auf's Objekt an. Meine Freundin wohnt Nähe S-Bahnhof Charlottenburg, also mittendrin. Aber sie wohnt auf dem Hinterhof. Da grenzt ein riesen Garten an, mit ner Mauer drumrum. Da springen am Tage viele Katzen rum und erfreuen sich ob der Vögel. Meine Freundin wohnt ganz unten und da hat sie schon mal, wenns Fenster offen ist, wupp ne Katz inner Stube. Mal isses Whisky, mal is es Paris. Zwei kennt sie noch nicht mit Namen. Mein nur, sowas gibts ja auch. :zustimm:
      Hallo ihr Lieben - super lieben Dank für all die Info's :hug:

Wir wissen sicher in den nächsten 2 Wochen mehr, dann soll mein Schatzi nämlich auch erfahren, wann es genau losgeht.

Das mit dem Freigang ist so eine Sache - hier genießen ihn meine 3 Katzen seit Mai 2005, vorher waren meine beiden Mädels reine Wohnungskatzen (sind jetzt 9 und 4 Jahre alt), aber unser Kater (mittlerweile fast 2) kennt nur den Freigang und hier ist es eben auch so ruhig, dass die Katzen diesen genießen können.

Ob das in Berlin auch gehen wird, ist gedanklich für mich nur ausserhalb drin - in der Stadt (kann sich vor Ort natürlich ändern) hätte ich zu viele Bedenken. Wir suchen natürlich vorrangig etwas außerhalb, aber eben muss es mit der Fahrzeit (Benzinkosten) für meinen Schatzi auch stimmen.

Da einen guten Kompromiss zu finden wäre ein Traum. Falls das völlig unmöglich wird, werden wir uns mit einer riesigen Wohnung plus Dachterrasse oder einzäunbarer Terrasse anfreunden müssen. Bei den Mädels mache ich mir Null Gedanken betreff der Umgewöhnung, da sie den Freigang hier auch eher sporadisch nutzen. Beide sind nicht stundenlang weg, sondern liegen eher im Garten. Nur Mocca macht mir größere Sorgen, da er bei dem guten Wetter doch sehr ausgiebig weg ist.

Aber schauen wir mal, was wir wiklich an Wohnobjekten finden und dann sehen wir weiter. Der nächste Schritt für uns Dosis wird sein, uns einen Stadtführer mit Plan von Berlin zu besorgen und sobald wir näheres wissen, werden wir uns auch ins Auto setzen und vor Ort schauen, wo es uns gefällt.