Ich brauch Hilfe! Versicherung!!

Ich brauch Hilfe! Versicherung!!

Hallo!
      Ich habe ein riesen Problem.
      Meine Ally (15 Wochen ) hat einen Unfall verursacht. Sie ist über einen Weg gelaufen und ein Mädchen hat sie nicht gesehen. Das Mädchen ist mit dem Fahrad gestürzt und hat sich den Arm gebrochen. OP und 6 Wochen Gips!!!!
      Jetzt habe ich Angst, das die Vesicherung von Ally die Kosten nicht übernimmt. Muß ein Hund immer angeleint sein?
      Ally ist bis Ende des Jahres in meiner privaten Haftpflichtversicherung kostenlos vesichert.
      Was soll ich jetzt tun?
      Kann mir jemand weiter helfen?
      Bitte!!!!
      LG
      Anja
      Gilt denn bei euch Leinenpflicht???
      Wenn ja, dann könnte das schon Probleme geben...

Ansonsten solltest du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen und denen schildern was passiert ist.
      Kennst du deinen Versicherungsberater privat? Dann würde ich es dem erstmal erzählen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also eine Haftpflicht zahlt eigentlich immer. Interessant wäre noch zu wissen, wie alt das Mädl war und mit Weg was ist da gemeint? So wie sich das jetzt anhört, war es kein Verschulden sondern einfach Pech, weil ein Hund nicht zwangsläufig angeleint sein muss, nur in Parks wo das ausgezeichnet ist etc. und selbst dann hat es meines Erachtens keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Mh - da gab es was mit AUfsichtspflichtverletzung. Wenn Du den Hund/ein Kind unbeaufichtigt läßt und es schaden anrichtet dann mußt Du selbst dafür aufkommen. Sprich - Du mußt glaubhaft versichern daß das Tier in Deinem Einflußbereicht war.

Grüße

Jessica
      Hallo!

Schildere die Situation genauer. War es ein Weg der auch für motorisierte Fahrzeuge ist (Straße) oder nur ein Spazier- und Fahrradweg? Land oder Stadt? usw.

Wie genau ist denn Dein Hund in das Fahrrad gelaufen, also gerade Strecke oder hinter einer Kurve?

Solche Infos sind wichtig wenn die Eltern von dem Kind rumzicken sollten, dann musst Du die Situation schon genau kennen.

Es würde ohne Zeugen ja Aussage gegen Aussage stehen und sollte es sich tatsächlich nur um eine Art Feldweg handeln, dann muss die "höhermobilisierte" Person (Fahrradfahrer) auf Fußgänger Rücksicht nehmen, es könnte ja auch einfach mal ein Kind über den Weg laufen.

Wenn das Kind nicht aufpasst ist ja nicht zwangsläufig Dein Hund schuld.

Nur mal theoretisch, wenn mich ein Kind mit Fahrrad anfährt, weil es nicht aufpasst, runterfällt und sich den Arm bricht, dann werde ich ganz sicher nicht dafür zahlen.

In der Regel wird die Versicherung ohne Probleme zahlen.

Aber man kann schonmal überdenken, ob man wirklich die alleinige Schuld hat.

Ciao Mimi
      ..........
      Also ich denke, eine Haftpflicht zahlt auch wenn der Hund etwas unkontrolliert anstellt, weil ein Hund oder jedes andere Tier als unberechenbar gilt. Außerdem habe ich folgendes gefunden vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht_bedingungen.php , das ist zwar nicht deine Versicherung, aber es scheint Standart zu sein, dass auch Führen ohne Leine versichert ist (siehe Tabelle).
      Natürlich würde ich den Schaden melden und dann sehen, ob die Eltern überhaupt dir die Schuld geben. Wenn ja überlass es der Versicherung, ob du den Schaden bezahlen musst bzw. sie. Die prüfen das ja genau.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()

Mensch Leute,
      das gibt mir schon ein bischen Mut.
      Der Weg auf dem das passiert ist, ist ein Pätchen aus Schotter ( viel von Wanderern und Radfahrern genutzt). Das Mädchen ist ca. 9 Jahre alt.
      Na gut. Wäre das Mädchen wirklich voraussschauend gefahren, hätte sie Ally sehen können. Aber leider hat sie das wohl nicht und so ist sie auf dem Schotter ausgerutscht und gefallen. Aber sie ist auch erst ca 9 Jahre.
      LG
      Anja
      also meiner meinung nach zahlt die versicherung falls da was kommt.
      wie schon gesagt wurde sind tiere unberechenbar, überleg mal dein hund haut ab und verursacht auf einer strasse einen autounfall, das zahlt die versicherung.
      so war es bei unseren pferden damals auch.

wenns hart auf hart kommt hat sich der hund losgerissen und somit hast du versicherungsschutz.

wünsche dir viel glück
      Vielleicht sollte Ally07 einfach mit ihrem Versicherungsberater sprechen. Die beißen schließlich nicht und fragen, wie es bei der Sachlage ist.

Ich denke, die werden ihr die Frage genau beantworten können. Da es oftmals einzefallbedingt ist, ob die Versicherung zahlt oder nicht! :wink:
      I'll be watching you!