Gez

Huhu,

ich muss Klaus da Recht geben. Die GEZ ist zwar schon nervig und wie ich finde ziemlich dreist aber was das an Kosten auf die Empfänger zukommt ist heftig....

Ich hab schon gesagt, wenn die Verschlüsselung kommt, werde ich meinen Fernseher ausweiden und so ein künstliches Kaminfeuer hinter die Scheibe machen ;o)

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      GEZ ist verarsche hoch³. Ich mein ihr bezahlt ja auch nicht für ein Buch welches ihr evt lmal lesen könntet. Nur weil es der Verlag zu Verfügung stellt oder?? So ein Blödsinn. Dann Produzieren die nur Müll. Pay TV für Omas stimmt zu 100%. Ich gucke NICHTS auf den öffentlich rechtlichen. Das einzigste was ich hin und wieder mal schaue ist Domian auf dem WDR. Aber da sind mir 50 € zuviel. Da würd ich drauf verzichten.
      Gute NAchrichten gibst auch auf RTL und Sat 1

Ich würd die sogar in die Wohnung damit die mir ARD ZDF und den anderen Quark abdrehen. Ist mir Sch***egal. Wenn ich dann Ruhe hab vor den Deppen...Das ist echt ein Thema für mich :D
      - Wußten Sie, daß das Ei in einigen Religionen ein Symbol für die Seele ist?
      - Nein, das wußte ich nicht.
      - Möchten Sie ein Ei ?
      <---A N G E L ~ H E A R T--->

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Moon_light“ ()

Original von Mitternacht
      Was ich mich frage... über Satellit sind ARD und ZDF ja nur noch mit digitalen Receiver zu empfangen.

Das Stimmt nicht, die Öffentlich rechtlichen sind über normale Hausantenne
      ( Dach und Wohnzimmer) und alle anderen Reciver zu empfangen, auch nicht Digitalisierte.

Die müssen laut Gesetz jedem Bürger die Möglichkeit des Empfangs geben.
      Die Gebühren legt ebenfalls der Gesetzgeber fest ( Landesregierungen).
      Diese Sender haben die Pflicht, eine Grundversorgung für jeden Bürger anzubieten.
      Die öffentlich rechtlichen sind demnach mit einer Art Behörde zu vergleichen.
      Die GEZ hat nichts mit den Sendern zu tun sondern die betreibt nur das Inkassoverfahren für Schwarzseher und Hörer.
      Ich zahle ja auch Steuern an den Staat und was bekomme ich dafür?
      ich finde deshalb die Diskussion hier zu emotional, zumal bei den Privaten auch hier im Forum schon der Verdacht von Betrug vorgehalten wurde( DSDS) usw.
      also auch nicht das Grüne Vom Ei.

Zum Inhalt der Qualitativen Informationen ( auch Nachrichten )Vergleiche ich die ARD und ZDF mit Zeitschriften wie Spiegel, Stern, Focus, FAZ u.s.w.
      Die Privaten mit Das Goldene Blatt, Bild der Frau und andere.

Liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Original von Moon_light
      GEZ ist verarsche hoch³. Ich mein ihr bezahlt ja auch nicht für ein Buch welches ihr evt lmal lesen könntet. Nur weil es der Verlag zu Verfügung stellt oder?? So ein Blödsinn.

Aber du zahlst doch auch z.B. KFZ-Steuer obwohl das Auto vielleicht nicht genutzt wird... sondern einfach nur weil du es angemeldet hast...

Und so ist es halt auch mit der GEZ ... die wird gezahlt weil die öffentlich-rechtlichen zur Verfügung gestellt werden und du ein Fernsehgerät / Radio zu stehen hast.
      ..........
      Habe das nicht so ganz verstanden... sorry

Bzahlt man dann bald für jeden Sender? Dann kann ich mir ja nichtmal Fernsehgucken leisten q.q Und wenn man Internet hat? Muss man dann trotzdem zahlen? Weil dann wär ich ja komplett von der Außenwelt abgeschnitten :eh:

Oder wenn ich dann nen Fernseh habe... trotzdem zahlen? Auch ohne Kabel? Dann könnt ich netmal Playstation spieln o_O
      Das schockt mich grad ein wenig, hoffe habe das irgendwie falsch verstanden X(

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      @ Tigerlilli

Genau so ist das, wenn Du jetzt einen Fernseher hast, auf dem du nur Playstation spielst,musst Du schon Fernsehgebühren bezahlen,da Du theoretisch auch TV sehen könntest.
      Es gibt nur Ausnahmen bei z.B. Kindern oder aus anderen Gründen befreite Personen.

Die Firma Astra hat vor Ihre Satelittensender ebenfalls nur noch mit Gebühren zum Empfang bereit zu stellen, also zusätzlich zur GEZ.

liebe Grüsse Klaus

Winston Churchill
      Aber die GEZ ist doch so schon verdammt teuer... (gut, ich bin im Moment noch befreit solange ich Schule habe) Aber wie teuer soll das denn dann werden? Atm müsste ich glaube 60 Euro alle 3 Monate zahlen (ca., genau weiß ich es net) Soll man dann 50 Im Monat zahlen?

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Nein Tigerlilli

Die Gez bleibt wie sie ist.

Aber bei den Privaten wird es so kommen, wie heute schon bei Premiere.
      So mit Karte in Reciver stecken und es wird das abgerechnet was man sieht.

Winston Churchill
      Ja ja die GEZ! Ich habe auch schon tolle Erlebnisse mit denen. Am begriffstutzigsten sind die, wenn man z.B. zusammenzieht. Bis die dann mal kapieren, dass sie die Gebühren nicht zweimal abzocken können, echt ein Akt in abermillionen Sätzen :confused:....! Allein die Portogebühren für die ganzen Briefe....!
      Wir haben jetzt nur noch ein Auto angemeldet in einem gemeinsamen Haushalt. Habe denen jetzt geschrieben, dass ich die Gebühr für mein Autoradio nicht mehr zahl und wir nur noch ein Auto haben. Oh ich hoffe sie raffen es :pray:!

Grüsse souriceau
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Original von Mitternacht
      Was ich mich frage... über Satellit sind ARD und ZDF ja nur noch mit digitalen Receiver zu empfangen. Wenn ich jetzt bei mir den digitalen Receiver abbaue kann ich sie doch demnach nicht mehr empfangen, müßte ich dann trotzdem noch GEZ zahlen? Ich hätte zwar dann noch einen Fernseher (ich gucke halt gerne Filme auf DVD), aber könnte ja technisch keine Sender mehr empfangen, oder?

Hat es schon ein Gerichtsurteil darüber gegeben.
      Mit einem Fernsehgerät allein ist größtenteils nur noch der Empfang von analogem Kabelfernsehen möglich, bis 2010 wird die terrestrische Ausstrahlung komplett abgestellt. Und das analoge Kabelfernsehen ist auch nur noch eine Frage der Zeit.
      Für Satellit und DVB-T ist zusätzlich ein Receiver nötig, ebenso wie für Kabel Digital.
      Der Mann hat also nach der Umstellung auf DVB-T geklagt, aber verloren. Grund: Die Anschaffung eines Receivers ist kein großer technischer Aufwand.
      Für mich ein Witz, entweder ich hab einen Receiver oder ich hab keinen.
      Den die Anschaffung eines Radios auch nicht. So ein billiges, kleines Teil und schon bin ich gebührenpflichtig. Hab ich keins, bin ich`s nicht.
      Die Privaten haben das vor, das weiß ich, ich werd mir für RTL und Co bestimmt keine Karte für den Receiver holen. Aber das bleibt meine freie Entscheidung. Zumal sie das Anfang des Jahres schon vorhatten..weshalb sie bei neuen DVB-T - Erschließungen nicht mehr von der Partie sind. Der Empfang der Privaten über DVB-T wird in Zukunft auch kostenpflichtig werden.
      @soriceau
      was habt ihr denn da durchgesetzt? Meine Schwester und ihr Freund müssen auch zweimal zahlen, obwohl sie zusammen wohnen.

Das "Timing" hat einfach mit dem berühmten Datenabgleich zu tun, dass die Daten von Behörde zu Behörde weitergegeben werden, was nicht ausschließlich nur Hartz VI -Empfänger betrifft, sondern die Ermittlung, auf was man alles Steuern und Abgaben zu zahlen hat, z.B. KFZ - oder Grundsteuer. Deswegen können sie es auch einfach und schnell beim Einwohnermeldeamt oder KFZ-Zulassungsstelle abfragen.

Es geht nur einfach darum, dass die GEZ sich anmaßt, die Abschaffung des Fernsehers zu verlangen, wenn man keine Gebühren zahlen möchte. Denn der Empfang der Privaten ist (bis jetzt) gebührenfrei und Konsolenspiele sind auch nicht gebührenpflichtig. Und auf das müßte man dann auch verzichten und das finde ich nicht richtig!
      Gut, ich bezahle GEZ und ich schaue auch die öffentlich-rechtlichen, aber wenn es jemand nicht sehen will, darf man ihn dazu nicht zwingen. Und vor allem nicht an solche absurden Bedingungen knüpfen.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minniemaus*
      was habt ihr denn da durchgesetzt? Meine Schwester und ihr Freund müssen auch zweimal zahlen, obwohl sie zusammen wohnen.

Wir wohnen auch zusammen und zahlen nur einmal GEZ. Wenn nur ein Fernseher im Haushalt ist, können die ja nicht doppelt abkassieren.
      Deine Schwester soll fix die Abmeldung hinschicken.

Das "Timing" hat einfach mit dem berühmten Datenabgleich zu tun, dass die Daten von Behörde zu Behörde weitergegeben werden, was nicht ausschließlich nur Hartz VI -Empfänger betrifft, sondern die Ermittlung, auf was man alles Steuern und Abgaben zu zahlen hat, z.B. KFZ - oder Grundsteuer. Deswegen können sie es auch einfach und schnell beim Einwohnermeldeamt oder KFZ-Zulassungsstelle abfragen.

Vom Datenabgleich mit der Einwohnermeldezentrale habe ich auch schon gehört, aber alles was Steuern betrifft, wird nicht einfach so rausgegeben ... Sowas wird (zumindestens bei uns) genau geprüft. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo Detail an andere weitergegeben werden.
      ..........
      Original von Zicklein

Vom Datenabgleich mit der Einwohnermeldezentrale habe ich auch schon gehört, aber alles was Steuern betrifft, wird nicht einfach so rausgegeben ... Sowas wird (zumindestens bei uns) genau geprüft. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo Detail an andere weitergegeben werden.

Ich habe dem Finanzamt auf jeden Fall nicht persönlich gemeldet, dass ich jetzt gerne Grunderwerbs - und Grundsteuer zahlen möchte :D
      Also wohl auch Datenabgleich. Die GEZ interessiert auch nicht die Steuer, sondern das..Autoradio. Die spitzelt auf Um/Auszüge und KFZ-Anmeldungen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich habe dem Finanzamt auf jeden Fall nicht persönlich gemeldet, dass ich jetzt gerne Grunderwerbs - und Grundsteuer zahlen möchte :D
      Also wohl auch Datenabgleich.

Naja, aber die Grunderwerb- und Grundsteuer ist ja bzgl. Wohneigentum. Und da ist der Notar verpflichtet, sowas dem Finanzamt mitzuteilen :wink: Das hat nix mit irgendwelchem Datenabgleich zu tun. Die Notare müssen Mitteilungen über jeden Vertrag i.V.m. Grundstücken/Eigentumswhg. verschicken.

Die GEZ interessiert auch nicht die Steuer, sondern das..Autoradio. Die spitzelt auf Um/Auszüge und KFZ-Anmeldungen.

Dann aber nicht beim Finanzamt sondern bei der Zulassungsstelle bzw. Einwohnermeldeamt.
      ..........
      die GEZ, ich war am umziehen wußte noch nich genau wo hon und wollte meinen fernseher abmelden... denkste das geht..????? neee selbst wenn er irgendwo eingelagert werden würde mußte ich GEZ zahlen, nun ja jetzt hab ich ihn halt kurzerhand verkauft und zahl nun nur noch mein blödes auto radio obwohl ich nur cd höre...
      hab jetzt zwar ne neue wohnung aber bin schwarz seher....:dance:
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance:
      Original von Zicklein

Es geht auch noch vieeeeel einfacher - als wir grad umgezogen waren, damals noch innerhalb von HH, hatten wir kaum die Kartons ausgepackt, schon trudelte ein Wisch der GEZ ins Haus.
      Nicht betreff des TV-Empfangs, nö.......die sind die Strassen abgegangen, haben sich die Autos angeschaut, wo ein Radio drin war und per Nummerschild den Halter ausfindig gemacht.
      Zumindest mussten wir ab da, die Gebühren für's Autoradio zahlen............für TV hat uns nie jemand belästigt :whistle:
      Die GEZ zockt einen nicht ab, sie legt ja die Gebühren nicht fest - sie fungiert als "Geldeintreiber", wie ihr Name schon sagt GebührenEinzugsZentrale.........gegen die oftmals sehr harschen Methoden habe ich aber auch etwas :zustimm:
      Hallo Leutz,

um noch mal kurz aufs Thema Autoradio zu kommen. Ein Bekannter von mir hat ein kleines Gebrauchtwagengeschäft. Bei den Wagen, die auf dem Gelände stehen, mußte er sämtliche Radios ausbauen um ja keine GEZ zu bezahlen. Und der Clou bei der Sache: er müßte jedes e i n z e l n e Radio anmelden, wenn er die Dinger nicht ausbauen würde!

Das find ich krass. Hurra auf die Bürokratie! :evil:
      Wenn die GEZ schon rumspioniert wo Geld aufzutreiben ist, dann sollen die das auch ordentlich tun. Seit 1Jahr wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern und bin bei der GEZ gemeldet, trotzdem bekommen meine Eltern Post ich solle mich doch bei Ihnen melden. Meine Mutter dort angerufen und die total grantig gewesen. "Ja wo wohnt denn ihre Tochter jetzt. Hat sie nen Fernsehr oder nicht. Kann ja nicht so schwer sein sich bei uns u melden. Sie können jetzt auflegen" Und in was für einen Ton. Da kann einen echt die Hutschnur hochgehen.
      Genauso bekommt meine Cousine als sie grade mal 8Jahre alt war von der GEZ Post. Das ist genauso ein Sch... wie mit dem verstorbenen Opa.
      Ist ja richtig das man bezahln muss fürs fernsehn, aber solche methoden sind einfach nur unverschämt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anitalehmann“ ()