Wohnung Katzengerecht einteilen?

Wohnung Katzengerecht einteilen?

Hallo ihr lieben Katzenfans!

Da wir demnächst in eine größere Wohnung ziehen und unsere 2 Zimmerwohnung verlassen, möchten wir mit euch über eine sinnvollen katzenfreundlichen Aufteilung meiner neuen Wohnung diskutieren.

Da unsere Katze öfters mal aus unerklärlichen Gründen auf Taschen oder Tüten pinkelt und bei Ihren "5 Minuten" durch die Regale saust ohne Rücksicht auf Verluste, dachte ich mir es würde sinn machen eine Art "Katzenzimmer" zu schaffen in dem sich die Katze während unserer Abwesenheit aufhalten kann.

Wäre das in Ordnung? Oder sollte ich ihr lieber die ganze Wohnung zur Verfügung stellen und mit einem gewissen Risiko leben? :| :| :|

Z.B. Arbeitszimmer wäre nicht gerade ein guter Ort um Chaos zu stiften... Das macht mich/uns immer nur :evil: :evil: :evil:

Es ist geplant eine 2. Katze dazu zu nehmen? (bitte berücksichtigen)

Welche Rahmenbedingungen sollte ein Katzenzimmer erfüllen? Wie groß, etc.?

LG

Dennis
      Also ein Zimmer würde ich nicht empfehlen, weil es eben nicht wirklich schön ist. Ich weiß ja nicht wieviele Zimmer die neue Wohnung hat, aber wenn es mehrere sind dann kannst du ja die Türen zum Arbeitszimmer und was dich noch extren stört einfach schließen. Dann verwüstet sie wenigstens nicht alle Zimmer und wichtige Sachen. Das du dir eine zweite Katze anschaffen möchtest finde ich super, du wirst sehen, wahrscheinlich verbessert sich die Zerstörung dann auch, weil sie mehr miteinander spielen können. Natürlich brauchste n paar Nerven für die Eingewöhnung. Also nur ein Zimmer würde ich gerade wenn eine neue Katze kommt eher nicht machen, dann lieber alles und nur die Türen zu wichtigen Räumen schließen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Die Türe zum Arbeitszimmer würde ich dann IMMER geschlossen halten, auch wenn ihr zu Hause seit.
      Ansonsten kannst du ja erstmal testen in welchem Zustand die neue Wohnung ist, wenn du wieder nach Hause kommst (und vorher sämtliche Tüten und Taschen weg geräumt hast). Wenn es dir trotzdem zuviel ist, dann kannst du für die Zeit der Abwesenheit immer noch ein Zimmer raus suchen, wo sie in der Zeit dann drinne bleibt. Und gerade wenn ihr ne zweite Katze dazu holen wollt und sich die beiden dann irgendwann verstehen, dann dürfte dass kein Problem sein.
      Natürlich muss dann Futter, Wasser und KaKlo zugängig sein.
      Wenn ich mal weg muss und mein Teufel allein bleiben muss, dann wird er immer ins Wohnzimmer gesperrt, naja genau genommen ist es Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. In die Küche kommt man nämlich nur durchs Wohnzimmer und die Küchentüre kann man gar nicht zu machen.
      Bei uns hat das aber weniger etwas damit zu tun, dass er während unserer Abwesenheit so viel anstellt, sondern er würde halt ne halbe Stunde an der Wohnungstüre hinter uns her maunzen und damit hätte unser Hausdrache unter uns wieder einen Grund sich bei unseren Vermietern zu beschweren :rolleyes: :evil:
      Er kennt das aber von klein auf und hat im Wohnzimmer seinen großen Kratzbaum stehen, Futter, Wasser und KaKlo.
      Wenn ich dann wieder nach Hause komme, liegt er ganz oben auf dem baum und sowie ich die Türe aufmache streckt er mir von ganz oben seinen Kopf entgegen, macht einmal ein gaaaaaaanz langes "maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuu" und kontrolliert dann meine Einkaufstüten oder meine Handtasche...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ein seperates Zimmer für die Katzen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Es hat so etwas von einem Zwinger.

Viel mehr würde ich halt, ne Tür von einem Zimmer wo die Katzen nicht rein dürfen zu machen.

Ansonsten würde ich sagen, unser Felix pinkelt gerne auf Sachen, dir rum liegen, so auf der Erde. Da hilft nur alles weg legen.

RUMPINKELN, ist ein HILFESCHREI!!! EURE KATZE STÖRT ETWAS. ES IST IRGEND ETWAS, MIT WAS ,SIE NICHT LEBEN KANN.

Und Katzen die gerne wildesau spielen. sind oft unterfordert. Sie haben langweilie, besonders während eurer Abwesenheit. Stellt Spielzeuge auf. Leere Pappkartons usw. Erweitert das Gebiet euerer Katzen durch Bretter an der Wand auf die sie dürfen. Katzen alleine definieren ihr Revier auch in der Höhe und wenn ihr es da ausbaut. Ruheplätze und aussieht s Plattformen schafft, wäre das ein guter Anfang.

Und die Anschaffung einer 2. Katze halte ich für Sinnvoll. Denn gemeinsam ist es auch nicht mehr allzu langwelig.
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:
      hallöchen;-)
      So wie Felix&Oscar schon meinte wäre es mit wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll wenn du deinen Lieblingen ein separates Zimmer anbieten möchtest denn schliesslich sind es keine Menschen und sie verstehen mit Sicherheit auch nicht wirklich warum sie nur in diesem einem Zimmer sich komplett austoben dürfen und in den anderen nicht!
      was auf jedenfall ne Mega Gute Idee ist wenn du schon ein wenig "umbauen" möchtest wenn du in Zimmern wo dein kleiner Racker nicht so viel Unfug anstellen kann vielleicht an den Wänden an der Decke entlang Bretter befestigst so das sie quasi gemütlich an der Decke entlang spazieren können und ne gute aussicht auf alles haben;-)
      Vielleicht auch noch irgendwie n Dickes Seil befestigen wo sie hin und her schaukeln können wenn denen danach ist(Ich rede jetzt im Plural weil du ja vorhast einen zweiten dazu zu holen)
      Naja soviel zu meiner Meinung
      Ich wünsch dir was und viel Spass noch
      Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle: